Per NLP zum Profi-Fußballer

18 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Servus,

gerade auf Spiegel.de gelesen :

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,609301,00.html

Per NLP zum Profi-Fußballer!?!? Halte das zunächst mal für nen Werbegag / Guerilla Werbung oder ähnliches, aber der Spiegelbericht hinterfragt das so nicht. Scheint schon ernst gemeint zu sein.

Das ist die offizielle Seite: http://www.thebeautifulaim.com/

Wenn sowas funktioniert, dann beschäftige ich mich 24/7 nur noch mit NLP :-)

gruß

bearbeitet von Thriller

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hört sich intressant an,

Ich denk seine Technik kann er mit NLP verbessern, aber für die Ausdauer von nem Profi, wirder um Platz rennen müssen :air_kiss:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hab den Artikel auch gelesen. Ist bescheuert, man muss mit 17 technisch und physisch EXTREM stark sein, um als Profifussballer den Hauch einer Chance zu haben.

Wie will er denn durch modelling die Balance von Messi, die Dribblings von van Persie usw. lernen, wenn er dafür nicht die motorischen und physischen Fähigkeiten hat? Für ihn ist der Zug schon abgefahren.

Allerdings kann ich mir schon vorstellen, dass NLP in Fussball (und anderen Leistungssporten) in Zukunft eine wichtigere Rolle spielen wird, es könnte jedenfalls sehr nützlich sein.

Unterbewusst nutzen fast alle Sportler schon NLP um sich durch bestimmte Anker in einen konzentrierten, fokussierten State zu versetzen (beim Tennisspieler das 3malige Tippen des Balls vor dem Aufschlag, beim Fussballer das sorgfältige Zurechtlegen vor einem Elfmeter undsoweiter)

bearbeitet von AndyLonger

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es nennt sich Mental-Coaching für Sport. Jeder Profi-Sportler nimmt den in Anspruch.

Um Top-Leistungen zu erzielen musst Du alle Hürden aus dem Weg räumen =)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich vermute es nur. Auf jeden Fall hat jeder Profi-Sportler einen Coach... und zum Sportcoaching. Und gerade im Sport müssen Körper und Geist am selben Strang ziehen. Also ist es nur naheliegend, das gute Sportcoaches auch ein Mental-Training im Trainingsprogramm haben.

Aus der österreichischen Szene kenne ich auf jeden Fall 2 gute Mental-Coaches für Sportler, die einige der besten österreichischen Schifahrer ( wenigstens etwas, worin wir gut sind =) gecoacht haben.

Aber die eine oder andere Art mentaler Techniken hat jeder Sportler =)

Da bin ich mir sicher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe mir zu diesen Themen auch bis jetzt viele Gedanken gemacht.

Daher meine ich das jeder Mensch alles erreichen kann auch ein verdammt guter Sportler oder Musiker. Grenze sind nur motorische bzw physische Einschränkungen (Kurzwüchsiger wird Basketball nicht spielen können oder dicke kurze Finger füs Klavier)

Es gibt Menschen die werden schon mit einem Talent geboren. Bei diesen Menschen muss man daher wenig Aufwand betreiben da sie schon viele Fähigkeiten besitzen für hohe Leistung und den Erfolg. Auf der anderen Seite kann es einen Durchschnittsmenschen geben dem diese Talente fehlen und er muss die Fähigkeiten erlernen. Sicher ist der zweite Weg schwieriger aber machbar.

Es sind häufig Zusammenhänge zu lesen bei erfolgreichen Menschen das sie schon als Kinder zu einem Spiel oft gebracht worden sind oder wie auch immer. Somit haben sie die Sachen schon unbewusst realisieren und visualisieren können.

Weiterhin hilft es z.B. beim erlernen einer Sportart wie Inlinerfahren im Kopf zu visualisieren wie man sicher Inliner fähr und wie man sich bewegt. Ich

habe das mal ausprobiert und ich merkte das ich danach sicherer fuhr. Habe es nur einmal gemacht so das man beim häufigen wiederholen sicherlich mehr erreicht.

Ich bezweifle das alle Sportler auch wirklich Psychologen nutzen sonst käme es nicht zu so häufigem scheitern kurz vor dem Ziel. (Schalke) Das ist auch der Grund warum Hoffenheim nicht die Meisterschaft gewinnt. Bayern sind hier wie Maschinen unerschütterlich. Bewunderswert in der Hinsicht auch wenn ich kein Fussballfan bin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Es gibt Menschen die werden schon mit einem Talent geboren. Bei diesen Menschen muss man daher wenig Aufwand betreiben da sie schon viele Fähigkeiten besitzen für hohe Leistung und den Erfolg. Auf der anderen Seite kann es einen Durchschnittsmenschen geben dem diese Talente fehlen und er muss die Fähigkeiten erlernen. Sicher ist der zweite Weg schwieriger aber machbar.

Wenn jemand von Natur aus talentiert ist und den gleichen Aufwand in eine Sache steckt wie jemand, der weniger talentiert ist, wird er am Ende auch als der bessere darstehen. Das heißt nicht, dass jemand weniger talentiertes nicht auch sehr erfolgreich werden kann. Aber gerade in Feldern mit einer sehr hohen Leistungsdichte, wo das durch Training oder Übung abrufbare Potential bei allen Beteiligten nahezu vollständig ausgeschöpft wird, macht Talent den entscheidenden Unterschied.

Außerdem braucht man in vielen Bereichen eine entsprechende Begabung um überhaupt die Möglichkeit auf eine gute Ausbildung zu erhalten. Ein gutes Beispiel ist hier die klassische Musik.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wenn jemand von Natur aus talentiert ist und den gleichen Aufwand in eine Sache steckt wie jemand, der weniger talentiert ist, wird er am Ende auch als der bessere darstehen. Das heißt nicht, dass jemand weniger talentiertes nicht auch sehr erfolgreich werden kann. Aber gerade in Feldern mit einer sehr hohen Leistungsdichte, wo das durch Training oder Übung abrufbare Potential bei allen Beteiligten nahezu vollständig ausgeschöpft wird, macht Talent den entscheidenden Unterschied.

In der Theorie ist das so, kein Zweifel.

Meist hat ein untalentierter Mensch einen viel größeren Willen, etwas zu erreichen, nur damit er sich selbst beweisen kann, dass er es geschafft hat.

Ich habe schon einige talentierte Sportler gesehen, die immer nur gewonnen haben und dann aufgehört haben, weil sie Angst vor Niederlagen hatten.

Wenn der ganze Selbstwert nur darauf basiert, dass man diese eine Sache kann, hat man riesige Angst davor, dass alles in die Brüche geht.

Ich bezweifle das alle Sportler auch wirklich Psychologen nutzen sonst käme es nicht zu so häufigem scheitern kurz vor dem Ziel. (Schalke) Das ist auch der Grund warum Hoffenheim nicht die Meisterschaft gewinnt. Bayern sind hier wie Maschinen unerschütterlich. Bewunderswert in der Hinsicht auch wenn ich kein Fussballfan bin.

Selbst erfahrene Momente bringen mehr als erzählte Momente.

Wer in der fünften Saison am Stück mit Druck spielt, kann wesentlich besser damit klar kommen, v.a. wenn er erkannt hat, dass er dem Druck standgehalten hat.

Das ist ein unheimlich großer Faktor. Wenn ich etwas kann und es mir selbst gezeigt habe, dann bin ich viel lockerer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im Prinzip ist ist es doch auch ein Anker wenn irgendnen spieler vor nem Freistoß seine Kette küsst.

Glücksbringer etc. Alles ist doch irgendwie zu erklären.

Ich denke es ist hilfreich, aber wenn er dabei nicht trainiert und sich von cola und chips ernährt nicht umzusetzen.

Die Kombination machts.

lg

Persn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Weißt du das, dass jeder Profil-Sportler sowas in Anspruch nimmt oder vermutest du es nur.

Ich glaube das nämlich nicht

Die meisten Leistungssportler haben so etwas wie einen Mental Coach, also psychologische Betreueung, man sieht doch an jeder Fußballmannschaft, die an einem Tag Superleistungen und am nächsten Tag fatale Leistungen erbringt, wie wichtig auch die psychologische Komponente ist. Nur zaubern können Psychologen nicht.

Trotzdem wird OTTo Normal Verbraucher durch NLP nie zum Profifußballer werden, da gehört sehr viel mehr dazu. Solch Angebote uind Behauptungen sind einfach nur unseriös.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Außerdem braucht man in vielen Bereichen eine entsprechende Begabung um überhaupt die Möglichkeit auf eine gute Ausbildung zu erhalten. Ein gutes Beispiel ist hier die klassische Musik.

Begabung wie schon gesagt ist Vorteil aber nicht der einzige Weg. Ich sage mit meinem Text das ALLES machbar ist bis auf die körperliche Einschränkung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grüß Gott,

was dahinter steht ist einfach der Gedanke des "Modellierens". Eine der Grundannahmen im NLP ist: "Was ein Mensch lernen kann, das kann auch jeder andere lernen." Ganz einfach indem er/sie ihn/sie "kopiert", sprich ihr Verhalten nachahmt, eben "modelliert". Das ist aber auf Dinge bezogen, die keiner besonderen Voraussetzungen (z.B. in körperlicher Hinsicht, wie in diesem Falle) bedürfen.

Es soll verdeutlichen, daß jeder Mensch z.B. die Techniken von Milts, Erickson und so weiter erlernen kann indem man sie einfach nachahmt! Nichts anderes tut schliesslich jeder unzählige Male in seinem Leben, wenn er lernt!! Die Vorannahme des Modelling besteht für "geistige" Prozesse.

Die Einschränkung liegt in den körperlichen Voraussetzungen. Wenn jemand die körperlichen Voraussetzungen nicht hat, dann kann er NLP anwenden bis er schwarz wird und seinem Ziel nicht näher kommen. Sonst könnte ja jeder Rollstuhlfahrer durch NLP Olympiasieger im 100 m Sprint werden.

Gruß

Castor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grüß Gott,

was dahinter steht ist einfach der Gedanke des "Modellierens". Eine der Grundannahmen im NLP ist: "Was ein Mensch lernen kann, das kann auch jeder andere lernen." Ganz einfach indem er/sie ihn/sie "kopiert", sprich ihr Verhalten nachahmt, eben "modelliert". Das ist aber auf Dinge bezogen, die keiner besonderen Voraussetzungen (z.B. in körperlicher Hinsicht, wie in diesem Falle) bedürfen.

Es soll verdeutlichen, daß jeder Mensch z.B. die Techniken von Milts, Erickson und so weiter erlernen kann indem man sie einfach nachahmt! Nichts anderes tut schliesslich jeder unzählige Male in seinem Leben, wenn er lernt!! Die Vorannahme des Modelling besteht für "geistige" Prozesse.

Die Einschränkung liegt in den körperlichen Voraussetzungen. Wenn jemand die körperlichen Voraussetzungen nicht hat, dann kann er NLP anwenden bis er schwarz wird und seinem Ziel nicht näher kommen. Sonst könnte ja jeder Rollstuhlfahrer durch NLP Olympiasieger im 100 m Sprint werden.

Zu siehst hier natürlich ein extremes Beispiel heran.

Ich meine aber, dass viele Dinge machbar sind, auch körperliche.

Ich beschreibe es dann eben nicht als "Ich kann 100m in 9,6s laufen", sondern als "Ich kann 100m sehr schnell laufen!".

Bei den meisten Menschen hapert es schon an "Ich kann 100m laufen" - leider.

Es gibt für mich Dimensionen, die jeder Mensch körperlich erreichen kann, der auch die etwaig gleichen Voraussetzungen hat.

Ein Zwerg oder ein Rollstullfahrer hat nicht die gleichen Voraussetzungen, aber ein normalwüchsiger mit intaktem Bewegungsapparat kann meiner Einschätzung nach 100m in mindestens unter 12s laufen und mit viel Training auch unter 11s.

Es scheitert doch gar nicht daran, dass das Training so schwierig ist, sondern dass man von vorneherein sagt, dass es nicht geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grüß Gott,

Zu siehst hier natürlich ein extremes Beispiel heran.

Natürlich tue ich das.

Ich meine aber, dass viele Dinge machbar sind, auch körperliche.

Stimmen wir 100% überein. Aber eben nicht alles. NLP kann viel machen, es kann auch helfen noch ein paar Prozent mehr herauszukitzeln (oder überhaupt ein paar Prozent zu erreichen), aber NLP alleine kann auch keine 100% oder auch nur 90, 80 oder 70% leisten.

Es gibt für mich Dimensionen, die jeder Mensch körperlich erreichen kann, der auch die etwaig gleichen Voraussetzungen hat.

Richtig. Für mich zählt Leistungssport aber eben nicht dazu. Da braucht es eben schon gewisse Voraussetzungen um dabei, und vorallem vorne dabei sein zu können! Um beim Beispiel zu bleiben: ich glaube nicht, daß ein mittelmäßig begabter Fußballer (so wie er, was war das? 3. oder 4. Liga?) durch NLP zu einem zweiten Messi, Beckham oder wen er alles modellieren wollte werden kann. Klar kann er sich durch das Modellieren verbessern, aber nicht auf dieses Niveau.

Ein andere, begabterer Fußballer kann es mit Hilfe dieser Methoden vielleicht schaffen.

Es scheitert doch gar nicht daran, dass das Training so schwierig ist, sondern dass man von vorneherein sagt, dass es nicht geht.

Auch ein Grund, aber nur mit dem Glauben daran und ein bißchen NLP klappts aber auch nicht.

ich find das modellieren viel interessanter, wo kann man sich darüber einlesen?

In jedem NLP-Buch.

Gruß

Castor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

NLP ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Jemand, dem die nötigen intellektuellen Fähigkeiten fehlen, wird sich anstrengen können, wie er will, er wird niemals einem Einstein, Feynman oder Bohr das Wasser reichen können, auch wenn er es vielleicht schafft ein passabler Physiker zu werden. Jemand, der völlig unmusikalisch ist, schafft es vielleicht ganz passabel ein Instrumen spielen zu können, einen begnadeten Virtuosen wirst du aus ihm nicht machen. Jemand, der Dyskallkulie hat, wird niemals ein guter Kopfrechner werden. Und so weiter...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden