Richtige Ernährung

27 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi!

ich hab um den Bauch (unterhalb des Bauchnabels und an den Seiten) einige Fettpölsterchen.

Andererseits bin ich extrem dürr (Rippen, Hände (Handrücken) etc. Da schaun die Knochen raus - sozusagen).

Insgesamt knapp 70kg (je nach Tagesform zwischen 68 und 70 kg) bei 185cm.

Ins Fitnessstudio geh ich 2x die Woche.

Dazu dann 1x pro Woche Fußball und jeden Tag ca. 5 km laufen (gehen, weg zur Bahn, sonstige Bewegung im Job etc).

D.h. ich bewege mich nicht so wenig. Außerdem hab ich durchaus auch Muskeln durchs Fitnesstudio (Arme, Brust, Rücken, Beine sind durchaus ok - gefallen mir).

Nur ist es eben so, dass mein Körperfett sehr schlecht verteilt ist.

Frage ist jetzt, wie ernähre ich mich richtig, so dass ich das Fett abbauen kann, gleichzeitig aber nicht wirklich leichter werde?

Hat jemand konkrete Rezeptvorschläge?

Auf den ganzen Bodybuilding-Seiten find ich nur immer 'n Haufen Thunfisch-Rezepte.

Dass man damit aber Delfine killt und sich ne ordentliche Schwermetall (Blei)-Vergiftung/Belastung holt, wird nirgends erwähnt.

Sowas fällt also aus.

Und auch sonst sind die Ernährungspläne nicht wirklich abwechslungsreich. So eine Übersicht mit 20 warmen Rezepten wäre super (schließlich will ich bissal Abwechslung haben)

Ach ja:

Aktuelle Ernährung:

Frühstück: Müsli mit Milch

Mittag: Brot mit Wurst+Käse+Salat

Abends: Warm. 3x pro woche Fisch mit Kartoffeln/Reis/Nudeln. 2x pro Woche Fleisch (Schnitzel - natur, Pute, Spagetti Bolognese, etc) und je 1x Süßspeise (Pfannkuchen o.ä.) bzw. Vegetarisch (Kartoffelauflauf und so).

Dazu noch täglich Obst (Apfel/Banane etc - ca. 2 Stück).

Getrunken wird überwiegend Wasser bzw. so etwa 2 - 3 Gläser Saft. und eben der 1/4-Liter Milch zum Frühstück.

Also:

Hat jemand Vorschläge bzw. kennt jemand gute Rezeptseiten?

Kochbuch hab ich natürlich, aber da stehen halt alle Rezepte drin, unabhängig davon, ob die zum Abnehmen/Fettabbau geeignet sind oder nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich will den Experten hier nicht vorgreifen, aber da es inzwischen (gefühlt) in 75% der Threads eben um dieses Problem geht. Dein Ziel ist nur schwer zu erreichen, besser mit Kalorienüberschuss und gleichzeitigem Training zunehmen (hauptsächlich Muskeln), dann bei gewünschtem Muskelvolumen definieren. Soll heißen mit Kaloriendefizit und Training abnehmen (hauptsächlich Fett).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

56421d1196545245-funny-strange-rand.jpg

Kurz zum Thema: Ich bin in etwa fast genau so groß wie du (ca. 184) und wiege zur zeit 81KG vor etwa einem Jahr wog ich noch 65- 67 und da war kein fett da, ok vll. am Bauch etwas Speck (die letzte Reserve so zu sagen) aber sonst nirgends, außerdem hatte ich so gut wie keine Muskeln, außer an den Beinen (fahre viel Mountainbike und habe früher BB gespielt). Also ich kann dir nur raten etwas zuzunehmen, dann fällt der leichte Bauchspeck nicht mehr so auf und du bist kein Hungerhacken ;-)

Zum Thema Rezepte: Siehe Bild oben :-D und SuFu :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hi!

ich hab um den Bauch (unterhalb des Bauchnabels und an den Seiten) einige Fettpölsterchen.

Andererseits bin ich extrem dürr (Rippen, Hände (Handrücken) etc. Da schaun die Knochen raus - sozusagen).

Insgesamt knapp 70kg (je nach Tagesform zwischen 68 und 70 kg) bei 185cm.

Habe sozusagen das gleiche "Problem" ich habe mir selber einen Plan erstellt,findest du hier auch im Forum sollte dir helfen abzunehmen! Nur das ist relativ "radikal" weiß nicht wie schnell du das Fett weghaben möchtest...

Nur ist es eben so, dass mein Körperfett sehr schlecht verteilt ist.

Frage ist jetzt, wie ernähre ich mich richtig, so dass ich das Fett abbauen kann, gleichzeitig aber nicht wirklich leichter werde?

Egal wie "schlecht" dein Körperfett verteilt ist der Körper baut am kompletten Körper immer gleich viel Fett ab.

Verstehe hier den Sinn nicht so ganz. Du baust Fett ab->Wirst leichter; Wie willst du aber ohne Fett abzubauen dein Gewicht halten?

Wenn du dir denkst das du ja während des Fettabbauens Muskeln aufbauen kannst, vergiss es sowas funktioniert nicht.

Hat jemand konkrete Rezeptvorschläge?

Auf den ganzen Bodybuilding-Seiten find ich nur immer 'n Haufen Thunfisch-Rezepte.

Dass man damit aber Delfine killt und sich ne ordentliche Schwermetall (Blei)-Vergiftung/Belastung holt, wird nirgends erwähnt.

Sowas fällt also aus.

Mach dir bitte die Mühe und lese auf "den ganzen Bodybuildeung-Seiten" Artikel über richtige Ernährung durch anstatt nur nach Rezepten zu stöbern, das bringt dich um einiges weiter.

Ach ja:

Aktuelle Ernährung:

Frühstück: Müsli mit Milch

Mittag: Brot mit Wurst+Käse+Salat

Abends: Warm. 3x pro woche Fisch mit Kartoffeln/Reis/Nudeln. 2x pro Woche Fleisch (Schnitzel - natur, Pute, Spagetti Bolognese, etc) und je 1x Süßspeise (Pfannkuchen o.ä.) bzw. Vegetarisch (Kartoffelauflauf und so).

Dazu noch täglich Obst (Apfel/Banane etc - ca. 2 Stück).

Getrunken wird überwiegend Wasser bzw. so etwa 2 - 3 Gläser Saft. und eben der 1/4-Liter Milch zum Frühstück.

edit: Du kannst nicht! gezielt irgendwelche Bereiche deines Körpers veranlassen Fettbazubauen. Egal wie das Fett verteilt sein mag der Körper baut am gesamten Körper die gleichen Anteile an Fett ab.

Lass die Süßspeise kommplet weg.

Saft weg.

Milch weg oder fettarm.

Obst ist gut, kannst du so lassen am Besten vor dem Training.

Ich will den Experten hier nicht vorgreifen, aber da es inzwischen (gefühlt) in 75% der Threads eben um dieses Problem geht. Dein Ziel ist nur schwer zu erreichen, besser mit Kalorienüberschuss und gleichzeitigem Training zunehmen (hauptsächlich Muskeln), dann bei gewünschtem Muskelvolumen definieren. Soll heißen mit Kaloriendefizit und Training abnehmen (hauptsächlich Fett).

Habe keine Angst irgendwem irgendwas vorzugreifen. Hast die Thematik mit zwei Sätzen schön auf den Punkt gebracht.

Allerdings muss ich sagen das er nunmal Abnehmen will, da möchte er sicherlich nicht hören das er erstmal mehr Masse aufbauen soll. Denn welche Statur jemand letztendlich anstrebt bleibt ihm überlassen;)

bearbeitet von Kong

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

für mich funktioniert:

kohlenhydrate runter, eiweißzufuhr rauf....weiter trainieren. leichtes kcal-defizit einhalten

Frühstück: Müsli mit Milch <- fettarme milch, spart kcal

Mittag: Brot mit Wurst+Käse+Salat <-- das würde ich ändern s.h. unten

Abends: Warm. 3x pro woche Fisch mit Kartoffeln/Reis/Nudeln. 2x pro Woche Fleisch (Schnitzel - natur, Pute, Spagetti Bolognese, etc) und je 1x Süßspeise (Pfannkuchen o.ä.) bzw. <- süßspeise weglassen, weniger Reis,Kartoffeln,Nudeln dafür mehr fisch/fleisch

also ich habe mir zum mittag immer gern eine fette eiweißportion gemacht. zb. magerquark mit etwas milch und eiweißpulver...wenn ich das konsequent eingehalten habe gings bei mir pro woche um 1kg runter. und nebenher konnte ich noch etwas aufbauen,...zwar nur moderat, aber man kann ja nicht alles haben ;)

bearbeitet von flymypretties

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin,

Wenn du Speck los werden willst bzw. abnehmen willst, dann musst Du ein Kaloriendefizit haben! D.h. ganz einfach, dass Du mehr an kcal verbrauchen musst, als du zu dir nimmst. Am besten/einfachsten geht sowas mit einem Ernährungsplan, wenn man zuvor seinen durchschnittlichen Tagesverbrauch ausgerechnet hat. Aber da du keinen EP willst schlage ich dir folgendes vor:

- Keine Weißteigwaren-Produkte

- Absolut KEIN Fastfood á la McDonalds, Döner und Co.

- Abends möglichst wenig Kohlenhydrate

- Achte darauf wieviel du isst! Meist haben wir schon mehr als genug gegessen, aber da das Sättigungsgefühl erst später einsetzt mampfen wir fröhlich weiter...

- Ansonsten einfach Gesund und Abwechslungsreich ernähren

Und wenn du weiterhin Sport treibst, wie du beschrieben hast, dann solltest du mMn. gute Ergebnisse erzielen. Aber denk dran, alles kommt mit dder Zeit, also erwarte nicht, dass der Speck nach 1-2 Wochen weg ist!

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich warte immer noch auf ne ordentliche Begründung, die mir was das angeht endlich mal jemand geben möchte.

Bisher halte ich es immer noch für Bupkus abgesehen von kurzkettigen Zuckerhaltigen Sachen, die einen aufputschen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde Döner nicht pe se als Fastfood abstempeln, nur weil es eben schnell geht. Dönerteller mit Reis ist mit Sicherheit besser als Doppel-Whopper mit Pommes und auch meine Varainte, wenn man doch mal eben was warmes zu essen braucht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich würde Döner nicht pe se als Fastfood abstempeln, nur weil es eben schnell geht. Dönerteller mit Reis ist mit Sicherheit besser als Doppel-Whopper mit Pommes und auch meine Varainte, wenn man doch mal eben was warmes zu essen braucht.

wenn man das brot weglässt ist es das auf jeden fall. :air_kiss:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich warte immer noch auf ne ordentliche Begründung, die mir was das angeht endlich mal jemand geben möchte.

Bisher halte ich es immer noch für Bupkus abgesehen von kurzkettigen Zuckerhaltigen Sachen, die einen aufputschen.

Bin jetzt kein Experte auf dem Gebiet, aber ich habs folgendermaßen gelernt, was mMn auch sehr einleuchtend klingt:

Energie wird aus Kohlenhydraten bezogen => Nachts geringer Energieverbrauch => Überschüssige Energie wird vom Körper gespeichert

Döner is zwar echt kein Vergleich zu nem Whopper, aber da sollte man eher mit aufpassen, weil man (besonders bei Döner!) nie sicher sein kann um was für "Fleisch" es sich handelt. Man weiß nie genau, ob es sich wirklich um "richtiges Fleisch" handelt, oder obs sich dabei noch um die Reste der vorherigen Tage handelt. Außerdem bin ich grundsätzlich dafür, dass man zu Hause ist, da die Hygiene in den meisten Läden unter aller Sau ist!

Ab und zu greif ich auch mal zu Fast Food... Das allerdings auch nur alle paar Wochen 1x, tut den Kopf mal ganz gut, wenn man sich ein wenig gehen lassen kann^^

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du isst deinen Döner definitiv in den falschen Läden. An sonem Döner-Wägelchen würd ich mir den auch nicht holen, aber bei meinem Türken ist alles super sauber.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bin jetzt kein Experte auf dem Gebiet, aber ich habs folgendermaßen gelernt, was mMn auch sehr einleuchtend klingt:

Energie wird aus Kohlenhydraten bezogen => Nachts geringer Energieverbrauch => Überschüssige Energie wird vom Körper gespeichert

Es ist total egal wann das Kaloriendefizit stattfindet, abends oder morgens. Bsp. Vor deiner letzten Mahlzeit hast du 1000Kcal Defizit auf den Tag gerechnet und ist dann 500Kcal. Der Körper hat eben ein Defizit von 500Kcal. Ob du Kohlenhydrate isst und der Körper diese verwertet, oder ob du Eiweiß ist, der Körper Kohlenhydrate im Muskel verbrennt und das Eiweiß über Umwege trotzdem im Körper einlagert ist egal. Das ist jetzt simpel, aber es zeigt dass im Endeffekt nur die Kalorienbilanz entscheidet. Auch der Ratschlag Abends nichts zu Essen ist was die obige Erklärung angeht, sinnlos. Da Zählen andere Faktoren wie Süßigkeiten die man sich abends reinpfeift usw

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Verstehe hier den Sinn nicht so ganz. Du baust Fett ab->Wirst leichter; Wie willst du aber ohne Fett abzubauen dein Gewicht halten?

Wenn du dir denkst das du ja während des Fettabbauens Muskeln aufbauen kannst, vergiss es sowas funktioniert nicht.

Warum kann das angeblich nicht funktionieren gleichzeitig fett abzubauen und Muskeln aufbauen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum kann das angeblich nicht funktionieren gleichzeitig fett abzubauen und Muskeln aufbauen?

Es kann funktionieren, ist aber ineffizient genutzte Zeit.

Teilweise passiert es allerdings, bei etwas speckigeren Individuen. SIe trainieren auf Masse, halten ihr Gewicht und verlieren dabei Speck.

Ist allerdings eher selten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es kann funktionieren, ist aber ineffizient genutzte Zeit.

Teilweise passiert es allerdings, bei etwas speckigeren Individuen. SIe trainieren auf Masse, halten ihr Gewicht und verlieren dabei Speck.

Ist allerdings eher selten.

Und wenn man am Trainingstag viel Eiweis und Kohlenhydrate zu sich nimmt (Muskelaufbau) und an trainingsfreien Tagen eher auf Eiweis und Kaloriendefizit setzt (Fettabbau), wäre das immer noch ineffizient - würde dadurch auch das Muskelwachstum behindert werden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Du isst deinen Döner definitiv in den falschen Läden. An sonem Döner-Wägelchen würd ich mir den auch nicht holen, aber bei meinem Türken ist alles super sauber.

Is schon klar, dass man sich seinen Döner nicht an so nem "Döner-"Wägelchen" holen sollte. Aber auch wenn nach außen hin alles sauber ist, kannst du dir nie über die Qualität des Fleiches gewiss sein, da in diesem Bereichen viel gepfuscht wird. Wenn man einige Läden kennt die super sind ist das schön und gut. Ich persönlich hole mir meinen Döner auch nur da wo ich mir sicher bin, dass da alles seine Richtigkeit hat. Ich will damit einfach nur sagen, dass man nicht nur dem Anschein nach gehen soll, denn ab und an kann der Schein auch mal trügen...

Es ist total egal wann das Kaloriendefizit stattfindet, abends oder morgens. Bsp. Vor deiner letzten Mahlzeit hast du 1000Kcal Defizit auf den Tag gerechnet und ist dann 500Kcal. Der Körper hat eben ein Defizit von 500Kcal. Ob du Kohlenhydrate isst und der Körper diese verwertet, oder ob du Eiweiß ist, der Körper Kohlenhydrate im Muskel verbrennt und das Eiweiß über Umwege trotzdem im Körper einlagert ist egal. Das ist jetzt simpel, aber es zeigt dass im Endeffekt nur die Kalorienbilanz entscheidet. Auch der Ratschlag Abends nichts zu Essen ist was die obige Erklärung angeht, sinnlos. Da Zählen andere Faktoren wie Süßigkeiten die man sich abends reinpfeift usw

1. Ich habe nicht gesagt, dass man Abends nichts essen soll, sondern lediglich, dass man möglichst auf Kohlenhydrate verzichten sollte. Dies ist natürlich auch wieder Personenabhängig, denn z.B. gehen einige Leute Abends in Fitnessstudio und da is ein Essen mit KH genau das richtige nach dem Training um die "Energie-Tanks" in den Muskeln wieder aufzufüllen.

2. Hättest du aufmerksamer die vorigen Posts durchgelesen, dann hättest du auch wahrgenommen, dass ich bereits geschrieben habe, dass man ein Kaloriendefizit zum Abnehmen braucht und mir das somit durchaus bewust ist!

Wenn du Speck los werden willst bzw. abnehmen willst, dann musst Du ein Kaloriendefizit haben!

3. Ich wollte damit nur verdeutlichen, dass der Körper nachts, sehr viel weniger Energie benötigt. Bedenken muss man hierbei, dass beim Abbau bzw. bei der Verwertung von Kohlenhydraten Insul ausgeschüttet wird, was den Fettabbau hemmt (außerdem kann es dadurch auch zum Hungergefühl kommen). Tagsüber ist das natürlich egal, da sehr viel Mehr kcal umgesetzt werden und somit keine Energie vom Körper gespeichert wird/werden kann (wenn man nicht übermäßig viel zu sich nimmt). Dass man sich Abends keine Süßigkeiten und dergleichen reinpfeifen soll, sollte mMn jedem mit gesunden Menschenverstand klar sein.

Ich will damit kurz gesagt einfach nur folgendes ausdrücken:

- Nachts wenig KH/Essen (i.d.R. braucht man nachts sehr wenig Energie) => Weniger Insulinausschüttung => Geringe Hemmung für Fettabbau => Wenn zu wenig Energie vorhanden, dann wird das aus den Fettreserven bezogen.

- Beachtenswert wäre evtl. noch, dass beim Krafttraining ein sogenannter "Nachbrenneffekt" eintritt der relativ lang anhält (im Vergleich zu Cardio)

=> Durch diesen wird/kann auch Fett verbrannt werden (Kann besonders Nachts effektiv sein)

Wie gesagt ist das alles stark Personenabhängig und lässt sich nicht wirklich pauschalisieren. Es gibt ja auch Leute mit nem "guten" Stoffwechsel und andere mit nem eher "schelchten". Zudem sind die Meinungen in diesem Bereich auch sehr breit gefächert. Da kann man wirklich Tagelang drüber diskutieren. Hoffe jedenfalls, dass ich meine Meinung bzw. meinen Denkansatz ordentlich rübergebracht habe.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast -DK-

Eine Begründung liegt im Hormonsystem begraben. Ca. 70 min nachdem man eingeschlafen ist wird ein Wachstumshormon aktiviert, dass Fett verbrennt. Insulin bzw. hohe Blutzuckerspiegel hemmend die Ausschüttung dieses Hormons. Hypoglykämie (niedrige Blutzuckerspiegel) aktivieren die Ausschüttung. Auf Dauer kann ich mir schon vorstellen, dass das einen Unterschied macht.

@TE

Am Bauch nimmt man tendentiell als letztes ab. Mit Diät allein kommst du nicht weit, da wirst du zuerst an anderen Stellen abnehmen. Konstant die Bauchregion trainieren und ausgewogen ernähren bringt langfristig wahrscheinlich das Beste Ergebnis. Kaloriendefizit bei Krafttraining ist bei deinem Gewicht unnötig denke ich.

bearbeitet von -DK-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine Begründung liegt im Hormonsystem begraben. Ca. 70 min nachdem man eingeschlafen ist wird ein Wachstumshormon aktiviert, dass Fett verbrennt. Insulin bzw. hohe Blutzuckerspiegel hemmend die Ausschüttung dieses Hormons. Hypoglykämie (niedrige Blutzuckerspiegel) aktivieren die Ausschüttung.

HGH oder Melatonin würden mir da einfallen...

Die Frage ist, inwiefern das dem einfachen Gesetz der Thermodynamik entgegenwirkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Die Frage ist, inwiefern das dem einfachen Gesetz der Thermodynamik entgegenwirkt.

Das würde ich als Physikstudent auch sehr gerne wissen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast -DK-

Eine Begründung liegt im Hormonsystem begraben. Ca. 70 min nachdem man eingeschlafen ist wird ein Wachstumshormon aktiviert, dass Fett verbrennt. Insulin bzw. hohe Blutzuckerspiegel hemmend die Ausschüttung dieses Hormons. Hypoglykämie (niedrige Blutzuckerspiegel) aktivieren die Ausschüttung.

Somatropin (STH oder auch GH - Growth Hormone) bzw. einige Somatomedine sind für die Fettverbrennung verantwortlich. Damit die ausgeschüttet werden können braucht es das Releasing Hormone Somatoliberin (GRH). Das ganze wird wie gesagt vor allem in der ersten Tiefschlafphase ausgeschüttet.

STH wird z.B. auch bei Stress stärker ausgeschüttet, was erklärt warum Leute bei dauerhaftem Stress oft abnehmen.

Was die Thermodynamik angeht...da muß ich passen. Inwiefern steht das im Widerspruch?

bearbeitet von -DK-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich war mal in einem Dönerladen, da wurde gesagt (von einem Kollegen der in einer Nahrungsanalysefirma arbeitet), dass da Sperma gefunden wurde. Meine Scherzfrage: Soll ich weiterhin da Döner konsumieren, weil Sperma hat doch angeblich viel Protein. *duck* ;-) Aber wie soll man sicher gehen ob das Fleisch wirklich gut ist? (ich weiss für mich kommt jetzt sowas überhaupt nicht in Frage, es interessiert mich nur) Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Somatropin (STH oder auch GH - Growth Hormone) bzw. einige Somatomedine sind für die Fettverbrennung verantwortlich. Damit die ausgeschüttet werden können braucht es das Releasing Hormone Somatoliberin (GRH). Das ganze wird wie gesagt vor allem in der ersten Tiefschlafphase ausgeschüttet.

STH wird z.B. auch bei Stress stärker ausgeschüttet, was erklärt warum Leute bei dauerhaftem Stress oft abnehmen.

Ja, verstehen tu ich das. Die Leute nehmen aber vor allem auch deswegen ab, weil ihr Hungerlevel und damit auch ihre Zufuhr sinkt.

Die Dinge gehen meist Hand in Hand...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was die Thermodynamik angeht...da muß ich passen. Inwiefern steht das im Widerspruch?

Nun ja, die Energie muss irgendwo herkommen. Nach dem Motto: "Das Hormon kommt nicht also kann die Energie schlecht aus dem Fett kommen" würde dem widersprechen. Allerdings kann die Energie ja auch durch Energiegewinnung aus Muskelmasse kommen, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nun ja, die Energie muss irgendwo herkommen. Nach dem Motto: "Das Hormon kommt nicht also kann die Energie schlecht aus dem Fett kommen" würde dem widersprechen. Allerdings kann die Energie ja auch durch Energiegewinnung aus Muskelmasse kommen, oder?

Genau. Das interessante wäre jetzt inwiefern diese Hormone auf die Energienutzung von Fett wirken anstatt den Körper eben Muskelprotein eliminieren zu lassen. Das wäre das wirklich Interessante für mich!

Wäre cool, wenn du dazu was hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden