Effektive Selbstreflexion

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast XSPoser

Hey Jungs,

Ich bräuchte umgehend eure Hilfe zum Thema: Selbstreflexion

Zwar gibt es schon massig Threads, die den richtigen Umgang mit Feedback behandeln, allerdings wird dort im Endeffekt nur gesagt, dass man für die gewonnenen Erfahrungen dankbar soll, schließlich können sie bei effektiver Selbstreflektion als Booster für das eigene Game dienen.

Aber wie genau funktioniert eine solche Selbstreflexion, wenn man keinen Wing hat, der die BL beobachten und das Gespräch analysieren kann?

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann müsste ich die Sets in meinem Gedächtnis rekonstruieren und anschließend nach Fehlern in meinem Game suchen?

Doch woher weiß ich, was gut gelaufen ist und was nicht?

Schließlich ist jede Frau unterschiedlich und wenn etwas bei einer nicht klappt, heißt es ja nicht, dass es bei einer anderen auch nicht klappt.

Pick Up ist ein Numbergame. Mann kann nicht seinen kompletten Gamestil umkrempeln, nur weil eine einzige Frau mit der jetzigen Gameart nicht klar kommt und daher ein derbes Feedback gibt. Das ist doch Schwachsinn.

Gibt es also eine spezielle Vorgehensweise zur Anwendung der Selbstreflektion?

Ich persönlich sehe Selbstreflexion als reines Feintuning, die auf einem fundamentalen Gamestil basiert.

Dieser ergibt sich aus seinen persönlichen Stärken und Schwächen. Die Stärken werden zu den Hauptwerkzeugen im Game, die mit der Zeit ausgefeilt und perfektioniert werden. Die Schwächen werden analysiert und nicht kompensiert. Sie werden in das Game eingebaut, damit sie mit der Zeit behoben werden können. Diese Entwicklung des Games ist gleichzeitig eine Persönlichkeitsentwicklung und braucht deshalb viel Zeit und Geduld.

Meinungen?

mfg, XSPoser

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grüß Gott,

ich denke, daß man bei der Selbstreflexion grundsätzlich erst einmal vom Ergebnis ausgehen sollte.

Wenn man einen NC hinbekommt, die Dame wiedertrifft, sprich sie dann auch nicht flaked und man auch noch einen FC hinbekommt oder eben einfach sein angestrebtes Ergebnis erreicht, dann geht es wirklich nur um "Feintuning", wenn überhaupt!!! Warum denn an einem gewünschten Ergebnis herumkritteln, warum immer noch mehr?. "Was hätte ich wo eventuell noch besser machen können?", was bringt das in der Situation bzw danach noch? Eigentlich nichts.

Wenn man das gewünschte Ergebnis nicht erreicht, dann kann man sich natürlich die entsprechenden Fragen stellen: "Wo bin ich aus dem Set geflogen", "Warum bin ich aus dem Set geflogen", "Was kann ich tun, damit sie beim nächsten Mal nicht flaked" oder wo auch immer das Problem lag. Dann ist es auch sinnvoll das Gespräch nochmal durchzugehen. Allerdings würde ich das nicht nach jedem Gespräch detailliert machen, sondern lediglich analysieren in welcher Phase oder bei welcher "Technik" es behangen hat. Also ob es am Rapport lag, ob man nicht über den Small Talk hinaus kommt, ob man C&F nicht hinbekommt, durch ST´s fällt (sofern sie einem auffallen :-D), seinen Frame nicht halten kann oder oder oder. Das oder die entsprechenden Probleme würde ich dann beseitigen.

Kurz: ich verstehe unter Selbstreflexion nicht das detaillierte Auseinandernehmen eines jeden Sets, sondern die grundsätzliche Reflexion meines Games, wenn ich mein gewünschtes Ziel nicht erreicht habe. Ich sehe es also etwas anders als Du, ich verstehe unter Selbstreflexion mehr die Beseitigung meiner Schwachstellen.

Nebenbei: wenn man sich von anderen mögliche Fehler im Game aufzeigen lässt, dann handelt es sich ebenfalls nicht um, wie der Name schon sagt, Selbstreflexion. Aber besser als dieselben Fehler immer wieder zu machen! ;-)

Gruß

Castor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

schade, mehr wurde zu diesem Thema nicht geschrieben?

Ich habe mich nach dem ergebnissmäßig recht düsteren Clubabend mal wieder gefragt, wie ich eigentlich am schlauesten Selbstreflektion betreiben sollte... Die bsiherigen Tipps sind schon recht gut, aber ich denke doch da geht noch mehr!!

Gracias im Vorraus!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden