Das Lernen : neue Studien

20 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute

Ich weis nicht in welchen Bereich dieser Thread gehört, und ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher ob man hier Zitate von einem Zeitschriftartikel reinschreiben kann . Ich fand den Artikel sehr interessant und auch könnte er für den einen oder anderen hilfreich beim Erlernen von Fähigkeiten (zB. PU) sein, oder einfach nur Denkanstöße geben.

Hier ein paar Zitate, am besten ist es natürlich wenn man sich den Artikel selbst durchliest.

Der Versuch zeigt: Das menschliche Gehirn ist in der Lage, im Unterbewusstsein Informationen abzuspeichern, OHNE UNS DAVOR IN KENNTNIS ZUSETZEN!
(in dem beschriebnen Versuch wurden 1400 Zuschauern ein Filmvortrag gezeigt, bei dem in regelmäßigen Abständen für 30 Millisekunden das Wort „Delta“ aufflackerte (dies registrierten die Menschen NICHT BEWUSST). Nach dem Film, sollten sich die Zuschauer zwischen 2 nahezu identischen Produkten entscheiden, wobei einer dieser Produkte eben „Delta“ hieß, und siehe da 80 % der Teilnehmer entschieden sich für „Delta“ )

-Ich könnte mir Vorstellen, dass die so bekannten AFFIRMATIONEN ähnlich funktionieren

-Gibt es vielleicht eine ähnliche software für PCs, bei der zB ständig das Wort „Selbstbewusst“ auf deinem Bildschirm aufblitzt ohne dass du es merkst?

Nach nur 3 Monaten hatte sich das Sprachgedächtnis der Musikhörer um 60 % verbessert, UNABHÄNGIG davon ob es sich um klassische Musik, Jazz, Pop oder Hip-Hop handelte. Ausschlaggebend für den Lernerfolg war die persönliche Bindung zur musik. Zum Vergleich: Das Sprachzentrum der HÖRBUCHGRUPPE und der „NICHTHÖRER“ verbesserte sum um NUR 27 und 18 %.

Ausserdem stellten die Forscher fest, dass besonders Musikstücke MIT Gesang den Heilungsprozess (nach einem Schlaganfall) noch mehr beschleunigt als reine Instrumentalmusik

-Mit anderen Worten: Musik (SELBSTAUSGEWÄHLTE) hilft sehr Effektiv dabei, seien KOMMUNIKATIONSFÄHIGKEITEN zu verbessern.

Hier mein Liblingssatz:

Tatsächlich ergaben Studien, dass das STRESSHORMON Cortisol das ABRUFEN VON ERLERNTEM BEHINDERT.

-Deshalb ist es auch sehr schwer alles was man im forum gelesen hat, gleich bei den ersten Approaches abzurufen, weil man AA hat sprich werden zu viele Stresshormone ausgeschüttelt.

Demnach beugt die rhytmische Bewegung dem Verlust von Synapsenverbindungen sogar noch deutlich besser vor, als Lesen (35%) und Rätsellösen (47%)

(Eine Studie fanf heraus, dass Jugendliche, die jahrelang tanzten, in Geometrie-tests deutlich besser abschnitten als „Tanzmuffel“ . Tanzen verhindert auch das Vergessen und zwar ganz gleich ob Discomusik oder Wiener Walzer.

-Also Leute immer schön bewegen, und in der Disko tanzen nicht nur rumstehen ;)

Von denen, die GESCHLAFEN hatten, fanden 60% den Trick, Leute die davor nicht geschlafen haben gerade einmal 20%!

-In den Zeilen davor, wurde erklärt, dass Menschen die nicht genügend schlafen, das Erlernte vom Tag davor NICHT LANGE behalten können.

Der Mensch weiß automatisch (dank der „Großhirnrinde“), dass er was falsch gemacht hat oder so nicht erfolgreich ist, und wir beim nächstem Mal einen anderen Lösungsansatz versuchen.

-Also Leute nicht gleich aufgeben nach den ersten misslungenen Approaches, nach jedem fehler werdet ihr BESSER!

Neurologen unterscheiden zwischen 2 Lernstufen: Die erste findet im Kurzzeitgedächtnis statt: Hier werden alle aufgenommenen Informationen zunächst zwischengespeichert und FÜR ETWA 30 Minuten gelagert – ehe die meisten von ihnen wieder von neuen Reizen überschrieben werden. Erst DURCH STÄNDIGES WIEDERHOLEN ODER VERKNÜPFUNGEN mit anderem, bereits gespeichertem Wissen werden die Informationen zur zweiten Lernstufe in die Großhirnrinde weitergeleitet. Hier wird aus Erlernten abrufbares Wissen, das lebenslang abgespeichert ist.

-Ne Idee wie uns das weiterbringt?

Eine amerikanische Studie fand jetzt heraus, DASS JEDES AUSNAHMETALENT; EGAL OB SPORTLER, KÜNSTLER oder NOBELPREISTRÄGER, mindestens 10000 Übungsstunden braucht, um einer herausragende Fähigkeit zu erlernen.

-Also jetzt wisst ihr wie viel Zeit ihr investieren müsst ;) Najaaa nicht jeder von uns will ja wirklich der MOZART des pickups werden oder ;)

Durch Bewegung werden die für dauerhafte Lerneffekte grundlegende Verbindungen zwischen Nervenzellen gebildet….

-Also immer nach dem sargen schön joggen gehen ;)

Drei Gesetze der Kreativität…

1: Jeder Mensch ist kreativ, keine ANGST vor ABWEGIGEN Ideen!

2: Kreativität braucht neue Eindrücke. Erst durch den Input von Gedanken, Informationen und Bildern verbinden sich einzelne Nervenbahnen zu einer Idee. Hier spielt Kunst eine wichtige Rolle.

3: Das Umfeld beeinflusst Kreativität. Freunde, Kollegen können Ideen blockieren oder fördern.

- Ich finde Kreativität schon wichtig bei der Kommunikation mit Frauen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
-Gibt es vielleicht eine ähnliche software für PCs, bei der zB ständig das Wort „Selbstbewusst“ auf deinem Bildschirm aufblitzt ohne dass du es merkst?

Möglicherweise sind die Bildschirme zu langsam um ein Wort scharf darzustellen, anders als ein Filmprojektor.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Russty.

Woher hast du das ganze? (Quelle? Welche Zeitschrift?)

Von vielem habe ich schonmal gehört, dies alles sind Belege dafür, das unser Gehirn sehr manipulierbar ist.

Und das daher, das, was wir in Hypnose und Meditation versuchen auch wirklich erreichen können.

Der Versuch zeigt: Das menschliche Gehirn ist in der Lage, im Unterbewusstsein Informationen abzuspeichern, OHNE UNS DAVOR IN KENNTNIS ZUSETZEN!
(in dem beschriebnen Versuch wurden 1400 Zuschauern ein Filmvortrag gezeigt, bei dem in regelmäßigen Abständen für 30 Millisekunden das Wort „Delta“ aufflackerte (dies registrierten die Menschen NICHT BEWUSST). Nach dem Film, sollten sich die Zuschauer zwischen 2 nahezu identischen Produkten entscheiden, wobei einer dieser Produkte eben „Delta“ hieß, und siehe da 80 % der Teilnehmer entschieden sich für „Delta“ )

-Ich könnte mir Vorstellen, dass die so bekannten AFFIRMATIONEN ähnlich funktionieren

Das ist meiner Information nach ein Gerücht. Ein gerissener PR-Manager benutze einst eine solche "Studie" um seine bankrotte Werbefirma zu retten.

Nachdem die Investoren davon überzeugt waren, das er jeden Menschen dazu bringen konnte, etwas bestimmtes zu kaufen oder zu wollen, ohne das sie merkten, das sie dafür beworben wurden, verzehnfachte sich der Gewinn seines Unternehmens.

Daher stammt auch die CocaCola-Verschwörungstheorie, welche aus der Tatsache besteht, das man im Kino und durch die während des Films verputzen Leckereien Durst bekommt. Milisekundenkurze, zufällig eingestreute Cola-Standbilder sollen dieser Theorie demnach dazu führen, das man nach dem Film vornehmlich nach frischem, kühlen CocaCola verlangt.

Meiner Meinung nach Quatsch. Erstens: Bei mir und den meisten meiner Freunde funktioniert das nicht, was aber auch damit zusammenhängen kann, das ich Cola hasse, meine Kumpels das Zeug zwar mögen, verlangten nach einem Film auch oft nach Orangensaft oder irgentwas anderem.

Auch müsste eine Suggestion, die zu einem derart komplexen Verhalten führt, auch wesentlich komplexer, determinierter formuliert sein.

Wenn du dir alle paar Sekunden "Selbstbewusst" auf dem Monitor aufblitzen lässt, würdest du, unabhänig davon ob es funktioniert oder nicht, mit allem assozieren was du in dem Moment siehst. Zum Beispiel dem Kumpel mit dem du chattest, die süße Mieze dessen Profil du dir anguckst, den Gegner den du gerade niedermetzelst, (schlimmstenfalls spricht dein Unterbewusstsein irgentwann deinem Computer ein gewisses selbstbewusstsein zu :D)

Du müsstest das ganze präzisieren, damit nur du davon profitierst und nicht deine Wahrnehmung beeinflusst.

Es ist jedoch möglich, seinen Körper auf gewisse Worte zu konditionieren.

Wenn du in Gegenwart von Frauen immer etwas aufgeregter bist, probier es mal mit folgendem Trick:

- Setz oder leg dich zuhause irgentwo bequem hin, spanne dann deinen gesamten Körper, alle Muskeln, (die Zunge nicht vergessen) ganz für ein paar Sekunden ganz fest an

- Denke dir dann innerlich "Entspannen" oder sag es laut, und entspanne in diesem Moment alle deine Muskeln. Lass sie einfach fallen, an dem Ort wo Sie liegen, wo sie sind. In der Regel musst du nicht darauf achten, aber lass dich von deinen Streckmuskeln nicht verwirren, die versuchen die Entspannung aktiv auszulösen, ganz einfach entspannen, nichts anderes. Bleib danach noch ein paar Minuten entspannt liegen, oder mache es nochmal...das ist egal.

- Da du ja auch das mit den verschieden Lernstufen gelesen hast, müsste dir klar sein, das du das ganze ein paar Tage bis Wochen trainieren musst. Je mehr du trainierst, desto besser wirst du dich entspannen. Aber auch das weißt du ja bereits ;)

- Das Wort "Entspannen" ist nun für dich zu so einer Art Zauberformel geworden, ein Anker. Immer, wenn du unter Stress stehst, angespannt oder aufgeregt bist kannst du den Druck wegnehmen, indem du innerlich dieses Wort aussprichst. Die Grundspannung deiner Muskeln reduziert sich, dein ganzer Körper beginnt automatisch zu relaxen, und damit auch dein Gehirn/Geist: Du wirst ruhiger, entspannter, klarer.

Und es funktioniert absolut gut!

Nach nur 3 Monaten hatte sich das Sprachgedächtnis der Musikhörer um 60 % verbessert, UNABHÄNGIG davon ob es sich um klassische Musik, Jazz, Pop oder Hip-Hop handelte. Ausschlaggebend für den Lernerfolg war die persönliche Bindung zur musik. Zum Vergleich: Das Sprachzentrum der HÖRBUCHGRUPPE und der „NICHTHÖRER“ verbesserte sum um NUR 27 und 18 %.

Ausserdem stellten die Forscher fest, dass besonders Musikstücke MIT Gesang den Heilungsprozess (nach einem Schlaganfall) noch mehr beschleunigt als reine Instrumentalmusik

-Mit anderen Worten: Musik (SELBSTAUSGEWÄHLTE) hilft sehr Effektiv dabei, seien KOMMUNIKATIONSFÄHIGKEITEN zu verbessern.

Das finde ich superinteressant. Ich habe schon immer vermutet, das man mit Musik Errinerungen effektiver speichern kann.

Immer wenn ich die Musikarchive auf meinem alten Festplatten durchgrappe denke ich mir oft: "Wow, war das ein Sommer" oder "Das haben wir im Auto gehört, bevor wir da und da hin sind" ect. und fange mich an an unwesentliche Kleinigkeiten zu errinern.

Ich finde es klingt idiotisch, aber ich höre die alte Musik genau aus dem Grund nicht so oft.

Ich habe Angst das sich die Errinerungen überlagern und dann weniger intensiv werden oder gar verloren gehen.

Meine eigenen Beobachtungen ergeben da kein klares Ergebnis. Manche Lieber errinern mich Jahre lang an das selbe, egal was ich höre, manche verblassen wirklich, manche überlagern sich. Es ist unterschiedlich von Lied zu Lied. Oder auch von Errinerung zu Errinerung?

In dieser Tatsache, dem Speichern und Transportieren von Emotionen liegt meiner Meinung nach die Steigerung der Kommunikationsfähigkeiten begründet.

Ich habe mal einen Frühling lang die eine selbe in mehrenen Stunden Arbeit geborene Playlist jeden Tag rauf und runter gehört. Tja, und was soll ich sagen... in diesen Sommer war definitiv irgentetwas anders. Und es hatte ganz bestimmt mit viel Kommunikation, vielen coolen neuen Freunden, absoluten Ultimaxparty's und dem ein oder anderen schönen Mädchen zu tun ;)

Einfaches Beispiel zum Nachvollziehen:

- Lauft einfach mal ganz normal durch die Stadt

- Schaltet dann euren MP3-Player mit der Lieblingsmukke an und moved ein bisschen zur Musik. Passt euren Gang, Schrittfolge, Swing der Musik an.

Geil oder? Wer soll einen da noch aus der Ruhe bringen können oder dumm von der Seite anlabern? Welches Set ist dann noch sicher vor euch?

Mir wurde so laufend schonmal nachgerufen ich solle gefälligst aufhören "so cool zu laufen" - Wieso? :D Passt das nicht zu mir? ;)

Tatsächlich ergaben Studien, dass das STRESSHORMON Cortisol das ABRUFEN VON ERLERNTEM BEHINDERT.

-Deshalb ist es auch sehr schwer alles was man im forum gelesen hat, gleich bei den ersten Approaches abzurufen, weil man AA hat sprich werden zu viele Stresshormone ausgeschüttelt.

Ganz einfache Erklärung. Wenn der Körper Stress hat, vermutet der Körper, sein Überleben hängt davon ab. Block von Gedanken -> Flucht oder Kampf-Phänomen.

In unserer Zeit eher: Flucht oder Denkblokade.

Durch Aufnahmen aus den Passagierkabinen von Flugzeugen und auch noch durch einiges anderes, weiß man, das dieser Mechanismus immernoch eine enorme Macht über uns hat.

Hatten die Spezialisten damals eigentlich erwartet hysterische Schreie und Chaos an Board zu hören, war in den letzen Minuten alles bemerkenswert ruhig und still, als wäre einer da.

Die Biologen lieferten die Antwort: Demnach sahen sich diese Menschen in Kürze so sehr mit ihrem eigen Tod konfrontiert, dass das Gehirn die für Kommunikation und Lernprozesse verantwortliche Bereiche einfach abschaltete um mehr Recourcen für die Erarbeitung einer Lösung (vermutlich über Sinnesorgane und Muskeln) zusammenzukratzen, um die bevorstehende Todesgefahr doch noch abwenden zu können.

Ansonsten liefert uns der Artikel nicht viele neue Informationen.

Bewegung und Schlaf ist wichtig, das weiß jedes Kind, jeder der schonmal gerannt ist oder jeder Verrücker der schonmal 5 Tage am Stück wach war.

All dies wird weitestgehend schon im Konzept des NLP/Hypnose/Meditation verarbeitet.

Du kannst dies natürlich auch weiter auf deinen Alltag ausdehnen. Es ist sehr interessant, sollte aber nicht zu Stress führen, wenns mal nicht funktioniert, oder nicht gleich so funktioniert wies funktionieren sollte.

Generell solltest du immer deinem Instinkt vertrauen, deinem ersten Gedanken.

Wenn du z.B. das Gefühl hast durch diese Techniken entgleitet dir irgentwie deine Selbstkontrolle oder du träumst davon wie du durch Suggestionen zum Pychomonster wirst, hör auf. Dein Unterbewusstsein hat dann einen Grund für dein rationales Denken entworfen, damit aufzuhören. Höre auf dich.

Hier findest du bestimmt noch viele weiterführende Infos und Links zu deinem Artikel:

http://de.wikipedia.org/wiki/Suggestopädie

:-p astronic

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Russty

Wenn Du mehr über das Lernen erfahren willst, dann kann ich Dir folgendes Buch empfehlen:

"Bedienungsanleitung für ein menschliches Gehirn" - Gerald Hüther (Neurobiologe).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Möglicherweise sind die Bildschirme zu langsam um ein Wort scharf darzustellen, anders als ein Filmprojektor.

Das glaube ich nicht wirklich. Im Gegenteil sind die Monitore viel schneller als Filmprojektoren...

100 Herz bedeutet doch 100 Bilder pro Sekunde?

wo hast du diese Zitate her? was für Studien waren das???

Alle Zitate kommen von der Zeitschrift "Welt der Wunder", eigentlich schreiben die immer sehr seriöse Artikel. Kann mir nicht vorstellen, dass die sich was ausgedacht haben.

Solche "Delta Versuche" wurden schon soweit ich weis öfters durchgeführt immer mit dem selben Ergebnis. Daher auch die Schlussfolgerung, dass das menschliche Gehirn lernen kann, ohne, dass wir dies bewusst wahrnehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das glaube ich nicht wirklich. Im Gegenteil sind die Monitore viel schneller als Filmprojektoren...

100 Herz bedeutet doch 100 Bilder pro Sekunde?

Schon richtig, aber Monitore (TFT - wer hat heute noch Röhre) brauchen eine gewisse Zeit bis ein Bild dargestellt wird.

Bei so schnellen Einzelbildern kann es sein, dass das Wort, das du anzeigen möchtest, nicht scharf sondern verwaschen oder mit Schlieren dargestellt wird.

Wenn es scharf dargestellt werden soll, müsste das Wort länger angezeigt werden, das Gehirn kann das Wort (bewusst) lesen - funktioniert dann die Suggestion noch, wenn sie bewusst ist?

Nur so als Denkanstoß für die besseren Techniker hier...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schon richtig, aber Monitore (TFT - wer hat heute noch Röhre) brauchen eine gewisse Zeit bis ein Bild dargestellt wird.

Dann sinds nur noch 60 Hz - 80 Hz.

Verwaschene Bilder und Schlieren gibts fast nur noch bei älteren TFTs und da auch nur bei bewegten Bildern. Voraussetzung ist natürlich die Auflösung, auf die der TFT optimiert ist, sonst ist ausnahmslos alles verwaschen.

Das Bild wird nicht schärfer, je länger es dargestellt wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nehmen wir einmal an, dass unser Gehirn diesen Schriftzug "Delta" sieht.

Woher kommt dann der Automatismus, dass die Leute das Produkt als besser bewerten?

Es ist ja nicht so, dass du das Wort Delta siehst, und dir denkst "Muss Delta kaufen".

Ich persönlich würde da wohl erstmal denken "4. Buchstabe des griechischen Alphabets,

das Mündungsdreieck eines Flusses, Name einer Fluggesellschaft".

Ich lehne mich hier mal aus dem Fenster und vermute, dass der Erfolg lediglich darauf beruht,

dass den Menschen der Name der Marke nur irgendwie bekannt vorkam - weil sie ihn ja sahen.

Das vorwiegende Problem ist nur: Wenn das stimmt, dass das alles ins Unterbewusstsein

aufgenommen wird, dann sollten wir echte Probleme haben; wer sich mit der Technik hinter dem

Fernseher auskennt, wird sicher wissen, das das Fernsehbild eigentlich aus zwei Halbbildern besteht.

Müsste dann nicht unser Unterbewusstsein voller halber Bilder sein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So viel zum Thema wir lassen uns durch Bilder nicht beeinflussen. Wenn allein sowas ausreicht, kann ich mir den "Delta-Effekt" sehr gut vorstellen...

Und Edith sagt: Tadaa, da hat Mr. Brown das ganze nochma aufe Spitze getrieben:

bearbeitet von Mika'el

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wenn das stimmt, dass das alles ins Unterbewusstsein

aufgenommen wird, dann sollten wir echte Probleme haben; wer sich mit der Technik hinter dem

Fernseher auskennt, wird sicher wissen, das das Fernsehbild eigentlich aus zwei Halbbildern besteht.

Müsste dann nicht unser Unterbewusstsein voller halber Bilder sein?

Um mal weiter klugzuscheißen:

Wer sich mit dieser Technik wirklich auskennt, wird sicher wissen, dass der Clou an den Halbbildern ist, dass die Zeilenhöhe bewusst so gewählt wurde, dass ein Halbbild vom menschlichen Auge interpoliert wird. Er kann bei "normalem" Abstand die einzelnen Zeilen gar nicht mehr differenzieren, dazu ist der Winkel zu schmal.

Was diese unterschwellige Werbung/Affirmationen angeht, ist die Wirkung sehr stark umstritten bzw. gilt sogar nach heutigem Stand der Forschung als widerlegt.

Ich frag mich auch, wie das so reibungslos klappen soll. Es kommt ja nicht nur drauf an, dass der Mensch irgendein Bild wahrnimmt, sondern darauf, welche Gefühle er damit verknüpft. Wer sagt denn, dass es zwangsläufig anziehend auf ihn wirken muss, wenn er "Delta" liest? Dann wäre Marketing wirklich sehr unkompliziert.

Zu Mr. Derren Brown: Naja, ich bin mir sicher, dass mit NLP einiges möglich ist, aber ich weiß, dass mit ner Kamera und Schauspielern noch mehr möglich ist. Ich nehm das nicht für bare Münze.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Goldenbug, das lustige ist ja auch, dass das Unterbewusste ja auch Bilder sehen soll, die 1/25 Sek aufleuchten?

Also kann das Unterbewuste sicher auch zwischen den Halbbildern unterscheiden, und Coke und Pepsi auseinanderhalten.

Ach ja, und die Schöpfung ist nur 6000 Jahre alt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Goldenbug, das lustige ist ja auch, dass das Unterbewusste ja auch Bilder sehen soll, die 1/25 Sek aufleuchten?

Also kann das Unterbewuste sicher auch zwischen den Halbbildern unterscheiden, und Coke und Pepsi auseinanderhalten.

Soweit ich weiß, hat das nichts mit der bewussten oder unterbewussten Verarbeitung zu tun, sondern schlichtweg mit der Auflösung unserer Augen. Wenn Winkel sehr klein werden, können unsere Augen sie nicht mehr differenzieren. Diese undifferenzierte Masse, die ans Hirn weitergeleitet wird, kann dann sonstwie bewusst verarbeitet werden, es wird daraus keine differenzierte Information.

24 Bilder pro Sekunde aufwärts werden nicht etwa verwendet, weil hier das Auge schlapp macht, sondern weil ab hier das Hirn die Bilder als fließende Bewegung interpoliert. Hier ist natürlich noch Raum für unterbewusste Ausflüchte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In den "Delta" Versuch hieß der andere identische Produkt "Theta". Falls das jemanden interessiert.

Aber am besten ihr lest es doch selbst, die Zeitschrift Welt der Wunder ist sehr informativ. Aber ich will hier keine Werbung machen ;)

Kostet auch nicht viel. Pro Monat eine Ausgabe. Sehr viele Artikel die mit Psychologie zu tun habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
In den "Delta" Versuch hieß der andere identische Produkt "Theta".

Ja da würd ich auch Delta nehmen. Klingt angenehmer und bekannter. Und weiblicher ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wollen wir jetzt mal eine umfrage machen und gucken ob wirklich 80 % Delta wählen?

ehrlich bei 80% kann es nicht nur am namen liegen. und die wissenschaftler die diesen versuch gemacht haben... naja nix gegen dich aber ich glaub nicht dass du schlauer bist als sie ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wollen wir jetzt mal eine umfrage machen und gucken ob wirklich 80 % Delta wählen?

Wo willst du das machen? Wer diesen Thread gelesen hat, weiß schon wieder zu viel.

ehrlich bei 80% kann es nicht nur am namen liegen.

Und woher willst du das wissen?

und die wissenschaftler die diesen versuch gemacht haben... naja nix gegen dich aber ich glaub nicht dass du schlauer bist als sie ;)

Klar sind sie schlauer - sie wussten besser, wie man die Idee vermarktet. Du glaubst ihnen ja.

Nur bleibt es eben eine Idee. Also nur marketingtechnisch schlauer.

Du kannst mich vom Gegenteil überzeugen, falls du wissenschaftlich adäquate Belege findest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Vorschlag zur Umfrage war nur ironisch gemeint. Ich wollte damit nur sagen, dass die wissenschaftler sicherlich bei diesem Versuch berücksichtigt haben, dass vielleicht auch andere Faktoren auf die Entscheidung der Zuschauer einwirken können ausser dieser "DeltaBlitze" auf der Leinwand... zB. auch den die Tatsache, dass halt allein der Name Delta den Menschen allgemein besser gefällt als Theta.

Ich will nicht klugscheissen, ich glaube halt nur daran. Ich glaube daran, dass diese Aufflackerungen die Zuschauer beeinflusst haben. Ob man das für pickup nutzen kann ist eine andere Sache :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, klar. Glauben kann man viel.

An einen Einfluss welcher Art auch immer glaube ich auch. Ich finde nur fragwürdig, ob dieser Einfluss erstens groß ist und zweitens eine Affinität zu diesem Delta-Produkt verursacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden