Neues Zimmer einrichten

30 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Da ich demnächst ein Studium beginnen werde, werde ich wohl die nächsten 4 Jahre noch zuhause wohnen. Unter diesen Umständen möchte ich von meinem Zimmer im ersten Stock in ein größeres Zimmer in den Keller ziehen, das ich mich nach meinen Wünschen einrichten kann.

Das Zimmer oben ist fast du klein und da müsste der Teppichboden raus, die blaue Holzdecke runter etc. (Klar mit 12 Jahren hat mir das schon gefallen, aber jetzt muss das nicht mehr sein).

Außerdem ist das Zimmer oben so nah am Schlafzimmer meiner Eltern was eher ungünstig ist.

Im Keller hätte ich sogar eine eigene (Haus)Tür nach draußen in den Garten. Das Problem am Keller ist allerdings, dass das Bad weiterhin im 1. Stock ist. Naja muss man wohl etwas laufen.

Ich befürchte zwar auch, dass meine Mutter weiterhin Probleme macht, wenn abends Leute bei mir sind, weil sie dann nicht schlafen kann, weil es so laut wäre, aber jetzt auszuziehen kann ich mir nicht leisten und werde von meinen Eltern keine Unterstützung kriegen, da ich ja weiterhin bei ihnen wohnen kann.

Grundriss

Hier ein paar Bilder des neuen Zimmers:

Grundriss: http://hopen.bplaced.net/zimmer/zimmer.png

Seite C rechts: http://hopen.bplaced.net/zimmer/IMAGE_022.jpg

Zwischen B und C: http://hopen.bplaced.net/zimmer/IMAGE_026.jpg

Seite B: http://hopen.bplaced.net/zimmer/IMAGE_023.jpg

Seite A rechts: http://hopen.bplaced.net/zimmer/IMAGE_029.jpg

Seite A links: http://hopen.bplaced.net/zimmer/IMAGE_021.jpg

Boden

Ich denke als erstes muss da ein neuer Boden rein. Bei Ikea gibt’s ja einige günstige, ursprünglich wollte ich den Tundra dunkelbraun, aber da das Kellerzimmer eh dunkel ist, passt das wohl nicht.

http://www.ikea.com/de/de/catalog/categori...nge/10373/14699

Also wäre die Wahl zwischen Tundra Mittelbraun und Tundra Antikeffekt.

Möbel

Als Bett hab ich mir folgendes ausgesucht: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S59849798

Rechts daneben könnte eine Kommode stehen.

Als Schreibtisch werde ich wohl den IKEA-Galant nehmen. http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S69835927

Zusätzlich brauche ich eine Couch (bezahlbar wäre http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/20119461).

Das Problem ist: Ich habe keinen Fernseher und möchte mir auch keinen kaufen, da ich mir vor 2 Monaten erst einen 24“ TFT gekauft habe, der eigentlich ausreicht. Ich möchte nur gleichzeitig damit arbeiten, ihn aber auch zum DVD schauen von der Couch aus nutzen.

Wandfarbe

Eine Interessante Frage, vielleicht im Schlafzimmer ein warmer Braunton? Obwohl das Bett natürlich auch schon dunkelbraun ist. Hmmm… und an die Wand? Ein Wandtattoo? (http://www.wandtattoos.de/products/Mensche...volle-Lady.html)

Beleuchtung

Die wichtigste Frage… Keller = dunkel. Ich will aber kein dunkles Zimmer, da werde ich ja depressiv :-D

Bei den Fenstern kommt, wie auf den Bildern zu sehen, nicht viel Licht rein und der Ausblick ist natürlich nicht besonders toll. Vielleicht kann man da so 8000Kalvin Tageslichtröhren reintun damit man gut Arbeiten kann? (Zumindest am Schreibtisch).

Ansonsten bräuchte man natürlich je nach Wandgestaltung auch eine schöne indirekte Beleuchtung. Vielleicht mit LEDs?

Was geil aussieht ist sowas: http://www.thevospad.com/projects/showroom/showroom.htm. Aber ob das realisier- und bezahlbar ist?

Ich würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Tipps und Anregungen geben könntet =)

Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

a) Die stilvolle Lady ist alles, nur nicht stilvoll.

b) Ein Kellerzimmer wird immer wie ein Kellerzimmer aussehen.

c) Deine Eltern versuchen, dich noch länger in der Kind-Position zu halten, in dem sie es dir möglichst schwer machen, auszuziehen. Das ist sowas ähnliches wie Betaisieren :)

Rede doch lieber mal vernünftig mit ihnen, was sie dir finanziell dazu geben können. Und überlege mal, woanders zu studieren. Es ist gut und absolut wichtig für die Persönlichkeitsentwicklung, einen gewissen Abstand zwischen sich und die Eltern zu bringen.

Und: Schonmal von Arbeit gehört?

Dann ziehste halt erstmal in eine WG oder ein Wohnheim, und arbeitest nebenher. Das ist allemal besser, als bis Mitte 20 bei den Eltern im Keller zu wohnen. Lieber frei und selbstbestimmt ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

a) Die Lady ist ja auch kein muss. Ich habe noch keine Ahnung wie die Wand aussehens soll.

b) Aber doch nur wegen der Beleuchtung?

c) Also habe gerade eine Ausbildung hinter mir und verdiene jetzt quasi voll. Bis vor einem halben Jahr dachte ich, ich wäre soweit um jetzt auszuziehen. Doch ich möchte nicht in der beruflichen Situation bleiben sondern lieber mehr lernen. Deswegen mache nächstes Jahr Abitur und danach eben das Studium.

Klar, meine Eltern schreiben mir zwar nicht mehr vor wann ich zu Hause sein muss etc, doch mit Leuten zu mir einladen siehts leider immer schlecht aus.

Eine WG oder ein Wohnheim finde ich jetzt nicht so prickelnd, eine eigene Wohnung wäre mir da schon um einiges lieber.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo!

Keine eigene Wohnung zu haben ist für viele Frauen ein ziemlicher Abturner. Weil es unselbständig wirkt und weil man leicht "überwacht" wird, siehe Esperames Antwort. Wenn Du auf die Mitte 20 zugehst und immer noch bei Deiner Family wohnst, dann dürfte das für ziemlich viele Ladies ein echtes no-go sein. Sorry.

WGs und Wohnheime sind nicht immer die elegante & stilvolle Variante, aber man kann viele interessante Leute kennenlernen und man lernt andere Seiten von sich selbst kennen. Würde ich jedem empfehlen, solche Wohnsituationen wenigstens mal auszuprobieren - man ist danach einige spannende Erfahrungen reicher und reifer. Es möchte ja kaum jemand sein ganzes Leben lang alleine wohnen. :-D

Kauf auch nicht alles bei Ikea, das bemerkt jeder, weil man die Möbel einfach kennt. Es gibt auch andere günstige Möbelhäuser und auch bei Ebay oder anderswo gebraucht kann man schöne Sachen finden. Gerade die Couch-Varianten von Ikea sind oft instabil und unbequem. Wenn Du mal in Berlin bist, schau mal bei Rahaus vorbei. Die liefern auch bundesweit aus.

Und: Wieso ist es ein Problem, dass Du keinen Fernseher hast? Ist doch super! ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich schließe mich den anderen an. Ziehe bitte aus! Bei den Leuten, die es nicht schafften rechtzeitig auszuziehen, habe ich leider immer erhebliche Entwicklungsdefizite feststellen müssen. Überlege mal, wenn du wirklich das gesamte Studium, also mindestens 4 Jahre noch daheim wohnst, bist du 29, wenn du von daheim ausziehst!! Andere haben da schon selbst Haus und Kinder. Weil wir hier bei Pu sind: Für Frauen ist es der absolute Abtörner, wenn ein erwachsener Mann noch daheim wohnt.

Es fängt schon bei den kleinen Dingen an, wie Wäsche waschen, Stromrechnungen selber zahlen, den Haushalt selbständig organisieren etc. Keine Hilfe oder Sicherheit von den Eltern zu haben (auch wenn du sie jetzt nicht hats) Mit einem knappoen Budget seinen Unterhalt zu bestreiten gehört auch zu den wichtigen Erfahrungen die jeder machen muß. Zum Beispiel als chaotischer Student nur noch 10Euro in der Tasche zu haben, obwohl das nächste Geld erst in einer Woche kommt. Ferner wirst du nie dich wirklich frei eintfalten können. Die Eltern sind immer in der Nähe. Du hast es angedeutet: Keine exzessive Feiern, einfach offen Dinge machen, die die Eltern nicht mitbekommen etc. Frauen mal nur für eine Nacht mitnehmen etc. All ads gehört zum Reifeprozeß.

Auch wenn deine Eltern keine Vorschriften machen und locker drauf sind, mußt du auisziehen, um wirklich selbständig zu werden und zu reifen. Obwohl dir WGs oder Studentenwohnheime dir noch zu unkomfortabel oder ein wenig assig erscheinen, sind sie eine gute Lösung. Erstens lernst du andere Menschen kennen und zum zweiten gehört es auch irgendwie dazu, daß man anfangs noch sehr provisorisch wohnt und nicht so stilvoll. Glaube uns, ein WG-Zimmer, das mit billigen und provisorischen Möbeln ausgestattet ist, akzeptieren die Frauen sehr viel mehr, als ein Zimmer bei den Eltern, egal wie elegant es eingerichtet ist. Auch deine Umgebung würde dich ernster nehmen.

Also hebe dein Geld auf, um aus deinem Elternhaus auszuziehen. Klar, am Anfang mag es Ärger geben, aber wenn du konsequent bleibst und ausziehst, werden sie dich trotzdem weiter unterstützen. Der Ärger wird sich dann schon wieder legen. 200Euro geben sie so auch schon für dich aus, wenn du bei ihnen wohnst. Dazu kommt noch Kindergeld von 150Euro. Wenn du dann noch arbeitest, wie viele andere Studenten auch, sollte das kein Problem sein. Viele die ich kannte, finanzierten ihr Studium zu 100% selbst.

Zieh aus! Es ist wirklich der letzte Moment mit 25!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Machs einfach wie ich. Such dir ne Freundin mit Wohnung. Dann brauchst du auch nicht ausziehen :-D

Ich würd ja persönlich lieber bis 30 zu Hause wohnen als in eine WG zu ziehen aber das ist geschmackssache. Frag mich bis heute was an einer WG anders sein soll als bei den Eltern. Meist nur ein bad Bad, ein scheiß Zimmer und ständig irgendwer da der dann wahrscheinlich noch öfter als die Mami fragt, was man denn heute macht. Aber red mit deinen Eltern. Sag einfach du würdest gerne zu hause wohnen bleiben aber bevor du rechenschaft über alles ablegen musst, ziehst du lieber aus.

Ich hatte persönlich nie Probleme damit noch zu hause zu wohnen. Die Mädels hat das nie gestört. Aber ich bin halt auch kein Muttersöhnchen und alleine Überlebensfähig, was man wohl auch merkt und ich auch schon getan habe. Versuch dir dein Zimmer so autark wie möglich zu machen. Kühlschrank rein vielleicht und was man nicht alles braucht um sich dort einzubunkern.

Wir haben in der Schatztruhe einen Thread über Einrichtung usw. Unter Andere.

Das zimmer ist recht groß. wie wärs wenn du schlaf und wohnbereich abgrenzt. das hat einfach stil und ist viel gemütlicher. Vorhänge fände ich sehr wichtig in dem zimmer. den schreibtisch find ich ganz schön teuer für das doch recht spartanische teil. Das Wandtattoo find ich ok. muss dir ja gefallen.

Mit licht kannst du alles cool aussehen lassen. schau auch mal die lichter von phillips an. die haben da ganz nette dinger. tageslicht lampen und bunte strahler und so art wandscheinwerfer mit farben und bildern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ups hier gibts ein kleines Missverständnis. Ich bin gerade 19 geworden, gerade mit der Ausbildung fertig und werde vorraussichlich bereits mit 23 Jahren meinen Bachelor in der Hand halten.

Ich habe auch schon überlegt den Bereich mit dem Bett zur einen Raumtrenner abzuteilen. Dann bleibt noch die Überlegung wie man den anderen Teil gestalten kann, für das Schlafzimmer habe ich ja schon einige Ideen. Ich habe auch tatsächlich eine Freundin mit eigener Wohnung, doch ich möchte nicht bei ihr wohnen, da wäre ich viel zu abhängig von ihr.

Berlin ist für mich ungefähr am anderen Ende von Deutschland :-D

Ich denke nicht, dass ich da zufällig demnächst vorbeischneien werde ;)

Ja ich schaue auch nicht Fern, ich möchte nur DVDs anschauen, deswegen der große Monitor den ich auch zum Arbeiten nutze.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

19 Jahre, das perfekte Alter um aus zu ziehen! Ich schliesse mich den anderen an, es ist fuer die Entwicklung der Persoenlichkeit ein ganz wichtiger Schritt, den Schritt vor die Tuer des Elternhauses in eine eigene Behausung zu machen. Um wirklich eigenstaendig zu werden, musst du dich von deinen Eltern abnabeln. Das ist ganz normal und Teil des Erwachsenwerdens. Was du machst, ist deine Kindheit zu verlaengern. Natuerlich ist es bequemer und einfacher zu Hause zu bleiben, immer frische Waesche und was warmes zu Essen, man muss das Bad nicht putzen etc.

Aber in dem Moment wo du den Schritt vor die Tuer setzt waechst du enorm. Deshalb halte ich auch einen 20 jaehrigen oftmals fuer erwachsener, der 4 Jahre alleine wohnt, als einen 24 jaehrigen, der noch zu Hause wohnt. Fuer mich persoenlich ist es unvorstellbar wieder zu Hause zu wohnen.

Egal was man macht und wie alt man ist, man bleibt zu Hause immer Kind und wird auch so behandelt. Werde ein Mann. Zieh aus.

Viele Gruesse,

Velvet

P.S.: Ueber die Einrichtung deines WG oder Wohnheimzimmers koennen wir hier auch gerne diskutieren :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Ich würd das zimmer zum bett abtrennen wo es anfängt breiter zu werden.

was steht die couch da so komisch vor dem schreibtisch rum? den arbeitsbereich würd ich vielleicht sogar nochmal durch einen schrank für unterlagen oder irgendwas zu dem bereich bei der tür abgrenzen. dort kannst du ne sitzecke machen, pokertisch, billardtisch, kicker, bar... weiß ja nicht, was du so gerne machst in deinem zimmer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, das habe ich mir auch überlegt. Stellt sich nur noch die Frage mit was das ganze abzutrennen wäre.

Die Couch steht aus dem Grund da, dass eben der 24" TFT auf dem Schreibtisch zum Arbeiten steht, ich aber auch gern Filme von der Couch damit ansehen möchte. Ich finde keine bessere Lösung...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast salomons_katze

Ich würde an deiner Stelle auch ausziehen. Jetzt ist doch ein guter Zeitpunkt, sonst musst du wieder mindestens 4 Jahre warten. Werde ich selbst demnächst (mit 18) auch machen, auch wenns anfangs bestimmt hart wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Klar kann ich ausziehen, schmeiß quasi 600€ im Monat zum Fenster raus um dann den einzigen Vorteil zu haben (wenn ich denn man zuhause in meiner teuren Wohnung bin) Leute einladen zu können und meine Ruhe zu haben wann ich will.

Das ist absolut falsch. Du hast den Vorteil dich weiterzuentwickeln. Du musst früher oder später ausziehen und jetzt ist der optimale Augenblick. TU ES! Ich habe persönlich etwas lange damit gewartet und ich bereue es wirklich(obwohl es mit 21 nicht gerade extrem spät war).

Ansonsten stört mich zuhause auch niemand. Und der Vorschlag mit der WG. Da komme ich vom Regen in die Traufe, da kann ich auch nicht machen was ich will und wenn ich ich Pech hab, hab ich nicht mal meine Ruhe wenn ich sie will.

Nervende WG-Partner sind eine Erfahrung die du machen musst. Nervende Eltern kennst du bereits.

Zusammenziehen mit der Freundin kommt für mich nicht in Frage, trotz 1,75 Jahren LTR möchte ich das nicht, es ist meine erste LTR und sie wird nicht die letze Frau in meinem Leben bleiben.

Nach 1,75 Jahren solltest du vielleicht langsam den Arsch hoch kriegen und ihr das sagen, oder nicht? Naja, wahrscheinlich willst du sie nicht bei ihren Hochzeitsvorbereitungen stören.

Ach ja: Finanziell ist alles machbar, wenn du jobben gehst, übrigens wiederum wertvolle Erfahrungen........

bearbeitet von pierromatic

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

600 EUR sind ja wohl mehr als utopisch. In jeder mittelgroßen Stadt kriegste für 300 inkl. NK ne vernünftige 2-Zimmer Wohnung. Auch in einer Großstadt, darf halt nicht der Stadtkern sein.

Tjo ich kann mich nur dem Rest anschließen, Studium + Geld verdienen lässt dich wachsen. Da lernste viel über Verantwortung, Selbstständigkeit und eigenem Willen.

Übrigens stimmen bei deinen Mödel das Preis/Leistungsverhältnis nicht, schau dich mal um.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
600 EUR sind ja wohl mehr als utopisch. In jeder mittelgroßen Stadt kriegste für 300 inkl. NK ne vernünftige 2-Zimmer Wohnung. Auch in einer Großstadt, darf halt nicht der Stadtkern sein.

-

bearbeitet von airscape

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tjo ich kann mich nur dem Rest anschließen, Studium + Geld verdienen lässt dich wachsen. Da lernste viel über Verantwortung, Selbstständigkeit und eigenem Willen.

Übrigens stimmen bei deinen Mödel das Preis/Leistungsverhältnis nicht, schau dich mal um.

Naja selbst in Berlin Friedrichshain/Kreuzberg ist es schwer ne anständige 2 Zimmer Wohnung für 300€ warm zu kriegen ...

Suche mir da grade eine, ziehe Ende August fürs Studium nach Berlin.

bearbeitet von SchnatterNatter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
München ist eben auch DIE Stadt in Deutschland, daran muss sich jede andere messen..

Loool...naja beim Fußball stimme ich dir zu :hi:

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Naja das ist nich Thema des Threads.

Klar kann ich ausziehen, schmeiß quasi 600€ im Monat zum Fenster raus um dann den einzigen Vorteil zu haben (wenn ich denn man zuhause in meiner teuren Wohnung bin) Leute einladen zu können und meine Ruhe zu haben wann ich will.

Ist das nicht ein ziemlich guter Grund auszuziehen?

Deine Freundin wird sich sicher auch freuen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ TE: Ich würde an deiner Stelle auch zuhause bleiben. Es gibt einfach keinen Grund auszuziehen. Zieh dein Studium durch. Das hat oberste Priorität, anstatt dich bei irgendwelchen unterbezahlten Jobs abzurackern um dir eine beschissene kleine Wohnung zu finanzieren. Dann ziehst du eben 3 Jahre später aus...

So what???

Das was du in dein Studium investierst zahlt sich dein Leben lang in deinem Wohlstand aus. Wenn du es unbedingt nötig hättest deine Persönlichkeit durch selbsständigkeit zu entwickeln dann kannst du dies auch noch 3 Jahre später machen, wobei ich sogar eher den Standpunkt vertrete, dass man Selbstständigkeit auch ohne (verfrühtes) Ausziehen lernen kann.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.