Trainingsplan und Ernährung

35 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

Was haltet ihr von folgendem Trainingsplan:

Gerade Wochen:

Montag: Rücken und Bizeps (plus Übungen für den Bauch)

Dienstag: Beine und Schultern, Training (1,5 Std)

Mittwoch: Brust und Trizeps

Donnerstag: Training (1,5 Std)

Freitag: Beine und Schultern (plus Übungen für den Bauch), Jogging (1 Std)

Samstag:Frei

Sonntag:Spiel, Eventuelles "Kicken" mit Freunden (ca 2,5 Std)

Ungerade Wochen:

Dienstag: Beine und Schultern, Jogging (1 Std + 30 Min Intervalle/Sprints)

-3 Sätze pro Übung. Erster Satz mit ca 10 Wiederholung (Gewicht gut

schaffbar). Zweiter und Dritter mit 6-8 Wiederholungen (Gewicht nah am

Limit).

Ziel:

Ich will bis zum Sommer 5 Kg zunehmen und weiterhin möglichst viel Muskeln aufbauen, sowie Kraft und Kondition verbessern.

Mein Gewicht liegt momentan bei 69,8 Kg bei 1,85m Körpergröße.

Mein Ansatz eines Six Packs soll zum Six Pack werden (vllt. ganz interessant: http://www.iwantsixpackabs.com/).

Die Workouts finden im Studio statt. Das Fussballtraining ist nicht mit dem eines Proficlubs zu vergleichen.

Ernährung:

6:00 Uhr: Wecken -> 1 Glas stilles Wasser

6:30 Uhr: Frühstück -> 1 Glas O-Saft, 1 Glas Wasser, 2

Bröchten/Vollkornbrote, 1 (kleinere) Schüssel

Haferflocken

9:30 Uhr: Schule -> 1 Glas Wasser, 1 Müsliriegel (Vollkorn)

11:30 Uhr: Schule -> 1 Glas Wasser, 1 Brötchen/Vollkornbrot

13:15 Uhr: Schule

17:30 Uhr: "Mittag"essen -> Kohlenhydrate und Eiweiß (Nudeln mit Pute

z.b.), Salat oder Gemüse, 2 Äpfel

21:00 Uhr: Abendessen -> 2 Vollkornbrote, 1 Banane, 1 Joguhrt, Magerquark

Das "Mittag"essen kann sich allerdings auch auf 21:00 Uhr verschieben und stattdessen esse ich am Mittag einen Döner, Baguette oder ähnliches (was es örtlich bei der Schule eben gibt).

Fragen:

- Trainingsplan verbesserungswürdig (zu wenig Pausen?)?

- Wann und in welchen Abständen sollen die Gewichte um wie viel Kg erhöht werden?

- Ist mit einem solchem Training ein maximales Ergebnis in kurzer Zeit möglich oder soll ich auf Shaos Functional Fitness

umsteigen?

- Ist der Ernährungsplan verbesserungswürdig?

Gruß

DG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Blade86
Hi,

Gerade Wochen:

Dienstag: Beine und Schultern, Training (1,5 Std)

Ungerade Wochen:

Dienstag: Beine und Schultern, Jogging (1 Std + 30 Min Intervalle/Sprints)

-3 Sätze pro Übung. Erster Satz mit ca 10 Wiederholung (Gewicht gut

schaffbar). Zweiter und Dritter mit 6-8 Wiederholungen (Gewicht nah am

Limit).

Ziel:

Ich will bis zum Sommer 5 Kg zunehmen und weiterhin möglichst viel Muskeln aufbauen, sowie Kraft und Kondition verbessern.

Mein Gewicht liegt momentan bei 69,8 Kg bei 1,85m Körpergröße.

Mein Ansatz eines Six Packs soll zum Six Pack werden (vllt. ganz interessant: http://www.iwantsixpackabs.com/).

Die Workouts finden im Studio statt. Das Fussballtraining ist nicht mit dem eines Proficlubs zu vergleichen.

Ernährung:

6:00 Uhr: Wecken -> 1 Glas stilles Wasser

6:30 Uhr: Frühstück -> 1 Glas O-Saft, 1 Glas Wasser, 2

Bröchten/Vollkornbrote, 1 (kleinere) Schüssel

Haferflocken

9:30 Uhr: Schule -> 1 Glas Wasser, 1 Müsliriegel (Vollkorn)

11:30 Uhr: Schule -> 1 Glas Wasser, 1 Brötchen/Vollkornbrot

13:15 Uhr: Schule

17:30 Uhr: "Mittag"essen -> Kohlenhydrate und Eiweiß (Nudeln mit Pute

z.b.), Salat oder Gemüse, 2 Äpfel

21:00 Uhr: Abendessen -> 2 Vollkornbrote, 1 Banane, 1 Joguhrt, Magerquark

Das "Mittag"essen kann sich allerdings auch auf 21:00 Uhr verschieben und stattdessen esse ich am Mittag einen Döner, Baguette oder ähnliches (was es örtlich bei der Schule eben gibt).

Fragen:

- Trainingsplan verbesserungswürdig (zu wenig Pausen?)?

- Wann und in welchen Abständen sollen die Gewichte um wie viel Kg erhöht werden?

- Ist mit einem solchem Training ein maximales Ergebnis in kurzer Zeit möglich oder soll ich auf Shaos Functional Fitness

umsteigen?

- Ist der Ernährungsplan verbesserungswürdig?

Gruß

DG

Mit dem Ernährungsplan wirst du nicht zunehmen, viel zu wenig Kalorien.

Schau dir mal den Rechner bei Iron Sport an und achte darauf das du auf die Kalorien kommst:

http://ironsport.de/Kalorien.htm

Wenn du keine Lust hast deine Kalorien zu zählen und dir auch keine Tabelle kaufen möchtest gibt es bei chip.de ein ganz gutes Programm - Kaloma, einfach downloaden und Ernährungsplan erstellen.

Dein Plan ist aus meiner Sicht für nen blutigen Anfänger wie dich Müll, lass dir für die ersten zwei Monate nen Ganzköprerplan vom Studio geben (wenn nicht kann ich dir nen link geben) und bereite deinen Körper somit auf das künftige Training vor. Danach finde ich diesen Plan nicht schlecht:

3er-Split

Die verbreitetste Form des Splits wird vermutlich der 3er-Split sein.

Auch hier gibt es verschiedene Möglichkeiten der Aufteilung. Für mit Abstand am sinnvollsten halte ich persönlich allerdings die folgende:

Push-Pull-Beine

Trainingseinheit 1: Pull (Rücken / hintere Schultern / Bizeps)

4 x 3-5 Kreuzheben

3 x 8-10 Klimmzüge

3 x 12-15 Rudern, vorgebeugt

3 x 8-12 Seitheben, vorgebeugt

2 x 8-12 Langhantelcurls

Trainingseinheit 2: Push (Brust / vordere und seitliche Schultern / Trizeps)

3 x 4-6 Bankdrücken / Dips

3 x 8-10 Kurzhantel-Schrägbankdrücken

2 x 12-15 Fliegende

3 x 8-12 Military Press

2 x 12-15 Seitheben

2 x 8-12 French Press

Trainingseinheit 3: Beine

4 x 4-6 Kniebeugen

3 x 8-12 Ausfallschritte

3 x 8-12 Good Mornings

2 x 12-15 Beinpresse

3 x 12-15 Wadenheben, stehend

Shao wird dir sicher noch besser weiterhelfen können, seinen 5x5 Plan finde ich genial, wird für dich aber noch zu früh sein.

bearbeitet von Blade86

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe 1,5 Jahre Kraftsport im Studio gemacht und nach längerer Verletzungszeit so gut es ging Daheim mit Kurzhanteln und SZ-Stange und Balken für Klimmzüge weiter trainiert.

Ein Grundgerüst, vorallem auch Bauch und Rückenmuskulatur ist vorhanden.

Habe ich vergessen, zu erwähnen.

Danke für den Link. Werde mir nachher einen Ernährungsplan zusammenstellen.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wenn du möglichst viel rausholen willst dann mach entweder den plan von mir oder von shao.

ernährung ist allerdings sehr schlecht für deine ziele.

mfg Cranx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Shao wird dir sicher noch besser weiterhelfen können, seinen 5x5 Plan finde ich genial, wird für dich aber noch zu früh sein.

Nö, sind deutlich weniger Übungen zu lernen, als bei deinem Plan und grad Anfänger bauen da ordentlich auf.

Nur mit dem Sixpack wird 5*5 am Anfang schwer zu vereinen sein.

Finde z.B. deinen Beinplan total überzogen. Was sollen die 2*15 Wiederholungen Beinpresse am Ende noch bringen, außer den Muskel sinnlos leer zu pumpen ?

Beim Essen geb ich dir allerdings recht, ist viel !!! zu wenig.

Karbs sollten reichen, aber hau da noch mehr Fleisch & Fisch für Eiweiß rein und zum Beispiel Nüsse, damit du ordentliche Fette bekommst.

Und Milch natürlich, grad wenn du 5*5 machst. :-D

lg Danny

bearbeitet von -D3nny-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und Milch natürlich, grad wenn du 5*5 machst. :-D

lg Danny

6Pack kann er schon haben, das geht mit 5x5 auch.

Milch eher nicht, da das nicht gerade gut wäre für seine Ziele.

mfg Cranx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hi,

56421d1196545245-funny-strange-rand.jpg

Ripptoes Programm, welches Shao hier promotet, funktioniert wirklich. Und wenn du Muskeln und Kraft haben willst, ist es dafür perfekt. Dann brauchst du keinen Split und keine Beinmaschine.

Mein russischer Trainer sagt - neben "Russichä Systäm ist bästä Systäm" - auch immer sinngemäß "Form follows function" (Wie er es wirklich sagt will glaube ich keiner wissen. Da kommen noch viel mehr "ä"s drin vor. :-D).

Oder, um es mal mit den Worten von der Crossfit-FAQ zu sagen:

Those athletes who train for function end up with better form than those who value form over function. This is one of the beautiful ironies of training.

Also fang an hart mit 5x5 zu trainieren. Oder fang mit Gewichtheben an, dann kommt das Sixpack quasi von alleine ;) : 236783021_bf42b314be_m.jpg << Link

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Blade86

Nö, sind deutlich weniger Übungen zu lernen, als bei deinem Plan und grad Anfänger bauen da ordentlich auf.

Finde z.B. deinen Beinplan total überzogen. Was sollen die 2*15 Wiederholungen Beinpresse am Ende noch bringen, außer den Muskel sinnlos leer zu pumpen ?

Beim Essen geb ich dir allerdings recht, ist viel !!! zu wenig.

Karbs sollten reichen, aber hau da noch mehr Fleisch & Fisch für Eiweiß rein und zum Beispiel Nüsse, damit du ordentliche Fette bekommst.

Und Milch natürlich, grad wenn du 5*5 machst. :lol:

lg Danny

Es ging mir nicht darum was einfach zu lernen ist :lol: 5x5 ist absolut super wenn man die Übungen korrekt ausführt und schon ne weile trainiert. Schnapp dir doch einfach nen Kumpel der nicht trainiert, mach 5x5 mit ihm und schau ob er nach zwei tagen noch laufen kann, dann weißt du was ich meine :-D.

Beine sind ne riesen Muskelgruppe mehr muss ich dazu wohl nicht sagen.

Was sollen die 2*15 Wiederholungen Beinpresse am Ende noch bringen, außer den Muskel sinnlos leer zu pumpen ?

Vll genau das ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@talmut

weil milchprodukte fett machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vgl. Frontsquat, Backsquat mit Lying Leg Press oder Seated Leg Press.

Was sollen die 2*15 Wiederholungen Beinpresse am Ende noch bringen, außer den Muskel sinnlos leer zu pumpen ?

Vll genau das :-D

Und was hat es für einen Sinn den Muskel "leer zu pumpen"? Was soll das bringen? Kraft? Ausdauer? Muskeln? Ich bin weiß Gott nicht so bewandert wie Shao was Trainingslehre angeht. Aber so einen Schwachsinn habe ich selten gelesen.

Wenn er 5x5 (Front-)Kniebeugen macht, garantiere ich dir, dass er überhaupt keine Beinpresse brauchen wird. Außer evtl. er hat Lust sinnlos Zeit zu verbringen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@talmut

weil milchprodukte fett machen.

Promotest Du hier nicht? "FETT MACHT NICHT FETT?"

War nicht zudem die hier meist vorgeschlagene Vorgehensweise mit Energie-Überschuß Muskeln aufbauen, dann mit Energiedefizit und gleichzeitigem weitertrainieren definieren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich hab ja nicht gesagt das das fett der milch fett macht.

ja war es auch, allerdings will das der threadersteller nicht.

wird zwar kaum klappen was er vorhat, aber soll ers ruhig selber erfahren :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Blade86

Vgl. Frontsquat, Backsquat mit Lying Leg Press oder Seated Leg Press.

http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=144445

http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=104819

lies dir das mal durch wenns dich wirklich interessiert. Kurz Info vorab: Muskelgruppe wie Beine brauchst du mehr Sätze als für ne kleine Muskelgruppe wie die Brust. Die Satzzahlen sind zwar an sich frei wählbar, sollten sich aber tendenziell an der Größe der Muskelgruppen orientieren.

Vll genau das :lol:

Und was hat es für einen Sinn den Muskel "leer zu pumpen"? Was soll das bringen? Kraft? Ausdauer? Muskeln? Ich bin weiß Gott nicht so bewandert wie Shao was Trainingslehre angeht. Aber so einen Schwachsinn habe ich selten gelesen.

Das war ne ironische Antwort auf ne blöde Frage. Es geht darum ein Muskelversagen herbeizuführen - was das bringen soll weißt du hoffentlich, leerpumpen ist natürlich quatsch - darum bin ich darauf erst gar nicht eingegangen. Du hast so nen schwachsinn vll selten gelesen, ich nach deinem Beitrag jetzt auch :-D

Wenn er 5x5 (Front-)Kniebeugen macht, garantiere ich dir, dass er überhaupt keine Beinpresse brauchen wird. Außer evtl. er hat Lust sinnlos Zeit zu verbringen.

Jetzt wirds lustig. Bitte erst lesen dann posten. Entweder er soll 5x5 machen oder nen Split, keiner sagt hier das er beides machen soll. Garantie kannst dir aufheben, ist auch so klar - dennoch stand das nicht zur Diskussion.

bearbeitet von Blade86

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Insgesamt halte ich es für sinnvoll pro Muskelgruppe 1-3 Übungen zu trainieren. Ob 1, 2 oder 3 hängt nun von der konkreten Muskelgruppe ab. Je komplexer die zu trainierende Muskelgruppe, umso mehr Übungen werden benötigt um die Muskulatur vollständig abzudecken.
lies dir das mal durch wenns dich wirklich interessiert. Kurz Info vorab: Muskelgruppe wie Beine brauchst du mehr Sätze als für ne kleine Muskelgruppe wie die Brust. Die Satzzahlen sind zwar an sich frei wählbar, sollten sich aber tendenziell an der Größe der Muskelgruppen orientieren.

Um was zu erreichen?

Ich stehe hinter dem "form follows function".

Es geht darum ein Muskelversagen herbeizuführen - was das bringen soll weißt du hoffentlich

Zumindest keinen Kraftzuwachs. Warum trainieren Gewichtheber maximal 3-5 WH bei den schweren Lifts? Und wie schaffen es die Herren dann trotzdem so auszusehen, wie auf dem Bild oben?

Wenn ich also die Wahl habe zwischen aufgepumpten, nutzlosen Muskeln und kraftvollen Muskeln, die auch noch gut aussehen - was nehme ich dann?

Ich beziehe mich dabei direkt auf Shaos Post:

Viele unter euch, die bereits mit einem GK Plan, Split Plan oder ähnlichen BB spezifischen Plänen arbeiten, werden mir vermutlich widersprechen wollen.

Vorweg kann ich sagen : Spart euch das, denn wir arbeiten in verschiedene Richtungen, es ist absolut nichts Falsches an eurer Trainingsmentalität.

Doch diese Mentalität ist nun mal nicht diejenige, die die meisten zu den Fragen "Wie werde ich fitter?", "Wie kann ich besser aussehen? und "Wie werde ich mein Fett los?" bringt.

Die meisten die hier im Forum sich um Fitness kümmern wollen, wollen eben genau das: Fitness. Sie wollen nicht den Look eines Ronny Coleman, oder vielleicht, um ein Beispiel zu nennen, dem ich persönlich viel Respekt entgegen bringe, Frank Zane, aussehen.

Das typische Beispiel das ständig genannt wird ist folgendes : Brad Pitt aus Fight Club.

Die Frage ist also nicht welcher Plan besser ist, sondern was der Threadstarter will. Und mir schien es als tauchte auch der Begriff Kraft (neben Ausdauer und größeren Muskeln) auf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Blade86
Insgesamt halte ich es für sinnvoll pro Muskelgruppe 1-3 Übungen zu trainieren. Ob 1, 2 oder 3 hängt nun von der konkreten Muskelgruppe ab. Je komplexer die zu trainierende Muskelgruppe, umso mehr Übungen werden benötigt um die Muskulatur vollständig abzudecken.

Um was zu erreichen? Muskelwachstum

Ich stehe hinter dem "form follows function".

Es geht darum ein Muskelversagen herbeizuführen - was das bringen soll weißt du hoffentlich

Zumindest keinen Kraftzuwachs. Warum trainieren Gewichtheber maximal 3-5 WH bei den schweren Lifts? Und wie schaffen es die Herren dann trotzdem so auszusehen, wie auf dem Bild oben?

Wenn ich also die Wahl habe zwischen aufgepumpten, nutzlosen Muskeln und kraftvollen Muskeln, die auch noch gut aussehen - was nehme ich dann? Interessiert hier niemanden was du da nimmst

Was hast du eigentlich für ein Problem? Das Ziel des TS : Ich will bis zum Sommer 5 Kg zunehmen und weiterhin möglichst viel Muskeln aufbauen, sowie Kraft und Kondition verbessern. Ich habe nie behauptet wer besser aussieht oder was mehr Sinn macht. Einer meiner besten Kumpels ist Dreikämpfer, ich habe nichts gegen den Sport, trainiere selber 4 Monate im Jahr rein auf Kraft. Also höre auf mir irgendwas in den Mund zu legen was ich nie gesagt habe.

Ich beziehe mich dabei direkt auf Shaos Post:

Viele unter euch, die bereits mit einem GK Plan, Split Plan oder ähnlichen BB spezifischen Plänen arbeiten, werden mir vermutlich widersprechen wollen.

Vorweg kann ich sagen : Spart euch das, denn wir arbeiten in verschiedene Richtungen, es ist absolut nichts Falsches an eurer Trainingsmentalität.

Doch diese Mentalität ist nun mal nicht diejenige, die die meisten zu den Fragen "Wie werde ich fitter?", "Wie kann ich besser aussehen? und "Wie werde ich mein Fett los?" bringt.

Die meisten die hier im Forum sich um Fitness kümmern wollen, wollen eben genau das: Fitness. Sie wollen nicht den Look eines Ronny Coleman, oder vielleicht, um ein Beispiel zu nennen, dem ich persönlich viel Respekt entgegen bringe, Frank Zane, aussehen.

Das typische Beispiel das ständig genannt wird ist folgendes : Brad Pitt aus Fight Club.

Die Frage ist also nicht welcher Plan besser ist, sondern was der Threadstarter will. Und mir schien es als tauchte auch der Begriff Kraft (neben Ausdauer und größeren Muskeln) auf. Ja und ich habe gepostet um zu helfen - du willst diskutieren dann such dir jemanden der das gerne mit dir macht. Nichts für ungut aber ich verstehe nicht was das soll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ich hab ja nicht gesagt das das fett der milch fett macht.

Soll heißen die Milch hat Inhaltsstoffe, die die Speicherung der überschüssigen Kalorien in den Fettzellen fördern.

ja war es auch, allerdings will das der threadersteller nicht.

wird zwar kaum klappen was er vorhat, aber soll ers ruhig selber erfahren :-D

OK, hab mir den Anfangspost nochmal durchgelesen, er will den hier bereist diskutierten Weg gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Welche denn bitte???

Das einzige, was mir da einfallen würde, wäre ehrlich gesagt der Kohlenhydratanteil. IGF-1 und ähnliche Varianten in der Milch die auf HGH Produktion wirken, wirken eigentlich gegenteilig.

Ansonsten ist das einzige, was ich direkt mit Speicherung von Fett in Bezug bringe, Fruktose, da diese nur über die Leber verarbeitet werden kann...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das weiß ich leider nicht, kann mal ein meine wettkampfbetreuer fragen ob die ne konkrete antwort haben.

allerdings ist mir das schon bei sehr vielen leuten, inklusive mir, aufgefallen das sie wesentlich fettfreier ohne milch und getreideprodukte (ausser reis) aufbauen.

mfg Cranx

bearbeitet von Cranx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
das weiß ich leider nicht, kann mal ein meine wettkampfbetreuer fragen ob die ne konkrete antwort haben.

allerdings ist mir das schon bei sehr vielen leuten, inklusive mir, aufgefallen das sie wesentlich fettfreier ohne milch und getreideprodukte (ausser reis) aufbauen.

mfg Cranx

Also Getreide ist ja eh sone Sache....

Milch ist interessant. Das sollten wir mal genauer untersuchen. Ich weiss, dass Milch eben der absolute Booster sein kann.

Allerdings komplett Fettfrei sind die Zunahmen wie auf BBST nicht möglich...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich persönlich merke einfach, dass ich jetzt in der Woche in der ich kaum Milch getrunken aber sonst gefressen habe wie blöde,gewichtstechnisch stagniert habe.

Aber hey...ist bei jedem anders.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich schau was ich tun kann Shao =)

@mikael

kann sein das du schon zugenommen hast, weil durch die milch (der darin enthaltenen lactose) du wasser unter der haut speicherst.

jetzt kann es sein das du das wasser ein wenig verloren hast aber gleichzeitig an fett/muskeln zugenommen hast.

mfg Cranx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden