Kommunikation - Wie verbessern?

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Hey Jungs,

ich wende mich hiermit an euch, weil ich einfach nicht weiß, wie ich das ganze in den Griff bekommen soll. Ich bin mit meinen Fähigkeiten zu "normaler" Kommunikation und Smalltalk relativ unzufrieden.

Sprich, wenn es darum geht, ein Gespräch mit Personen aufrecht zu halten, die man nicht gut kennt, denen man nicht viel zu sagen hat, hapert es bei mir. Es kommen immer Gedanken auf wie "Was soll ich mir die Mühe machen, wenn ich eh in 2min wieder weg bin?" oder ähnliches. Außerdem regt es mich auf, wenig "dummes Zeug" mit Leuten reden zu können, so ala "Schönes Wetter heute, nicht wahr?" - So vom Niveau...Ich weiß, dass es für Gespräche ein unerlässlicher Teil ist, aber den habe ich versäumt gut auszuprägen.

Es gibt genug Freunde in meinem Umfeld, die sich auch ähnlich verhalten, aber so kann das für mein Empfinden nicht weitergehen!

Ich bin ein zu rational denkender Mensch. Ich weiß - denke ich - wo das Problem liegt, aber ich kann mich davon nicht lösen und freier werden. Teilweise würde ich von mir behaupten ein wenig langweilig zu sein. Ich habe meine Überzeugungen, Interessen, aber alleine damit ist es ja nicht getan. Man muss ja erstmal an den Punkt kommen, wo man seine Persönlichkeit offenbaren kann.

Soviel zur Beschreibung, jetzt aber zur Frage, die daran anknüpft: Gibt es dazu grundlegende Übungen, Tipps, Denkanstöße oder sogar Kurse (man weiß ja nie), die mir da weiterhelfen können. Im Forum steht zwar viel hilfreiches, aber soweit ich das gesehen habe, nicht zu so grundlegenden Dingen.

Ich freue mich auf eure Ratschläge :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

weiß ja nich wo du wohnst. beim Lairtreffen machen wir öfter Übungen dazu.

ick kenn aber och dieses Problem, so nach dem Motto:"warum soll ich mit dem, jetz ein Gespräch führen, es bringt mir sowieso keine Vorteile"

also ob man sich mit dem jetz unterhält, es bringt einen nich weiter, höchstens dass der Gegenüber zufrieden is. (zb bei ner Familienfeier, oderältere Kollegen auf Arbeit)

gegenüber manchen Frauen hab ich jetz die Einstellung: Ich muss nich stundenlang erzählen und muss auch nich den Entertainer für sie spielen, wenn es ihr nich passt, soll sie sichn andern suchen..

früher hatte ick immer den Limiting Belief: man muss ständig labern um die Frau bei Laune zu halten usw..

weil es ja auch manche Naturals machen ..

..is mir aber zu anstrengend auf die Dauerund es klappt ja auch so

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
weiß ja nich wo du wohnst. beim Lairtreffen machen wir öfter Übungen dazu.

Was für Übungen sind das? Beim Improvisationstheater kannte ich so Gruppenübungen, die wie Assozationsketten (richtig geschrieben?) aufgebaut waren, z.B. der letzte Buchstabe muss weitergeführt werden:

1. sagt Haus, 2. Stein 3. Natur ..... sind das solche Übungen? Bringen die was?

Ich will nämlich auch an meiner Komm. arbeiten, meist laufen die Gespräche bei mir so:

Ich: Hi, wie gehts?

Andere: gut

Ich: Bist du gefahrn? (Club)

Andere: ja/nein

Ich: dann kannst ja (nichts) trinken. ( :-D dabei fahr ich eh meistens und trink nichts, aber mich langweilt das abergleiche Geschwätz auch oft.)

Ich denke mal, ein PUA wird sich zu den Leuten die er kennt irgendwas markantes merken und die darauf dann ansprechen, gut das führt dann wiederum zu Themen wie Sport und Beruf; "Na, wie läufts bei...."

Oder man liest jeden Morgen Zeitung, sucht sich interessante Themen/Meinungen raus und fragt die dann (Wobei man ja Politik und Unglücke für ein lockeres Gespräch vermeiden sollte.)

Ansonsten, üben, rausgehn und gesprächig sein, mal aufpassen, über/wie die anderen so reden.

Das sind nur ein paar Möglichkeiten, ich hoffe auch, dass hier noch jemand hilfreiche Tipps hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht helfen euch Assoziationsketten und W-Fragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Danke an alle und danke an moepomator! Der Link ist schon sehr hilfreich. Ist also ein Prozess, der einfach Zeit braucht um Wirkung zu zeigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

http://forum.progressive-seduction.com/ind...c=34553&hl=

hier der nächste link zum Thema..

hast du stylelife challenge gelesen? die Übunge aus Tag 18 sind ungefähr dieselben die wir im Lair üben (jemand sagt ein Wort z.B. "Strand" und du musst 2 Minuten eine Story zu dem Begriff erzählen/improvisieren)

Tag 12 is auch gut,da gehts um Annekdoten und Stories wo Du Deine Charaktereigenschaften einfließen lässt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
"warum soll ich mit dem, jetz ein Gespräch führen, es bringt mir sowieso keine Vorteile"

Natürlich bringt es Vorteile! Von JEDEM Menschen, mit dem Du kommunizierst lernst Du besser und besser zu kommunizieren. Wenn Du jede Situation zur Kommunikation nutzt, wirst Du stetig merken, wie Du besser wirst in der Kommunikation und im Umgang mit Menschen an sich. Mit der Zeit fallen Dir spontan immer leichter Dinge ein, über die Du reden kannst. Du wirst schlagfertiger, Dir fallen im Handumdrehen witzige Bemerkungen in den verschiedensten Gesprächen ein.

Zusätzlich hilft das Lesen variationsreicher Bücher. Doch nur vom Lesen wirst Du nicht besser im Umgang mit Menschen, nicht schlagfertiger und auch nicht witziger. Du musst KOMMUNIZIEREN wo Du nur kannst. Und Deinen bisherigen Glaubenssatz, dass "es Dir nichts bringt ein 1-2 minütiges Gespräch mit einer fremden Person zu führen" sofort umändern in:

"Durch JEDE noch so kurze Gesprächssituation werde ich kommunikativer und schlagfertiger!"

Nutze wirklich JEDE Situation, wenn Du von Menschen umgeben bist, um zu sprechen. Sei es:

- mit der Bäckerin "...ach die Brötchen sehen aber lecker aus heute. Schmecken die auch so gut?"

- mit der Kassiererin "...welchen Artikel ziehen Sie eigentlich am häufigsten über den Bar-Code-Scanner?"

- mit Leuten an der Haltestelle "...an Haltstellen warten macht mich immer sehr nervös. Sie sehen dabei so entspannt aus, wie machen Sie das?"

- mit allen möglichen Nachbarn

- mit Türstehern vom Club

- mit der Bardame

- mit Mitgliedern in Deinem Fitness-Studio

- ......

Es gibt so viele Situationen, in denen Du sprechen kannst - nutze sie! Am Anfang wirst Du Dir dabei evtl. komisch vorkommen und Dir Gedanken darüber machen, was die Leute von Dir denken, wenn Du sie einfach so ansprichst. Das ist aber egal! Und wenn jemand Dich blöd anschaut, schau blöd zurück. Sie sind es, die sich blöd vorkommen müssen, weil sie nicht adäquat auf Dein Gespräch reagieren.

Wenn Du das einige Zeit lang so durchziehst wirst Du merken, dass Du es irgendwann automatisch so weiter machst. Sobald es unterbewußt abläuft bist Du schon sehr weit gekommen.

Des Weiteren macht das Leben mehr Spaß, wenn Du mit den unterschiedlichsten Charakteren kommunizierst. Du lebst nicht dröge vor Dich hin, sondern erfährst von dem ein oder anderen interessante Dinge, die Dich über den Tellerrand schauen lassen und Deinen geistigen Horizont erweitern. Diese Informationen kannst Du oft in den nächsten Gesprächen schon nutzen und daraus weitere Gespräche entstehen lassen. Es ist im Prinzip so einfach! Doch nach meinen Beobachtungen in unserer Welt da draussen verstehen und nutzen es so wenige...

Fazit: kommunizieren, kommunizieren, kommunizieren, kommunizieren, kommunizieren, kommunizieren, kommunizieren, ...

bearbeitet von TOSHIRO

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hast dir schon das angeguckt ? ->

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Okay, wenn ich mir das so anschaue, merke ich, dass es doch garnicht sooo schlecht um mich steht. :-D Vieles davon, v.a. was Toshiro meinte, setze ich auch meistens schon um.

Solange ich mich damit nicht dabei meine Comfort-Zone nicht verlasse, funktionert das auch prima. Nur wenn es in der Bahn z.B. totenstill ist, bin ich nicht der, der diese Ruhe aufzulösen versucht. Aber das ist wohl ein anderes Problem.

Diese Assoziationsketten sind eine gute Hilfe, die werde ich mal ausführlicher ausprobieren.

DANKE JUNGS IHR HABT MIR SEHR GEHOLFEN!!!! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.