Fear of Success/Change

15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

Also ich gehöre zu dennen die aktuell noch Schwierigkeiten haben überhaupt zu approachen..

Ich sehe recht vernümfitg aus, bin nicht schüchtern und an Interesse von den Frauen aus mangelt es auch nicht umbedingt.

Aber Frauen ansprechen.. das fällt mir trotzdem Sau schwer, wenn ich es überhaupt mal hinbekomme.,

Je mehr ich in mich "reinhorche" und mich auch über das Thema schlau mache umso klarer wird mir worans liegt...

die Angst vor Erfolg und Veränderung..

Wenn ich daran denke übermäßigen Erfolg mit Frauen zu haben merke ich das ich mich

dabei irgendwie nicht wohlfühlen

habe gerade gelesen, dass sich unsere Psyche an unserem alten "ich" festklammert und möglichst keine Veränderungen zulasesn möchte..

sei es jetzt weil man dann vor Freunden/Bekannten anders/schlecht dasteht, aus seinen Gewöhnten Ablauf ausbricht

oder es sonstwas für Nachteile bringen könnte.

will garnicht viel drumrum reden,

was wisst ihr über dieses Verhaltensmuster und was kann man dagegen machen.

wie komme ich schneller von meinem alten "ich" weg.

soweit so gut

Lg GAme

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

habe gerade gelesen, dass sich unsere Psyche an unserem alten "ich" festklammert und möglichst keine Veränderungen zulasesn möchte..

sei es jetzt weil man dann vor Freunden/Bekannten anders/schlecht dasteht, aus seinen Gewöhnten Ablauf ausbricht

oder es sonstwas für Nachteile bringen könnte.

Die eigentliche Angst, die hinter dieser Angst steht, ist nicht zu wissen was kommt.

Veränderung bringt etwas Neues ins Leben. Und dieses Neue kennt man eben noch nicht, man hat keine Erfahrungswerte, auf die man zurückgreifen kann.

Und dann beginnt man sich zu fragen, ob dieses Neue wirklich gut für einen ist, man hat Bedenken, Zweifel, ...

Große Veränderungen beginnen mit kleinen Veränderungen.

Probiere einfach mal was Neues in kleinen alltäglichen Dingen.

Wenn Du zum Beispiel beim Frühstück immer am selben Platz sitzt, dann wähle bewußt einen anderen Platz aus.

Oder versuche beim nächsten Mal, wenn Du essen gehst, etwas auszusuchen, was Du vorher noch nie gewählt hast.

Oder wenn Du immer einen bestimmten Weg nach Hause nimmst, dann mache mal einen Umweg.

Oder gehe spazieren, wo Du noch nie gegangen bist.

Das einzige worauf Du dabei aufmerksam bist, ist was Du entdeckst.

Viel Spaß!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast das_huhn
Je mehr ich in mich "reinhorche" und mich auch über das Thema schlau mache umso klarer wird mir worans liegt...

Wie hast du das rausgefunden? Durch Nachdenken? Durch Lesen?

Für mich klingt das eher wie eine Ausrede, nicht zu approachen: "Ich sprech jetzt keine Frauen an, ich bearbeite lieber die hinter meiner Ansprechangst liegende Angst." Selbst wenn du diese Angst besiegst, ist die Angst, Frauen anzusprechen immer noch da.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Huhn

und wenn es eine Unbewusste Ausrede wäre..

irgendwoher kommt doch die "Angst" anzusprechen..

woher kommt die denn... vermutlich genau von dem was ich beschrieben habe,

oder was Gazelle auch sehr schön beschrieben hat.

Kommt ja nicht von nichts..

was soll ich deine Meinung nach Tun, wenn man es einfach nicht gebacken kriegt..

irgendworan muss ich ja arbeiten son passiert gaaarnichts außer das ich es nicht gebacken kriege

und es nie schaffe, weil jedes mal wieder irgendwas mich abhält...

diesen Gedanken mit der Angst vor veränderung ist mir ja erst gerade gekommen, den hatte

ich nicht die ganze Zeit wo es nicht geklapt hat als "Ausrede" parat..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
irgendwoher kommt doch die "Angst" anzusprechen..

AA (Ansprech-Angst) ist eine instinktive Angst. Wie Angst vor Angst vor dem Tod, Angst vor Höhen, vor Spinnen, usw. Manche haben die mehr, andere weniger. Diese Ängste sind an sich irrational, aber trotzdem sehr real. Mystery hat mal gesagt, das er nach tausenden Approaches immer noch AA hat. Bei vielen geht sie nie wirklich weg, man kann aber lernen, sie zu kontrollieren und sich nicht mehr davon behindern zu lassen ('Desensibilisierung').

Suche nicht nach Gründen für AA, versuche sie zu überwinden. Viele Menschen haben nicht nur AA, sondern auch andere Arten von Ängsten, die beim Ansprechen von Frauen ebenso eine Rolle spielen. Die kann man z.T. loswerden. Die 'instinktive' AA muß man aber einfach zu beherrschen lernen.

Ansonsten denke ich wie Huhn, das du diese Erklärungen nur vorschiebst, um nicht approachen 'zu müssen'. Leider ist AA ein ziemliches Problem für viele Leute und auch nicht ganz einfach in den Griff zu kriegen. Du solltest folgende Dinge tun:

- Dein Leben 'allgemein' in den Griff bekommen, damit du dich selbst mehr respektierst und nicht so empfindlich auf die Meinungen anderer reagierst. Lerne, das nur deine Meinung über dich wirklich wichtig ist. Es wird immer Leute geben, die dich nicht mögen, über dich lachen usw. Scheiß drauf! Lerne es zu ignorieren. Viele 'Bootcamps' zielen gerade darauf, Leute in der Beziehung zu desensibilisieren. Aber nicht jeder schafft das so 'hard-core' im ruck-zuck-Verfahren. Ist aber auch nicht nötig, man kann es auch langsam und konsequent angehen, es dauert dann aber auch länger. Also mach ab und zu mal was peinliches und lerne, das dich das nicht umbringt.

- Deine AA angehen. Nicht durch nachdenken, sondern einfach indem du Leute ansprichst. Schrittweise. Tu das ganz bewußt. Sprich sie für jeden Kram an, der die einfällt. Steigere dich langsam. Ich weiß nicht, auch welchem Level du in der Beziehung bist, aber versuche immer etwas mehr zu tun als das, was für dich gerade noch einfach ist. So schiebst du die Latte Schritt für Schritt höher und irgendwann ist AA nur noch ein leichtes Grummeln im Hintergrund für dich, welches du leicht überwinden kannst. Dauert aber auch seine Zeit. Erwarte nicht, das von heute auf morgen zu können. Je eher du anfängst aktiv was dagegen tu tun, desto eher bist du am Ziel.

PQ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du hast keine Angst vorm Erfolg, sondern vor dem Misserfolg.

Niemand hat Angst vor Erfolg.

Wenn man Angst hat, gibt es 2 Arten von Angst

Die sinnvolle, wenn du vor einem Abgrund stehst und nicht springen willst weil du sterben würdest. Das ist dieselbe Angst wie wenn dich jemand in eine undurchsichtige Sache reinquatschen willst die du für gefährlich hältst, wie z.B. dein ganzes haus mit einer hypothek zu belasten um Aktien zu kaufen die gerade steigen. (Deswegen dreht sich dir auch der Magen um wenn du so nen Versicherungskerl ins Haus lässt)

und

Die sinnfreie, wie die Angst vor der Zurückweisung einer Frau oder davor im Restaurant ein falsches Gericht zu bestellen dass genauso gut ultrageil oder nur durchschnittlich schmecken könnte. (Das bedroht vielleicht maximal deine Laune in der nächsten halben Stunde, aber mehr dann auch nicht)

Die Angst die du hast gehört für mich klar in die Ecke "sinnfrei"

Aber anstatt dich nur vollzuquatschen wie unnütz das ist will ich dir ein Werkzeug in die Hand geben von dem ich selbst viel halte.

Du kennst es bereits, denn es wurde hier schon erwähnt. Nennt sich "Desensibilisierung".

Wie stellst du das an?

Nach Amerika fliegen und beim Superbowl flitzen?

Zugegeben wäre cool und würde sicher helfen aber das ist zu groß.

Alles fängt klein an. Den Tip mit dem morgends auf einem anderen Stuhl setzen halte ich persönlich für "zu" klein.

Für dich wäre es sinnvoll du machst ein paar ungewöhnliche Dinge die eigentlich nicht peinlich sind, dir aber ein geiles Gefühl geben.

Geh beim nächsten Mal wenn du außer Haus bist einfach Mal auf 2 Fremde zu und streck ihnen sofort die Hand hin und frage sie nach ihrem Namen.

Nicht mit dem Ziel ein super Gespräch zu führen oder eine Nummer zu bekommen wenn es ein Mädchen ist, sondern mit dem Ziel dich daran zu freuen wie schockiert manche menschen über soviel Freundlichkeit sind und wie lässig Andere teilweise auf dich sofort reagieren werden wenn du so dynamisch in ihren Tag trittst.

Es ist durchaus möglich dass du dann ein tolles Gespräch führst oder dir eine Nummer holst, aber es sollte nicht dein Ziel sein.

Setze dir die Ziele so dass sie mehr als nur erreichbar sind, wenn du sie dann umsetzen kannst wirst du motivierter und darüber hinausschießen ist dann oft ganz leicht.

Also schluss mit Ausreden, geh raus und amch das, fühl dich gut komm zurück und suche nach größeren Aufgaben mit mehr Spaß, mehr Verrücktheit und größerer Belohnung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Hypnotica

das mit der Desensibilisierung ist ein guter Gedanke,

habe das auch schon seit 4 Wochen angefangen mit Crash and Burn also Körbe sammeln usw

das klappt auch eig ganz gut, aber.... einen abend 5x hintereinander geschaft den nächsten nicht 1x getraut dann nächten abend 3x geschafft und den

abend darauf dann wieder 0x...

haha das ist schon crazy aber ich werde weiter machen ich schaff das:!

ps gibts es einen Zusammenhang zwischen körperlicher Erschöpftheit/Schlappheit und AA?

kommt mir nämlich so vor das es dann noch 100 mal schwerer ist

bearbeitet von Da Game

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ängste kann man eben nur mit Konfrontation bewältigen, sobald man sich ihren Ursprüngen bewusst ist.

Ich halte deine Angst vor Veränderung nicht direkt für eine Ausrede, vielleicht hast du einfach gemerkt, dass du sie als Ausrede benutzen kannst, was sie ganze Sache nicht grad verbessert.

Und wenn dir diese Veränderung nicht gefällt steig aus. Das wird aber nicht passieren :rolleyes:

mfg Crash

bearbeitet von Crash

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich muss Da Game irgendwie zustimmen ...

Ich habe keine AA ... nur irgendwie wenn es richtung Game geht zieh ich mein Game zurück und mein Verstand dafür nennt mir die selben Gründe wie sie Da Game darlegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast -DK-

Vielleicht hilft es dir auch, wenn du dir bewußt machst, dass sich gar nicht soviel ändern muß.

Du sagst, dein Verstand klammert sich an dein altes Ich. Woran man sich klammert ist doch in der Regel immer das, was einem die Sicherheit bietet.

Was glaubst du denn, was alles passieren wird, wenn du eine Frau ansprichst. Dein altes Ich wird um eine Kleinigkeit erweitert. Eine kleine Erfahrung mehr.

Eventuell hast du Angst davor etwas bestätigen zu müssen, von dem du glaubst es nicht zu sein.

Wenn ich daran denke übermäßigen Erfolg mit Frauen zu haben merke ich das ich mich

dabei irgendwie nicht wohlfühlen

Ich hatte vor ein paar Wochen eine Situation, wo ich durch einen -zugegeben sehr gut gelungenen- Uni-Vortrag soviel Attraction aufgebaut habe, dass ich an den folgenden Tagen das Gefühl hatte von Frauen belagert zu werden. Überall neckische Blicke, Frauen die sich mir in den Weg gestellt und von oben bis unten gemustert haben etc. Ich hab sogar ne Tafel Schokolade als Dankeschön geschenkt bekommen. Krasser shit einfach. Ich wollte da nur noch weg. Der Typ da vorn am Rednerpult war ich nicht. Diesen Vortrag hab ich vorher stundenlang eingeübt und mir genau überlegt, wie ich was sage.

Das war für mich der Punkt, wo ich ganz deutlich gespürt habe, dass ich aufhören muß irgendwelche Stereotypen nach Außen zu verkörpern, die mir zwar Erfolg bringen, aber mit mir als Person nichts zu tun haben. Es kostet scheiss viel Energie dieses Image aufrecht zu erhalten. Am beschissensten ist es, wenn du anfängst dein Selbstbild von sowas abhängig zu machen...dann kann das erwachen echt heftig werden. Kein Wunder das Promis und Filmstars ständig am Saufen und Drogen nehmen sind.

Vielleicht ist das etwas, das bei dir auch eine Rolle spielt. Du unterteilst anscheinend sehr stark in "Altes Ich vs. Neues Ich". Mach das nicht. Wieso willst du überhaupt dein altes Ich loswerden? Es gibt da nichts zu leugnen, du warst das mal und das sind Teile von dir.

Ich find den Ansatz von Hypnotica gut...kleine Schritte. Du willst dein altes Ich nicht abschütteln, du willst es besser machen.

bearbeitet von -DK-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ps gibts es einen Zusammenhang zwischen körperlicher Erschöpftheit/Schlappheit und AA?

Den gibt es eindeutig.

In den meisten Fällen versucht man mit viel Anstrengung und Energieaufwand die Angst irgendwie unter Kontrolle zu halten, denn niemand soll sehen, dass man Angst hat. Mit Selbstakzeptanz, also dem Akzeptieren, dass man Angst hat, fällt die Anstrengung und die darauffolgende Erschöpfung weg. Solange man aber die Angst verstecken oder weghaben will, solange verschwendet man die eigenen Energien.

Sich mit der Angst konfrontieren gelingt auch nur, wenn die Angst da sein darf. Denn erst dann kann man lernen, damit umzugehen. Erst dann entdeckt man unterschiedliche Stufen der Angst und erst dann gelangt man zum eigentlichen Ursprung.

Wenn Du Dich in kleinen alltäglichen Dingen mit Deiner Angst konfrontierst, dann lernst Du kennen, dass es außer der Angst noch andere Teile, noch andere Empfindungen in Dir gibt. Und mit jeder Konfrontation wächst Dein Erfahrungswert. Und so wie es im kleinen ist, so ist es auch im großen. Wichtig ist es, Erfahrungen zu machen, denn mit den Erfahrungen stellt sich die Selbtsicherheit und das Selbstvertrauen ein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast das_huhn

Ich kenn dich leider nicht genug, um dir einen guten Tipp geben zu können. Such dir (gute) Wings, geh mit ihnen sargen und hole ihre Meinung ein. Sprich mal einen Monat lang jeden Tag eine Frau an, muss ja nicht hardcore-direct sein, Uhrzeit, "Wo ist der Hauptbahnhof?", indirekt oder ein Komliment reicht erstmal. Schreib jeden Tag auf wie es lief, was du gesagt hast, wie sie reagiert hat. Schau, ob du danach noch Ansprechangst hast. Schau, was du daraus gelernt hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@ Hypnotica

das mit der Desensibilisierung ist ein guter Gedanke,

habe das auch schon seit 4 Wochen angefangen mit Crash and Burn also Körbe sammeln usw

das klappt auch eig ganz gut, aber.... einen abend 5x hintereinander geschaft den nächsten nicht 1x getraut dann nächten abend 3x geschafft und den

abend darauf dann wieder 0x...

haha das ist schon crazy aber ich werde weiter machen ich schaff das:!

kommt mir nämlich so vor das es dann noch 100 mal schwerer ist

Wenn du in schlechter Stimmung bist ist das absolut hinderlich, stimmt. Du wirkst dann langweilig und ohne energie und dynamik ist es vieeel schwieriger.

Ich glaube allerdings dass du vielleicht etwas anderes meinst.

Kennst du das wenn du in den Club gehst und du nimmst dir vor Sets zu machen und dann machst du es nicht und deine Laune wird immer beschissener, dein Energie wird weniger und du bist am Ende genau in diesem Zustand, fühlst dich schlapp, zu erschöpft um Mädchen anzusprechen, zu schlapp um auch noch ne Korb zu bekommen...

wenn das die Sache ist die du gemeint hast und du dich in diesem Prozess wiedererkennst dann schreib mir ne PN und ich verate dir meine persönliche Lösung dafür.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wenn das die Sache ist die du gemeint hast und du dich in diesem Prozess wiedererkennst dann schreib mir ne PN und ich verate dir meine persönliche Lösung dafür.

"Hypnoticas Super-Secret-Magic-Self-Development-Improvement-Techniques"?! :-D

Lass doch alle hier dran teilhaben.

@Threadstarter: Das Thema Approach Anxiety wurde hier überall zu Genüge diskutiert. Desensibilisierung ist ein guter Tipp, halte dich daran. Irgendwelche Theorie dazu bringt auch nichts. Nur die Praxis kann dir zeigen, dass es tatsächlich eine unnötige, unbegründete Angst ist. Viel Spaß dabei, das zu lernen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So mal aktuell nach dem Wochenende mit 2x Club game.)

Freitag war ich ehrlich gesagt ziemlich Alkmäßig unterwegs:) war garnicht geplant :D haha

AABBer ich habe mich getraut nen Directapproach zu machen!!!

habe zwar nen korb gekriegt ganz

vermutlich weil ich voll war.) aber früher habe ich mich nichtmal mit Alk getraut.

Dann gestern inner Disco... ich weiß auch nicht was das war...

Mein Innergame war so demonisch das macht mir im nachhinein fast Angst..

Ich war 100% im Moment und habe keinen Gedanken an was anderes Verwendet außer

den Augenblick...

Ich war so dermaßen Alpha drauf.. ich habe nen scheiß auf alle anderen gegen und habe mich

wie der King vonner Disco gefühlt

Crazy.. ein enormes Gefühl war das!

habe zwar die Set nach ner Zeit immer verlassen... aber trotzdem es lief alles so "flüssig"

ich bin nicht besonders spirituel oder so aber das war, wie als wenn ich wer anders war

und es war geil.! und ich hoffe das kommt wieder.

Wie das zustande gekommen ist weiß ich auch nicht zu 100%

meine Vermutungen sind, dass ich in letzter Zeit immer mehr realisiere, dass es mich

einen "Dreck schehrt" was andere über mich denken. Das ich mich damit beschäftigt habe

wo die Wurzel meiner AA liegt und diese dann als lächerlich geoutet habe..

Dazu dann noch der Directapproach und los gings :)

auch Hypnotica hat mich ein Stück weitergebracht Big ThX an dich!

Kanns nächste We kauf erwarten :D

bearbeitet von Da Game

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden