Körperfettwaage

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Habe heute im Elektronikladen lange vor einer Körperfettwaage gestanden.

Sie misst das Gewicht (logisch^^), KFA, Körperwasseranteil, Muskelmasse und Knochenmasse. Und das alles für 25 Euro...

Was meint ihr, kann man damit alle diese Dinge messen, oder kann man den Werten nicht vertrauen?

Gruß

corrosion

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Habe heute im Elektronikladen lange vor einer Körperfettwaage gestanden.

Sie misst das Gewicht (logisch^^), KFA, Körperwasseranteil, Muskelmasse und Knochenmasse. Und das alles für 25 Euro...

Was meint ihr, kann man damit alle diese Dinge messen, oder kann man den Werten nicht vertrauen?

Gruß

corrosion

Sind leider ziemlich ungenau...

Besser als nix, aber haben ne Menge Probleme. Du kannst eigentlich ordentliche Werte nur direkt nach dem Aufstehen nachdem du auf dem Klo warst kriegen.

Alles andere ist völlig verzerrt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Shao

Wie genau sind denn die Werte Morgens nach dem Klo? Sagen wir mein Körperfettanteil ist bei 16%. Wenn das Ding 15-17% ausspuckt ist es ja noch ok. Oder Kann da auch mal 10-22 rauskommen? So für den groben Trend ist es ja ok.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

so für den groben trend würd ich mich eher wiegen und im spiegel betrachten. das reicht doch dann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Genauer als die Körperfettwaagen sind erstaunlicherweise Bandmessungen. Hier ein Link, dahiner ist auch ein Artikel zur KFA-Messung. Wie bei allem was mit dem Gewicht messen zu tun hat: Immer der gleichen Routine folgen.

http://www.bblex.de/online/rechner/navy.php

lt Rechner: 24,1%

lt KFA-Waage: 20%

bearbeitet von Borgut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@Shao

Wie genau sind denn die Werte Morgens nach dem Klo? Sagen wir mein Körperfettanteil ist bei 16%. Wenn das Ding 15-17% ausspuckt ist es ja noch ok. Oder Kann da auch mal 10-22 rauskommen? So für den groben Trend ist es ja ok.

Mir hat nen Teil mal 8% rausgespuckt. Das wäre aber eindeutig nen Sixpack gewesen und ich kann dir von Fotos sagen, dass ich ca 16% schätzen würde zu der Zeit.

Also kommt drauf an... kann auch voll daneben sein ;)

Gewicht und Spiegel sind immer gut, ansonsten eher Kaliper Methoden bevorzugen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich stand mal drauf und sie zeigte mir 22% bei 96kg an, obwohl ich vllt 13% hatte.

sogar die infrarotdinger in der apotheke kann man vergessen, die verschätzen sich auch um 4-5 %.

einfach nachm spiegelbild gehn. =)

mfg Cranx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab immer noch nicht verstanden wie die Dinger überhaupt funktionieren sollen.

Woher will das Teil meinen KFA-Anteil wissen, wenn ich mich da einfach nur draufstelle?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das ist das problem, weil es meist nur eine ungefähre schätzung nach dem faktor gewicht ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich hab immer noch nicht verstanden wie die Dinger überhaupt funktionieren sollen.

Woher will das Teil meinen KFA-Anteil wissen, wenn ich mich da einfach nur draufstelle?

Das funktioniert nach einer Bioimpedanzmessung. Das kann eine Waage sein,es gibt aber auch Handmessgeräte. Ein Messstrom wird also durch Deine Fusssohlen geschickt. Daher geht es nur barfuss.

Nachteil bei beiden ist dass nur die jeweilige Körperhälfte (grob südlich oder nördlich der Gürtellinie) in die Messung eingeht. Die Messung ist leidlich genau, aber eben durch Faktoren wie weibliche Fettfettverteilung im Hüftbereich (falsch positiv) oder einen männlichen Muskelverteilungstyp (falsch negativ bei den handheld-Geräten) beeinflusst.

Genauer als der BMI (body mass index) sind sie allemal. Für € 25.- machst Du sicher nichts falsch.

Grüße

Bruno

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geben die nicht eine Spannung an die Füße und dann wird über den Stromfluß auf den Widerstand gerechnet und damit auf den Fettanteil geschlossen? Der Nachteil soll dabei sein, daß der Strom nur durch die Beine fließt und dann Rückschlüsse auf den gesamten Körper gezogen werden. Professionellere Geräte geben Dir auch noch Elektroden in die Häne (oder werden anderswo angeklebt) oder so. So ganz genau weiß ich es auch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Genauer als die Körperfettwaagen sind erstaunlicherweise Bandmessungen. Hier ein Link, dahiner ist auch ein Artikel zur KFA-Messung. Wie bei allem was mit dem Gewicht messen zu tun hat: Immer der gleichen Routine folgen.

http://www.bblex.de/online/rechner/navy.php

lt Rechner: 24,1%

lt KFA-Waage: 20%

Gibts da irgendwas zu beachten? Wie eng oder weit sollte man am Bauch messen, gibt da ja durchaus Unterschiede zwischen Bauch einziehen und rausstrecken?

Habe jetzt, seit ich mit SS angefangen habe, 7kg zugelegt, Bauchumfang aber ist immer noch gleich, kann es kaum glauben, 90kg, da hat mir früher, als ich das letzte Mal so viel gewogen habe, gerade so Hosenweite 36 gepasst (habe noch 38er im Schrank, aber selbst 34er rutschen auch mit Gürtel inzwischen), jetzt ist es 31 und eine 32er Slim-Fit, die am Bauch jetzt passen würde, muss weiter im Schrank bleiben, weil die Beine nicht mehr rein passen...

Habe jetzt mal meine aktuellen Werte bei dem Rechner eingetragen: 9,8%KFA B-) B-) WTF, bei meinen Werten von Anfang des Jahres sagt er mir 27,7%

Ich hätte mich dem Spiegelbild nach eher auf 15% geschätzt...

Scheiße, wie krass wird das denn erst, wenn die Gewichte bei Squat und Deadlift erstmal 3-stellig sind und es tatsächlich muskelös aussieht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ganz einfach, Muskeln sind schwerer als Fett, deswegen nimmt man an Gewicht zu, wenn man extrem Sport macht.

Spar die 25 €ier für die Waage und kauf Dir lieber einen Spiegel! Was interessieren mich %-Zahlen!?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden