warum hört keiner zu, wenn ich rede?

17 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

hallo

wenn ich mit meinen Freunden was mache und ich stelle z.B. eine Frage, dann schaut mich derjenige an, den ich gefragt hab. Es sieht so aus, als würde er über die Frage nachdenken/siche eine Antwort überlegen. Aber 1-2 Sekunden später stellt ein anderer Kumpel von mir ne Frage und dann dreht er sich zu dem und beantwortet dem seine. Es ist nicht, dass es nur bei einem so ist, es ist praktisch ständig so. Immer wenn mir jemand was antworten will, dann quatscht wer kurz dazwischen und ich ziehe den kürzeren. Ich habe praktisch nur eine chance, dass meine Frage beantwortet wird, wenn ich mit einem zu zweit unterwegs bin oder niemand was dazwischen redet. Irgendwie kann ich dann meine Frage dreimal stellen, bis ich endlich antwort bekomme. Ganz schlimm ist es im Bio-unterricht. Meine Frage existiert praktisch garnicht. Teilweise hilft antippen nicht mal, das jemand reagiert. Soll ich das gleiche jetzt auch mal machen, also einfach "auf stur stellen"? Kann das dann sein, das die Leute denken "der ist aber arrogant, antwortet nicht mal" oder bessert das? Ich schätze mal, die hälfte meiner Fragen, die ich jemandem stelle, sei es ein Mitschüler oder ein Kumpel, werden nicht beantwortet. Nicht, weil sie so schwer sind. Ein Kumpel von mir, war im Urlaub. Ich bekomme nicht mit, wo er war. Kotelette: "wo warst du denn im Urlaub?" nix. Einfach nicht schön. Und vorallem verstärkt das dieses "du bist ein Arschloch" denken. Diese Aktionen konditionieren mich einfach jeden Tag darauf, dass ich irgendwie scheisse bin, weil niemand etwas mit mir zu tun haben will. Was kann ich tun?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was kann ich tun?

Freunde wechseln!

Mal, ganz ehrlich, dass sind Leute die dir gegenüber keine Beachtung schenken, sie interessieren sich nicht für dich, deswegen gehen sie nicht auf deine Fragen ein bzw. brechen den Blickkontakt! ;-)

Wenn dir jemand in die Augen schaut, ist das ein Zeichen von Interesse/Aufmerksamkeit

& das sie dies nicht bzw. mangelhaft zum Ausdruck bringen sieht einfach so aus als wenn sie

das ganze so aussehen lassen würden als seiest du nur "Luft", also vergiss sie & such dir coole Leute

die wissen wie man Menschen behandelt! :crazy:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hallo

wenn ich mit meinen Freunden was mache und ich stelle z.B. eine Frage, dann schaut mich derjenige an, den ich gefragt hab. Es sieht so aus, als würde er über die Frage nachdenken/siche eine Antwort überlegen. Aber 1-2 Sekunden später stellt ein anderer Kumpel von mir ne Frage und dann dreht er sich zu dem und beantwortet dem seine. Es ist nicht, dass es nur bei einem so ist, es ist praktisch ständig so. Immer wenn mir jemand was antworten will, dann quatscht wer kurz dazwischen und ich ziehe den kürzeren. Ich habe praktisch nur eine chance, dass meine Frage beantwortet wird, wenn ich mit einem zu zweit unterwegs bin oder niemand was dazwischen redet. Irgendwie kann ich dann meine Frage dreimal stellen, bis ich endlich antwort bekomme. Ganz schlimm ist es im Bio-unterricht. Meine Frage existiert praktisch garnicht. Teilweise hilft antippen nicht mal, das jemand reagiert. Soll ich das gleiche jetzt auch mal machen, also einfach "auf stur stellen"? Kann das dann sein, das die Leute denken "der ist aber arrogant, antwortet nicht mal" oder bessert das? Ich schätze mal, die hälfte meiner Fragen, die ich jemandem stelle, sei es ein Mitschüler oder ein Kumpel, werden nicht beantwortet. Nicht, weil sie so schwer sind. Ein Kumpel von mir, war im Urlaub. Ich bekomme nicht mit, wo er war. Kotelette: "wo warst du denn im Urlaub?" nix. Einfach nicht schön. Und vorallem verstärkt das dieses "du bist ein Arschloch" denken. Diese Aktionen konditionieren mich einfach jeden Tag darauf, dass ich irgendwie scheisse bin, weil niemand etwas mit mir zu tun haben will. Was kann ich tun?

Wie ist deine Stimme? Nimm deine Stimme einmal auf, Kassette oder MP3-player, wie sprichst du?

interessant? zum einschlafen? unsicher? so ala: sorry, dass ich störe...?

wie laut sprichst du? versuch in deinem Umfeld, dies anzusprechen. ein Kollege, die Eltern, verwandte, ein Pfarrer, lehrer, ein Therapeut. Irgendwer, der auf deiner Seite ist und doch ehrlich klartext spricht.

Geh vielleicht sogar zu einem Stimm-trainer, nimm gesangsunterricht, kauf ein gutes Buch über Stimmtraining.

schreie, schrei dich aus, lese laut und deutlich, sprich langsamer, tiefer, lauter, evtl, aggressiver, geh so richtig rein in das Thema Stimme: dann wird sich sicher etwas ändern.

In der Stimme liegt alles: Es ist wie eine visitenkarte. wahrscheinlich sprichst du zu hoch unsicher, nuschelnd, mit ängstlicher mimik und jetzt bist du sowieso schon negativ programmiert.

gut wäre auch ein Bootcamp mit durchaus aggressiven Openern; ala: hey komm mal her, Ich will deine Nr. hast du Bock...?

oder lerne die hypno-muster von Jolly Fröhlich von perfekte Masche. (zb. Kannst du dich noch erinnern... Du darfst mich NICHT berühren, erlaube es dir JETZT!, auf einer gewissen Ebene... usw.)

Ich habe gestern in einer Gruppe von 4 Typen ein gespräch folgendermassen angefangen: "Hey, ich hab mir letztens folgende Idee überlegt..... (pause) Man sollte...(dann hatte ich ein echtes Blackout von ca. 10sek., Ich dachte: shit, alle schauen mich an, hören mir zu und jetzt sag ich nix. Doch paradoxerweise, haben mich alle angestarrt und so wie fasziniert gewartet, was kommt jetzt, was WAS? Sollte man....??? sogar noch mehr leute im weitern umfeld haben angefangen auf mich zu schauen, ich hatte plötzlich durch diese Ansage und dann Pause, den halben Raum in "trance-erwartung" geführt...

es lohnt sich echt, sich ein wenig mit hypnotischer kommunikation zu befassen oder comedians zu studieren und eben, deine Stimme zu schleifen, plus langsame Körperbewegung etc... dann wird dein Problem verschwinden, evtl. musst du die ängste dahinter mit einem Therapeuten anschauen. oder geh zu einer Atemtherapeutin, aber TU etwas lass dich nicht weiter in diesem teufelskreis einbetonieren, sonst kommst du nicht mehr allzubald aus dieser unschönen realität raus.

es gibt ein Buch: Und plötzlich hört dir jeder zu.... google mal!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast salomons_katze

Hatte ich bis vor einiger Zeit auch in meiner Klasse. Das liegt an einem selbst. Vorallem so manipulative LSE-Mädchen zeigen auf diese Art, dass sie dir keinen Respekt entgegen bringen und du zu viel Aufmerksamkeit suchst. Ist denke ich eine ziemlich "gute" Form des Mobbings.

Du bist wahrscheinlich in deiner Persönlichkeitsentwicklung noch nicht weit genug. Bisschen mehr "Arschloch" bzw Mann werden hat mir da geholfen.

Am besten beobachtest du mal die Anderen in deiner Klasse (falls du noch in die Schule gehst) oder deinem Umfeld und achtest darauf, wie viel Aufmerksamkeit sie brauchen und welche Methoden sie dazu anwenden.

Ich hab z.B. bemerkt, dass ich früher wesentlich mehr Aufmerksamkeit gebraucht hab als alle anderen. Und neulich, ne interessante Beobachtung: so eine Art Alpha-Mädchen aus meiner Klasse hat eine Frage gestellt und wurde von allen anderen komplett ignoriert. Sie hat das natürlich intuitiv sofort bemerkt und gleich noch eine völlig nutzlose Frage hintendran gehangen, ungefähr so:

HB1: Einer, den ich kenne, der ist letzte Woche völlig betrunken... bla bla bla

HB2: Wer?

(alle anderen ignorieren sie, HB1 quaselt weiter)

Sie, 1-2 Sekunden später, als hätte sie gar keine Antwort erwartet: Aus Liechtenstein?

Mit dieser Frage hat sie dann die Aufmerksamkeit doch noch auf sich gelenkt und ihr Status hat nicht gelitten.

Folgende Regeln würde ich beachten:

1.) Überprüfe immer, bevor du den Mund aufmachst, wozu das, was du sagen willst in Wahrheit dient. Willst du nur Aufmerksamkeit, oder hast du etwas interessantes zu erzählen oder eine interessante Frage zu stellen?

"Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man nie vorübergehen lassen."

Curt Goetz

2.) Wenn dich jemand ignoriert, lass ihn zukünftig auch links liegen und gib ihm nicht mehr Respekt, als er verdient.

3.) Verbessere deine Kommunikation. Ganz allgemein.

Soo. Das waren jetzt meine Erfahrungen. Ich weiss nicht genau, ob ich das gleiche Problem hatte wie du, aber könnte schon sein.

Und Strimmtraining, das wäre natürlich auch ganz toll.

bearbeitet von salomons_katze

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hallo

Wie ist deine Stimme? Nimm deine Stimme einmal auf, Kassette oder MP3-player, wie sprichst du?

interessant? zum einschlafen? unsicher? so ala: sorry, dass ich störe...?

wie laut sprichst du? versuch in deinem Umfeld, dies anzusprechen. ein Kollege, die Eltern, verwandte, ein Pfarrer, lehrer, ein Therapeut. Irgendwer, der auf deiner Seite ist und doch ehrlich klartext spricht.

Geh vielleicht sogar zu einem Stimm-trainer, nimm gesangsunterricht, kauf ein gutes Buch über Stimmtraining.

schreie, schrei dich aus, lese laut und deutlich, sprich langsamer, tiefer, lauter, evtl, aggressiver, geh so richtig rein in das Thema Stimme: dann wird sich sicher etwas ändern.

In der Stimme liegt alles: Es ist wie eine visitenkarte. wahrscheinlich sprichst du zu hoch unsicher, nuschelnd, mit ängstlicher mimik und jetzt bist du sowieso schon negativ programmiert.

gut wäre auch ein Bootcamp mit durchaus aggressiven Openern; ala: hey komm mal her, Ich will deine Nr. hast du Bock...?

oder lerne die hypno-muster von Jolly Fröhlich von perfekte Masche. (zb. Kannst du dich noch erinnern... Du darfst mich NICHT berühren, erlaube es dir JETZT!, auf einer gewissen Ebene... usw.)

Ich habe gestern in einer Gruppe von 4 Typen ein gespräch folgendermassen angefangen: "Hey, ich hab mir letztens folgende Idee überlegt..... (pause) Man sollte...(dann hatte ich ein echtes Blackout von ca. 10sek., Ich dachte: shit, alle schauen mich an, hören mir zu und jetzt sag ich nix. Doch paradoxerweise, haben mich alle angestarrt und so wie fasziniert gewartet, was kommt jetzt, was WAS? Sollte man....??? sogar noch mehr leute im weitern umfeld haben angefangen auf mich zu schauen, ich hatte plötzlich durch diese Ansage und dann Pause, den halben Raum in "trance-erwartung" geführt...

es lohnt sich echt, sich ein wenig mit hypnotischer kommunikation zu befassen oder comedians zu studieren und eben, deine Stimme zu schleifen, plus langsame Körperbewegung etc... dann wird dein Problem verschwinden, evtl. musst du die ängste dahinter mit einem Therapeuten anschauen. oder geh zu einer Atemtherapeutin, aber TU etwas lass dich nicht weiter in diesem teufelskreis einbetonieren, sonst kommst du nicht mehr allzubald aus dieser unschönen realität raus.

es gibt ein Buch: Und plötzlich hört dir jeder zu.... google mal!

Du hast zwar Recht mit dem Stimmtraining und das sollte unser Freund kotelette auch durchziehen sofern er Probleme hat!

Aber als FREUND sollte man jemanden egal wie unsicher & leise er spricht Beachtung schenken & die Frage beantworten, ich kenn selbst solche Situationen und das zeugt von schlechten Freunden, wobei, wenn er sich "unverständlich" äußert, so das man ihn nicht verstehen kann, dann wäre das etwas anderes da man ja auf keine Frage die man versteht dementsprechend antworten kann...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

es ist so verdammt schwierig. Sowas ähnliches wie eine zweite Frage stellen, hab ich schon ohne Erfolg ausprobiert. Es hat halt wieder niemand geantwortet.

Aber mal zu dem Respekt, ich lese immer wieder davon, dass man solchen Leuten trotzdem Respekt entgegen bringen soll. Sich quasi nicht "drauf einzulassen". Aber bringt das auch was oder soll ich sie einfach mal Ignorieren?

Ich bringe eigentlich jedem Respekt entgegen. Wenn mich jemand fragt, "hast du mal en stift etc" dann antworte ich. Hätte keinen Grund einfach so zu tun, als wäre er garnicht da. Das ist doch kein gutes Miteinander. Wenn mich jemand anspricht, dann antworte ich. Aber wenn ich jemanden anspreche, dann kommt es mir so vor, als würde derjenige sich überlegen, ob er mir antwort geben soll, oder nicht. Ich frage jemanden was. Nix. Frage nochmal. immernoch nix. Und dann beim dritten mal, erweist er mir vielleicht mal die Gnade, mir eine Antwort zu geben. Was ist der Sinn dabei, auf Stur zu schalten und so zu tun, als gäbe es jemanden garnicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Du hast zwar Recht mit dem Stimmtraining und das sollte unser Freund kotelette auch durchziehen sofern er Probleme hat!

Aber als FREUND sollte man jemanden egal wie unsicher & leise er spricht Beachtung schenken & die Frage beantworten, ich kenn selbst solche Situationen und das zeugt von schlechten Freunden, wobei, wenn er sich "unverständlich" äußert, so das man ihn nicht verstehen kann, dann wäre das etwas anderes da man ja auf keine Frage die man versteht dementsprechend antworten kann...

Da hast du recht, aber ich denke auch das es an ihm selbst liegt.

Zum Treadstarter: Stelle dir vor es gibt verschiedene Ränge innerhalb allen sozialen Gruppen. Es gibt das Alpha Tier einer Gruppe, derjenige der die Gruppe führt. Durch seine Anwesenheit wird die Gruppe bereichert. Alle haben um einiges mehr Spass wenn er am Start ist.

Dann Gibt es die weniger starken Teile einer Gruppe, mit Tendenz nach unten.

Du findest dich selbst momentan ziemlich weit unten in dieser Rangreihenfolge. Dein Ziel muss es sein respektiert zu werden. Arbeite dazu an deinen Sozialen Skills. Sei lustig. Verarsche alle ein bisschen. (C&F) Und vorallem, such nicht verzweifelt nach anerkennung.

Frag nicht nach, ob das Wetter draussen wirklich winterlich ist, nur weil alles weiss ist. Wenn du sachen fragst, dann Intressante Dinge.

- Sozialisiere dich

- Steig in dem Rang deiner Gruppe auf

- Aussagen sind besser als fragen, auch bei der Verführung

lg Herodes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schlag dich durch... nein, ich meine es ernst, schlag dich durch.

So eine Zeit hatte ich auch in der Schule, das war nach den Sommerferien gewesen - keiner weiß warum und es gab auch keinen Grund und mir wurde versichert, sie hätten es nicht mit absicht gemacht, doch irgendwie ignorierten mich bewusst oder unbewusst ein Teil meiner Klasse (ah hört sich das seltsam an, meiener Klasse xD)

Auf alle Fälle, anfangs dachte ich das wäre nen Gag von denen, irgendwann gings mirs auf den Keks und es ging soweit, dass ich mir meine Stimme und Position in der Klasse / Gruppe erarbeiten musste - was einfacher geht als man denkt.

Regel 1:

Wenn du was sagen oder fragen willst, warte nicht bis sich eine Pause in eimem Gespräch auftut, sondern frag oder sags einfach - scheiß drauf, was deine Eltern von "ausreden" gelabert haben, das is Bullshit (in dieser Hinsicht zumindestens)

Regel 2:

Wenn du was sagst, leier das nicht runter wie ne Schallplatte, sondern sei impulsiv, Beispiel:

Falsch: Guck mal, hat die nicht nen geilen Hintern

Richtig: BOOOOOOAAAAAA ALTAA (auf den Oberarm der anzusprechenden Person klopfen) zieh dier mal diese Archbacken rein, scheiße da würd ich am liebsten reinkneifen, SHIT sind die lecker

Regel 3:

Versuch nicht zu nuscheln, gute Übung gegen Nuscheln ist sich nen Korken zwischen die Zähne zu stopfen und mit dem Korken zwischen den Zähnen einfach laut vorlesen, irgendwann schärft man seine deutliche Aussprache.

Regel 4:

Wenn du denkst jemand hat deine Frage nicht verstanden oder ignoriert sie, stell sie nochmal und nochmal und nochmal und nochmal und mach ihn körperlich darauf aufmerksam dass du was zu sagen hast (leichte schläge auf den Oberarm).

Ich hatte eine Situation, dass ein Klassenkammerad damals 2 Reihen vor mir war, ich ihm was mitzuteilen hatte doch er nicht reagiert hat.

Nach nem Haufen Rufen, geworfenen Papierbällchen und Stiften und immer noch keine Reaktion war ich so sauer, dass ich ihm das Mathebuch an den Hinterkopf gedonnert habe - dann hat er mir sein Ohr geschenkt.

Hier gehts aber nicht ums Bücherwerfen, sondern ums durchsetzen und nicht aufgeben - sei hart und bleib am Ball, irgendwann legt sich das.

Ein Tipp wenn eine Gruppe einem mal nicht zuhören möchte:

Ein "Hey Leute, haltet mal alle die Schnautze, der König will was sagen, also psh" bewirkt manchmal Wunder, besonders wenn du einer deren bist, die nie was sagen oder angehört werden - solchen Leuten traut man ein "Schnautze halten alleman" nicht zu und schwups, jeder hat min. 1 Ohr bei dir.

Natürlich sollte das aber auch zu deiner Ausstrahlung passen, wenn du der Loser des Schulhofes bist und du immer nur hinter der Gruppe hinterherdappelst, wie nen Hündchen und du sowas loslässt, besteht die Gefahr auf einen "mentalen Kampf" der wenn du pech hast in nem richtigen ausarten kann - muss aber nicht, nicht jeder war auf der Humbold wie ich hahahaha *hust*

Viel Glück und denk dran, DU hast DEIN Leben in DEINEM Griff, du entscheidest welche Richting es einschlägt, auch wenns manchmal Hart wird lohnt sich das auf langer Sicht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wie schon geschrieben: such dir dringend andere freunde, wenn das jetzt schon freunde für dich waren sollte das kein großes problem darstellen. überlege ob du vielleicht zu leise sprichst und von daher quasi einlädst dazu übergangen zu werden! wenn du lauter redest fährt dir keiner über den mund. was auch wichtig ist ist die körperhaltung, mimik und gestik. gibst du darüber zu verstehen das du der quotenidiot bist, dann wirst du es auch immer sein! versuche dich selber zu beobachten. was mir oft bei schüchternen leuten auffällt (auch weil ich es bei mir selber bewußt abgestellt habe) ist das die leute oft nicht so ganz aufrecht sitzen und allein dadurch schon sehr viel volumen in der stimme verlieren.

tu dir selber aber den gefallen und hör nicht auf son kram wie die "regel 1" von seyo... das klappt vllt in irgendwelchen unterirdischen kreisen... sobald es etwas kultivierter wird bist du dann aber außen vor weil unhöflich, schlecht erzogen,... ist einfach ziemlich schlechtes verhalten und hat auch nichts mit alpha oder so zu tun bevor hier irgendwer sowas noch vom stapel lässt. man lässt andere ausreden!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kenn das, genau das!

Ich hab mich damals mit inner game befasst. Dann können sie dich irgendwann nichtmehr ignorieren, inner game wirkt sich auf das selbstbewusstsein aus und somit auch auf deine Stimme und deine ganze kommunikation, das geht jedoch nicht von heut auf morgen! Such dir nen echten Freundeskreis außerhalb der Klasse und und vergleiche dein Verhalten in beiden sozialen Umgebungen.

Ich denke ich habe damals auch zuviel aufmerksamkeit gebraucht. Halt die Klappe und beobachte.

Dann kommt jedoch Phase zwei, war zumindest bei mir so:

Sobald die Penner merken, dass sie dich nichtmehr ignorieren können kommen dumme Sprüche und da musst du durch, mit knallharten kontern, jedoch:

Sobald sie normal mit dir reden erwiedere das mit c&f, sei aber auch zu ernsten Gesprächen in der Lage, vergiss dabei aber bloß nicht, dass du immernoch in der loserecke stehst.

Phase drei bricht an, sobald die Sprüche weniger und das unterhaltsame Gespräch mehr wird:

Die merken dann nämlich, dass sie garnicht mehr wissen, warum sie dich nicht mögen*kratz kratz*. Dann ist es an der Zeit, die alten Zeiten hinter sich zu lassen,

man wird dir eine 2. Chance geben, welche du weder ablehnen, noch überstürtzt annehmen solltest. Die kommen natürlich nicht angekrochen und sagen dir du bist wieder dabei, aber du wirst merken, wann es soweit ist.

Dann kommt die Zeit in der man sich neu kennenlernt. Lass den Hass der vergangenen Jahre ruhen, auch die anderen werden sich verändern.

(Ich weiß das tut anfangs weh, lohnt sich aber)

Ich bin jetzt, was deine situation angeht davon ausgegangen, dass du z.B. nur von einem Klassenkameraden freiwillig angerufen wirst und der Kontackt neben der Schule nur bei ihm halbwegs funktioniert.

alles ist offen :crazy:

mfg und viel Erfolg Crash

bearbeitet von Crash

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

achja und noch eine Frage:

Stimmt es, dass es in der Vergangenheit Vorfälle gab, für die du dich bei manchen entschuldigen müsstest?

Wenn ja tus nicht, es ist zuviel Zeit vergangen, aber gestehe dir den Fehler ein und lerne daraus!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast salomons_katze
es ist so verdammt schwierig. Sowas ähnliches wie eine zweite Frage stellen, hab ich schon ohne Erfolg ausprobiert. Es hat halt wieder niemand geantwortet.

Okay, dann würd ichs lassen.

Aber mal zu dem Respekt, ich lese immer wieder davon, dass man solchen Leuten trotzdem Respekt entgegen bringen soll. Sich quasi nicht "drauf einzulassen". Aber bringt das auch was oder soll ich sie einfach mal Ignorieren?

Ich hab die Leute einfach nicht mehr angesprochen und nicht mehr auf ihre Meinung Wert gelegt, das war alles. Wenn du nicht denkst "du bist so cool, bitte gib mir Aufmerksamkeit!" oder versuchst, den Unterhalter zu spielen um "peinliche" Stillen zu überbrücken, sondern denkst "Okay. Ich geb dir nicht einfach so Aufmerksamkeit (in Form einer sinnlosen Frage oder so), die musst du dir schon verdienen.", dann wird dein Status ziemlich sicher steigen.

Bei mir hat das in der Schule schon dazu geführt, dass ich z.T. den ganzen Vormittag lang neben jemandem gesessen bin, ohne auch nur ein Wort zu wechseln. Ist eigentlich nicht so meine Art, in der Schule.

Wenn du sowas nicht vermeiden kannst, dann versuch nicht, es zu ändern oder irgendwie Aufmerksamkeit zu fordern. Die Person wird, sofern sie wirklich LSE ist (wovon du ausgehen kannst) irgendwann von sich aus versuchen, von dir Aufmerksamkeit zu bekommen oder den Grund für die ausbleibende Unterhaltung sich selbst zuschreiben. (meine Erfahrung)

Ich bringe eigentlich jedem Respekt entgegen. Wenn mich jemand fragt, "hast du mal en stift etc" dann antworte ich. Hätte keinen Grund einfach so zu tun, als wäre er garnicht da.

Leute, die in sozialen Situationen gut zurechtkommen würden dich wahrscheinlich eh nur mit nem Lächeln fragen, ob du denn noch gut hörst. Und mit der Zeit würde vielleicht das Gerücht umgehen, du wärst hörgeschädigt. Es muss sowas wie ein stiller Konsens innerhalb der Gruppe bestehen, dass man dich getrost ignorieren kann.

Wer sowas mit mir gemacht hat, den konnte ich ausnahmslos immer als LSE einordnen.

Das ist doch kein gutes Miteinander. Wenn mich jemand anspricht, dann antworte ich. Aber wenn ich jemanden anspreche, dann kommt es mir so vor, als würde derjenige sich überlegen, ob er mir antwort geben soll, oder nicht.

Ja, genau. Dann denkt er sich: "Kann ich jetzt meinen Status erhöhen, indem ich ihn ignoriere?". Wenn ihr nur zu zweit seid, lautet die Antwort darauf auf jeden Fall nein.

Ich frage jemanden was. Nix. Frage nochmal. immernoch nix. Und dann beim dritten mal, erweist er mir vielleicht mal die Gnade, mir eine Antwort zu geben. Was ist der Sinn dabei, auf Stur zu schalten und so zu tun, als gäbe es jemanden garnicht?

Status.

Bei mir ist es inzwischen jedenfalls so, dass genau die, bei denen ich früher um Aufmerksamkeit gebettelt hab, nun mit komischen Fragen kommen, um Aufmerksamkeit von mir zu bekommen.

z.B.: "Hey katze, weisst du, ob wir in Englisch Hausaufgaben haben?" <-- von ner sehr fleissigen und gewissenhaften Stre.. ähh.. Schülerin. Und ich bin eigentlich nicht so bekannt dafür, mir immer alles genau aufzuschreiben.

geht in die Richtung ---> "Frag nicht nach, ob das Wetter draussen wirklich winterlich ist, nur weil alles weiss ist. Wenn du sachen fragst, dann Intressante Dinge."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie du in bestimmten Situationen ragieren musst lernst du nicht auswendig an einzelnen hier genannten Beispielen!!!(Meine Erfahrung)

Du lernst es durch inner game und dem Vergleich mit einem funktionierendem sozialem Umfeld.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich hab die Leute einfach nicht mehr angesprochen und nicht mehr auf ihre Meinung Wert gelegt, das war alles. Wenn du nicht denkst "du bist so cool, bitte gib mir Aufmerksamkeit!" oder versuchst, den Unterhalter zu spielen um "peinliche" Stillen zu überbrücken, sondern denkst "Okay. Ich geb dir nicht einfach so Aufmerksamkeit (in Form einer sinnlosen Frage oder so), die musst du dir schon verdienen.", dann wird dein Status ziemlich sicher steigen.

Bei mir hat das in der Schule schon dazu geführt, dass ich z.T. den ganzen Vormittag lang neben jemandem gesessen bin, ohne auch nur ein Wort zu wechseln.

Du hast recht, genau das hab ich öfters schon gemacht. Einfach irgendwas dummes zum Klassenclown sagen, damit es net mehr ruhig ist.

achja und noch eine Frage:

Stimmt es, dass es in der Vergangenheit Vorfälle gab, für die du dich bei manchen entschuldigen müsstest?

Wenn ja tus nicht, es ist zuviel Zeit vergangen, aber gestehe dir den Fehler ein und lerne daraus!

Ich bin generell sehr ehrlich zu mir selber. Aber ich wüsste keine situation, für die ich mich entschuldigen müsste.

Der Grat von -alles is mir scheissegal- zu -ich will nur deine aufmerksamkeit weil du so cool bist- ist einfach sehr dünn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also du solltest auf jeden Fall die Verantwortung übernehmen und nicht denken: wenn sich die Anderen richtig verhalten würden, wäre ja alles ok.

Das ist Feedback und Feedback ist immer angemessen brutal.

Du schreibst dein KUMPEL ignoriert dich, wenn du ihn fragst, wo er im Urlaub war?

Das ist ein bisschen krass. Hast du ihn mal unter 4 Augen gefragt, was das soll?

Wäre interessant, was dabei rauskommt.

Ansonsten finde ich auch den Tipp "Andere beobachten" besser als "dich Selbst beobachten".

Das machst du sicher genug. Schau dir an wie der Hase läuft statt dir auszumalen, wie er laufen sollte.

Schau zum Beispiel nach Schwächen bei anderen Leuten. Schau dir die Mädels an. Halte Blickkontakt.

Kannst ja anfangen zu experimentieren. Kurz nachdem dich jemand abgewürgt hat, mit einer Frage reinplatzen.

Wenn dann jemand fragt was das soll, kannst ja sagen "Du hast den Eindruck, das sei hier so üblich".

Oder einfach nur ernst Blickkontakt suchen und halten.

Solche Späße ... es als Herausforderung ansehen: "wie bekommt man besseres Feedback?"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Warte mal! Ich wollte kurz wissen ob er..."

Quatscht er nochmal dazwischen sagst du: "Halt die Fresse wenn ich dich unterbreche!" (Dabei nicht die Faust ballen sondern grinsen!)

Du musst dich einfach nur durchsetzen man!

Was ihr hier schreibt über langweilige Stimme/Betonung/sonstwas.... Und daraus entstehen ellenlange Beiträge. Gerade beim Reden werden Ränge immer wieder neu sortiert und wenn du dich ausstechen lässt bist du selber schuld.

Hast du Durchsetzungsvermögen ist hier die Frage...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Frag deine Freunde einfach!

"Sag was is eigentlich los mit euch!Glaubt ihr das is lustig mich zu ignorieren ich hab mehr zu sagen als ihr alle!"

Zeig deinen freunden das, das ein Problem für dich ist und das du wirklich was zu sagen hast!

Wenn sie "echte" Freunde sind werden sie auf dich eingehen....

lg und viel Glück bei deiner Persönlichkeitsentwicklung

hankey

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden