Beziehung verliert Reiz? Lösung

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi @all,

kennt Ihr das auch: Lauft eine Beziehung länger als 1/2 Jahr, ist irgendwie der Reiz raus.

Ich beobachte die Entwicklung immer wieder: Man lernt ein spannendes Mädchen kennen, hat viele gemeinsame Interessen, kann sich gut unterhalten. Im Bett klappt es prima.

Und plötzlich nach 4-8 Monaten setzt eine Entwicklung ein, die sich aus meiner Sicht wie folgt darstellt:

- Eifersucht / Verlustangst

Die Frau fängt enorm an zu klammern. Hat Angst, dass die Beziehung auseinander geht

- Dramatisierung

Zunehmend wird alles immer dramatischer. Kleinste Sachen schaukeln sich auf. Da kommen Dialoge wie:

HB: "Stört es Dich, wenn ich nichts mehr mitesse. Ich habe einfach keinen Hunger mehr"

PU: "Nein, kein Problem"

HB: "Sei doch nicht so pissig"

Die Gesprächsthemen nehmen ab. Der andere verliert seinen Reiz. Stresst einen, stört einen. Schritt für Schritt hat man kein Interesse mehr, mit dem anderen was zu unternehmen.

Kennt Ihr das? Ich überlege nämlich, ob ich dieses Verhalten beim HB selbst auslöse? Fakt ist, dass ich die Beziehung vorher nicht durch eine rosarote Brille sehe. Die Frauen verändern sich wirklich. Und genau auf diese Veränderung verändere ich mein Verhalten, höre komplett mit dem Game auf. Game ich aber, wird es nur noch schlimmer.

Frauen kennen lernen, ist kein Problem. Von Frauen toll gefunden werden, auch nicht. Aber irgendwie ist LTR > 6 Monate etwas kompliziert.

Hat jemand Ideen oder Anregungen?

Neice

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Trenn dich - weil all das ist keine Liebe nur ein Spiel...und das ist blöd...draußen läuft genug rum, solche Beziehungen muss man nie führen, sowas habe ich nie geführt und kein richtiger Mann würde sowas führen,

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kennt Ihr das auch: Lauft eine Beziehung länger als 1/2 Jahr, ist irgendwie der Reiz raus.

Äh... nö. Denn genau in dem Zeitraum fängt eine BEZIEHUNG überhaupt erst an! Alles davor ist verliebtes Rumgeplänkel.

Ich beobachte die Entwicklung immer wieder: Man lernt ein spannendes Mädchen kennen, hat viele gemeinsame Interessen, kann sich gut unterhalten. Im Bett klappt es prima.

Und plötzlich nach 4-8 Monaten setzt eine Entwicklung ein, die sich aus meiner Sicht wie folgt darstellt:

- Eifersucht / Verlustangst

Die Frau fängt enorm an zu klammern. Hat Angst, dass die Beziehung auseinander geht

- Dramatisierung

Zunehmend wird alles immer dramatischer. Kleinste Sachen schaukeln sich auf. Da kommen Dialoge wie:

HB: "Stört es Dich, wenn ich nichts mehr mitesse. Ich habe einfach keinen Hunger mehr"

PU: "Nein, kein Problem"

HB: "Sei doch nicht so pissig"

Die Gesprächsthemen nehmen ab. Der andere verliert seinen Reiz. Stresst einen, stört einen. Schritt für Schritt hat man kein Interesse mehr, mit dem anderen was zu unternehmen.

Kennt Ihr das? Ich überlege nämlich, ob ich dieses Verhalten beim HB selbst auslöse?

Ja, tust Du.

Am Anfang der Beziehung ist sie verliebt und voll von Emotionen. Irgendwann merkt sie, wie Du WIRKLICH bist. Und dann fliegen Shittest um zu testen ob Du wirklich einer bist, der an ihre Seite passt. Die vermasselst Du, Du wirkst nicht kongruent und es folgt Drama. Du gamest gut genug um Frauen kennen zu lernen, aber für eine Beziehung reichen Deine Fähigkeiten nicht. Das ist der Grund, warum die Frau plötzlich unruhig wird, Unruhe stiftet und Dich damit letztendlich vertreibt.

Warum führst Du Beziehungen? Willst Du WIRKLICH etwas Festes? Dann würdest Du dran arbeiten und nicht bei Gezicke keinen Bock mehr haben und gehen. Versteh mich nicht falsch, ich verstehe durchaus, dass Du keinen Bock hast und das Du gehst. Das ist für Dich genau die richtige Entscheidung. Aber ich verstehe nicht, warum Du dann am Anfang ne feste Beziehung beginnst, wenn Du dann doch gar nicht dran arbeiten willst. Und vor allem, wenn Du (nach eigenen Worten) ohne rosarote Brille an die Sache heran gehst. Was bringt Dir denn das Ganze dann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Katharina II

Was ist der Zweck eurer Beziehung? Was sind euere gemeinsamen Ziele?

Wenn es nur um Spaß geht, dann könnt ihr euch gleich trennen. Eure Beziehung hat in diesem Fall keine solide Grundlage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

IIch will mal einen Aspekt herausgreifen: Du sagst, Du gamest! Ist das so?

ch kenne das, es war in meinen früheren LTRs ähnlich. Ich habe bei mir auch nach den Ursachen gesucht ...

Heute sehe die Ursache in folgenden Umständen:

Wenn sich ein HB schlecht benimmt, dann deshalb, weil Du ihr die Gelegenheit dazu gibst. Sie ist sich Deiner zu sicher.

Lösung: Es muss für sie toll sein, mit Dir zu essen! So toll, dass sie bei ihren Freundinnen davon schwärmt ....... Wer ist der Preis?

Zu wenig Distanz. Distanz bringt Spannung. Spannung = Reiz.

Lösung: Baue Distanz auf. Dass sie denkt, sie könne Dich verlieren, ist grundsätzlich nicht schlecht. Aber man muss dem HB auch zeigen, dass sie einem vertrauen kann. Sie braucht ihre Achterbahn der Gefühle .... Damit kann man wunderbar spielen. Es kann richtig Spaß machen. Und alles was HB's tun, finde ich süß! Wenn es keinen Spaß macht und Du es nicht süß findest, bist Du möglicher Weise "gesättigt" ....., also vielleicht zu wenig Distanz.

Das Problem lag im Nachhinein betrachtet bei mir, bei Dir auch?

Es bringt nichts, immer wieder eine neue LTR anzufangen. Das ist, als wenn Du als Tennisspieler mit dem gleichen Gegener - nämlich Dir selbst - nur den Platz wechselst.

Vielleicht taugt das Konzept "LTR" nicht für Dich ..... Ich persönlich lehne eine LTR für mich derzeit ab.

bearbeitet von TrueLies1968

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn beide Partner einigermaßen richtig gamen und keine LSE-Persönlichkeiten sind, wird die Beziehung meiner Erfahrung nach immer schöner, statt immer öder. Gegen Langeweile gibt es genug, was Du mit Deiner Partnerin unternehmen kannst.

Gruß,

Skyline

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstmal danke für die vielen Antworten!

In Summe passt das aber noch nicht ganz auf meine Situation. Mein Bauch sagt mir, dass ich die Frau unterbewusst von mir abhängig mache, extrem viel Nähe zulasse und sehr rücksichtsvoll werde, also Grenzen nicht deutlich genug aufzeige. Ich habe das Gefühl, dass die Frau nach 4-6 Monaten sich ein Leben ohne mich nicht mehr vorstellen kann und jede Kleinigkeit zum existenziellen Problem für ihr Leben wird.

Sie gibt ihr Leben auf, macht nichts mehr mit Freunden und Bekannten. Sitzt wenn wir getrennt sind nur alleine rum und vermisst mich.

Ich denke, dass Truelies hier mit dem Thema "Nähe" den Nagel auf den Kopf trifft. Aber ich kann es nicht verhindern. Ich lebe mein Leben weiter, unternehme in einer gesunden Mischung was mit der Frau und von mir aus kann sie auch mit anderen Männern vögeln, wenn sie das möchte. Ich bin da extrem unkompliziert. Aber sie haben Angst, mich zu verlieren und das endet dann darin, dass man Essen geht und die Frau andauernd am heulen ist und Angst hat. Und das ist die selbe Frau, die 2 Monate vorher noch Sex in der Raucherlounge nebenan hatte.

Irgendwie muss das auch besser gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden