Subject: Eltern als Reflektoren des eigenen Verhaltens

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Basem101

Subject: Eltern als Reflektoren des eigenen Verhaltens

Hi!

Jede Person, die auf PU stösst oder gezielt danach sucht, kommt zur Erkenntnis, sich in vielen Situationen falsch verhalten zu haben, wovon das meiste auch wirklich stimmt.

Der erste Schritt der gemacht wird, ist die Verhaltensänderung der eigenen Person. In vielen Informationsportalen wie dieses Forum hier, gibt es dir alle nötigen Infos und Werkzeuge um im Leben erfolgreicher zu werden.

Jetzt wo du vieles verstanden hast und du wirklich und ganz ernsthaft dein Leben in den Griff bekommen willst, fängst du auch überall diese Werkzeuge und Infos anzuwenden. Nicht nur bei Frauen sondern auch bei Männern oder alle anderen Menschen wie zB deine Kollegen, Chefs, Vermietern, und auch bei den Eltern.

Ja, du hast richtig gelesen, auch bei den Eltern und darum geht es hier in diesem Thema ...

~

Warum ausgerechnet die Eltern?

Überleg mal, wer kennt dich genauso gut oder gar besser als wie du dich selbst? Deine Eltern, oder nicht? Und von wem bekommst du die ehrlichsten Meinungen zu deiner Person? Deine Eltern, oder nicht? Wer bekommt als Erstes Wind von deiner Veränderung? Deine Eltern, oder nicht?

Okay, okay, ich weiss aber immer noch nicht was du jetzt damit sagen willst!

Na gut. Wenn du dich veränderst, oder besser gesagt, wenn du dein Verhalten änderst, dann merkt es deine Umgebung. Gerade wenn du erst am Anfang bist macht sich das sehr bemerkbar. All deine Freunde (vor Allem weibliche Freunde), Kollegen, Kumpels und natürlich auch fremde Leute (auch hier wiederum vor Allem bei Frauen) und du wirst auf Widerstand stossen, übrigens auch bei den Eltern. Da heisst es aber Augen zu und durch.

Du wirst auf Widerstand stossen, weil dein Verhalten sehr gefälscht wirkt. Das bist einfach nicht du. Das wär als ob du mit nem Formel 1 Anzug, Helm, Schuhe, Handschuhe mit nem Dreirad fährst. Das passt einfach nicht zusammen.

Da gibt es nur eine Sache und zwar, dass dieser Widerstand dir anfangs wenig bringen wird, da du daraus keine weiterbringende Informationen herauslesen kannst. Am ehesten vllt bei deinen engsten Freunden, aber auch nicht unbedingt, da es sein kann, dass du deine Freunde bei gewissen Situationen nicht kennst und du überrascht sein wirst. Da fehlt es noch ein wenig an Empathie deiner Umgebung gegenüber.

Ahhh, jetzt versteh ich langsam was gemeint ist!

Kluges Köpfchen! Nun, wer kennt dich am Besten und wen kennst du am Besten? Bingo! Es sind deine Eltern. Es ist ein Geschenk, Eltern zu haben, dessen Wert leider viel zu wenig geschätzt wird, aber das wird sich ändern.

Also sind es die Eltern, die als Allererstes mitbekommen, dass du dich veränderst und dementsprechend siehst du auch gleich die Auswirkungen deiner Verhaltensänderung. Das Tolle daran ist, das die Empathie im Vorhinein schon ausgeprägter ist im Verhältnis zu deinen Eltern als wie bei den Freunden. Du erkennst es ohne Worte wie du ankommst und daraus kannst du lernen was zu dir passen würde und was nicht! Das geschieht alles auf non verbaler Ebene.

Der nächste Vorteil ist der, dass je besser du dein Verhalten einstellst durch die Signale deiner Eltern, die hier als die lebenden Reflektoren dargestellt werden, desto besser ist das familiäre Verhältnis zwischen euch.

Das wars schon?

Ne, natürlich nicht. Was auch noch dazukommt ist die Tatsache, dass (hoffentlich) eure Eltern das Beste für euch wollen. Das nützt ihr ein wenig aus und fragt sie um eine ehrliche Meinung. Sie sehen dich mittlerweile als einen reifen, erwachsenen Mann der es sicher verkraftet, eine ehrliche Meinung zu hören.

Also wenn ihr seht, dass mit der Reaktion eurer Eltern auf euch was nicht stimmt, dann, ruhig zu, fragt sie, was ihnen nicht gepasst hat.

One more thing?

Ohhh ja! Wie alles auf der Welt, ist es wichtig alles zu hinterfragen und die Balance mit den eigenen Wertvorstellungen zu halten.

Die Ratschläge der Eltern sind weiterführend, aber es ist nicht richtig, sich bloß auf deren Meinung zu beharren, sondern sich selbst auch ne eigene neutrale Meinung zu bilden und am Besten ne Erfahrung, die beide Meinungen beinhaltet, zu erleben.

Viel Spass

yours truly

Kein Anspruch auf Vollständigkeit.

Es wird um konstruktive Kritik oder weiterführendes Feedback gebeten.

Texte basierend auf positive & negative Erfahrungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Basem

Die Ratschläge der Eltern sind weiterführend, aber es ist nicht richtig, sich bloß auf deren Meinung zu beharren, sondern sich selbst auch ne eigene neutrale Meinung zu bilden und am Besten ne Erfahrung, die beide Meinungen beinhaltet, zu erleben.

Die eigene Meinungsbildung setzt voraus, das du die Meinung deiner Eltern nicht als bewertend siehst, sondern als Hinweis deiner Veränderung in die gewünschte Richtung.

Meist jedoch sieht man die Meinung der Eltern als lästig und als Niedermache und als Besserwisserei, uvm........unendlich auszuführen. ^_^

Diese Reaktion auf sich selber als neutral zu sehen, heißt vorrangig Arbeit an seinem Selbstwert zu tätigen.

Es steht dir niemand im Leben so nah wie deine Eltern, dennoch löst du dich los von ihnen, um ihnen wieder neu begegnen zu können auf einer anderen Ebene, nach einer Entwicklungsphase, würde ich sagen auf einer ebenbürdigen Ebene.

Die nahestehensten Menschen sind ein feinreagierendes Barometer auf Veränderungen in sich selber, im Erkennen dessen, überblickst du Handlungsabläufe.

Das ist ein Schritt ins Erwachsensein!

Journey

bearbeitet von Journey

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich muss sagen das Eltern nicht nur die Entwicklung deutlich hindern können, sondern dir auch komplett falsche Denk und Verhaltensmuster einpflanzen können.

Nehmen wir als Beispiel mal einen prügelnden Vater, ein herzlicher mensch der durch Alkohol agressiv wird und Frau und Kind schlägt.

Was wird sein Kind dann wohl später in Konfliktsituationen tun? Entweder es reagiert mit Gewalteskalation oder es fängt sich an durch Alkohol oder Drogen zu betäuben.

So ist das bei mir auch geschehen. Zwar nicht so schlimm aber ich habe von meinen Eltern nie ein "Prima, das hast du aber gut gemacht" zu hören bekommen sondern immer nur ein "ja, da hättest du aber mehr schaffen können mit ein bisschen mehr Fleiß" (siehe meinen Thread zum Thema "ich kann nichts nettes sagen"). Das ende vom Lied ist jetzt, dass ich unbewusst genau das Gegenteil bin, im Verhalten aber gleich. Ich bin scheißenfaul geworden in der Schule, aber was nettes kann ich immernoch nicht sagen.

Ich denke mal durch solche ich nenns jetzt mal "Erziehungsfehler" sind viele erst zu Pickup gekommen.

Es gibt hier in der Community einige die vorher Probleme im Elternhaus haben, die sie hiermit aufarbeiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Basem101
@ Basem

Die eigene Meinungsbildung setzt voraus, das du die Meinung deiner Eltern nicht als bewertend siehst, sondern als Hinweis deiner Veränderung in die gewünschte Richtung.

Eben, nur das dies nicht so einfach ist, wie man es sich vorstellt, was auch ganz normal ist, wenn man bedenkt, dass früher die Eltern immer die Besserwisser waren, bis man draufkommt, dass sie doch Recht hatten und ihren Rat schon fast vermisst, das man gleich als Chance erkennt ...

Meist jedoch sieht man die Meinung der Eltern als lästig und als Niedermache und als Besserwisserei, uvm........unendlich auszuführen. :crazy:

Diese Reaktion auf sich selber als neutral zu sehen, heißt vorrangig Arbeit an seinem Selbstwert zu tätigen.

Es steht dir niemand im Leben so nah wie deine Eltern, dennoch löst du dich los von ihnen, um ihnen wieder neu begegnen zu können auf einer anderen Ebene, nach einer Entwicklungsphase, würde ich sagen auf einer ebenbürdigen Ebene.

... die du hier so schön und wundervoll beschrieben hast.

Die nahestehensten Menschen sind ein feinreagierendes Barometer auf Veränderungen in sich selber, im Erkennen dessen, überblickst du Handlungsabläufe.

Sowas von wahr! Dies setzt eben einen gewissen Grad an Reife und gleichzeitig ...

Das ist ein Schritt ins Erwachsensein!

Und das ist doch das, was viele Menschen erreichen wollen. Die Entwicklung und den Ausbau des Verantwortungsbewusstseins, der Selbstständigkeit und der Unabhängigkeit, was einem letztendlich stolz auf sich selbst macht und sich das Leben einfacher macht.

Danke, Journey!

Ich muss sagen das Eltern nicht nur die Entwicklung deutlich hindern können, sondern dir auch komplett falsche Denk und Verhaltensmuster einpflanzen können.

Nehmen wir als Beispiel mal einen prügelnden Vater, ein herzlicher mensch der durch Alkohol agressiv wird und Frau und Kind schlägt.

Was wird sein Kind dann wohl später in Konfliktsituationen tun? Entweder es reagiert mit Gewalteskalation oder es fängt sich an durch Alkohol oder Drogen zu betäuben.

So ist das bei mir auch geschehen. Zwar nicht so schlimm aber ich habe von meinen Eltern nie ein "Prima, das hast du aber gut gemacht" zu hören bekommen sondern immer nur ein "ja, da hättest du aber mehr schaffen können mit ein bisschen mehr Fleiß" (siehe meinen Thread zum Thema "ich kann nichts nettes sagen"). Das ende vom Lied ist jetzt, dass ich unbewusst genau das Gegenteil bin, im Verhalten aber gleich. Ich bin scheißenfaul geworden in der Schule, aber was nettes kann ich immernoch nicht sagen.

Ich denke mal durch solche ich nenns jetzt mal "Erziehungsfehler" sind viele erst zu Pickup gekommen.

Es gibt hier in der Community einige die vorher Probleme im Elternhaus haben, die sie hiermit aufarbeiten.

Nicht alle, die an ihrer Persönlichkeit aktiv arbeiten, haben Probleme im Elternhaus, sondern wollen ihrem Charakter völlig entfalten oder Feinschliffe geben.

Wenn du weisst, dass deine Eltern dich an deiner Entwicklung gehemmt haben oder hemmen, dann ist ja dieser Text für dich totale irrelevant. Aber um ganz ehrlich zu sein, glaube ich aus deinen Zeilen heraus, ein wenig Selbstmitleid zu erkennen. Es ist ja viel einfacher jemanden die Schlud zu geben, als es zu akzeptieren, abzuschliessen und Lösungen für deine Probleme zu finden.

Suche nicht nach Fehlern, suche nach Lösungen. Henry Ford

Ich habe sehr viele Leute kennengelernt, die früher Schwierigkeiten mit ihren Eltern hatten, aufgrund von Alkohol, Gewalt, ... die mittlerweile damit gut klarkommen. Was mir dabei aufgefallen ist, dass sie abgeschlossen haben. Sie haben nicht aufgegeben, sondern es akzeptiert, dass sie an diesen Personen nichts ändern können. Mittlerweile sehen diese Leute ihre Eltern nicht mehr unbedingt als Autoritätsperson, sondern als einen sehr guten Kumpel von ihnen und das Ergebnis ist, dass sie sich auf Augenhöhe begegnen und die Söhne und Töchter ernst genommen werden.

Trotzdem sind diese Leute erfolgreich, trotz "problematischem Elternhaus".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein, ich wollte mich nicht selbstbemitleiden, ich wollte nur mein spezifisches Beispiel bringen wie Eltern eben auch viel Falsch machen können.

Das ist mir jetzt auch egal was sie gemacht haben, wie du vielleicht im anderen Thread gelesen hast bin ich grade dabei diese Hürde in meinem Leben zu überwinden und nicht weinend davorzusitzen.

Wo du mir aber rechtgeben musst ist doch, dass PU im Grunde von erfolglosen Männern gegründet wurde, die durch schlechtes soziales Verhalten, was meist ja mit dem Elternhaus zutun hat nie die Frauen bekamen die sie wollten. Klar gibts es auch naturals die einfach dem ganzen einen Feinschliff verpassen wollen. Aber diese Szene ist durch Nerds erschaffen worden.:crazy:

Der unterschied ist einfach nur das die durch willen und selbstvertrauen ihre Hürden gemeistert haben

bearbeitet von UncleBäm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Ich habe sehr viele Leute kennengelernt, die früher Schwierigkeiten mit ihren Eltern hatten, aufgrund von Alkohol, Gewalt, ... die mittlerweile damit gut klarkommen. Was mir dabei aufgefallen ist, dass sie abgeschlossen haben. Sie haben nicht aufgegeben, sondern es akzeptiert, dass sie an diesen Personen nichts ändern können. Mittlerweile sehen diese Leute ihre Eltern nicht mehr unbedingt als Autoritätsperson, sondern als einen sehr guten Kumpel von ihnen und das Ergebnis ist, dass sie sich auf Augenhöhe begegnen und die Söhne und Töchter ernst genommen werden.

Danke genau das trifft meine Erfahrungen wie den Nagel auf den Kopf! Es ist einfach so, dass ich mir sagen kann, dass mein jetztiges Ich ein Resultat aus der Erziehung und dem Verhalten meiner Eltern ist. Natürlich kommt das noch das soziale Umfeld hinzu, aber im Grunde sind die Eltern der ausschlaggebenste Teil dieser Entwicklung. Deswegen kann ich auch sagen, sie sind Der Grund warum ich so bin, wie ich bin.

Ich kann ihnen dabei nicht böse sein, das will ich um Gotttes Willen auch nicht. Wenn man bedenkt, dass man über sein eigenes Leben so reflektieren kann, finde ich das schon irgendwo krass.

Ich muss mich auch damit abfinden, dass ich sie nicht ändern kann...das ist hart! Mit ansehen zu müssen, wie jemand sein Leben nicht so nutzt, wie er es eigentlich könnte.

Deswegen bin ich hier, um wenigstens mein Leben zu verbessern! Ist ja nicht alles schlecht. :crazy: Freue mich auf eine schön und erfolgreiche Zeit hier im Forum!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Basem101

Danke genau das trifft meine Erfahrungen wie den Nagel auf den Kopf! Es ist einfach so, dass ich mir sagen kann, dass mein jetztiges Ich ein Resultat aus der Erziehung und dem Verhalten meiner Eltern ist. Natürlich kommt das noch das soziale Umfeld hinzu, aber im Grunde sind die Eltern der ausschlaggebenste Teil dieser Entwicklung. Deswegen kann ich auch sagen, sie sind Der Grund warum ich so bin, wie ich bin.

Freut mich, dass auch du diese Erfahrung gemacht hast. Trotz allem, was passiert ist, kann doch dankbar sein, nicht? Es gibt immer Ups & Downs im Leben, aber die meisten Leute konzentrieren sich lieber auf 10 Tief als auf ein einziges Hoch.

Ich kann ihnen dabei nicht böse sein, das will ich um Gotttes Willen auch nicht. Wenn man bedenkt, dass man über sein eigenes Leben so reflektieren kann, finde ich das schon irgendwo krass.

Ich muss mich auch damit abfinden, dass ich sie nicht ändern kann...das ist hart! Mit ansehen zu müssen, wie jemand sein Leben nicht so nutzt, wie er es eigentlich könnte.

Deswegen bin ich hier, um wenigstens mein Leben zu verbessern! Ist ja nicht alles schlecht. ^_^ Freue mich auf eine schön und erfolgreiche Zeit hier im Forum!

Um es etwas besser auszudrücken, *wirst* du dich damit abfinden, da du mit der Zeit einige Sachen erst verstehen wirst, was dir vorher unmöglich erschien. Ändern kannst du die Menschen um dich nicht. Auch nicht die Eltern. Das heisst aber nicht, dass du sie jetzt wie eine heisse Kartoffel fallen lässt, sondern stets zu ihrer Seite stehst, denn glaub mir, früher oder später werden sie deine Hilfe benötigen und wenn dieser Tag dann kommt, wirst du ziemlich stolz drauf sein, ihnen endlich mal etwas zurückgeben zu können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es müssen keine gravierende missstände im elternhaus vorherrschen, um den eigenen charakter teils zum negativen zu formen. Wie ein vorredner schon sagte nimmt man mit der zeit deren verhaltensmuster an. Zwar findet bei vielen in der pubertät eine gewisse phase der rebellion statt, aber diese legt sich wieder mit der einsicht "falsch" gehandelt zu haben.

Ich würde auch jedem angehenden pua bzw. meschen die an ihrer persönlichkeit arbeiten wollen dazu raten, mal ihre eltern zu analysieren. Ich konnte unglaublich viele seiten meiner verhaltensweisen in meiner mutter oder meinem vater wiederfinden. Erst diese erkenntnisse befähigten mich dazu, gezielt bestimmte eigenschaften an mir selbst zu ändern.

Beispielsweie hatte ich zuvor oft zu mir selbst gesagt: "Ab jetzt wird alles anders.. Ab jetzt haust du mal auf den tisch und sagst den leuten deine meinung.. Jetzt setzt du dich durch". Jedoch konnte ich das nur sehr selten umsetzen und wenn, dann kam es mir falsch vor.. es fühlte sich einfach nicht richtig an (weshalb, konnte ich mir nicht erklären).

Irgendwann erkannte ich die prallelen zu meiner mutter. Meine mutter begleiteten schon immer selbstzweifel und es fehlte ihr das nötige durchsetzungsvermögen anderen menschen gegenüber. Unangenehme dinge sprach sie nie aus und lenkte stets vom thema sobald sich ein konflikt anbahnte. Daher bekam auch ich ständig sätze zu hören wie "misch dich da nicht ein" "fall nicht unangenehm auf" "das ist doch nichts für dich" etc..

Mit diesem wissen über den ursprung meines verhaltens, viel es mir plötzlich sehr viel leichter daran zu arbeiten. Erfolge in den besagten bereichen wurden immer häufiger und fühlten sich auch nicht mehr falsch, sondern richtig gut an!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden