unliebsame Freunde loswerden

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Das ist ein heikles Thema. Wer kennt sie nicht die Energie-Sauger, Spaßbremsen und falschen Freunde?! Wie werdet ihr sie effektiv und schnell los ohne sich auf diese dämlichen Psycho-Spiele einzulassen? Mein Inner-Game ist stark und bekanntlich wer zu Letzt lacht, lacht am Besten. Aber mal ganz ehrlich, meine Zeit ist mir zu Schade um sie so zu vergeuden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast b.evil

unliebsam und freunde in einen satz ? das passt doch ansich schon mal gar nich ^_^

Nummer löschen und keine Zeit mehr haben weil man ja ach so beschäftigt ist, klingt doch einfach oder nicht?

ABER

die spaß bremsen, energievampire etc. sind auch Menschen, keine Objekte, ihrem Verhalten liegt auch ne Absicht zugrunde.(Warum verhalten sie sich so, meistens ein Problem mit sich selbst, is aber wie gesagt ein "heikles" thema)

wenn du genug freunde hast dann sollte es doch kein Problem sein die "schlechten loszuwerden", ich seh da kein problem!?

bearbeitet von b.evil

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Bismarck

Dein Inner Game scheint nicht so stark zu sein, sonst würdest du nicht den Gedanken hegen, aktiv gegen diese vorgehen zu müssen.

Aber ich nehme an du hast dich in gewissen Zeiträumen stark verändert. Psychospiele entstehen dann, wenn andere Personen dich in einen bestimmten Zustand versetzen wollen, oder dafür sorgen wollen, dass du einen bestimmten Zustand beibehältst.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten: von einem klärenden Gespräch, Mobbing, bis zur langsamen Abkapselung bietet die Palette alles zwischen aggressiven und passivem Verhalten.

Bedenke nur, dass jeder eine Fähigkeit besitzt, die du nicht hast, aber eventuell irgendwann brauchen kannst. Außerdem sollte dein Social Circle diese Personen immer noch am Rande beinhalten, sei es nur für ein High-5 im Club um Social Proof zu sammeln oder um über diese neue Leute kennenzulernen.

Das hat auch sehr viel mit Push & Pull zu tun, damit man diese Personen im distanzierten, aber immer noch greifbaren Abstand hält.

Wenn du Spaßbremsenfreunde hast, die nicht ausgehen,forder sie dazu auf und wenn sie nicht reagieren dann geh halt nicht mit ihnen aus.

Wenn du Typen hast die dir im Set dazwischenfunken, sag ihnen dass, wenn sich nichts ändert, geh nicht mehr mit ihnen aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dein Inner Game scheint nicht so stark zu sein, sonst würdest du nicht den Gedanken hegen, aktiv gegen diese vorgehen zu müssen.

Es verlangt mir immer ein wenig meiner Zeit mich auf die Situation einzustellen. Meistens soll ich dann die Trottel-Rolle übernehmen von dem geparkten Kumpel den man anruft und der dann zur Stelle sein soll. Das lass ich nicht mir machen. Sicherlich versuchen diese Menschen mich in eine Rolle zu zwängen, aber ich lass mich doch von niemanden kontrollieren!!! Nachdem ich immer wieder den Kontakt unterbreche dauerts ein paar Wochen und die Handy-Nr. erscheint wieder am Display. Mein Inner-Game ist da noch nicht so gefestigt, dass mir das buchstäblich Schnuppe ist. Iwie frag ich mich immer wieder was wollen die denn von mir? Klar freu ich mich über den sozialen Kontakt und rede mit den Menschen. Nur bin ich überzeugt etwas anderes verdient zu haben, als diese Behandlung.

Kumpel 1 z.B.:

Blos weil er sein Leben nicht auf die Reihe kriegt den ganzen Tag am kiffen ist seit 2 Jahren kein Semster besteht und von seinem Vater ausgehalten wird, hat er kein Recht mich so zu behandeln. Beweggründe hierfür sind mir egal. Ich will einfach in Ruhe gelassen werden. Das dümmste wäre doch ihm das zu sagen und ihm die Bestätigung damit zu geben die er sucht. Soll er bitte woanders machen. Ich bin zu dem so wie alle anderen auch.

Wo ist hier der Fehler in meiner Einstellung?

bearbeitet von Bazi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Bismarck

"Es verlangt mir immer ein wenig meiner Zeit mich auf die Situation einzustellen. "

Du suchst also einen Weg nicht mehr kommunizieren zu müssen?

Oder hast du ein Problem damit, Nein zu sagen?

Es ist schwer, aus wenigen Zeilen Text, fundierte Tipps zu geben, deswegen habe ich mich so allgemein gefasst.

Wenn dein Freund dir keinen Respekt zollst, dann werde ihn los. Ignorier die Handynummer. Von Leuten mit Drogen würde ich mich generell fernhalten (ich will hier jetzt keine Diskussion zu dem Thema, glückliche Menschen brauchen keine Drogen. Punkt.).

Wenn man sich wirklich weiterentwickeln will, muss man manchmal Brücken hinter sich niederreißen, damit es keinen Weg zurück gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
"Es verlangt mir immer ein wenig meiner Zeit mich auf die Situation einzustellen. "

Du suchst also einen Weg nicht mehr kommunizieren zu müssen?

Oder hast du ein Problem damit, Nein zu sagen?

Es ist schwer, aus wenigen Zeilen Text, fundierte Tipps zu geben, deswegen habe ich mich so allgemein gefasst.

Wenn dein Freund dir keinen Respekt zollst, dann werde ihn los. Ignorier die Handynummer. Von Leuten mit Drogen würde ich mich generell fernhalten (ich will hier jetzt keine Diskussion zu dem Thema, glückliche Menschen brauchen keine Drogen. Punkt.).

Wenn man sich wirklich weiterentwickeln will, muss man manchmal Brücken hinter sich niederreißen, damit es keinen Weg zurück gibt.

Wie könnte ich dieses nein konkret formulieren? Ein ehrliches und direktes Nein versteht er nicht. Dachte die Tage an: Tu mir einen gefallen lösch meine Nummer und melde dich nie wieder bei mir.

Hab ich dann wieder verworfen, weil mir das nicht sehr elegant erschien.

Ich will mein Gesicht nicht verlieren, wenn er mir doch wieder über den Weg laufen sollte.

bearbeitet von Bazi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Bismarck

Wie machen das Mädels? Einfach keine Zeit mehr haben.

Du beginnst aktiv keine Kommunikation mehr, lehnst sie aber auch nicht ab. Wenn ihr kommuniziert, bleibt knapp und nett, aber finde Gründe warum du gerade keine Zeit hast. Diese Gründe müssen durchblicken lassen, dass du neue Inhalte in deinem Leben gefunden hast (Hobby, andere Freunde, Karriere).

"Hey, ne du grade ganz schlecht, treffe mich heute mit Michelle und Tom im Park" etc.

Solang du nett und freundlich, aber bestimmend bist (kurz: dominant) wird es über kurz oder lang frustrationsbedingt zu einem Kontaktabruch von der Gegenseite selbst kommen.

Hör einfach auf in ihn zu investieren.

Was auch noch ginge, wäre den Spieß umzudrehen und selbst derjenige zu werden, der fordert wann er will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wie machen das Mädels? Einfach keine Zeit mehr haben.

Du beginnst aktiv keine Kommunikation mehr, lehnst sie aber auch nicht ab. Wenn ihr kommuniziert, bleibt knapp und nett, aber finde Gründe warum du gerade keine Zeit hast. Diese Gründe müssen durchblicken lassen, dass du neue Inhalte in deinem Leben gefunden hast (Hobby, andere Freunde, Karriere).

"Hey, ne du grade ganz schlecht, treffe mich heute mit Michelle und Tom im Park" etc.

Solang du nett und freundlich, aber bestimmend bist (kurz: dominant) wird es über kurz oder lang frustrationsbedingt zu einem Kontaktabruch von der Gegenseite selbst kommen.

Hör einfach auf in ihn zu investieren.

Das ist mir persönlich die liebste Variante und erscheint mir auch am elegantesten. So kann ich dann auch in nem Gespräch bei nem Treffen in der Stadt getrost nach seinem Wohlbefinden fragen um mich auch gleich wieder abzuseilen. ^_^ Wunderbar!

Was auch noch ginge, wäre den Spieß umzudrehen und selbst derjenige zu werden, der fordert wann er will.

womit ich aber sein Niveau zwangsläufig annehmen würde.

Danke für die sehr guten Tips!

bearbeitet von Bazi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Freunde = Personen, mit denen ich zumindest mal eine Zeit lang was geteilt habe...

Warum also loswerden? Meld dich einfach nicht mehr, wenn du dir von ihnen oder ihrer Gegenwart nichts mehr versprichst. Versuch aber trotzdem höflich und knapp zu kommunizieren, wenn du sie dann siehst. Ist ja immer schön, wenn man nach Jahren mal so jemand wieder trifft. :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du den Kontakt mit manchen Menschen nicht pflegen willst, dann tu das auch nicht. Wenn sie dich belästigen sag denen ins Gesicht, dass sie dich in Ruhe lassen sollen und du nicht mehr Zeit mit ihnen verbringen willst und sagst denen auch die Gründe dafür. Sei nur nicht gemein dabei, sag das ruhig und sachlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast rooks

unverständliches problem.

"hast du heute zeit?"

"nein."

oder, falls du zeit hast:

"hast du heute zeit?"

"ja, aber keine lust. ich werd' was anderes / sinnvolles machen."

oder mach's wie'n mädel, wenn's keine lust hat, und geh' einfach nicht ran.

problem gelöst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden