Fernbeziehung

15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Guten Abend!

Nach langer langer Zeit hab ich doch mal wieder Lust und Muße hier zu posten. Also, folgende Situation:

Ich führe seit knapp 1,5 Jahren eine prima Beziehung, ich kann mir tatsächlich Kinder mit dieser Frau vorstellen. Und nein, es ist nicht meine erste Beziehung...

Die Basis bildet in diesem Fall bedingungslose Ehrlichkeit, sexuelle Anzeihung und viel Spaß zusammen. Ich bin sexuell frei (sie natürlich auch) und Sie weiß von Ihrer besonderen Stellung im Sinne von Enigmas Königin. Wir haben die letzten 2 Monate übergangsweise zusammen gewohnt und es war erstaunlich gut - nun ist Sie ins die wunderschöne Schweiz gezogen. Das stand lange fest und weder hätte ich sie davon abbringen wollen, noch wär sie eingeknickt. Und das ist gut so. Ich werde vermutlich mittelfristig auch im Ausland arbeiten, nicht in den Alpen. Auch das stand seit Tag 1 fest.

Nun, die Situation ist eigentlich recht traurig, innerhalb der nächsten 1-2 Jahre sieht es mit einem gemeinsamen Wohnort schlecht aus. Ich hab mich noch nicht wirklich daran gewöhnt. Prinzipiell weiß ich natürlich was ich tun kann um die Beziehung lebendig zu halten, es ist aber wirklich etwas anderes wenn man sich nicht sieht. Der Sex fehlt total und Emotionen sind selbst per Videochat erstaunlich schwer zu vermitteln, finde ich.

Hat hier irgendjemand fundierte Erfahrungswerte zu einer guten Fernbeziehung, am besten unter meinen Bedingungen? Es würde mich wirklich interessieren. Wie lief es, was war gut und was eher nicht? Vielleicht kann ich ja etwas für mich adaptieren...

Vielen Dank für euer Interesse, eure Mühen und Tipps,

LG, P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mir ist noch nicht klar, was für dich eine Fernbeziehung ist, eine über sagen wir mal 300 km (Hamburg-Berlin) oder eine über FLugentfernung -Ausland. Aber ich denke, dir ging es eher über sehr weite Entfernungen.

Solche Beziehungen funktionieren meiner Meinung nach nicht, bzw. kaum. Letztendlich kannst du ja selber dich mal fragen, ob eine Fernbeziehung (zwei Jahre Amerika ect.) so abläuft, dass man sich also diese Zeit nicht sieht, seinen (individuellen) Spass hat, dann wieder zurückkommt und da weitermacht wo alles aufgehört hat. Denk das mal zu ende, die Antwort hängt sehr damit zusammen, welche du dir das vorstellen kannst. Meiner Erfahrung nach gibt es zwei Dinge zu beachten:

1. Beziehungen leben durch räumliche Nähe. Sie vergehen, wenn man sich nicht sieht. (ja der alöte Spruch mit dem langen Bart "aus den Augen aus dem SInn")

2. um Punkt 1 außer Kraft zu setzen bedarf es zweier Menschen, die die Fähigkeit haben, nicht nur kurzfristige, sondern auch langfristige Ziele zu erreichen, nicht aus den Augen zu verlieren, wie es heute so schöne heißt "nachhaltig" also langfristig zu denken und ein Ziel, einen übergeordneten Sinn, was man anstrebt und , was sehr fest verankert ist (nicht einfach "mal später Kinder oder ein Haus" zu haben, sondern eher ein Lebenssinn "eine glückliche langfristige Beziehung führen zu wollen", oder andere wichtige Motive (andere Ebene). Eine Perspektive muss also da sein und es gehört ja auch eine Menge dazu Anziehung aufrecht zu erhalten, wenn der PArtner länger nicht da ist - ich denke diese Fähigkeit ist oft wenig ausgeprägt, da kaum geübt.

(früher war es häufig religiöser, gesellschaftlicher oder ökonomischer Zwang...es gab eben dann keine Geld, aber diese Dinge fallen heutzutage meistens weg, man hat ja alles^^)

Die Fernbeziehungen, die aus meinem Umkreis und auch einmal bei mir so halbwegs funktionierten, beachteten stets oben genannte Punkte: haben sich doch irgendwie regelmäßig besucht (Anziehung war da, aber wer war zuerst da, die Henne oder das Ei?) und es war ein Ziel (Kohle, sonst arbeitslos; sparen für den nächsten Besuch/Flug oder gemeinsame Lebensplanung) stets vorhanden. IN wieweit das allerdings offen kommuniziert wurde, oder über Anziehung, alpha-Verhalten, gefühltes Wissen nur unterschwellig da war, das weiß ich leider nicht, tippe auf zweites :-p .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vor paar Wochen gab es einen ähnlichen Thread. Denke da gibt es nützliche Tipps.

Was ich mich bei der Sache Frage: Ist es möglich die Attraction aufrechtzuerhalten und eine Bindung herzustellen wie es normalerweise ist, wenn man sich nur alle paar Wochen ein paar Tage sieht?

Wenn man davor schon mind. ein halbes - ganzes Jahr zusammen war, ist zumindest die Bindung da, aber Attraction kann verlorengehen. Wenn man erst kurz zuvor zusammenkam, dann ist die Bindung noch nicht da und das Attraction-Problem kann kommen.

Ich meine, ist es überhaupt möglich über täglich telefonieren, schreiben und nur alle paar Wochen sehen ein Bindungsgefühl herzustellen wie man es normalerweise in einer LTR hat und vor allem wie ist das möglich? Sieht man sich nach paar Wochen wieder ein paar Tage sind die ja auch ziemlich schwierig, da über die Wochen Nähe verlorengegangen ist, die man erst wieder aufbauen muss. Zudem leben beide in einem ganz anderen Umfeld und wenn man sich sieht ist meist zumindest einer in einer ganz anderen Situation und über das wochenlange nicht sehen entsteht evtl. eine Vorfreude/Erwartungshaltung die kaum eintreffen kann.

Ich glaube für solch ein funktionieren ist ziemlich entscheidend wie lange man sich vorher schon gekannt hat, wie oft man sich sieht, die Situation der jeweiligen, ob ein Ende in Sicht ist und vor allem wie beide damit umgehen können (klare Regeln, Erwartungshaltung usw.). Sehr wichtig ist halt auch ein starker Charakter der auf das langfristige denkt und sich im Klaren darüber ist, dass die Zeit der Fernbeziehung mehr eine "Aufrechterhaltung" einer Beziehung als ein "Ausleben" einer Beziehung ist.

bearbeitet von feasable

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen Dank für die Antworten. Im Prinzip habt Ihr Recht mit euren Aussagen denke ich. Allerdings ist das nicht das was ich ansprechen weollte. ich hab das nicht so richtig rübergebracht. Ich überlege mir halt was die Mechanismen und Vorgänge sind, die so viele Fernbeziehungen scheitern lassen.

Ehrlich gesagt bin ich in meinem Fall ziemlich zuversichtlich. Ich will mich halt nur nicht blenden lassen und ins Verderben rutschen. Natürlich geht die Planung schon etwas weiter, aber das hat auch noch nie eine Beziehung besser oder schlechter gemacht. Nur komplizierter. Und mancher längst toten Beziehung noch ein unerträglich langes Todesröcheln abverlangt....

lg p

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ TE

Liebe definiert sich nicht nach der Entfernung, sondern zB. nach der Zuneigung. Und das weißt du! :rolleyes:

Deswegen bin ich auch fest davon überzeugt, dass du auch diese für dich neue Situation meistern wirst.

Ich überlege mir halt was die Mechanismen und Vorgänge sind, die so viele Fernbeziehungen scheitern lassen.
Ich will mich halt nur nicht blenden lassen und ins Verderben rutschen.
Nur komplizierter. Und mancher längst toten Beziehung noch ein unerträglich langes Todesröcheln abverlangt....

Es sind keine praktischen Tipps, die du suchst, denn deine Zuversicht wird dich auf den richtigen Weg führen.

Auf der anderen Seite sind es (fehlende?) Antworten auf die Zweifel, ob (d)eine Fernbeziehung bestehen kann, die an deiner Hoffnung nagen.

Und genau da kannst du ansetzen.

Die Situation ist, wie sie ist und lässt sich vorläufig nicht ändern.

Lerne die Situation so zu nehmen, wie sie ist.

An deiner erlichen Zuneigung zur Frau wird sich aber absolut nichts ändern.

Seien es 10 oder 10.000 Kilometer...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Die Situation ist, wie sie ist und lässt sich vorläufig nicht ändern.

Lerne die Situation so zu nehmen, wie sie ist.

An deiner erlichen Zuneigung zur Frau wird sich aber absolut nichts ändern.

Seien es 10 oder 10.000 Kilometer...

Wow, der Ratschlag läßt sich auf viele Gebiete anwenden. Oft machen wir uns viel zu viele Gedanken...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du brauchst eine Perspektive auf eine schöne, gemeinsame Zukunft. Wenn Du für die Beziehung keine hast, dann wird das nicht funktionieren.

Such hier mal nach "LDR" = Long distance relationship.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Du brauchst eine Perspektive auf eine schöne, gemeinsame Zukunft. Wenn Du für die Beziehung keine hast, dann wird das nicht funktionieren.

Such hier mal nach "LDR" = Long distance relationship.

Gemeinsame Zukunft ist seeeeeehr wichtig! Aber genauso regelmäßig Sex :-D Aus diesem Grund wurden FBs erfunden :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das gilt aber nicht nur für Fernbeziehungen, sondern für (wie auch immer geartete) Beziehungenm überhaupt und darüber hinaus. Bezogen auf Fernbeziehungen ist es nur mehr präsent als sonst. Was es natürlich nicht unwichtiger macht. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Servus Kollege :-o

Ich habe Erfahrungen in solchen Sachen gemacht un kann dir nur sagen : LASS die Finger davon !

Meine Beziehung hat 26 Monate angehalten , 600km Distanz , und irgendwann wirst du an einen Zeitpunkt kommen , wo du sagst : Ich halte das alle nimmer aus etc.

Ich hab mehrmals gelesen , dass eine Fernbeziehung nicht länger als 2 Jahre anhält !

Vorallem weißt du nicht , was sie da drüben macht .... Ich hab auch immer gedacht sie wär mir treu , bis ich ma Erfahren hab , was sie da drüben alle getrieben hat und was für ne kleine Schl4mpe sie wirklich ist !

Fazit :

Beende die Beziehung oder führ sie weiter , aber NUR , wenn ihr Pläne für die Zukunft habt , sprich ihr wollt gemeinsam iwo. hinziehen !

mfG

und Good Luck !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lustig, fast genau 2 Jahre später und wir wohnen ein paar Monate Zusammen. Was für ein schönes Forumstagebuch. :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Lustig, fast genau 2 Jahre später und wir wohnen ein paar Monate Zusammen. Was für ein schönes Forumstagebuch. :-D

Ich hab gerade den Thread von oben nach unten gelesen und wollte eigentlich schreiben, dass es überhaupt kein Problem ist. Auch wenn viele das nicht eingestehen wollen, aber so eine Beziehung kann funktionieren, wenn man es wirklich will. Denn so sehr "Aus dem Augen aus dem Sinn" vielleicht stimmen mag, so ist es auch bei "Liebe kennt keine Grenzen" - egal wie kitschig das klingen mag.

Aber da anscheinend alles gut gelaufen ist, kann ich nur noch herzlichen Glückwunsch sagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Commandante

Respect!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Servus Kollege :spiteful:

Ich habe Erfahrungen in solchen Sachen gemacht un kann dir nur sagen : LASS die Finger davon !

Meine Beziehung hat 26 Monate angehalten , 600km Distanz , und irgendwann wirst du an einen Zeitpunkt kommen , wo du sagst : Ich halte das alle nimmer aus etc.

Ich hab mehrmals gelesen , dass eine Fernbeziehung nicht länger als 2 Jahre anhält !

Vorallem weißt du nicht , was sie da drüben macht .... Ich hab auch immer gedacht sie wär mir treu , bis ich ma Erfahren hab , was sie da drüben alle getrieben hat und was für ne kleine Schl4mpe sie wirklich ist !

Fazit :

Beende die Beziehung oder führ sie weiter , aber NUR , wenn ihr Pläne für die Zukunft habt , sprich ihr wollt gemeinsam iwo. hinziehen !

mfG

und Good Luck !

Das gleiche hätte dir auch mit einer passieren können die direkt um die Ecke wohnt. Von daher sehe ich derartige Argumente als recht fragwürdig an.

Dann kannst du ja jetzt aus deinem reichhaltigen Erfahrungsschatz ja mal erzählen wie Mann die Dinge richtig handhabt :drinks:

bearbeitet von The Darkness

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dann kannst du ja jetzt aus deinem reichhaltigen Erfahrungsschatz ja mal erzählen wie Mann die Dinge richtig handhabt :spiteful:

Gern, The_Darkness, aber du lebst doch monogam....damit habe ich keine Erfahrung! :-D

cheers!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden