13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Heute ging ich in der Pause (ich gehe noch zur Schule) zu einem Freund um ihn zu begrüßen und ein wenig smalltalk zu halten.

Neben ihm stand ein anderer Typ (ich nenne ihn jetzt einfach mal amog) den ich zwar kannte, mich aber nie näher mit ihm befasst habe da er mir immer etwas unsympathisch rüberkam.

Aus Freundlichkeit schüttelte ich auch diesem die Hand, wobei mir gleich eine gewisse Aggressivität auffiel (Bodylanguage, Augenkontakt etc...).

Ich sprach ihn c&f auf seinen festen Händedruck an und verglich ihn mit einem anderen Mitschüler (nennen wir ihn Phil).

Dallas: Mensch drück doch noch etwas fester zu :-D aber Phil's Händedruck hier ist noch viel kräftiger... :-p

amog: achja? aber ich wette der kann das hier nicht... [an dieser Stelle nahm er meinen Schal, wickelte ihn mehrfach um meinen Hals und zog ihn recht grob zu]

amog: haha der kassiert ja richtig...

Dallas(ernst/ruhig): Hast du keine Manieren oder was? [ab da wandte ich mich zu meinem freund und versuchte den amog zu ignorieren, der noch ein paar sprüche á la "du stinkst" und "hast du gesoffen?" raushaute]

Warscheinlich kommen jetzt ein paar Kommentare wie "ignoriere den Kasper, der will nur aufmerksamkeit", aber eine Sache die mich verwundert ist, dass er mit seinem "Frame" absolut kongruent zu sein schien und auch weiterhin eine Art Alpha-Status wahrte obwohl er sich so unreif verhielt und sich offensichtlich nicht unter Kontrolle hat.

Meine wichtigste Frage ist wie man sich gegen eine solche physische Aggressivität behaupten kann, und zwar ohne selbst zu solchen Mitteln zu greifen.

Gibt es überhaupt einen Weg mit Menschen umzugehen die dermaßen grundlos aggressiv agieren nur um sich innerhalb einer Gruppe aufzuspielen?

Fest steht dass der Typ bei mir unten durch ist, doch innerhalb meines social circles ist er recht angesehen da er wie ich zugeben muss einiges an Lebenserfahrung aufweisen kann. Sollte ich versuchen ihn aus dem Social Circle zu kicken oder ihn einfach nur meiden?

lg und dank im Vorraus

DallasGreen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn Du ihn meidest hat er erreicht was er will, Dich einschüchtern.

Sei ein bisschen Dominant, geb ihm vllt einen Spitznamen mit dem Du ihn immer ansprichst, "Großer", "Sunnyboy" etc.

Und wenn er Dir wirklich zu aufdringlich wird machste die Stop Geste & sagst ihm einfach ins Gesicht " Moment. Mit Dir zu reden ist wie an der Nordsee, es stinkt nach totem Fisch und man wird ständig nass.

Wende Dich danach einfach wieder zu Deinem Kumpel.

Der Spruch muss überzeugend kommen, ich hab ihn nebenbei mal mitbekommen, wenn Du ihn in der richtigen Situation bringst vor den richtigen Leuten zieht der einfach nur und er hält die Klappe.

Sonst immer freundlich reagieren, der wird sich fühlen als ob er gegen ne Wand redet, das merken auch Deine Freunde und er fühlt sich überflüssig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ThePretender

Dein Spruch war scheiße. Was soll das á la "Boaah hast du starke Hände *bestaun*". ??!

Weiteres ist ja nix passiert. Relax dude, vl werdet ihr noch gute Freunde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum gehst du überhaupt auf ihn ein?

Ich würde dich auch lächerlich machen, würdest du sowas sagen.

Und wenn er Dir wirklich zu aufdringlich wird machste die Stop Geste & sagst ihm einfach ins Gesicht " Moment. Mit Dir zu reden ist wie an der Nordsee, es stinkt nach totem Fisch und man wird ständig nass."

Ich glaub lächerliche kannst du dich nicht mehr machen. Mit dem Satz hast du verloren.

Wäre ich an deiner Stelle gewesen, hätte ich nach der Aktion mit "Entspann dich!" reagiert. In einem aggressiven Ton mit aggressiver Bodylanguage.

Ich frag mich überhaupt wie du es machst, dass du "gemobbt" wirst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dein Spruch war scheiße. Was soll das á la "Boaah hast du starke Hände *bestaun*". ??!

Inwiefern war der scheiße? Also bestaunt habe ich ihn bestimmt nicht, wir haben eher versucht uns gegenseitig die Hand zu zerquetschen... aber ich dachte eigentlich er hat es mit Humor genommen. Mit dem Spruch wollte ich ihn nur ein bisschen aufziehen.

Meinst du, wieso ich ihn überhaupt begrüße? Oder wieso ich auf die Aktion mit dem Schal reagiere? Also begrüßen tue ich jeden erst einmal alleine aus Höflichkeit; nach der Sache mit dem Schal kann ich ja schlecht so tun als sei nichts gewesen.

Und wenn er Dir wirklich zu aufdringlich wird machste die Stop Geste & sagst ihm einfach ins Gesicht " Moment. Mit Dir zu reden ist wie an der Nordsee, es stinkt nach totem Fisch und man wird ständig nass."

Solche auswendig gelernten Sprüche sind überhaupt nicht mein Ding und ich bin auch der Meinung dass es eher lächerlich ist.

Ja das frage ich mich auch, aber der Typ ist vom Grundwesen recht aggressiv; gestern hat er auf ner Party einen Typen den er nichtmal kennt grundlos gepackt und in eine Mülltonne geworfen...

Wäre ich an deiner Stelle gewesen, hätte ich nach der Aktion mit "Entspann dich!" reagiert. In einem aggressiven Ton mit aggressiver Bodylanguage.

Danke für den Tipp, auch wenn ich ansich eine andere Lösung suche, da offensichtliche Aggressionen in meinen Augen immer auch ein Zeichen der Schwäche sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meinst du, wieso ich ihn überhaupt begrüße? Oder wieso ich auf die Aktion mit dem Schal reagiere? Also begrüßen tue ich jeden erst einmal alleine aus Höflichkeit; nach der Sache mit dem Schal kann ich ja schlecht so tun als sei nichts gewesen.

Warum du diesen Spruch abgelassen hast mit seinem Handedrück, war meine Frage.

Ja das frage ich mich auch, aber der Typ ist vom Grundwesen recht aggressiv; gestern hat er auf ner Party einen Typen den er nichtmal kennt grundlos gepackt und in eine Mülltonne geworfen...

Vom Grundwesen recht aggressiv? Das ist kein aggressiver Mensch. Er sucht Bestätigung und nimmt sich dafür schwächere Menschen.

Aggressive Menschen sind ruhig. Ich zähle mich selbst dazu, genauso wie mein ganzen Freundeskreis.

Wir haben alle samt - und ich bin nicht stolz darauf - sehr viel scheiße im Leben gemacht.

Sehr viele Freunde waren im Jugendknast, sehr viele haben was mit Drogen zu tun und verkaufen diese.

Andere schlagen sich jeden Tag oder stechen zu ohne einmal mit der Wimper zu zucken.

Das sind aggressive Menschen.

Keiner von meinen steckt dich in eine Mülltonne. Sie brechen dir deine Nase, aber nur dann wenn die Aggression von der anderen Seite aus kommt.

Danke für den Tipp, auch wenn ich ansich eine andere Lösung suche, da offensichtliche Aggressionen in meinen Augen immer auch ein Zeichen der Schwäche sind.

Wenn jemand deine verbalen Grenzen überschreitet, dann hast du keine andere Wahl ausser ihm mit einer gewissen Grundaggression deine Grenzen zu zeigen.

Übertreibt er es, dann hat er eine Klatsche verdient.

bearbeitet von HamburgM

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast rooks
Ich sprach ihn c&f auf seinen festen Händedruck an (...) Dallas: Mensch drück doch noch etwas fester zu :-D aber Phil's Händedruck hier ist noch viel kräftiger... ;-)

was hat das mit c&f zu tun? ein fester händedruck ist etwas gutes und vor allem ganz normales. wenn du es zum thema machst, zeigst du damit, dass du selbst nicht normal bist.

amog: achja? aber ich wette der kann das hier nicht... [an dieser Stelle nahm er meinen Schal, wickelte ihn mehrfach um meinen Hals und zog ihn recht grob zu]

hehe, gut gekontert von ihm.

amog: haha der kassiert ja richtig...

das wiederum zeigt einen schwachpunkt bei ihm. schwachpunkte machen ihn gefährlich, also treib' es nicht auf die spitze.

er mit seinem "Frame" absolut kongruent zu sein schien und auch weiterhin eine Art Alpha-Status wahrte

weil es kein "frame" ist, sondern seine realität. vielleicht muss er - im gegensatz zu dir - nicht immer erst darüber nachdenken, wie er handelt, sondern macht es ganz instinktiv.

Meine wichtigste Frage ist wie man sich gegen eine solche physische Aggressivität behaupten kann, und zwar ohne selbst zu solchen Mitteln zu greifen.

wenn du bedeutend schwächer bist und nicht gerade deine freunde im rücken hast, keine ahnung. wenn er dich ernsthaft verletzt, kannst du ihn natürlich eiskalt anzeigen und hoffen, dass dies eine abschreckende wirkung für die zukunft hat, aber das mit dem schal klingt jetzt nicht wild. aber dieses problem hast du ja auch nur vorübergehend. wenn die schulzeit erst vorbei ist, kommst du ohnehin kaum noch mit aggressiven leuten in kontakt.

Fest steht dass der Typ bei mir unten durch ist

das wirkt sich aber nur in deinem kopf aus, spielt also für niemanden außer dir eine rolle.

Sollte ich versuchen ihn aus dem Social Circle zu kicken(...)?

wie sich das von hier aus anhört, hätte das eher zur folge, dass du gekickt wirst. du kannst dir entweder einen social circle aufbauen/suchen, der dir mehr zusagt, oder dich einfach mal nicht so anstellen. :good:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sofort anzeigen. der hats nicht verdient frei rumzulaufen ;-)

ne aber sei einfach nett zu deinen mitmenschen, dann werden sie auch nett zu dir sein. die leute merken doch wenn du z.b. machosprüche loslässt und dabei nervös bist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Leute,

Ich habe zur Zeit ein ganz ähnliches Problem:

Es gibt da so einen Typ, würd ihn als möchtegern Alpha bezeichnen, der grundlos aggressiv ist. :rolleyes:

Wie und warum das angefangen hat kann ich nicht sagen.

Ich habe eben von vertrauenswürdiger Seite gehört, dass dieser Kerl Spaß daran hat,

mich grundlos zu beleidigen. (Spast, Opfer, etc.)

Bisher eher indirekt, wobei er heute als er mich gesehen hat auch schon mit: "ah, da ist ja das Opfer" reagiert hat, habs ignoriert und mitn Kumpel weiter geredet.

Ich wollte mal eure Meinung hören, sollte ich zu ihm gehen und ihn Fragen was denn sein Problem sei?

Sollte ich ihn ignorieren?

Sollte ich einfach mit einigen Sätzen kontern:

"normal alter...du weißt ehrlich bescheid" oder: "aha, was du nicht sagst"

Falls ich darauf reagieren sollte, wie sollte das in etwa aussehen?

Habt ihr Erfahrungen mit solchen verbalen Angriffen und wie habt ihr diese gelöst?

Gruß saint.P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hi Leute,

Ich habe zur Zeit ein ganz ähnliches Problem:

Es gibt da so einen Typ, würd ihn als möchtegern Alpha bezeichnen, der grundlos aggressiv ist. :rolleyes:

Wie und warum das angefangen hat kann ich nicht sagen.

Ich habe eben von vertrauenswürdiger Seite gehört, dass dieser Kerl Spaß daran hat,

mich grundlos zu beleidigen. (Spast, Opfer, etc.)

Bisher eher indirekt, wobei er heute als er mich gesehen hat auch schon mit: "ah, da ist ja das Opfer" reagiert hat, habs ignoriert und mitn Kumpel weiter geredet.

Ich wollte mal eure Meinung hören, sollte ich zu ihm gehen und ihn Fragen was denn sein Problem sei?

Sollte ich ihn ignorieren?

Sollte ich einfach mit einigen Sätzen kontern:

"normal alter...du weißt ehrlich bescheid" oder: "aha, was du nicht sagst"

Falls ich darauf reagieren sollte, wie sollte das in etwa aussehen?

Habt ihr Erfahrungen mit solchen verbalen Angriffen und wie habt ihr diese gelöst?

Gruß saint.P

Wo genau in HH wohnst du?

Siehst du aus wie ein "Opfer"? Solche Menschen sind einfach nur verdammt ehrlich und schämen sich nicht die Wahrheit in den Mund zu nehmen.

Denk mal drüber nach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

HamburgM ist aufjedenfall ein freund von moobing opfern ,das sieht man :D D:

& ich nur sagen das ignorieren sehr pussy like ist und außer das ihr zeigt das ihr euch sowas gefallen lässt bringt es ansonsten nichts. Ich würde vorschlagen mal eier zuzeigen, denn einmal opfer immer opfer ,schwer da wieder rauszukommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zeig ihm mal deine Cojones und frag ihn was eig. sein Problem ist. Vllt. könnt ihr es ja gemeinsam lösen. Mach ihm einfach klar, dass er mit dir nicht so umspringen kann. Ansonst wird er dir immer dein Leben schwer machen. Auf Aggression reagier ich immer freundlich und bestimmt hat bis jetzt immer gut gefunkt. Wurde am Fr. in der Disco von 3 Personen belabert, das ich nerve und lauter so Zeug. Bis dann der Höhepunkt in Form von körperlicher Kommunikation statt fand. Der Amog hat versucht mich mit nem Bodycheck weg zu räumen. Ich bin einfach stehn geblieben wie ein Fels in der Brandung und hab meine Kippe weiter geraucht. Ich wies ihn zu Recht, dass er cool bleiben soll ich rauch hier meine Kippe und er hat sich von seinem Platz nicht weg zu bewegen. AUS! Die drei sind dann rot angelaufen und verschwunden. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden