Von der Angst lösen, etwas nicht zu können

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

mir wurde gerade ein Sticking Point in meinem Innergame bewusst.

Und zwar ist das die Angst vor dem Scheitern oder etwas erst gar nicht zu können, ich bin bis jetzt eigentl. schulisch und testmäßig immer durchgekommen und habe es irgendwie doch noch geschafft.

Wenn ich z.B. Klavierunterricht nehme, Stimmunterricht, Schlagzeug dann habe ich immer dieses innere Gefühl etwas besonderes sein zu müssen, bzw. jetzt das ÜBELSTE Solo dahinlegen zu müssen um von dem anderen anerkannt zu werden.

Es kann gut sein, dass es daran liegt, dass mein Vater mich zwar gelobt hat aber immer eine Kritik drangehangen hat, was ich hätte besser machen können.

Früher in der Grundschule wurde ich auch nie wirklich anerkannt, ich habe immer nur gehört bekommen dass ich es eigentl. besser kann.

In der weiterführenden ging die Geschichte dann weiter, dass ich faul sei und in der Schule Spitzenkandidat sein könnte wenn ich mich nur ein bisschen anstrengen würde.

Während ich mir das hier aufgeschrieben habe bin ich mir selbst gar nicht mehr sicher, was eigentl. das Problem genau ist.

Ich brauche Hilfe von euch, was geanu ist es was mich so unter Druck setzt und wie kann ich es verändern dass es nicht mehr so an mir zerrt?

Gruß duchar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Steh doch zu deinen Fehler. Sag dir einfach: Heute ist Fehler-Tag. Da probierst du dann bewusst ein, zwei kleine Fehler zu machen und sie einfach zu akzeptieren. Hat mir geholfen. Probier es mal aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mein vorgänger hat nen guten ansatz. immerhin - und das müsstest du wissen - entstehen die schönsten akkorde in der musik immer nur durchs verspielen. Im positiven sinne bedeutet fehlermachen, neue wege zu gehen. das bedeutet aber gleichzeitig, dass man sich von bestimmen vorbildern, die man zu erreichen versucht, lösen muss. nur so entwickelt man einen gechillten blick auf die eigene unzulänglichkeit. vielleicht kann es sein, dass du zu sehr versuchst irgendwelchen idealen, die nicht deine sind, zu genügen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke zuriza,

jetzt weiß ich auch, dass ich keine Versagensangst habe sondern eigentl. Angst vor Ablehnung...ich werde mir das mal in den nächsten Tagen angucken.

Greetz Duchar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein erster Gedanke zu deinem Thema war: Perfektionismus.

Immer alles super gut, außergewöhnlich und eben nahezu perfekt machen zu müssen, um dann von aussen Bestätigung und Anerkennung zu finden. Und damit eben auch die Angst, diese Ansprüche nicht zu erfüllen.

http://karrierebibel.de/knallgrau-11-wege-...ionismus-falle/

Kannst ja mal schauen, ob das vlt. ein Teil des Problems ist...

Gruß

corrosion

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hmm, Perfektionist, kann schon sein.

Bei mir ist das meistens so, dass ich mir in meinen Gedanken alles richtig geil ausmale, schön alle plane und so weiter, aber so bald mir das erste mal was schief läuft habe ich schon meist kein Bock mehr da mehr Energie rein zu investieren.

Bin auch so eher der "faule" Mensch.

gruß duchar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden