ich kann einfach nichts nettes sagen...

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin moin liebe Gemeinde,

Ich beschäftige mich ja jetzt schon ein wenig mit PU, wie einige wissen bin ich erst 15 und kann also das Clubgame knicken. Ich war aber ziemlich aktiv in der Schule und auf der Straße, mich kennen mittlerweile ziemlich viele mädels auf der Schule.

Nunja mein Problem ist, ich treffe mich mit denen aber ich kann einfach keine Komplimente machen weil ich diese blockade hab, dass ich zu viel Macht abgebe.

Manche sagen mir dann nach den Treffen auch sowas wie "du bist echt cool, nur irgendwie wirkst du kalt....".

Ich war noch nie ein emotionaler Mensch aber ich weiss wirklich nicht warum ich SO kalt wirke. Ich meine ich mache Späße, necke (nicht negge) sie und sie spielen das spiel mit. Ich komm nur nicht weiter...

Gibt es vielleicht Leute mit ähnlichen Blockaden? Wenn ja bitte hier antworten

so long,

UncleBäm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Komplimente zu verteilen fällt besonders Menschen schwer, die wenig Selbstvertrauen haben (LSE). Viele LSE-Personen versuchen daher, sich aufzuwerten, indem sie andere abwerten (weil sie denken, das so ihr Wert in Relation zu anderen ansteigt). Komplimente verteilen ist da natürlich genau das Gegenteil. LSE-Personen haben allgemein Probleme mit ihren Emotionen, weil sie, wenn sie Emotionen zulassen, erst mal ihre negativen Emotionen gegenüber sich selbst spüren und daher blind für Emotionen gegenüber anderen werden.

Du muß also versuchen, dich selbst mehr zu lieben und zu akzeptieren. Und erkennen, das dein Selbstwert nicht von außen bestimmt wird, sondern das es nur eine Person in der Welt gibt, die den festlegt, und das bist du selbst. Anstatt andere herunterzuwerten, werte dich herauf! Und schon hast du viel weniger Hemmungen, auch andere heraufzuwerten.

Allerdings: Komplimente zu geben sollte immer ehrlich und authentisch sein. Gib nie Komplimente, um dich 'einzuschleimen'. Menschen merken das auf Dauer und das schlägt dann u.U. schlimm auf dich zurück, selbst wenn es dir am Anfang sogar Vorteile brachte.

Und wenn man es jahrelang nicht gewöhnt war, Komplimente zu geben, dann braucht es durchaus einige Zeit, um das wieder zu lernen. Also erwarte nicht, das das 'von selbst' kommt, sondern versuche erst mal aktiv und bewußt, Komplimente zu geben (wo gerechtfertigt). Irgendwann kommen die dann ganz automatisch.

PQ.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du hast ganz klar Hemmungen, wenn du dich nicht selbst öffnen kannst dann bist du nicht selbstsicher genug.

Guck mal im Innergame und NLP Bereich, da gibts viele Möglichkeiten sich diesem Problem zu stellen.

Außerdem gibt es in Deutschland das Recht auf 6 Beratungsstunden beim Psychologen.

Gruß Duchar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

nein, LSE bin ich nicht. Ich akzeptiere mich ja selbst. Mir ist es größtenteils egal was die anderen über mich denken, ich bin ich und das ist gut so.

Ich habe nur einfach nie wirklich gelernt, Komplimente zu verteilen, grade im Bezug auf Frauen. Ich denke ich werde mich einfach mal überwinden müssen und ein bisschen beizugeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nein, LSE bin ich nicht. Ich akzeptiere mich ja selbst. Mir ist es größtenteils egal was die anderen über mich denken, ich bin ich und das ist gut so.

Ich habe nur einfach nie wirklich gelernt, Komplimente zu verteilen, grade im Bezug auf Frauen. Ich denke ich werde mich einfach mal überwinden müssen und ein bisschen beizugeben.

Was mich dann wundert ist, warum du von "bisschen beizugeben" sprichts. Wieso denkst du, "beizugeben" zu müssen, wenn du ein ehrliches Kompliment gibst? Überleg dir mal, warum du so denkst. Und versuche dabei, dir gegenüber so ehrlich zu sein, wie möglich.

PQ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich weiss nicht, ich war vor PU eher wie man es nennt ein Mauerblümchen... bin nicht aufgefallen, körperlichen Eskalationen aus dem Weg gegangen, ziemlich geflüstert.

Jetzt gehe ich keinem mehr aus dem Weg, es ist mir egal wenn ich im Mittelpunkt stehe oder Verantwortung tragen muss. Nur beim Schwäche zeigen, da hab ich ein riesiges Manko. Ich weiss, ein richtiger mann steht zu seinen schwächen, aber in dem Punkt hab ich noch deutlich was zu ändern.

Ich bin eigentlich ziemlich High Value in meinem Freundeskreis, alle legen Wert auf meine Meinung und dumme Bemerkungen gibts kaum.

Vielleicht denke ich einfach immernoch, dass ich LV bin....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Komplimente sind nicht soo wichtig.

Das wichtigste, um nicht "kalt" zu wirken ist, dass du dich aktiv an den Themen beteiligst, nicht immer nur von dir redest und vor allem, dass du dich für andere intressiest! Das heisst, nach Details fragen, nachhaken, wenn du etwas nicht ganz verstanden hast usw.

Du musst dich aber wirklich für den Anderen intressieren!

Doc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Komplimente zu geben kann man üben.

Fang klein an.

z.B. ist ein "Danke" schon ein kleines diskretes Kompliment.

Das kann man ausbauen zu einem "Danke, echt nett von dir" usw.

Bodylanguage nicht vergessen. Ein beiläufiges Danke, ohne Blickkontakt wird nicht ernstgenommen, lediglich als flufftalk.

Um den seltsamen Augenblick zu vermeiden der oftmals nach einem Kompliment anfällt, kann man eine Frage nachschieben.

"Du hast sehr schöne Schuhe. Wo hast du die gekauft?" oder ähnlich.

Aber wie Doc gynéco schon richtig schreibt wirst du durch Komplimente auch nicht als wärmer empfunden werden. Ich kenne dich nicht, um mir ein Urteil zu erlauben. Frag dich mal, ob du zu den Meinungen und Werten anderer Menschen etwas beisteuerst. Versuchst du andere Menschen wirklich zu verstehen??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bin ich erst 15 und kann also das Clubgame knicken

Wieso? Den einen oder anderen Schuppen, in dem die Leute an der Tür nicht ganz so aufmerksam oder streng sind, gibt es doch immer. Ein "erwachsen" wirkendes Outfit und Styling, den Menschen an der Tür selbstsicher in die Augen geschaut, am besten noch in einer Gruppe von 18- bis 20-jährigen, und Du solltest schon den einen oder anderen Laden finden, in den Du reinkommst. Ich hatte ab 16 nur noch selten das Problem, aufgrund meines Alters abgewiesen zu werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden