Beziehung steht vor dem Aus

19 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

Es geht hier zwar nicht um mich aber um einen Freund, welcher kein Pick up betreibt. Trotzdessen ist der Inhalt für Pick-up relevant.

Hatte gerade ein sehr langes Gespräch mit einem Kumpel.

Facts:

1.Er = 20 Jahre, kaum Pu-Wissen (hat LdS bis zur Hälfte gelesen, und war nie in einem Forum oder sargen)

2. Sie = 20 Jahre

3./4. befinden sich in LTR

5. Folgendes Proplem:

Er ist schon 9 Monate mit einem Mädchen zusammen, welches ich auch kenne.

Er sagte mir schon mal vor ca. 2 Monaten das beim Thema Sex bei den Beiden total tote Hose ist (einmal pro Monat ungefähr und das auch schon am Anfang der Beziehung). Er hat mir dann einige Dinge über sie erzählt, die mich darauf schließen ließen das sie ein sehr geringes Selbstwertgefühl hat.

Zum Bsp.: Geht sie mit Sachen ins Bett und zieht sich erst um wenn er schon schläft.

Sie behauptete am Anfang das sie keinen Sex will, weil es ihr weh tut. Ich habe ihm dann gesagt er soll dafür sorgen das sie sich entspannt bevor sie miteinander schlafen. Da sie danach trotzdem abblockte riet ich nun er solle einfach die attraction so hoch fahren, bis sie nicht mehr anders kann als mit ihm zu schlafen...der Erfolg hielt sich auch diesmal in Grenzen.

Ich war ziemlich ratlos, wie ich ihm nun noch weiterhelfen konnte.

Doch dann erzählte er mir, dass sie mal so etwas gesagt was drauf hinauslief, dass Sex etwas schmutziges wäre und sie sich schämt wenn sie Sex hätte (Ob dafür evtl. ein schlimmes Ereigniss in ihrer Vergangenheit verantwortlich war bin ich mir nicht sicher und will ich auch nicht großartig mutmaßen).

Jedenfalls habe ich nach diesem Gespräch den Tip gegeben es mit richtig tiefen rapport zu probieren. Danach lief es auch eine ganze Weile gut, nur heute schrieb er mir wieder, das er wieder am ANfang steht.

Er weiß nun nicht was er tun soll. Er fühlt sich unglücklich aber liebt sie trotzdem. Desswegen zögert er die Beziehung zu beenden.

6. Desswegen meine Frage: Habt ihr noch eine Idee, was er tun kann, ich hab ihm alles geraten was ich wusste und mir fällt nichts mehr ein. Er ist sich bewusst das diese Beziehung keine Zukunft hat, falls er das Problem nicht lösen kann. Diese Anfrage soll so eine Art letzter Rettungsversuch sein.

Ich bitte Leute, die vorhaben Quatsch-Antworten im Sinne von " Er soll nexten und 10 andere ficken" oder "Er soll sie einfach ficken" zu geben, dies zu Unterlassen.

MfG Pope

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Puh, schwierig. Die einzige Frau, die ich kenne, die ähnliches Verhalten zeigt, hat eine Mißbrauchsgeschichte in ihrem Leben.

Die Beziehungsexperten hier im Forum werden sagen: Wenn's schon am Anfang nicht mit dem Sex geklappt hat, dann ist es keine richtige Beziehung.

Gruß

Robin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden sind seit 9 Monaten zusammen und sie traut sich noch immer nicht, sich vor ihm auszuziehen.

Mich würden die Hintergründe interessieren. Ich, für meinen Teil, hätte schon längst mit meiner Freundin darüber gesprochen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Er ist sich bewusst das diese Beziehung keine Zukunft hat, falls er das Problem nicht lösen kann.

Er kann das Problem nicht lösen, denn es ist IHR Problem. Sie hat mit sich selbst Probleme und kann diese nur für sich selbst lösen. Sie kann sich dazu Hilfe holen, aber der Partner sollte, darf und kann NIEMALS Therapeut sein.

Insofern hat sich Dein Freund die Antwort schon selbst gegeben. Jetzt gib Deinem Freund Kraft und stärke ihm den Rücken, damit er die richtigen Schritte tut und sich aus dieser aussichtslosen Position zurückzieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist echt harter Tobak. Ich teile Robins Meinung. Die einzigen Frauen, die mir bekannt sind, die ein aehnliches Verhalten an den Tag gelegt haben sind Jungfrauen bzw. sehr unerfahrere oder aber solche die schlechte Erfahrungen gemacht haben, bzw. missbraucht wurden. Wobei ich eher auf letzteres tippe. Auf jeden Fall hat sie kein normales Verhaeltnis zu ihrer Sexualitaet. Den Punkt mit dem niedrigen Selbstbewusstsein finde ich wichtig. So wie du das schilderst findet sie ihren eigenen Koerper nicht schoen und geht deshalb mit Klamotten ins Bett...

Schwer da irgendetwas zu raten. Zunaechst einmal das einfachste, hat er jemals versucht mit ihr offen darueber zu reden um heraus zu bekommen wo der Schuh genau drueckt? Ich denke das ist das Erste was er tun sollte. Dabei sollte er allerdings davon absehen sie auch gleich mit seiner sexuellen Unzufriedenheit und dem Gedanken Schluss zu machen zu konfrontieren.

Hope it helps.

Velvet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Das ist echt harter Tobak. Ich teile Robins Meinung. Die einzigen Frauen, die mir bekannt sind, die ein aehnliches Verhalten an den Tag gelegt haben sind Jungfrauen bzw. sehr unerfahrere oder aber solche die schlechte Erfahrungen gemacht haben, bzw. missbraucht wurden. Wobei ich eher auf letzteres tippe. Auf jeden Fall hat sie kein normales Verhaeltnis zu ihrer Sexualitaet. Den Punkt mit dem niedrigen Selbstbewusstsein finde ich wichtig. So wie du das schilderst findet sie ihren eigenen Koerper nicht schoen und geht deshalb mit Klamotten ins Bett..

Sehe ich genauso.

Ich kenne eine Frau die ihren Körper nach einer Schwangerschaft abstossend findet, sie ist eigentlich ein sehr schlankes Mädel und hat jetzt nach der Schwangerschaft eben hängende Hautlappen und Schwangerschaftsstreifen, sie würde sich niemals Bauchfrei irgendwo zeigen. Auch ihre Partner müssen sehr lange warten, bis sie mit ihr in die Kiste dürfen. Sie braucht ein sehr starkes Vertrauen zu der Person, weil sie Angst hat das der Mann sie wegen dieser Sache verlassen würde.

Wer sich nicht selbst liebt kann auch keine anderen Menschen lieben.

Diese Aussage würde ich bei der Freundin deines Freundes zutreffend finden. Sie kann sich aus irgend einem Grund nicht selbst lieben. Den Grund dafür herauszufinden müsste das Ziel sein. Allerdings sollte er dann nicht weiter versuchen ihr zu helfen, sondern ihr beistehen dabei richtige Hilfe anzunehmen.

Ob man tatsächlich noch von Liebe reden kann was da zwischen den Beiden ist weis ich auch nicht. Sehr häufig wird das Gefühl der Liebe verwechelst mit einem Gefühl der Verpflichtung einer Person gegenüber. Er wird sich schlecht fühlen, wenn er sie verlassen sollte, weil er sie dann noch mehr hängen lässt. Die Frage ist nur wie lange er das selbst noch durchstehen kann. Er ist auch nur ein Mensch und hat Bedürfnisse, wenn diese nicht befriedigt werden ist es nur eine Sache der Zeit bis der Knoten mal platzt und es sich etwas ändert. Ob er dann einfach nur Fremd geht oder sie verlässt kann keiner sagen, zumindest erkennt man schon die ersten Anzeichen, daß er unzufrieden ist und scheinbar auch bereit für den nächsten Schritt.

Ich würde ihm auch zu einem klärenden Gespräch raten. Er soll versuchen die Hintergründe herauszufinden. Sollte die Frau nicht auspacken würde ich aber hingegen anderer Meinung, mal ganz offen klar stellen, welche Bedürfnisse ich habe und was ich mir vorstelle. Wenn sie das nicht erfüllen kann, dann bleibt einfach nicht mehr übrig als eine Trennung. Mit der Zeit würde mich das so morbide machen, daß ich selbst noch meine eigene Gesundheit in Gefahr sehe und das ist mir es sicher nicht wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@thepope

Meine Sicht dazu:

Die einzige Frau, die ich kenne, die ähnliches Verhalten zeigt, hat eine Mißbrauchsgeschichte in ihrem Leben.

Yep, so sehe ich das auch, ich kenne Einige.

Mit den üblichen PU Techniken kommst du da nicht weiter, sie könnten sie sogar noch mehr verletzen.

Die Aufarbeitung dessen dauert Jahre, es ist ein steiniger Weg zu sich selbst.

Ihr Selbstbeswusstsein ist deshalb nicht vorhanden, da es eine Art Schutzmechanismus ist, für eine Zeit lang.

Indem sie sich selbst bewusst wird, sind Alle Handlungen die sie erlebt hat da, das würde ein Flashback geben, dass sie oder irgendjemand anderer nicht aushält, das wird nicht in 5 Minuten abgehandelt.

Darum wäre es gut für sie in eine Langzeittherapie zu gehen.

Das Einzige was dein Freund wirklich machen kann, ist in eine Paaartherapie gehen, da kommt diese Thematik sowieso auf den Tisch und wird angesehen, nach und nach werden die Ursachen erforscht, ist aber auch sehr Zeitaufwendig.

Frag deinen Freund, ob er überhaupt bereit wäre mit seiner LTR diesen Aufarbeitungschritt zu gehen.

Es ist gut nachvollziehbar, wenn er verneint, sich abzugrenzen ist ok.

Er soll die Beziehung überdenken und nicht aufrechterhalten, wenn er nicht daran glaubt oder hinauszögern.

Denn letzendlich muss sich sie dem Stellen und wollen, da hilft nichts anderes.

Auf jeden Fall ein Gespräch mit ihr führen und sie nicht unter Druck setzen.

Aus der Praxis heraus kann ich dir nur soviel sagen, das es sehr viel Vertrauen,

eine tiefe Bindung zwischen den Partnern benötigt, um dadurch zu gehen.

Darum ist es sinnvoll sich vorher die Frage zu stellen, möchte ich das überhaupt?

Seine Bedürfnisse sollen in der Beziehung nicht zu kurz kommen, was sie aber schon seit Beginn sind mehr oder weniger.

Du hast den Titel des TE präzise formuliert.

........ er liebt sie aber trotzdem. Deswegen zögert er die Beziehung zu beenden.

Vielleicht gerade deswegen beenden.

Ich glaube er hat sich sowieso schon entschieden, nur es zu tun ist eben eine andere Sache.

Ich wünche deinen Freund und dir viel Konsequenz für die kommenden Entscheidungen!

Journey

bearbeitet von Journey

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs, wenn sich dein Freund hier einloggt und mal ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudert? Wenn er uns ein paar detaillierte Episoden mit dieser Frau erzählen würde, gewänne die Sache enorm an Profil.

Im Moment klingts ziemlich schauderhaft. Und ... es müssen ja nicht gleich zehn sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie hier schon einige gesagt haben: die gute Dame braucht eine psychologische Therapie.

Dein Freund kann ihr vielleicht helfen sich das einzugestehen, aber das wird dann das Ende seiner Macht gewesen sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten!

@RobinMasters: Ja ich habe auch sowas in der Art befürchtet, aber außer der Scham vor ihrem Körper und ihrer Sexualität gibt es keine Anzeichen dafür das mal ein Missbrauch statt fand

@tentacle: er hat mit ihr darüber gesprochen, jedoch ohne großen Erfolg.

@Houseman63: Das sind die Antworten dich ich nicht wollte. Ich finde soetwas ehrlich gesagt richtig Scheiße. Man kann sich nicht immer sofort zurück ziehen wenn Probleme auftreten. Wenn es aussichtslos ist, ist das wieder eine andere Sache. Aber man kann es wenigstens versuchen

@fordwolf: Jo du hast recht. Ich hab das selbe vermutet das er es aus Pflichtgefühl tut. Er sagte es ist beides: Liebe und Pflichtgefühl

@journey: Vielen Dank, sehr guter Tip...Ich werde es ihm raten

@enigma: ich schlage es im vor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das

@Houseman63: ... Aber man kann es wenigstens versuchen

hat er ja nun schon lange genug

Er ist schon 9 Monate mit einem Mädchen zusammen, ...

versucht.

Was will er denn? Nochmal 9 Monate gegen die Wand rennen? Nochmal 9 Monate seinen eigenen State kicken lassen? Ich finde das ist eine (schon zu) lange Zeit gewesen um für das Problem eine Lösung zu finden.

Ich habe nicht von einfach so nexten gesprochen. Aber wenn eine Verhaltensweise erkennbar nicht funktioniert, wird es Zeit was Neues zu probieren. Glaube mir, er ist nicht die Lösung für das Problem dieses Mädchens. Sich für jemanden verantwortlich zu fühlen, weil man ihn mag ist voll OK, aber es ist wenig freundschaftlich und völlig unpartnerschaftlich, dass er seinen state dezimieren lässt von einer Situtation, an der er nichts ändern kann.

Dein Freund sollte versuchen seine Energien zu pushen, die Freundin zu einer 'Ex&Freundin' zu machen und als Freund nicht als Partner ihren Weg zu einer psychischen Gesundheit zu begleiten. Für eine Partnerschaft, wie er sie sich (völlig zu Recht) wünscht, ist diese Dame auf absehbare Zeit nicht zu gebrauchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Houseman63: Ja okay, du hast recht. Dein erster Post klang so als würde er ziemlich eindeutig auf next abzielen. Ihm ist ja auch klar das er die Beziehung beenden muss wenns nicht besser wird. Aber jetzt ist das eben noch mal ein Versuch das mit PU-Wissen zu versuchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Aber jetzt ist das eben noch mal ein Versuch das mit PU-Wissen zu versuchen

Das halte ich ehrlich gesagt eher für gefährlich als für hilfvoll. PU- Wissen, Rapport, Küchenpsychologie oder sonstwas ist für halbwegs gesunde Frauen vielleicht ausreichend, bei dem beschriebenen Fall sollte unbedingt professionelle Hilfe in Anspruch genommen werden - das sieht nach pathologischen Dimensionen aus. Ein paar gute Gespräche und vertrauensbildende Maßnahmen werden da sicherlich nicht ausreichend sein. . .Die zeitliche Dimension sollte allerdings auch nicht unterschätzt werden - das dauert.

Dein Kollege sollte sich wirklich überlegen, ob er aus Pflichtgefühl, Mitleid oder dergl. heraus diese Beziehung weiterführen soll. Harte Entscheidung. Jemanden in so einer Zeit zu verlassen, ist natürlich schwer mit sich zu vereinbaren - ein sexfreies Leben darf allerdings auch nicht der Preis dafür sein. . .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Dein Kollege sollte sich wirklich überlegen, ob er aus Pflichtgefühl, Mitleid oder dergl. heraus diese Beziehung weiterführen soll. Harte Entscheidung. Jemanden in so einer Zeit zu verlassen, ist natürlich schwer mit sich zu vereinbaren - ein sexfreies Leben darf allerdings auch nicht der Preis dafür sein. . .

Genau das ist ja das Dilemma in dem er steckt^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe das selbe durch, es hat ewig gedauert bis ich der Sache auf die Schliche gekommen bin, es lag ein sexueller Missbrauch vor, Sex und allein schon der Geruch ist schmutzig und eckelig... so wurde es mir gesagt, aus Mitleid habe ich dann versucht die Beziehung zu retten, es ging auch halbwegs aber sie schlief nur mit mir aus Liebe nicht weil sie Spass dran hatte, ich versuchte dann einen auf Oberalpha zu machen, Attraction, PU kram hier und da weil ich nicht mehr weiter kam mit meinen Mitteln, das hatte alles nur schlimmer gemacht... Am Ende musste ich einsehen auch wenn ich mich wie der letzte Arsch gefühlt habe, ich bin mir wichtiger und meine Bedürfnisse müssen erfüllt werden, es ist hart trotz Mitleid und Verständnis zu gehen aber heute geht es mir besser. Paartherapie unbedingt zu empfehlen! meine EX wollte dieses nicht!

bei einem Arbeitskollegen hat es allerdings nach einem halben Jahr mit der Therapie toll funktioniert und jetzt hat er sogar schon kaum noch Lust auf Sex weil sie ihn so fordert total verrückt :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das mit der Paartherapie klingt ganz gut. Das Problem was ich sehe ist: Sie hält das nicht für ein Problem bzw. gibt es nicht zu.

Sie sagt einfach ihr gefällt das nicht und damit, basta. Ich glaube auch nicht das sie das nur so sagt. Ich glaube sie hat das ziemlich

gut reframed (was auch immer da möglicherweise in der Vergangenheit war) und sieht es jetzt nicht ein Problem an

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie viele hier schon gesagt haben: Sexueller Missbrauch würde ich auch Tippen.

Das Problem ist klar: Er/Du können da garnichts tun, es ist eine Sache, die man mit sich selber ausmachen muss. Vielleicht kann er Sie auf dem Weg begleiten aber das setzt zwei Dinge vorraus:

1.) Er will das und ist auch bereit das durchzuziehen! Es ist äußerst schwierig und erfordert viel Zeit und Gedult.

2.) und noch viel Wichtiger: Sie will es! Wenn ich es dem Text richtig entnehme, hat Sie es ihm gegenüber noch nie angesprochen und das muss der erste Schritt sein

So eine Terapie bedeutet für das Mädchen ihre komplette Vergangenheit, die sie immer verdängt hat offen zu legen vor sich und vor anderen.

Bitte ganz wichtig: Er muss sich klar darüber sein, auf was er sich einlässt! Vielleicht sollte er sich einmal mit betroffenden unterhalten.

Wenn er sich nicht sicher ist was er da tun will dann ist es für beide besser: NEXT!

Das bedeutet auch NEXT wenn er sich dieser Aufgabe nicht gewachsen fühlt oder glaubt, er will nicht soviel investieren. Das ist vielleicht Hart aber für beide das beste

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne für dieses Problem nur 3 Lösungen:

1. Akzeptieren

2. Lösen

Sexualtherapie - keine Paartherapie oder nur begleitend zur Sexualtherapie

3. Trennen

Das läuft aber immer auf 3 hinaus und ich gehe diesen Weg sofort, wenn ich am Anfang merke, dass es nicht passt. Dein Freund muss wissen, dass es neben sexuellem Missbrauch viele Gründe gibt, warum eine Frau sexuelle Störungen zeigt. Erziehung, Vaterverlust in der Kindheit etc. Sowas kann ein Therapeut lösen, aber das dauert und funktioniert nur, wenn die Frau möchte und das selbst als Problem ansieht. Dein Freund KANN aber nicht die Rolle eines Therapeuten übernehmen. Das ist ein Machtgefälle in einer Beziehung, die nicht funktioniert.

Hier sieht es aber so aus, als ob die Frau kein Problem mit dem Sex hat. Es also nicht als akut notwendig zu lösendes Problem ansieht. Das kann er ihr klar machen. Wenn das nicht geht, ist der einzige sinnvolle Weg eine Trennung. Solange er damit ein Problem hat und die Frau nicht, wird sich an der Situation nichts ändern und er quält sich dauerhaft einfach nur damit rum. Und zu hoffen, dass sich sowas von alleine gibt, ist eine Illusion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.