wiederholungen bei definitionstraining

37 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

hi alle miteinander,

komme eben frisch vom sport und habe mich entschlossen ein definitionstraining zu starten, um für den sommer top auszusehen. die frauen stehen eben auf den schwimmbad look :-)

in diesem zusamenhang habe ich mit einem trainer gesprochen, der meinte man solle 20-40 wiederholungen (!) pro satz machen. er konnte mich damit nicht so überzeugen. ich habe bis jetzt immer auf masse traininert, bin voller, breiter etc. geworden und das mit 8 wiederholungen je satz. wie kommt der mann nun auf soviele wiederholungen? soviel ich weiß, soll man beim definitionstraining etwas zwischen 12-15 anwenden...

hat da jemand nähere informationen/erfahrungen zu?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt kein "Definitions" oder "Masse" Training.

Ob du definierst oder Masse aufbaust liegt nur an deiner Küche.

Ernährung regelt alles. Dein Training kann gleich bleiben. Bestensfalls nicht über 10 Wdh pro Satz gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Es gibt kein "Definitions" oder "Masse" Training.

Ob du definierst oder Masse aufbaust liegt nur an deiner Küche.

Ernährung regelt alles. Dein Training kann gleich bleiben. Bestensfalls nicht über 10 Wdh pro Satz gehen.

das training muss auch stimmen, ohne cardio und paar übungen wo man sich die seele aus dem leib schwitzt, verliert man auch keine kilos.

ich gebe dir recht, habe bis gestern nur fettiges zeugs gegessen, werde ab morgen auf die richtige küche achten.

du sagst also, niemals mehr als 10? sollte man da nicht irgendetwas diesem neuem trainingsstil anpassen, wie z. B. nur noch 3 übungen pro muskel etc.?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein.

Abnehmen funktioniert dann wenn du weniger Kalorien zu dir nimmst, als du verbrauchst. Ein Kaloriendefizit quasi.

Zunehmen ist das Gegenteil. Mehr Kalorien zunehmen als du verbrauchst.

Durch hartes Training im Max-Kraft bzw. Hypotrophie Bereich verbauchst du wesentlich mehr Kalorien und förderst dabei den Erhalt deiner Muskulatur.

Sinnvoller als Cardio, da beim Krafttraining ausserdem noch Kalorien langzeitig verbraucht werden - Die Muskulatur muss aufgebaut / repariert werden.

Poste bitte mal deinen Trainingsplan.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mach genau das gleiche wie vorher, aber veränder deine Essgewohnheiten.

Definition kommt vollständig aus der Küche. CardioTraining ist relativ unnütz. Denn selbst wenn du schnell läufst, das 3 mal die Woche, dabei 1000kcal verbrennst, brauchst du 7 Einheiten, bis du mal nen Kilo weg hast. Wenn dann HIIT Training mit Nachbrenneffekt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor
Definition kommt vollständig aus der Küche. CardioTraining ist relativ unnütz. Denn selbst wenn du schnell läufst, das 3 mal die Woche, dabei 1000kcal verbrennst, brauchst du 7 Einheiten, bis du mal nen Kilo weg hast. Wenn dann HIIT Training mit Nachbrenneffekt.

Ich schätze durch direkte Fettsäurenenergiebereitstellung beim Cardio gibt's schon einen gewissen Definitionseffekt, allerdings ist's wohl wirklich besser, wenn man einfach eine passende Ernährung zulegt, weil schneller effektiv.

Die Wiederholungszahl ist dafür jedenfalls nicht von Relevanz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich schätze durch direkte Fettsäurenenergiebereitstellung beim Cardio gibt's schon einen gewissen Definitionseffekt, allerdings ist's wohl wirklich besser, wenn man einfach eine passende Ernährung zulegt, weil schneller effektiv.

Die Wiederholungszahl ist dafür jedenfalls nicht von Relevanz.

Gewichtsverlust bzw Fettverlust ist unabhängig von dem verbrauchten Brennstoff beim Training. (Hickson et al. 1976)

Solange man Fett verliert, definiert man.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie meine vorredner schon gesagt haben, definiton kommt nur über die ernährung.

ich auch gerade in der definitionsphase (für nen wettkampf) und ich trainiere genauso weiter, allerdings esse ich weniger. dadurch nehm ich an fett ab und werde definierter.

mfg Cranx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor

@Shao: Interessant, wenn's echt so ist, weil die Studie offenbar schon sehr alt ist; wäre dementsprechend ziemlich ein Armutszeugnis, wenn dieser Fakt immer noch nicht in der heutigen Lehre fest vertreten wäre. Aber ich les mal Studien dazu nach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@Shao: Interessant, wenn's echt so ist, weil die Studie offenbar schon sehr alt ist; wäre dementsprechend ziemlich ein Armutszeugnis, wenn dieser Fakt immer noch nicht in der heutigen Lehre fest vertreten wäre. Aber ich les mal Studien dazu nach.

Du würdest umfallen, was du in Lehrbüchern alles nicht findest in Deutschland. In den USA wird wenigstens nen Kommentar zu den Dingen geschrieben und Stellung bezogen. Im deutschsprachigen Raum warte ich immer noch auf den Wissenschaftler, der sich mal mit weiterer Erforschung der Tabata Studie beschäftigt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hört sich ziemlich einleuchtend an, was ihr so sagt.

mein tp:

tag 1 : bizeps, trizeps

tag 2 : rücken, brust, schultern

in der regel mache ich, wie gesagt, 8 wiederholungen mit 3 sätzen. ich versuche es so zu machen, dass der achte wirklich der letzte ist, welchen ich schaffe. wurde schon oft so empfohlen. ansonsten halt standartmäßig 4-5 übungen je muskeln. son trainingstag ist bei mir circa nach 1 1 /2 stunden um. esse aber auch sehr viele fettige sachen, wenn ich ehrlich sein soll...

ps

was versteht man unter "ernährung umstellen". ich hätte jetzt spontan gesagt, dass es reichen würde wenn ich nur noch fisch, obst und leichte kost essen würde. oder gibts da noch mehr, was man beachten sollte? (essenszeiten, trainingsabhängigkeit etc.) ?

bearbeitet von cracked

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mein tp:

in der regel mache ich, wie gesagt, 8 wiederholungen mit 3 sätzen. ich versuche es so zu machen, dass der achte wirklich der letzte ist, welchen ich schaffe. wurde schon oft so empfohlen. ansonsten halt standartmäßig 4-5 übungen je muskeln. son trainingstag ist bei mir circa nach 1 1 /2 stunden um. esse aber auch sehr viele fettige sachen wenn ich ehrlich sein soll...

Fettig an sich ist nicht schlimm. Fett ist sogar unglaublich wichtig. Energiebilanz und genug Protein sind was deinen Erfolg ausmachen wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fettig an sich ist nicht schlimm. Fett ist sogar unglaublich wichtig. Energiebilanz und genug Protein sind was deinen Erfolg ausmachen wird.

Ist es nicht auch sehr wichtig auf seinen Insulinspiegel zu achten? Kohlenhydratreiche Kost führt doch zu einem starken Anstieg des Insulinspiegels, welcher widerum zu einer geringeren "Fettverbrennung" führt, oder?

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mein tp:

in der regel mache ich, wie gesagt, 8 wiederholungen mit 3 sätzen. ich versuche es so zu machen, dass der achte wirklich der letzte ist, welchen ich schaffe. wurde schon oft so empfohlen. ansonsten halt standartmäßig 4-5 übungen je muskeln. son trainingstag ist bei mir circa nach 1 1 /2 stunden um. esse aber auch sehr viele fettige sachen wenn ich ehrlich sein soll...

mit fettig meinte ich eher 5x die woche fleisch und 2 mal die woche fastfood bei burger king etc :-D

dazu kommt noch alkohol jedes (!) wochenende, werde mich da ran halten und es bisschen runterschrauben.

werde meine essgewohnheiten umstellen, keine frage. vielleicht liegt es wirklich daran: meine muskeln sind einfach nur durch ne fettschicht überlegt und diese gilt es jetzt abzubauen. nur leider erfahre ich soetwas nicht von einem trainer, welcher doch eigentlich mehr wissen müsste, als wir alle zusammen. stattdessen kommt er mir mit übertriebenen wiederholungszahlen. achja: ich trainiere bei mcfit.... :-p

bearbeitet von cracked

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nur leider erfahre ich soetwas nicht von einem trainer, welcher doch eigentlich mehr wissen müsste, als wir alle zusammen. stattdessen kommt er mir mit übertriebenen wiederholungszahlen. achja: ich trainiere bei mcfit.... :-p

Obwohl du natürlich im Grundsatz recht hast, solltest du doch bedenken, das die Leistung immer auch vom Preis abhängt. Willst du wirklich kompetente Beratung musst du dafür blechen. Schau einfach mal was ein personal Trainer kostet. Oder schau dir die Preise von Shao und Cranx an. Also erwarte nicht zuviel von deinem McFit Trainer.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Aufgabe von Trainern ist es die Leute bei der Stange zu halten, sie zu motivieren damit sie weiter da bleiben und Supplements zu promoten. Desweiteren sollen die Kunden so weit informiert werden, das sie weder sich selbst oder noch schlimmer, die Geräte beschädigen. Ich behaupte mal, die zeit die ein Trainer für "Freies gewichte Training" aufwenden müsste, ist vielfach höher als Gerätetraining. Effizient für's Studio (Personalkosten), aber nicht effizient für den Trainierenden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nur leider erfahre ich soetwas nicht von einem trainer, welcher doch eigentlich mehr wissen müsste, als wir alle zusammen. stattdessen kommt er mir mit übertriebenen wiederholungszahlen. achja: ich trainiere bei mcfit.... :-p

Obwohl du natürlich im Grundsatz recht hast, solltest du doch bedenken, das die Leistung immer auch vom Preis abhängt. Willst du wirklich kompetente Beratung musst du dafür blechen. Schau einfach mal was ein personal Trainer kostet. Oder schau dir die Preise von Shao und Cranx an. Also erwarte nicht zuviel von deinem McFit Trainer.

Lg

dann sollen die wenigstens nicht so tuen, als hätten sie die muskelmasse persönlich erfunden :-D ich erkenne ja wenigstens noch ansatzweise, wenn er mir stusserzählt, aber was ist mit den ganzen armen jungs, welche jetzt 40 wiederholgen je satz machen und meinen, sie bekämen zum sommerhin nen beach-body?

glaub das wir ein schlimmes erwachen.

bearbeitet von cracked

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lg

dann sollen die wenigstens nicht so tuen, als hätten sie die muskelmasse persönlich erfunden :-D ich erkenne ja wenigstens noch ansatzweise, wenn er mir stusserzählt, aber was ist mit den ganzen armen jungs, welche jetzt 40 wiederholgen je satz machen und meinen, sie bekämen zum sommerhin nen beach-body?

glaub das wir ein schlimmes erwachen.

Die ganzen armen Jungs... najo, davon hören 70% laut Statistiken eh auf, bevor sie nah rankommen würden. Den anderen wird dann erzählt, sie bräuchten jetzt erstmal Aufbau Training ODER kriegen sogar ne ordentliche Diät. Die Ernährungstips beispielsweise wenn ich mir McFit angucke sind eindeutig in Ordnung. WAs Trainingsausführung angeht, bin ich natürlich auf Kriegsfuss, aber hey :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wie schon erwähnt, von meinen 16,90 € die ich monatliche bezahle nicht viel erwarten. mir gehts auch nur darum, dass ich einen ort habe, wo ich trainieren kann. mehr nicht. die trainer dort sind selbst alles disko-pumper.

werde eure tipps zu herzen nehmen und hoffe dass es helfen wird. werd mir nebenbei noch nen 3er split machen, glaub das ist wirkungsvoller, als ein 2er. hat jemand nen guten zu jenen daten:

größe: 1.87

gewicht: circa 85 kilo

training: 1 jahr

statur: schlank/sportlich. bei genauerem hinsehen befinden sich die muskeln unter ner leichten fettschicht. diese sieht man mir nicht an, weil ich so groß bin. aber wenn ich mein shirt ausziehe, lässt sich nichts mehr verheimlichen..

dachte an soetwas:

tag 1: rücken und schultern

tag 2: bizeps und trizeps

tag 3: brust, nocheinmal schultern, und bauch.

thx and peace out

bearbeitet von cracked

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich würde dir noch zu keinem 3er split raten weil du sonst potential/ zeit verschenkst.

3er split klingt zwar professioneller/fortschrittlicher, ist es aber erst ab einem gewissen level, vorher bringt er nur nachteile.

mfg Cranx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also kann man allgemein zusammenfassen: Für Definition, einfach weiter auf Masse gehen, aber die Ernährung umstellen und weniger Kalorien essen als man verbraucht, oder? Dadurch bau ich dann keine Muskeln mehr auf sondern Benutz das Massetraining als Fettverbrennungs- und Muskelerhaltstraining?! (Ok das klingt wahrscheinlich scheisse weil ich von sowas nicht wirklich Ahnung hab, aber so könnte man es doch laienhaft ausdrücken oder?)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ein Freund von mir macht das Professionel, und hat mir entsprechend einen Plan zusammengestellt. Ich machte am anfang auch den Fehler und bin gleich auf einen Splittraining gegangen.

Mein erster Plan ging 6 Wochen lang.

3x Woche ganzkörpertraining alles Maschinengeführt. hat insg. 1 1/2 stunden bis 2 Stunden gedauert... hartes Training. Am anfang mit 100% getestet und auf 70% runtergebrochen und pro woche +5% rauf.

Zweiter Plan. (Freies Training, also ohne Maschinen)

ein 2 Tages ganzkörpertraining der wiederholt wird. also Mo und Di. Mittwoch frei. Do und Fr wieder ganzkörper...

Wieder mit 100% Krafttest und 70% pro woche 5% rauf.

Mein nächster Plan wird wohl ein HST Plan. Er meinte auch das ich gut zugelegt habe. Das stimmt! Ich habe wirklich gut Muskeln bekommen.

Ausschlaggebend war wohl meine gute Ernährung und ausreichend Ruhephasen. Bin nun ca 5-6 Monate mit guter Beratung dabei, und ich muss sagen das hats mehr gebracht als das halbe Jahr davor ohne richtige Beratung.

Ich kann wirklich nicht klagen. was haltet ihr davon?

Gruß

G.

bearbeitet von Mr.G

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden