Alpha: eine unabhängige Meinung haben

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Es wird immer gesagt, dass eine unabhängige Meinung ein Alpha-Merkmal ist. Jemand hat eine eigene Meinung und vertritt sie auch selbstsicher und kommt auch damit klar, wenn jemand anderes ihm widerspricht. Über den Inhalt der Meinung wurde aber bisher nichts ausgesagt. Inwieweit wird aber eine sozial abweichende Meinung noch als Alpha wahrgenommen? Wo liegen die Grenzen, dass man zwar selbstbewusst eine Meinung vertritt, aber doch in den Augen der anderen als Spinner ankommt? Gibt es sowas wie einen Spinner-Alpha?

Wenn ihr meine Meinungen hier im Forum kennt, dann stellt ihr genau das fest: auf den ersten Blick erscheint es als Spinnerei, auf den zweiten Blick aber als mögliche konsistente Variante des Denkens, die aber nicht weit verbreitet ist. (Dass einige nicht bis zum zweiten Schritt vordringen, schiebe ich mal auf das junge Alter der hier Anwesenden.) Was nun eine akzeptierte Meinung ist, ist immer auch von der Gesellschaft abhängig. Es hat immer Leute gegeben, die sich vor der herrschenden Meinung lächerlich gemacht haben.

Im Forum spiegelt sich sozusagen das reale Leben: man hat komische Ansichten, die eigentlich gedacht sind, sich tiefer mit der Materie zu beschäftigen, aber doch nur als lächerlich empfunden werden. Z.B. wenn ich meine Auffassung von der belanglosen Fotografie (nicht der künstlerischen) bringe (hier): es gibt ganze Bücher/Studiengänge, die sich mit Fotopsychologie/Fotophilosophie beschäftigen und ich erhoffe mir durch solche Anspielungen ein paar Anregungen in diese Richtung. Leider meistens vergeblich.

Im abstrakten Sinne ist dieser Thread also als meine Reflexion über eure Reflexion zu meinen Themen zu verstehen.

Ich kenne zwar auch den Spruch "Ein Pfarrer predigt nicht in der Straßenbahn", aber ich kann mich nicht auf Dauer auf einem Fernseh-Niveau bewegen. Nach einer gewissen Zeit fange ich immer an, über die Dinge nachzudenken/sie anders zu denken, weil es mir sonst zu langweilig wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wo liegen die Grenzen, dass man zwar selbstbewusst eine Meinung vertritt, aber doch in den Augen der anderen als Spinner ankommt? Gibt es sowas wie einen Spinner-Alpha?

Es gibt Definitionsbereiche meiner Meinung nach.

Über den Wert des Lebens kann man nicht streiten. Über den Wert ungeborenen Lebens auch nicht. Man kann aber eine Meinung dazu haben, ab wann ein Embryo lebt. Wenn man das dann wissenschaftlich belegen kann, dann schön: Wir haben einen Fakt. Wenn nicht, dann ist es eine Meinung. Und dann musst du damit leben, dass du aufgrund dieser interpretiert/bewertet wirst. Außerdem zwingt dich ja niemand mit deinen Ansichten über das Leben hausieren zu gehen.

Nimm das Forum zum Beispiel. Niemanden, wirklich niemanden, juckt es, ob du Foto-Handys toll findet oder nicht. Wenn du das aber publik machst, und dieses Thema zur Diskussion stellst, musst du damit leben, dass es heißt: "Was für ein Vogel". Das ist dann auch eine Meinung, mit der du leben musst. Basta.

Ich kenne zwar auch den Spruch "Ein Pfarrer predigt nicht in der Straßenbahn", aber ich kann mich nicht auf Dauer auf einem Fernseh-Niveau bewegen. Nach einer gewissen Zeit fange ich immer an, über die Dinge nachzudenken/sie anders zu denken, weil es mir sonst zu langweilig wird.

Schon mal versucht dir ein Hobby zuzulegen?

Im Forum spiegelt sich sozusagen das reale Leben: man hat komische Ansichten, die eigentlich gedacht sind, sich tiefer mit der Materie zu beschäftigen, aber doch nur als lächerlich empfunden werden. Z.B. wenn ich meine Auffassung von der belanglosen Fotografie (nicht der künstlerischen) bringe (hier): es gibt ganze Bücher/Studiengänge, die sich mit Fotopsychologie/Fotophilosophie beschäftigen und ich erhoffe mir durch solche Anspielungen ein paar Anregungen in diese Richtung. Leider meistens vergeblich.

Komisch, ich dachte ein Buch besteht aus mehr als fünf Zeilen. Liegt wohl am Studiengang... Mal ehrlich, Sampi, was erwartest du denn? Du schreibst ganz kurz: "Fotos sind was für Omegas" und dann willst du diskutieren?

Niemand hat etwas dagegen, wenn man eine Arbeitsthese aufstellt und von der ausgehend dann etwas entwickelt. Aber dazu gehört der Konjunktiv. Wenn du nur deine Meinung bringst, dann leb' damit, dass sie manche nicht kümmert bzw. sie als lächerlich abgestempelt wird.

Ich kenne zwar auch den Spruch "Ein Pfarrer predigt nicht in der Straßenbahn", aber ich kann mich nicht auf Dauer auf einem Fernseh-Niveau bewegen.

Wenn du das noch etwas näher ausführen könntest, bitte? Natürlich predigt ein Pfarrer nicht in der Straßenbahn, denn es ist nicht sein Job. Außerdem juckt es die Leute 0. Diejenigen, die ihn predigen hören wollen, kommen schon in die Kirche. Außerdem was hat das mit Fernseh-Niveau zu tun?

Ein sehr seltsamer Beitrag, sampi. Wie alt bist du eigentlich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Inwieweit wird aber eine sozial abweichende Meinung noch als Alpha wahrgenommen? Wo liegen die Grenzen, dass man zwar selbstbewusst eine Meinung vertritt, aber doch in den Augen der anderen als Spinner ankommt? Gibt es sowas wie einen Spinner-Alpha?

Nun ja, solange du genug Menschen findest, die du überzeugen/beeinflussen kannst, wirst du auch immer die Chance haben, deren "Alpha" zu sein (auch wenn ich diesen Begriff verabscheue).

Findest du diese Leute nicht, kannst du auch kein Alpha sein, denn dieser Status setzt immer auch voraus, dass du dich innerhalb eines Social Circle befindest.

Ich würde sagen es existieren keine Grenzen des Möglichen solange du deine Meinung plausibel vertreten kannst.

Das beste Beispiel für einen "Spinner-Alpha" wäre dann wohl Tyler Durden aus dem Film "Fight Club". Ansehen und genießen... ;D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Es wird immer gesagt, dass eine unabhängige Meinung ein Alpha-Merkmal ist. Jemand hat eine eigene Meinung und vertritt sie auch selbstsicher und kommt auch damit klar, wenn jemand anderes ihm widerspricht.

Ja, der Alpha hat eine Meinung, weil er weiss, was er will. Aber für den Weg dahin, gibt es viele Optionen. Und jeder, der mit seiner eigenen Meinung dazu beiträgt, dieses Ziel zu erreichen wird vom Alpha begrüßt.

Wenn es um Geschmackssachen geht, hat eh jeder seine eigene Meinung und sollte die im Zweifel lieber für sich behalten. Der eine mag halt, was der andere verabscheut. So ist die Welt...

Der Alpha hat es nicht nötig sich mit seiner Meinung über andere zu stellen. Anders herum kann Du zu einem social circle auch nur dazu gehören, wenn Du eine gewisse Gruppenmeinung teilst. Wenn Du dann merkst, die anderen folgen Deinen Meinungen nicht mehr, dann läufst Du Gefahr den Alpha-Status zu verlieren. Aber als wahrer Alpha lässt Du es soweit nicht kommen, weil Du mitkriegst wieviel Dosis 'Meinung' Du den anderen zumuten kannst. Also eine Sache der Kalibrierung...

Eine 'abgehobene' Meinung, die Dein social circle nicht mehr nachvollzieht, basiert auf falscher Kalibrierung. D. h. nochmal nachdenken und vor allen in die Leute 'reinhören' bevor man den Mund öffnet. Die Frage bleibt immer: was ist das Ziel? Womit und wozu will ich die Leute motivieren?

Nur Recht zu haben ist NICHT Alpha!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Es wird immer gesagt, dass eine unabhängige Meinung ein Alpha-Merkmal ist. Jemand hat eine eigene Meinung und vertritt sie auch selbstsicher und kommt auch damit klar, wenn jemand anderes ihm widerspricht. Über den Inhalt der Meinung wurde aber bisher nichts ausgesagt. Inwieweit wird aber eine sozial abweichende Meinung noch als Alpha wahrgenommen? Wo liegen die Grenzen, dass man zwar selbstbewusst eine Meinung vertritt, aber doch in den Augen der anderen als Spinner ankommt? Gibt es sowas wie einen Spinner-Alpha?

Wenn ihr meine Meinungen hier im Forum kennt, dann stellt ihr genau das fest: auf den ersten Blick erscheint es als Spinnerei, auf den zweiten Blick aber als mögliche konsistente Variante des Denkens, die aber nicht weit verbreitet ist. (Dass einige nicht bis zum zweiten Schritt vordringen, schiebe ich mal auf das junge Alter der hier Anwesenden.) Was nun eine akzeptierte Meinung ist, ist immer auch von der Gesellschaft abhängig. Es hat immer Leute gegeben, die sich vor der herrschenden Meinung lächerlich gemacht haben.

Jeder hat seine eigenen Gedanken was einen echten Alphaist. Objektiv sind das die Männer, die sich von der Masse in einer Weise abheben, die sie für Frauen besonders attraktiv erscheinen läßt. Un dj aes gibt soetwas wie Spinner alpha. Der durchgeknallte Typ, der sein Ding durchzieht. Aber das hat nichts mit dem seltsamen Nerd zu tun.

Mit Verlaub Sampi, du bist ein kreativer Kopf und deine Ideen machen dich auch sympathisch. Aber wenn man ein bischen Erfahrungen hat, sind deine Ideen oft nicht unbedingt praxistauglich. Deine Ideen wirken naiv. Das hat nichts unbedingt damit zutun, daß die anderen zu Faul sind um nachzudenken...

Wenn du intelektuell neue Wege betreten willst und gerne nachdenken möchtest, dann leihe dir doch Bücher über Philosophie und andere Themen, die dich interessieren aus.

Mit einem hast du natürlich recht, es bedarf Mut, zu einer Meinung zu stehen, die fast niemand teilt.

Mir scheint, daß du sehr in der Theorie festhängst und nur darauf beruhend deine Schlüsse ziehst. Doch um die Realität zu erfassen, solltest du in der Praxis Erfahrung sammeln und beobachten.

Achja, wie alt bist du Sampi?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Katharina II
Es wird immer gesagt, dass eine unabhängige Meinung ein Alpha-Merkmal ist.

Das sagen nur Möchte-Gern-Alphas, die nur eine unabhängige Meinung haben, weiter nichts. :-)

Ein "Spinner" ist derjenige, der in unserem Alter trotz seiner unabhängigen Meinung nichts erreicht hat.

Ein wahrer Alpha hat nicht Meinungen, sondern Visionen und Ziele, wobei einige von jenen bereits erreicht werden sollen.

bearbeitet von Katharina II

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden