Welche Wohnung? Wahl?

80 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

@ Gauner:

Wenn du eine Wohnung über mehrere Jahre behalten willst, werden 30-50m² irgendwann sehr klein.

Und das hat nichts damit zu tun, dass man nur zuhause rumhängt.

Aber da wird jeder seine eigene Schmerzgrenze haben.

klar, aber wenn er sie nur fürs studium haben will und dann weiter vermieten, dann sieht das mit 30qm schon wieder anders aus. ich rate ihm ja eh zu der 50er, soweit man das eben kann, ohne wissen über preise, bk, wohndauer etc.

nur weil man sich eine wohnung kauft, heißt das ja nicht, dass man dort das lebenlang wohnt. daher fragte ich ja auch speziell nach vermietmöglichkeit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Mit 22 ist man eigentlich nicht mehr jugendlich.

"Erwachsenwerden?? Ich mach ja viel Scheiß mit, aber nicht jeden!!" ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja nebenkosten wie wasser und heizung sind ja in der warmmiete enthalten, wenn ich mich nicht täusche??

da acht ich natürlich drauf..

hab jetzt noch ein paar im Auge, ist doch schwieriger als gedacht... denke aber dass ich so 30qm will von der größe.. 50qm wird mir glaub ich beim putzen usw zu stressig und nach dem studium zieh ich eh mit der freundin zusammen und dann wollen wir schon so 150qm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann weiß ich nicht was du überlegst... Dieser letzten Argumentation zufolge spielt lediglich der Wiederverkaufswert zur Debatte. Schluss, Ende... Miete wäre was anderes, aber wenns ja Eigentumswohnung sein soll (weil man als Student ja auch so schlecht zur Miete wohnt), dann denke daran, dass ihr am Ende keine Miese macht beim wiederverkauf...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
naja nebenkosten wie wasser und heizung sind ja in der warmmiete enthalten, wenn ich mich nicht täusche??

da acht ich natürlich drauf..

warmmiete? weißt du von was du redest?

bei einer eigentumswohnung zahlst du keine miete, schon vergesen?

du zahlst

a) deinen anteil an den laufenden Kosten, bei eigentumswohnungen "hausgeld" genannt,

das enthält müllabfuhr, sanierung, reparaturen, müllabfuhr, versicherungen, grundsteuer etc. pp.

werden auf deinen anteil der quadratmeter umgerechnet.

b) deine verbrauchsabhängigen kosten: heizung, kaltwasser, warmwasser

diese werden jährlich für jeden mieter erfasst, und heizt du mehr, badest du 3x täglich, zahlst du natürlich mehr.

heizkosten sind natürlich bei einer größeren wohnung an sich schon mal höher.

c) deinen stromverbrauch an den energieversorger, dieser wird dir direkt in rechnung gestellt und läuft nicht über die hausverwaltung

dass man dir als kapitalisten das noch erklären muss, wundert mich aber...

dein george clooney

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
weil man als Student ja auch so schlecht zur Miete wohnt

Wenn man die Wohnung wieder verkauft und dabei nicht einen totalen dreckspreis kriegt (was in einer Studentenstadt eher unwahrscheinlich ist), dann is es tatsächlich sinnvoller sich eien Wohnung zu kaufen. Ist ganz einfach günstiger - natürlich abhängig von Wohndauer, Miete und Verkaufspreis. Aber es ist oftmals wirklich günstiger.

Wenn man natürlich nur ein Jahr darin wohnen will, dann ist Miete angesagt.

Vomk Gefühl her würde ich die 50 nehmen, weil ich lieber mehr putze als alles zu eng zu haben.

Wenn du aber sowieso nur übergangsweise darin wohnen möchtest, dann ist es, wie schon erwähnt wurde, nur wichtig, welche lage/welchen wiederverkaufswert die Wohnung hat.

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jo wie denn nun willst du mieten oder kaufen???

ich glaub dir ist garnicht bewusst was es bedeutet eine wohnung zu kaufen oder zu mieten, oder spielt auch keine rolle, nicht so wichtig, hauptsache irgendwo cooles wohnen -.-'

wenn kaufen:

- hast du wie goerg clooney schon gesagt hat, dennoch laufende kosten. wenn schäden entstehen bist du komplett verantwortlich (renovierung fenster, fußboden, elektizität etc.) dabei musst du dich evtl. noch an die bestimmung der baugenossenschaft o.ä. halten.

- direkt nach dem studium wieder verkaufen

- nachdem studium weitervermieten, die BK + NK gehen dabei an den mieter, für instantsetzungsarbeiten (s.o.) bist dennoch du zuständig!

wenn du sie direkt verkaufen willst, miete dir gleich eine wohnung, mMn lohnt es nicht für 3jahre eine wohnung zu kaufen, aber wenn es etwas lockerer sitzt, ist das machbar. viele leute nehmen halt einen kredit auf um eine wohnung zu kaufen und bezahlen dann quasi kredit statt miete, wenn das aber bei dir wegfällt, könnte sich der kauf auch mit direkt weiterverkauf rentieren. darauf dass du durch den verkauf gewinn erzielst würde ich nicht setzen.

wenn du sie weitervermieten willst, kauf sie. sei dir dann aber im klaren, welche:

- wie gut ist sie weitervermietbar? an wen (studenten --> welche wohnung liegt näher zur uni?, wo ist die bessere verkehrsanbindung -> ÖNV) und zu welchem PREIS --> bk, nk!

sei dir im klaren dass du eine imobilie erwirbst und das du das ding mehr oder minder als einkommensquelle für die nächsten 20jahre führen kannst. evtl. solltest auch nochmal mit deinen eltern reden, wie sie sich das vorstellen. ich glaube kaum, dass sie dir so 80.000€ (hausnummer, k.a. wieviel ne 30qm wohnung kostet) schenken und du dann später mieteinnahmen etc. kassierst. bzw wenn sie dir die wohnung kaufen, wer für instantsetzung und der gleichen aufkommt.

bearbeitet von DerGAUNER

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie hoch ist den die Rücklage und wie gefüllt sind ist die Rücklagenkasse?

Wenn du Pech hast und sie leer ist zahlste mal in einem Jahr noch schön nen Riesen batzen für eine Gebäudesanierung.

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja das sind halt alles so fragen darum bin ich garnichtmehr so sicher ob miete nicht sinnvoller wäre.. vor allem da das mit meiner freundin und mir + zusammenziehen nach studium vermutlich relativ fix ist.. darum sag ich ja, ist garnicht so leicht und es ist auch gut dass ihr euch da so gut auskennt..

mal angenommen ich miete jetzt,

dann ist warmmiete ALLES ausser telefon+internet, oder? muss ich da was beachten beim mieten??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast BUBBA HO-TEP
ja das sind halt alles so fragen darum bin ich garnichtmehr so sicher ob miete nicht sinnvoller wäre.. vor allem da das mit meiner freundin und mir + zusammenziehen nach studium vermutlich relativ fix ist.. darum sag ich ja, ist garnicht so leicht und es ist auch gut dass ihr euch da so gut auskennt..

mal angenommen ich miete jetzt,

dann ist warmmiete ALLES ausser telefon+internet, oder? muss ich da was beachten beim mieten??

alles außer telefon, internet, strom u. alles was über die durch pauschalbetrag festgesetzte heiz/wassernutzung hinausgeht :P

Grüße,

Bubba

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
mal angenommen ich miete jetzt,

dann ist warmmiete ALLES ausser telefon+internet, oder? muss ich da was beachten beim mieten??

Für Miete gilt dasselbe, was ich dir oben geschrieben hab unter b) und c)

d.h. in der Warmmiete ist enthalten eine Vorauszahlung auf Heizung und Warmwasser.

Das wird dann 1x jährlich mit deinem tatsächlichem Verbrauch verrechnet, nennt sich Heizkostenabrechnung.

Du kannst Kohle zurückbekommen, aber wahrscheinlicher ist eine Nachzahlung wegen gestiegener Energiepreise.

Dies gilt bei Zentralheizung und zentraler Warmwasseraufbereitung.

Des weiteren bekommst du jährlich eine Betriebskostenabrechnung, wo die Hauskosten auf die Mieter umgelegt werden, denn die in der Miete enthaltenen Nebenkosten sind ebenfalls eine Vorauszahlung, die für das vorausgegangene Jahr mit den tatsächlichen Kosten verrechnet werden.

Wird das Wasser für Heizung und Gebrauchswasser dezentral, d.h. direkt in der Wohnung erwärmt,

bei Gasetagenheizung, Elektroheizung oder elektrischen Heißwasser-Boilern, sondern du zahlst das entsprechend deinem Verbrauch an den Energieversorger, zusammen mit deinem restlichen Stromverbrauch.

D. h. da gibt es faktisch keine Warmmiete, da der Vermieter mit der Heizung nichts zu tun hat.

Es kommt auch vor, dass nur das Heizwasser zentral erwärmt wird, aber nicht das Gebrauchswasser, das aus der Leitung und aus der Dusche kommt, sondern da hängen jeweils elekrische Boiler und belasten deine Stromrechnung für jedesmal Baden oder Duschen.

Die für dich finanziell ungünstigste Heizart ist Elektroheizung, gefolgt von Gasetagenheizung.

Zentralheizung ist besser. (d.h. du hast in der Wohnung nur Heizkörper, die von der sich im Keller befindenden Heizungsanlage

oder per Fernheizung versorgt werden)

In einem Neubau hast du wahrscheinlich Zentralheizung, aber bei älteren Gebäuden solltest du auf die Heizart achten

und entsprechend kalkulieren.

Der Stromverbrauch ist in der Warmmiete nicht enthalten, d. h. was du an Strom verbrauchst,

und vergiss dabei den Strom für das Kochen nicht falls du vorhast selber zu kochen, kommt auf jeden Fall dazu.

dein george clooney

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

beim mieten hast du also:

mietpreis (die reine wohung) + BK (müll, abwasser, wasser , evtl. parkplatz etc.) + "warm" (gas/strom)

miete + bk gehen idR an den Vermieter, gas/strom zahlst du selbst bei den Stadtwerken / Energieanbieter

dazu kommen evtl:

- Internet

- gez

- kabel

bei kauf hast:

BK + "warm" + (internet/gez/kabel)

es fällt lediglich die basismiete weg

wie erwähnt wurde: die wohnungseigentumsgenossenschaft (oder wie auch immer die entsprechende gruppe beim wohnhaus heißt) bekommt (afaik) einen teil der BK um darauß rücklagen zu bilden um z.B. maroden Putzt, undichte fenster, defektes dach und andere gebäudebauliche mängel zu beseitigen

bearbeitet von DerGAUNER

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Sven81

Wie kannst du bitte Student sein, wenn du nichtmal weist was Warmmiete ist?

Was studierst du denn? Japanistik oder was?

Wie kannst du dir mit 22 sicher sein, dass du auf jedenfall mit deiner Freundin zusammenziehst? Das würde ich nochmal überdenken..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kaufe und achte darauf, dass du es danach weg bekommst.

zahlen es deine eltern aus der portokasse, überlege nicht lange und kaufe. müssen deine eltern finanzieren, wäre es eine überlegung wert.

grundsätzlich gillt "entweder zahle ich meine eigene wohnung oder die meines vermieters"

deshalb tendiere ich persönlich immer zum kauf

ich suche atm auch eine wohnung. die soll wohngerecht für die nächsten jahre sein. allerdings möchte ich eine kaufoption darauf haben. dann kaufe ich das ding, vermiete es und ziehe in ein eigentumshaus zur familiengründung. wenn ich dann in einem alter bin wo die kinder raus sind, meine frau nur noch falten hat und ich auf ein großes haus nicht mehr klar komme, ziehe ich zurück in diese wohnung....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
ich suche atm auch eine wohnung. die soll wohngerecht für die nächsten jahre sein. allerdings möchte ich eine kaufoption darauf haben.

Als Mieter hast du meist sowieso die erste Kaufoption, wenn ein Mietshaus in Eigentumswohnungen umgewandelt werden

soll. Allerdings richtet sich der Hausbesitzer nicht nach dir, ob und wann er das Mietshaus in Eigentumswohnungen umwandelt.

Eine Umwandlung in Eigentumswohnungen geschieht meistens aus dem Anlass, dass ein Investor das Mietshaus kauft,

kräftig saniert und mit den Eigentumswohnungen Profit macht.

Du kannst also gar nicht wissen, ob das Mietshaus, in das du einziehst, jemals in Eigentumswohnungen umgewandelt wird.

Dann gibt es noch die Möglichkeit, eine Eigentumswohnung zu mieten von dem privaten Besitzer.

Aber auch der verkauft die Wohnung in den seltensten Fällen.

Die Wahrscheinlichkeit, eine gemietete Wohnung später kaufen zu können, ist also aüßerst gering.

dein george clooney

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
[OT]

@ Danny, Mitch, PrinzPi und Captain-Iglu

Bevor ihr das nächste Mal Menschen wie Cestlavie für ihr Geprolle kritisiert, zählt bis 10, sagt euch "Was schert sich die Eiche, wenn sich die Sau daran reibt" und nutzt die 5 Minuten eures Lebens sinnvoller, als euch über solche Leute aufzuregen. Das sind sie schlichtweg nicht wert!

Davon abgesehen: Um euren Selbstwert kann es nicht besser stehen als um seinen, wenn ihr Euch von so etwas aus der Ruhe bringen lasst. Außerdem tut ihr Menschen wie ihm damit noch einen Gefallen, weil sie dann denken, ihr wärt neidisch auf sie...

[/OT]

Ich glaube, ich habe hinreichend dargelegt, dass es bei mir sicher nicht um Neid geht. Danke, dass Du Dich um meinen Selbstwert sorgst, ich kann Dir allerdings mitteilen, dass es um ihn mindestens so gut bestellt ist, dass ich es artikulieren kann, wenn mich etwas stört.

PP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mal bwl studiert, stand mit mathe aber auf kriegsfuß darum hab ich aufgehört, jetz studier ich journalismus und bin nebenbei bei einer firma, wo ich atm die geschäftsführung mache.. mal sehen wie das weitergeht wenn ich mehr streß mit dem studium habe..

naja hab jetz was nettes im Auge, mal sehen... :) meine ideale wohnung sollte ja so 40qm haben in einem raum + kleines bad + kleine küche.. wäre geil, ist aber schwer sowas in pa zu finden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast centaurus
nebenbei bei einer firma, wo ich atm die geschäftsführung mache..

you made my day

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
und bin nebenbei bei einer firma, wo ich atm die geschäftsführung mache.

LoL, mit Verlaub. :crazy:

Seid doch nicht so gemein! Jetzt in der Krise fällt sowas doch gar nicht auf, man kann notfalls alle Folgen auf die allgemeine wirtschaftliche Lage schieben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast salomons_katze

Ihr versteht das doch alle falsch. Ich glaube er meint, dass er Führungen durch Geschäfte organisiert. Und eine Horde Japaner mit Digicams zotteln ihm dabei hinterher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
ich hab mal bwl studiert, stand mit mathe aber auf kriegsfuß darum hab ich aufgehört, jetz studier ich journalismus und bin nebenbei bei einer firma, wo ich atm die geschäftsführung mache.. mal sehen wie das weitergeht wenn ich mehr streß mit dem studium habe..

Ein Post zwei Kracher. BWL und Mathe und natürlich "Geschäftsführung atm". Ich mach mir gleich den Feinripp nass.

PP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.