Welche Wohnung? Wahl?

80 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Bin im Moment etwas unschlüssig.. ich bekomme von meinen Eltern eine neue Wohnung (vermutlich Eigenstumswohnung) und hätte jetzt 2 Angebote..

Die eine ist 1A Wohnlage, beste Wohngegend der Stadt, in einem alten Gewölbe, weiß verkalkt, dicke Wände, Bogenfenster, beste Ausblick, Parkmöglichkeit direkt vorm Haus, geile Einbauküche mit Induktionsherd und allem Scheiß.. ABER: Nur ca 30m² Wohnfläche UND etwas abgelegen (zu Fuß 10 Min ins Zentrum)

Die andere.. gute Wohnlage, sehr beliebte Wohngegend, in einem Neubau, sehr hell und modern, Ausblick über Passau (hohes Haus + Penthousewohnung), Parkmöglichkeit weiter weg, in der Nacht vermutlich rel. Laut.. liegt direkt in der Innenstadt, 1 min von allen interessanten Dingen entfernt.., Einbauküche vorhanden aber nur normaler Elektroherd usw.. Dafür aber 50m² Wohnfläche..

Preislich sind beide Wohnungen in etwa gleich.. würde jetzt im Moment stärker zur 30m² Wohnung tendieren?

Was findet ihr besser? Ist halt auch so dass ich die Wohnung richtig geil einrichten will.. da komt mich 30qm schon billiger, bei 50qm zahl ich noch viel mehr für die Möbel usw..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kenne mich in Passau nicht aus, ein Blick ins Wiki sagt mir allerdings, dass es sich um eine 50.000-Seelen-Stadt handelt. Da hat man es wahrscheinlich überall hin nicht allzu weit, daher 50m²-Wohnung, alleine da größer.

PP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich würde die größere wohnung nehmen. den herd etc kann man immer nachrüsten, so teuer ist das nicht mehr. wenn die wohnung gut gebaut ist von der substanz her wird es auch nicht sonderlich laut sein. ich wohne im moment auch auf circa 30 qm zur miete (alles andere lohnt nicht weil ich eh in einem jahr studienort wechseln werde...) und es reicht zwar für eine person locker aus, wäre aber auf längere dauer zu klein und man braucht schnell mehr platz. gerade weil eine wohnung ja auch investition ist würde ich eher die 50er nehmen. auf das bischen mehr geld kommt es nu wirklich nicht an wenn du den herd umrüsten willst!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für mich hört es sich schon so als alswenn du dich bereits entschieden hättest^^

Also nimm die 30qm Wohnung, sie ist zwar kleiner aber dafür auch bestimmt dann auch "feiner".

Ich habe meine Schwester für eine Woche besucht sie hatte eine 55qm Wohnung und uns hat der Platz für drei Personen massig gereicht,so sollte dir eine 30qm Wohnung alleine auch reichen.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stadtplanung beobachten: wo in nächster Zeit die Preise steigen oder fallen werden, damit Du sie nachher mit Gewinn wieder loswirst. Wirst ja sicher nicht immer in Passau wohnen bleiben (wollen).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Mitch101

Lol. Was zur Hölle hat das mit Pickup zu tun?

Hier werden Nebenkriegsschauplätze eröffnet, da kann man sich nur an den Kopf fassen. Attention und Validation-Seeking vom feinsten. Aber wers braucht...

bearbeitet von Mitch101

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hier werden Nebenkriegsschauplätze eröffnet, da kann man sich nur an den Kopf fassen. Attention und Validation-Seeking vom feinsten. Aber wers braucht...

Du bist im Style und Fashio Forum ;)

Trotzdem kann ich deinen Gedankengang verstehen. Mir stinkt das hier grad auch zu viel nach Selbstdarstellung.

Als ob man übers Internet zwei Wohnung beurteilen könnte, von dennen man nur paar Details kennt, in einer Stadt, wo wohl 95% der User noch nicht waren. :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Iwo, Ihr versteht das offensichtliche nicht. Als ob hier wieder einmal nur die Begüterung im Vordergrund stehen soll... *tztztz* Natürlich interessiert sich Cestlavie für unsere Meinung, über zwei Wohnungen, von denen uns gerade einmal deren Größe bekannt ist. Daher auch die für die Beurteilung wichtige Information, es ginge um einen Erwerb und nicht bloß um eine Miete.

Alles in allem ist dies doch erst der Auftakt einer großen Diskussion in deren Verlauf noch ein "*pff* wie klein, wie billig, wie arsch" von Paolo Pinkel/Tom.Ford.Addicted kommt und die ihren krönenden Abschluss im klassischen Sozialneid-Vorwurf von gsus findet. So bleibt alles wie gehabt.

PP

bearbeitet von PrinzPi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Mitch101

Du bist im Style und Fashio Forum ;)

Trotzdem kann ich deinen Gedankengang verstehen. Mir stinkt das hier grad auch zu viel nach Selbstdarstellung.

Als ob man übers Internet zwei Wohnung beurteilen könnte, von dennen man nur paar Details kennt, in einer Stadt, wo wohl 95% der User noch nicht waren. :-)

Auch wenn es das "Style and Fashion" Forum ist, erschließt sich mir nicht der Sinn zu Pickup. Das gilt sogar für das ganze Unterforum. Frage mich ernsthaft, was das in einem originären PU-Forum verloren hat. Wenn man Infos zu Klamotten und Stoffen will, dann geht man in ein Fashion-Forum. Wenn man Infos über Wohungen und Entscheidungshilfen diesbezüglich braucht, dann wendet man sich sinnvollerweise an ein Forum, in dem es eben darum geht.

Hier: Pickup. Auf gut Deutsch: "Aufreissen".

Gedankenanstoss@Threadsteller: Es macht keinen Unterschied, ob du in einer 30 qm² oder 50 qm² einsam vorm PC hockst. ;)

Was kommt als nächstes? Ein Heimwerker-Unterforum?

bearbeitet von Mitch101

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast BUBBA HO-TEP

30qm ist sehr klein.. wohne atm auf 35qm und habs mittlerweile satt kein getrenntes schlafzimmer zu haben.

Ne zeitlang ist es sicher witzig und man kommt ohne aus, aber mit der zeit gehts auf die Nerven.

Und überleg mal wieviel Platz noch von der Wohnung bleibt wenn du nicht aufm Bettsofa schlafen willst (Hab ich n halbes Jahr gemacht... Kreuzschmerzen deluxe^^)

Grüße,

Bubba

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
und die ihren krönenden Abschluss im klassischen Sozialneid-Vorwurf von gsus findet. So bleibt alles wie gehabt.

Vielleicht solltest du dir mal meine Posts genauer durchlesen und vor allem mal darauf achten in welchem Threads ich NICHT poste. Dieser gehört dazu.

Und deinen "Begüterungs-Show-Off-Vorwurf" darf ich guten Gewissens als (für meine Person) nicht haltbar, weil unwahr, abtun.

bearbeitet von gsus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast BUBBA HO-TEP
und die ihren krönenden Abschluss im klassischen Sozialneid-Vorwurf von gsus findet. So bleibt alles wie gehabt.

Vielleicht solltest du dir mal meine Posts genauer durchlesen und vor allem mal darauf achten in welchem Threads ich NICHT poste. Dieser gehört dazu.

Lustige Ironie, denn gerade eben hast du dir widersprochen und doch hier reingepostet.... so ein Pech aber auch *gg*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und deinen "Begüterungs-Show-Off-Vorwurf" darf ich guten Gewissens als (für meine Person) nicht haltbar, weil unwahr, abtun.

Vielleicht solltest Du meine Posts genauer lesen, zumindest diejenigen auf die Du antwortest. Der (O-Ton) "Begüterungs-Show-Off-Vorwurf" wurde in keinem Zusammenhang mit Dir verwandt.

PP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Desi , warum ziehst du nicht mit deiner Freundin zusammen in eine Wohnung ?

Würde sich doch anbieten oder?

Also ich und meine Freundin haben das nach dem Studium vor . :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenns um die Kohle geht, nimm die, die den besseren Marktwert haben könnte.

Wenns dir ums Wohnen geht, nimm dir die 50er. Ich vermute mal, bei ner Eigentumswohnung hast auch ne Putzfrau drin, die sich um die wichtigsten Sachen kümmert. Deswegen allein würde ich am liebsten wieder durch die Welt traveln, denn ich habe WENIGER Geld ausgegeben als hier in grösseren Wohnungen bei denen mir noch der Boden/Küche geputzt wurde und mein Bett gemacht wurde.

Nimm die grössere, Scheiss auf die Wohngegend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lustige Ironie, denn gerade eben hast du dir widersprochen und doch hier reingepostet.... so ein Pech aber auch *gg*

Ich bitte dich, jedesmal muss ich mich mit deinen Sinnlosigkeiten rumschlagen. Einem durchaus objektiven Poster wie Stephen Colbert aka PrinzPi stelle ich mich gerne und mache ihn darauf aufmerksam, dass mein Habitus sich in entscheidenden Teilen von dem anderer Poster hier unterscheidet. Aber deine inhaltliche Unfähigkeit, die durch Taschenspielertricks im Bezug auf einen vermeintlichen contradictio in adjecto auf sprachlich-formaler Ebene unterster Schublade und von strahlender Anmaßung kaschiert werden soll ist genauso unnötig wie dumm.

Mein Post bezieht sich außerdem nicht auf den Threadinhalt und wird von mir deshalb nicht als Teil der Diskussion um zwei Kaufobjekte gesehen.

P.S: Was das mit "Pech" zu tun hat, musst du mir in einiger ruhigen Minute zu Gemüte führen, wobei ich meine es auf deine semantische "Unkomplettheit" zurückführen zu können.

bearbeitet von gsus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich will einfach ein paar Meinungen hören... ich werd durchaus selbst entscheiden, aber es ist nie verkehrt mal ein paar andere Meinungen zu hören

paolo, weil meine freundin in ner anderen stadt studiert als ich :-) darum haut das noch nicht so schnell hin..

putzfrau krieg ich natürlich.... nicht! ist doch vollkommen unsinnig für so ne kleine Wohnung ne Putzfrau.. also das werd ich grad noch selber hinbekommen ^^

bearbeitet von Cestlavie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was findet ihr besser? Ist halt auch so dass ich die Wohnung richtig geil einrichten will.. da komt mich 30qm schon billiger, bei 50qm zahl ich noch viel mehr für die Möbel usw..

Hmm.. musst du ein von beiden nehmen? Willst du nicht ein halbes Jahr warten, evtl. kommt etwas Besseres

Sonst mach halt eine Punkte Liste:

Lage [selbst ein Haus bringt wenig, wenn nie jemand vorbeikommt, weil man am A der Welt wohnt]:

-im Zentrum + 10 pts; bei Öffentlichem Verkehrsmittel [zentraler U-Bahn-Linie] + 5pts; Parkplatzmöglichkeit +5pts; Tiefgaragenstellplatz zu kaufen + 5pts; Geschäfte/Märkte in der Nähe +5pts; Dauer zur Arbeit/Uni je nach Größe der Stadt [10 Minuten: +20pts] [10-20 Minuten: +20pts] [20-30 Minuten: +2pts]

Wohnungsgröße:

30qm² ist zu klein +0 Pts

50qm² ist ideal für einen Single der es bleibt oder eine Freundin mit eigener Wohnung hat + 10 pts.

Balkon, Loggia, Terrase + 5 bis 15 pts.

Zwei Räume + 10 pts.

Kleiner Vorraum, kein langer Flur +5pts

Großes Bad +5pts.

Badewanne drinnen oder einbaubar +5pts

Seperates WC +5pts

Wohnzimmer über 20qm² +5pts

Wohnungsqualität:

Parkettboden +5 bis +10pts

Sicherheitstür vorhanden oder möglich +10pts bzw +5pts.

Neue Fenster +5pts

Heizform: von Strom 0 pts bis Fernwärme +5pts. (Geschmacksache)

Neue Leitungen: +5 pts.

So in etwa, du musst es halt für dich selbst gewichten.

30qm² sind eigentlich winzig. Da kann man auch Einrichtungstechnisch wenig machen. Es kommt auch einfach darauf an, wie wichtig jemandem die Wohnqualität ist. Gibt sicherlich genug Menschen, die lieber jährlich einen neuen Mercedes leasen aber dafür halt in Wohnung leben, die für mich nicht in Frage kämen.

€:

Also wenn ich mich festlegen würde:

Keine von beiden, beide wären es mir nicht wert.

Wenn ich eine nehmen muss, dann natürlich 50qm² Neubau, so lange das Schlafzimmer ruhig ist. Küche kann man ja eine neue Reinmachen lassen, da investiert man das Geld ohnehin nicht falsch.

bearbeitet von rockgoat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

studentenstadt?

dann ist es eigentlich egal - bekommst soäter beide vermietet

ich für meinen teil würde die 50er nehmen.

du kannst nachts noch mal eben aus dem fenster fallen und bist, wo du sein möchtest

du kannst dich besser einrichten

du wirst die bude auch an senioren vermietet bekommen. 50m²ist eine gute größe

nimm die !

p.s. ich glaube kaum, dass 20m² mehr dein budget für die einrichtung sprengen....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also meine absolute Traumwohnung , wäre ja so etwas

http://www.immobilienscout24.de/48800616;j...ankfurt-am-Main

Einfach nur umwerfend :-)

Mit der richtigen Einrichtungsmischung aus Antik und Design einfach ein Traum.

Dort würde ich meine Kinder aufziehen wollen , und mit meiner Freundin mein Leben verbringen ;-)

Das einzige was noch nicht realisierbar ist sind die 5.000 € ( Kalt ) im Monat

bf1basiceq1.jpg

bf3basicnr8.jpg

bf4basicwh3.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Also meine absolute Traumwohnung , wäre ja so etwas

http://www.immobilienscout24.de/48800616;j...ankfurt-am-Main

Einfach nur umwerfend :-)

Mit der richtigen Einrichtungsmischung aus Antik und Design einfach ein Traum.

Dort würde ich meine Kinder aufziehen wollen , und mit meiner Freundin mein Leben verbringen ;-)

Das einzige was noch nicht realisierbar ist sind die 5.000 € ( Kalt ) im Monat

Nette Wohnung Paolo. Find den Preis für 300m² in Sachsenhausen sogar noch ganz passabel.

Wenn man sich mit 2-3 Leuten zusammenschließt kann man das auch ganz gut bezahlt bekommen und hat ne geile WG mit trotzdem genug Freiraum bei der Größe =).

Hoffe sowas ähnliches in 1-2 Jahren mit paar Bänkern aus FFM beziehen zu können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden