4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich habe mich dazu entschlossen, das DJBC durchzuziehen.

Ich weiß, dass ich es hier ankündigen muss, damit ich es auch wirklich durchziehen werde.

Mein Problem ist es, dass ich meist recht faul bin, lieber zu Hause rumhocke, zudem habe ich auch noch approach axienty. Damit ist jetzt schluss!

Ich beginne heute die erste Woche des DJBC und werde hier meine Reports dazu posten!

Bis bald

P.D.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Woche

Tag 1:

Nun gut, aller Anfang ist schwer, das mit dem EC bekomme ich hin, klappt gut, und ich habe mich dazu gebracht raus zu gehen, anstatt in der teuflischen Comfort Zone zu sitzen. Das "Hi" sagen kostet mich schon Überwindung. Ich habe mir heute in der Innenstadt die Zeit vertrieben und auf der Straße insgesamt 7 Hi's verteilt. Am besten geht es mit Männern fortgeschrittenen Alters, Frauen habe ich noch keine gegrüßt, außerdem ist mir aufgefallen, dass es mir leichter fällt Personen zu grüßen, die alleine unterwegs sind.

Ich war auch im Einkaufszentrum, aber dort bekomme ich noch kein Hi heraus, auf offener Straße geht es seltsamerweise besser.

Tag 2:

Ich war heute wieder in der Innenstadt, hatte diesmal aber nicht so viel Zeit, dafür habe ich aber 6 Hi's geschafft, weit aus schneller als am ersten Tag. Ich bin zu meinem eigenen Erstaunen gleich gut reingekommen und es ist mir schon etwas leichter gefallen. Ich hätte nicht gedacht, dass die Konditionierung schon in so kurzer Zeit anfangen würde. Diesmal waren auch Frauen fortgeschrittenen Alters dabei und nicht nur Männer.

Mein Zähler steht nun auf 13/50

Morgen gehts weiter. :-p

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich nun länger nicht gemeldet und muss zugeben, dass ich die angefangene erste Woche nicht abgeschlossen habe. Ein paar mehr Hi's sind es noch geworden, aber keine 50. Das lag daran, dass mir die Zeit fehlte, was man nun aber auch gleichermaßen als doofen excuse für Faulheit werten könnte. Aber wie auch immer, ist es eigentlich egal, denn ich bin dabei von vorne anzufangen.

Gestern habe ich angefangen und gleich 14 Hi's verteilt, wobei ich es bei zwei davon nicht bei dem Hi belassen habe, sondern gleich ein Gespräch angefangen habe.

Heute war ich auch schon unterwegs und habe schon 10 Hi's erledigt.

Ich werde wohl in den nächsten Tagen die restlichen Hi's sammeln und dann gleich im Anschluss mit Woche 2 beginnen, denn ich merke innerlich, dass ich schon eine Stufe aufgestiegen bin und es fällt mir kaum noch schwer zu Fremden "Hi" zu sagen (außer bei HB's noch etwas).

An alle die bei der ersten Woche hängen habe ich einen guten Tipp: Lasst euch dazu verpflichten in der Stadt Interviews zu irgend einem Thema durchzuführen, also mit Kameramann und zurecht gelegtem Gesprächsverlauf (z.B. für ein Schulprojekt). Dann seid ihr dazu gezwungen fremde Leute anzusprechen, außerdem bringt es euch dazu, euch nicht so unsicher zu fühlen und ihr nutzt dabei eine Nische der gesellschaftlichen Konventionen. Dass ein Reporter fremde Leute anspricht ist etwas "normales", dabei werdet ihr sicher nicht für verrückt gehalten. Ich habe das auch gemacht und es war wirklich ein kleiner Druchbruch für mich im Umgang mit fremden Leuten. Danach wird es euch viel leichter fallen fremde Leute anzusprechen und auch ohne Kamera spontan über irgendwelche Themen zu reden.

Das ist auch an sich ein klasse Mindset "ich bin Reporter und befrage die Leute". Und ein einfaches "Hi" kommt einem danach sehr viel leichter vor.

Was mir noch aufgefallen ist, es ist nicht gut in einer überfüllten Fußgängerzone zu üben. Erstens ist es da oft zu laut, dass man dein Hi nicht hört und zweitens sind die Leute dort weniger empfänglich und man neigt deswegen schnell dazu jeden der vorbeiläuft zu übergehen und findet keinen richtigen Anfang. Besser sind Fußgängerwege, auf denen so ca. jeweils in 1/2 bis 1 minuten Abständen jemand vorbeiläuft. Zumindest mir fällt es da leichter, da ich dann immer schön mein nächstes Opfer anvisieren kann. ;-)

Soweit von mir, bis bald.

P.S.: Zähler: 24/50

Nachtrag:

Sind nun heute noch 2 Hi's dazu gekommen. Das highlight des Abends war das letzte Hi.

Ich habe eine Gruppe von Personen gesehen, die sich um einen Straßenführer versammelt hatten.

Ich geh also hin, stelle mich neben eine relativ junge und hübsche Frau, die allerdings überhaupt nicht mein Typ war, sage Hi und frage sie was hier los sei.

Wir kommen also bisschen ins Gespräch während wir auch zuhören was der Straßenführer erzählt, und eigentlich habe ich keinerlei Werkzeuge eines Verführers angewendet, sondern ich war schlicht freundlich, dennoch war sie sichtlich attracted von mir und ich hatte das Gefühl sie konzentriert sich mehr auf mich, als auf die Rede des Straßenführers. Als ich anmerkte, dass ich sowieso aus der Stadt komme und die Stadtführung nicht für mich gedacht sei und ich schon drauf und dran war zu gehen , sagt sie, es würde bestimmt nichts ausmachen wenn ich trotzdem dabei wäre.

Als die Truppe weiter gelaufen ist, bin ich trotzdem nicht mitgegangen, da ich noch anderes zu tun hatte. Aber ein sehr interessantes und erfrischendes Erlebnis.

Zähler 26/50

bearbeitet von PositivDagegen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.