"Echtes" Selbstbewusstsein aufbauen

21 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey leute, also ich schreibe diesen text weil sich in den letzten beiden jahren mein ganzes leben umgekrempelt hat,

ich fang einfach mal von vorn an,

ich war früher ein fetter mitläufer und hatte auch nie ne freundinn, soweit so gut ich denke so ging es einigen hier, naja als ich dann auf pick up gestoßen bin änderte sich mein leben schlagartig, ich habe 50 kilo abgenommen habe jetzt ne freundinn und mein freundeskreis ist auch ein anderer,ein besserer!

kein grund zu klagen eigentlich, naja also durch diese diät und die komplimente, dadurch das es mit den mädels besser klappte und ich auch einiges an erfahrung mit frauen gesammelt habe stieg mein"selbstbewusstsein" in ungeahnte höhen, ich war quasi das ganze letzte jahr auf nem höhenflug, einfach dadurch das ich von tag zu tag besser aussah(weil weniger gewicht)

Es ging eben so weiter und irgendwann war ich schon hart dünn geworden, so das sich verwandte und freunde schon sorgen machten, ich denke das war schon fast magersucht was ich hatte, naja als die mich dann wieder auf den boden geholt hatten und mir klar wurde das ich jetzt mit der diät aufhören sollte hatte ich erstmal ein paar schlaflose nächte und selbstzweifel(ich denk mal das unterbewusstsein hat irgendwie reingepfuscht da ich 1,5 jahre ständig darüber nachgedacht habe was ich essen kann und was nicht) das war wirklich mein GROSSES ZIEL und nur das hatte ich voraugen, nebenbei noch meine abschlussprüfung die sehr gut gelaufen ist und das game, aber größtenteils habe ich kalorien gezählt!

Also ich halte mein gewicht jetzt seid knapp 4 monaten und so wie es ist ist es auch ok! ich seh gut aus!

Mein Problem ist jetzt eigentlich nur das ich ein echtes selbstvertrauen aufbauen will!

ich denke das im letzten jahr war,wie soll ich sagen, ein "gefaktes"

-ich will paar mädels gamen

-ich will mein fachabi im sommer nachholen und studieren

-und ich will einfach verdammt glücklich werden!

meine frage ist jetzt einfach wie ich das am besten in meiner situation anstelle, ich weiß zwar viel übers outer game, kenne sprüche,techniken u.s.w

aber mit meinem innergame habe ich mich niemals wirklich befasst, mein state wurde einfach nur gepusht durch komplimente und das ich mir jeans bei h&m kaufen kann und nicht mehr in oversize ami hiphop klamotten rumlaufen muss ^_^

und natürlich durch den erfolg bei frauen!ich habe immer geglaubt frauen sind die lösung für alle innergame probleme, aber die leute die schon länger im game sind predigen ja auch immer das frauen einen nicht "wirklich" glücklich machen, das schafft man nur alleine!

ich hoffe mal ihr habt ein paar tipps und anregungen!

peace and out

spawn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
aber mit meinem innergame habe ich mich niemals wirklich befasst...

dann befass dich damit, is doch ganz einfach ^_^

Schatztruhe -> inner game

DIE ESSENZ DES "INNER GAME" von RA

Der Glaube erschafft die Realität von Raiser

Inner Game Mastery, Die Definition, der Gesamtplan und die Techniken von BigMike

sind einige von vielen guten Beiträgen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ja gut klar habe ich da schon durchgestöbert, aber so ein text bringt vielleicht mal ein tag in gute laune! ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube ich habe ein ziemlich ähnliches Problem wie du, ich habe zwar immer auf mein Aussehen und so weiter geachtet, aber ich wusste partout nicht wie ich mit Frauen umgehe, bzw. wie ich sie verführen kann.

Jetzt seit Pick-Up hat sich vieles verändert, habe ein paar Sexbeziehungen gehabt und jetzt gerade eine Freundin. Früher habe ich immer angenommen, das Frauen der Kessel all meiner Probleme wären und wenn's mit denen gut läuft, schwebe ich jeden Tag auf Wolke Sieben und all meine Probleme lösen sich in Luft auf oder ich nehm sie nicht mehr als so schlimm war. Von dem Mensch der ich früher mal war, der immer schlecht gelaunt durch den Tag lief mit wenig Selbstbewusstsein und Lebensmut bin ich nun weit entfernt.

Aber immer noch habe ich oft, wenn ich nachts in meiner stillen Kammer sitze, diese Selbstzweifel und Minderwertigkeitsgefühle und von ECHTEM Selbstbewusstsein bin ich noch weit entfernt. Was mir mal sehr zum denken gab, war ein Gespräch mit meinem Psychologen, das ungefähr folgendermaßen ablief.

PS:Wie geht Ihnen es zurzeit?

Wanted:Naja es geht, auf jeden Fall besser als früher

PS: Na das ist das ist doch super!

Wanted: Warum das, ich habe immer noch Selbstzweifel und mein Selbstbewusstsein ist auch nicht gerade das beste.

PS:Ja,aber Ihnen geht es besser als früher, sie haben sich entwickelt und viel dazugelernt, das ist doch ein Fortschritt auf den man stolz sein kann.

Was ich dir damit zeigen will ist, dass du wahres Selbstbewusstsein nicht von heute auf morgen bekommen kannst, sondern das der Weg dorthin ein langsamer Prozess ist, und das kein Buch oder Forum dir das geben kann. Die Angst ist dein Weg,das heißt, du musst täglich an dir arbeiten, den Sachen vor denen du Angst hast entgegenstellen und daraus deine Schlüsse und Erfrahrungen ziehen. Deine früheren Muster und schlechten Verhaltensweisen sind nicht leicht zu durchbrechen, nur durch Übung kannst du sie umwandeln. Aber du musst stolz auf deine Fortschritte sein und wenn ich deinen Beitrag so lese hast du dich um 180 Grad verändert. Sei stolz auf das, was du erreicht hast und ärgere dich nicht so sehr über die Sachen die du noch nicht geschafft hast bzw. in denen du versagt hast.

bearbeitet von Wanted

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
meine frage ist jetzt einfach wie ich das am besten in meiner situation anstelle, ich weiß zwar viel übers outer game, kenne sprüche,techniken u.s.w

aber mit meinem innergame habe ich mich niemals wirklich befasst, mein state wurde einfach nur gepusht durch komplimente und das ich mir jeans bei h&m kaufen kann und nicht mehr in oversize ami hiphop klamotten rumlaufen muss ^_^

Natürlich gibt es Tonnen von Texten zu dem Thema. Funktionieren tun die meisten aber leider nicht. Warum? Weil Selbstvertrauen aus einer Kombination von inneren und äußeren Faktoren entsteht. Und solange man nur an einem von beidem herumdreht, solange tritt man auf der Stelle!

Das Problem: Was für Faktoren da konkret bei dir relevant sind, kannst du eigentlich nur selbst herausbekommen (oder evtl. ein Psychologe in 'ner Menge Sitzungen).

Du solltest dich also erst einmal fragen: Warum bin ich unglücklich? Was denke ich, warum ich es bin, und warum denke ich, das mich dieses und jenes unglücklich macht bzw. glücklich machen würde. Und dann suchst du nach Gründen für die Gründe usw. Erforsche einmal, was wirklich denkst. Hemmungslos ehrlich dir selbst gegenüber. Und dann find die die Gründe, bei denen du dich 'im Kreis' drehts und versucht, den Kreis zu durchbrechen, indem du deine Defizite in dem Bereich konkret angehst und im realen Leben beseitigst.

In manchen Fällen sind die Gründe für mangelndes Selbstvertrauen ja durchaus real. Wer z.B. mit 25 noch Jungfrau ist, der hat ein Problem. Da gibt es nichts wegzudiskutieren. Dem kann man tausendmal sagen "Frauen machen nicht glücklich", aber das hilf dem keinen Deut weiter. Da hilft nur eins: Endlich eine Freundin finden. Wenn das dann geklappt hat und er in anderen Bereichen ok ist, dann mag das schon reichen, um ihm echtes Selbstvertrauen zu geben. Hat er dagegen andere Probleme und seine Jungfräulichkeit war nur eins unter vielen, dann reicht das natürlich nicht. Also auf zum nächsten Problem.

Dann gibt es aber auch Faktoren, welche in der Denkweise liegen. Wer denkt, das nur der Wert hat, der Geld hat, der wird sich, wenn er selbst arm ist, nicht respektieren. Hier ist es aber eher sinnvoll, seine Denkweise zu ändern, denn Geld hat man ja nie genug. Wer immer nur nach Geld strebt um sich selbst aufzuwerten, der läuft einem Phantom hinterher und wird nie glücklich. Trotzdem kann es manchmal durchaus nützlich sein, zu versuchen mehr Geld zu bekommen. Einfach damit man merkt, das nicht das Geld Grund für sein Problem ist, sondern die falsche Denkweise.

Du hast das bei deinem Abnehmen ja schon gemerkt: Problem gelöst - aber immer noch nicht glücklich. Das liegt daran, das dein Übergewicht nicht dein wirkliches Problem war, sondern nur eines, was 'auf dem Weg' lag. Denk nun nicht, solche Probleme zu lösen bringt nichts. Im Gegenteil, es bringt sehr viel. Aber meist hat man eben mehr als ein Problem, und erst wenn man alle gepackt hat, kann man die Früchte seiner Arbeit ernten. Also geh den Weg weiter. Und überlege dir erst einmal, was überhaupt dein Weg ist.

PQ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

meinst du jetzt selbstbewusstsein (wissen wer man ist, was man hier soll...) oder selbstvertrauen/confidence? das hängt zwar zusammen ist aber trotzdem was anderes.

stieg mein"selbstbewusstsein" in ungeahnte höhen

hoooh, moment. du machst hier gerade einen fetten fehler.

was du gemacht hast IST die basis für confidence. du hast selbst die kontrolle übernommen und warst in kontrolle. confidence kommt davon, dass wir wissen alles was kommt können wir meistern. was anderes ist es gar nicht. und das hast du gemacht und fühltest dich geil dabei. mach das nicht kleiner! das ist es nämlich nicht.

kannst du dein "problem" noch mal anders beschreiben? was ist gefühlsmäßig noch nicht gut?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast -DK-

Ich komm gerade auf den Trichter, dass Selbstvertrauen nichts ist, was wir uns 1x erarbeiten und dann für immer haben. Wahrscheinlich ist es eher ein Prozess, der in Gang gesetzt wird, wenn man auf ein Ziel hinarbeitet, dass einem echt was wert ist. Wenn man mit großer Bewußtheit herangeht und kleine Etappenziele genießen kann und sich echt mit seinem Weg identifizieren kann. Also immer dann, wenn du dein Ding gefunden hast.

Stagnation, Lethargie, Ziellosigkeit und Monotonie machen das Selbstvertrauen kaputt. Da ist ein Trott, aus dem man schwer rauskommt.

Fatal ist der Glaube, dass Selbstvertrauen die Vorraussetzung ist, um mit irgendwas anzufangen. "Erst wenn ich Selbstvertrauen habe, kann ich dies und jenes tun..." Du fühlst dich so miserabel, dass du glaubst zu nichts wirklich in der Lage zu sein. Also bleibst du zu Hause und bleibst miserabel. So entstehen depressive Episoden.

Anders siehts mit der Selbstannahme aus. Das ist, denke ich, eine Grundvorraussetzung um Selbstvertrauen zu entwickeln.

"Selbstannahme ist die Weigerung mit sich selbst in einem feindschaftlichen Verhältnis zu stehen" (Nathaniel Branden)

Ja ich hab im Moment keine Frau, aber das ist cool.

Ja ich war mal fett. Aber dafür hasse ich mich weder jetzt, noch hasse ich diesen Teil meiner Vergangenheit, sondern nehme das an. Es gehört zu mir und das nimmt mir keiner weg.

Ja ich bin arbeitslos. Und bin es wert respektvoll behandelt zu werden.

Ja ich hocke gerade in nem Club und sitze seit 3 Stunden in einer Ecke und hab noch nichtmal ne Frau angekuckt, weil ich mich so scheisse fühle. Cool! (Vielleicht sollte ich die Blondine da drüben mal fragen, obs ihr auch schonmal so ging)

Ich bin hier und jetzt ich und das ist gut so.

Diese Einstellung zu sich selbst sollte Grundlage sein. Denke daran fehlts bei dir nicht.

Soweit die Theorie. In der Praxis ists nicht so schwarz-weiß aber das Prinzip stimmt.

Du hast dein Abi geschafft und deine Figur hingekriegt. Dieser Abschnitt ist erledigt. Zeit für neue Ziele und neues Selbstbewußtsein.

bearbeitet von -DK-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

gut also ich denke mal zu irgendeinem psychologen zu rennen ist, es sei denn man hat echt harte probleme die falsche lösung!

also das problem ist das ich nichtmal genau weiss wieso ich nicht glücklicher bin, ich meine ich bin schon zufrieden das alles geschafft zu haben und immer wenn ich meine kleine vögel oder was gutes esse weiss ich auch jetzt das es gut ist was ich mache,

in gesellschaft hab ich auch weniger das problem nur wenn man alleine im bett liegt oder so denke ich mir trotzdem das irgendwas fehlt und ich denke mal das ist dieses tiefe selbstvertrauen das man total mit sich zufrieden ist, ob man jetzt grade ein ziel hat oder nicht ist ja unrelevant, klar helfen einem ziele seinen weg im auge zu behalten, aber man muss es doch schaffen dauerhaft wirklich glücklich zu werden!

als beispiel heute:

es war echt ein cooler tag, an der arbeit wars nich stressig und lustig, dann war ich snowboard fahren was auch super geil war und anschließend kurz bei meiner freundinn, also eigentlich alles was ich will, zufrieden bin ich auch aber irgendwie nicht wirklich glücklich!

ich denke mal der ein oder andere wird das gefühl kennen!

eben dieses normalo gefühl das ich auch vor pickup hatte, eben nicht schlecht aber auch nicht wirklich gut!

sollte man einfach mit affirmationen oder ähnlichem anfangen? oder mal wieder nach draussen gehn und paar andere mädels gamen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Ein großes Problem ist oft, dass das denken vorherrscht glück käme von außen, würde einem irgendwann, vorzugsweise nachdem etwas passiert ist oder man etwas geschafft hat, in den arsch treten und ab dann für den rest des lebens bleiben und sich nicht mehr verscheuchen lassen.

aber so ist es nicht. glück ist ein state. glück ist ausdruck einer bestimmten psychologie. glück ist ein ergebnis worauf wir uns fokusieren, wie wir mit uns sprechen und wie wir uns bewegen, sprechen (usw). es ist genau das selbe wie traurigkeit, wie depression oder wie freude. jeder mensch hat andere muster um diese gefühle auszulösen. jemand der ständig traurig ist und dem nichts gelingt hat das trainiert. in diesem zustand zu sein ist nicht leichter oder schwerer als im "flow" zu sein und sich glücklich zu fühlen. man könnte schon fast sagen es ist eine sache der gewohnheit.

ich will nicht schon wieder schreiben wie man seinen state kontrolliert aber mach etwas zur routine, wenn du willst: ich habe eine morgenroutine in der ich, unter anderem,5-10 minuten damit verbringe dankbar zu sein. für das was ich habe/bin, für andere leute in meinem leben und für alles andere. auch kleinigkeiten. dann kommen 10 minuten in denen ich mir meine visionen für mein leben vorstelle.

und noch eine frage:

hast du eine vision die dich begeistert? wofür lebst du? was ist der sinn deines lebens? wir müssen unserem leben einen sinn geben.

wenn du das klar definierst hast (was fast keiner hat) dann wärst du, nach meiner definition, selbstbewusst.

selbstsicher wärst du dann, wenn du davon überzeugt wärst deine vision auch zu erfüllen/erfüllen zu können, egal was passiert.

und nicht zuletzt: was nicht wächst, stirbt. das gilt besonders für unsere persönlichkeit. wenn wir etwas erreicht haben ist nach welcher zeit auch immer wieder eine lücke da. das ist menschlich. wir können nach abgelegtem abi nicht für den rest unseres lebens unser glück aus diesem moment ziehen. wir müssen neue aufgaben schaffen an denen wir uns beweisen können und an denen wir als persönlichkeit (materiell ist nebending) wachsen können. das ist ein weiteres element zur "erfüllung" sag ich mal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

flying suicide, du hast absolut recht!

ich hab das gemerkt, wenn man auf einer "mission" ist und man ein klares ziel vor augen hat und auch sieht das sich erfolge einstellen kommt das ganze leben einem wie ein spass vor, man ist automatisch entspannter, kontaktfreudiger und fröhlicher!ein alpha eben....

das war wohl genau das ding bei meiner diät!

naja und danach bin ich zeimlich in ein loch gefallen, gut mir geht es schon wesentlich besser als vor zwei monaten als ich damit aufhörte, aber ich bin immer noch nicht zurück auf meinem abnehm state!

aber eine wirkliche vision habe ich in meinem leben nicht, ich will eben viel geld machen und irgendwann kinder und denen etwas beibringen, naja das übliche "menschliche" eben,

was ist denn deine mission wenn ich mal fragen darf? oder dein sinn des lebens,

ich denke mal im leben geht es darum möglichst viel freude zu haben und anderen menschen freude zu bereiten!

aber man merkt schon das auch die attraction sinkt wenn man selbstzweifel hegt!

obwohl ich eigentlich keinen grund erkennen kann wieso ich die habe!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

100% perfekt gibt es emotional eh nicht. das wäre lüge oder prahlerei. jeder (behaupte ich jetzt mal) hat auch seine downs. hin und wieder sitze ich morgens im auto und denke mir "aaah, wieder des und des und des. kein bock ich such mir nen sachbearbeiterjob, hol mirn abo der sueddeutschen und nen wow account und fuck that shit". state eben. aber wenn ich nich ab und an ein down hätte, wüsste ich nicht wie ein hoch aussieht. es ist menschlich auch mal zu zweifeln oder erschöpft zu sein oder was auch immer. besonders in einer welt, die uns so viel abverlangt und die uns so negativ manipuliert, ob wir wollen oder nicht.

aber wir fokusieren uns zu sehr auf diese states. negatives ist in unserem kopf oft dominanter als positives und verzerrt so oft die realität unserer emotionen. und nicht zuletzt sollten wir negative emotionen als das erkennen was sie sind. signale zum handeln die uns sagen wollen was wir ändern sollten oder was nicht stimmt. aus dieser sicht sind sie nützlich.

meiner erfahrung nach hat im leben jeder noch so kleine kack einen sinn. vielleicht hast du diese gefühle um hier auf etwas zu stoßen was dir in einer späteren situation hilft. vielleicht bringt sie dich auf ganz neue pfade. du ergründest ihren sinn und bist damit schon auf dem richtigen weg.

über differenz zwischen vorstellung nach zielerreichung und den realen gefühlen dann will ich noch nen beitrag schreiben. kommt oft vor.

minder deine leistung nicht. dauerhaft abzunehmen schaffen nur wenige. sei stolz auf diese leistung. bewusst. aber vergiss auch nicht dir neue ziele zu setzen die dich begeistern.

mein sinn momentan: ich bin hier, um auszukosten was ich habe und dankbar dafür zu sein, und um jeden tag etwas mehr zu (er)schaffen und zu wachsen. ich bin fest davon überzeugt, dass alles was ich hier auf der erde lerne und erlebe, an fähigkeiten wie an emotionen, mir in der nächsten welt helfen wird und ich sie mitnehmen werde, wo das auch sein mag.

und schließlich bin ich hier, um kinder zu haben und ihnen das fundament zu geben, damit sie noch besser und glücklicher werden können, als ich es schon bin und ihnen die fähigkeiten mitzugeben, mehr bewegen zu können als ich in diesem leben. und schließlich will ich mein umfeld (menschen wie alles andere) besser hinterlassen, als ich es vorgefunden habe. (das hat nichts mit esoterik zu tun oder mit religion. das hier motiviert mich und gibt mir sinn)

den hab ich einfach definiert. kann sein dass er in einem monat schon etwas anders aussieht, momentan bin ich zufrieden. für mich ist es halt wichtig über dieses leben raus zu denken. reichster mann auf dem friedhof macht micht nicht an (obwohl geld trotzdem geil ist) und einfach nur spaß ist mir auch zu sinnlos. das würde mich nicht auf dauer motivieren. und darum geht es bei der motivation. richtige motivation ist für mich keine selbstdisziplin die durchgepresst wird, sondern training des durchhaltevermögens und einheit mit werten und zielen, die wirklich für jemanden sehr begehrenswert sind.

und so ist alles was ich mache für die ewigkeit. ne geile sache.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

selbstbewusstsein ist, sich selbst bewusst sein (was für ziele hat man, wer ist man, was will man erreichen, etc). Ich finde Selbstbewusstsein erhöht automaitsch die Confidence.

Selbstvertrauen dagegen ist abhängig von der jeweiligen Situation und erlernbar

Beispiel: das erste mal vor 300 Leuten einen Vortrag halten. wenn du nun das 20igste mal vorträgst ist das für dich wie kaffeekränzchen mit oma

lieg ich da richtig flying suicide?

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ja klar flying suicide, da hast du derbe recht!

ich mein klar man kann nicht jeden tag glücklich sein, vielleicht ist das die erste einsicht um insgesamt glücklicher zu sein, oder zu werden!

ja aber es handelt sich ja eher um stimmungs schwankungen!

also grade im moment bin ich hart gut gelaunt aber vielleicht ändert sich das in fünf minuten wieder!

und zu malemukalekumalale , ja da hast du absolut recht!

aber es hängt beides zusammen, wenn du ein gutes selbstbewusstsein hast weisst du einfach wie du dich wann zu verhalten hast und wie du auf andere menschen wirkst! das zieht wiederum nach sich das man mehr selbstvertrauen hat weil man an situationen wächst die einen selbst fordern!

zum beispiel war ich grade das zweite mal in meinem leben snowboarden und FUCK! ich konnte es echt verdammt gut......ausser lift fahren :-p

wer das von euch schonmal gemacht hat weiß wie scheiss bekloppt das ist wenn man ne eisfläche vor sich hat!

also auf der bin ich 4 mal hintereinander ausgerutscht und musste immer wieder runter an lift, aber scheisse ich meine man hätte auch aufgeben können aber durch so situationen muss man durch, auch wenn einen alle leute angucken!

was ich brauche ist das wissen wie ich mich in einen länger andauernden glückstate versetzen kann!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

glaube ich hab mich etwas missverständlich ausgedrückt. unseren state können wir selbst kontrollieren. drei sachen sind dafür verantwortlich. stehen hier garantiert in den einschlägigen threads. ich hab das vor allem deshalb erwähnt, weil viele denken perfektes inner game wäre möglich und sie sind unglücklich, wenn sie ihren körper unbewusst in schlechte states versetzen. zweifel und shit wird immer mal wieder kommen. es ist nur die frage, ob wir gelernt haben damit richtig umzugehen. und das geht nur durch übung. hoffen dass die aussenwelt uns in gute states versetzt, geht nicht gut.

was ich brauche ist das wissen wie ich mich in einen länger andauernden glückstate versetzen kann!

fokus

sprache (in- und extern)

körpersprache und physiologie

das ist wirklich alles. wenn ein ereignis eintritt, reagieren wir darauf, indem wir (automatisch, unbewusst) diese drei dinge ändern. und das ergibt einen state. aber das können wir auch bewusst steuern. mit entsprechender übung.

@ malemukalekumalale

ja, kann man so sagen.

was du ansprichst ist situational confidence. sicher fühlen in bestimmten situationen, örtlichkeiten usw. jemand kann im job selbstsicher sein aber sich mit frauen ins höschen machen. core confidence ist ein suchbegriff der hier interessant ist. wobei hier perfektionismus auch negativ ist. jemand kann confident sein wie er will. wenn er durch die dunklen straßen rennt und plötzlich hält jemand eine waffe an seinen kopf: chancen sind hoch die confidence ist dann nicht mehr so hoch. selbiges mit normalen situationen. wenn wir uns überall 120% confident fühlen, und es sich nicht auch mal zb mit aufregung oder lampenfieber mischt, dann sind die herausforderungen einfach zu klein. so wächst man nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

kannst du mir die punkte

fokus

und sprache nochmal erklären,

über die körpersprache weiss ich bescheid!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab nicht viel gelesen, sondern nur den Satz über den Psychologen. Die Menschen sollten aufhören zu glauben, dass dieser die letzte Instanz ist. Seht den Psychologen wie nen Zahnarzt: Kontrolle, richten lassen und dann passts... So kann man sich viel Kummer und Leid ersparen und es ist weitaus effektiver als an sich selbst rumzudoktern...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

nein da bin ich komplett anderer meinung, ich denke wenn man alleine aus etwas nicht mehr rauskommt dann ist es ratsam sich professionelle hilfe zu holen, z.B bei einer depression oder ähnlichem! natürlich gibt es auch menschen die komplett verrückt sind die brauchen natürlich auch einen!

sieh es dochmal so wie bei deinem auto, wenn da ne kleinigkeit kaputt ist oder nicht so funktioniert wie man will versucht an es doch zuerst selbst wieder zu richten als gleich in ne werkstatt zu fahren!

man muss einfach nur seinen arsch hoch kriegen und an sich selbst arbeiten!

und ich muss ehrlich sagen, zum psychologen zu gehen kommt für mich persönlich nich in frage ich sei denn ich dreh total am rad ^_^ !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr schön, was hier geschrieben wird, vielen Dank!

Es ist irgendwie so, dass echtes Selbstebwusstsein so unerreichbar ist. Natürlich gibts geile Tage, an denen man die Welt umarmen und Bäume ausreißen könnte. Auch als sehr selbstbewusster Mensch hat man schlechte Tage.

Mir fällt immer auf, dass ich extrem viel über das nachdenke, was andere über mich denken. Das fängt schon bei so Sachen an, wie wenn ich an stehenden Leuten vorbeigehe und ich weiß, dass diese mir nachschauen. Ich bin dann etwas verunsichert. So ists in vielen anderen Bereichen.

Zweite Frage: Richtig selbstbewusste Menschen haben sich / kümmern sich nicht wirklich um den Theoriekram, sie leben es einfach. Wie kommt das?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hey juneday,

du hast schon absolut recht, es gibt einfach shclechte tage, da steckt man nicht drin!

jeder schläft mal ne nacht schlecht und hat mal nen schlechten tag! ist halt so ,ich denke nur ich (und auch andere) sollten lernen das zu akzeptieren und es einfach mal alles scheisse sein zu lassen :-D

zu deiner frage, ich denke das liegt daran das sie den theoriekram einfach schon so verinnerlicht haben das sie garnichmehr drüber nachdenken! das ist wie mit der AA die immer kleiner wird, das spielt sich einfach alles ein!

peace ich bin draussen

spawn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Akzeptieren sollte man das nicht. Man KANN den eigenen State ja effektiv beeinflussen. Wenn man es von externen Einflüssen abhängig macht, hat man keine Kontrolle. Und wer keine Kontrolle hat, der hat auch keine confidence.

An Tagen an denen man zufällig geil drauf ist, benutzt man einfach nur seinen Körper anders, hat einen anderen Fokus und benutzt andere Sprache. Das ist alles was ihn von einem scheiß Tag unterscheidet und wir können jeden State sofort einnehmen. Egal mit wlchem Fuß wir aufgestanden sind.

Gutes Inner game ist nicht, keine unangenehmen Emotionen zu haben. Wer das sagt hat eh keinen Plan und lebt ein Leben in der Comfort Zone. Ein aktives leben eckt auch mal emotional an. Gutes Inner Game ist für mich, unangenehme Gefühle richtig zu deuten und schlüsse daraus zu ziehen und dann aktiv das zu machen was die emotionen einem sagen wollen.

Wenn ich morgens im Auto sitze und alles scheiße finde und einfach nur ins Bett will, muss ich mich fragen warum ich mich so fühle. Hab ich mir zu wenig Zeit für mich genommen, mich überfordert, mir zu viel aufgehalst, überanstrenge ich mich oder hab ich mich auf den Tag nicht genug vorbereitet usw. Und dann kann ich entscheiden was ich deshlab mache und dann ändere ich diesen state wieder.

fokus

und sprache nochmal erklären,

über die körpersprache weiss ich bescheid!

fokus: schau ich auf die probleme oder die lösung, mach ich die probleme zu groß weil ich ständig über sie nachdenke? jeder hat sich schon mal in etwas reingesteigert. das ist auswirkung des fokus auf den wir unsere gedanken lenken. jemand kann denken: weil mir das passiert ist kann ich mich nie mehr verlieben oder weil mir das passiert ist, bin ich in zukunft wählerischer und ich weiß besser was ich nicht will.

sprache: Welche fragen wir stellen, welche wörter wir benutzen, mit welcher sprache wir uns umgeben und was wir wiederholt hören und sagen.

physiologie ist alles von atmung bis stimme und haltung und muskelspannung.

Es ist irgendwie so, dass echtes Selbstebwusstsein so unerreichbar ist

gleich mal ein schönes beispiel für einen schlechten fokus, schlechte sprache und negative fragen. so wird es auch unerreichbar sein. we experience what we focus on.

Richtig selbstbewusste Menschen haben sich / kümmern sich nicht wirklich um den Theoriekram, sie leben es einfach. Wie kommt das?

die antwort darauf wäre die erklärung warum jemand selbstsicher ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dinge die ich einmal tat und nicht mehr mache (vielleicht hilft es als Checklist ob man am richtigen Wege ist)

- lästere über Menschen und deren Äußeres

- stelle Menschen bloß

- glaube, dass wenn Personen flüstern oder lachen ich gemeint bin

- bin nach harmlosen Witzen verunsichert oder haltlos

- bin grantig wegen kleinster Dinge

- bin deprimiert wenn ich betrunken bin (ich bin der Meinung, dass dann die Gefühle leicht zum Vorschein kommen)

usw usf

Solange man solche Dinge praktiziert (und diese Liste sind ein paar Gedanken die mir in ner Minute eingeschossen sind, da gibts vieles mehr) zeigt es meiner Meinung nach, dass man wenig oder kein Selbstbewusstsein hat. Man darf nicht den Fehler machen zu glauben, dass wenn man selbstverliebt ist auch Selbstvertrauen hat. Ich kenne viele Menschen (war wohl auch einer davon), der dachte man bin ich fesch usw, aber die knickten nach dem geringsten Windstoß um.

Wie erlangt man Selbstbewusstsein? Ich bin mitten in diesem Prozess und ich denke, dass es einer auf Lebenszeit ist, da es immer wieder Ereignisse geben wird, die einem zurückwerfen. ABER: Denkt nach: Was stört mich? Was will ich ändern? Schreibt es auf von mir aus und ÄNDERT es.

Wenn ich eine Liste von Dingen abarbeitet gehts mir besser, da ich den Balast abgebaut habe, der sich angesammelt hat. Ich war dick: Ich nehm ab. Ich habe Angst vor ner Prüfung: Ich lerne usw usf

Wenn man Erfolge im Leben hat wird man selbstbewusster und je mehr man das in verschiedenste Bereiche ausweiten kann desto besser fühlt man sich...

Stellt euch auch vor dem Spiegel: Lacht euch an und sagt ich liebe dich Razorblade (wie du halt heißt). Am Anfang ist es eigenartig, aber gerade die Selbstliebe und der Selbstrespekt ist es der euch Selbstbewusstsein geben wird.

Stellt auch Regeln für euch auf wie ihr euch und wie sich andere euch gegenüber verhalten sollen. So erlangst du Respekt und auch das wird dir helfen selbstbewusster im Alltag zu sein...

Hört auf mit Ausreden: A'la ich kann das nicht, weil... Ich bin das nicht, weil... Damals war das und das und deswegen ist heute...

Das sind Sätze, die euch hindern das zu machen was ihr wollt. Sucht nicht immer Ausreden und tut. Dasselbe gilt auch für mich. Ich bin keiner großer Schreiber, der allmächtig auf dem Thron des Wissens sitzt. Es sind nur Gedanken eines Typen, der auch vor Monaten total am Sand war. Und auch ich sollte diesen Text immer und immer wieder durchlesen ob ich diese Regeln für mich einhalte.

Ein Beispiel was mir gestern passiert ist. Ich will in meinem Studium in einem Fach meine Diplomarbeit schreiben, in der die Grundvoraussetzung eine 2 auf eine bestimmte Prüfung ist. Früher hätte ich mir eingeredet: Kannste knicken und du brauchst dich gar nicht erkundigen. Aber ich ging zum Professor in die Sprechstunde und trat selbstbewusst auf. Ich sagte ihr: Ja ich hab diese Prüfung auf ne 4. Aber ich habe ihm von nem weiteren Fach erzählt, was ich bei ihm bestanden hatte. Er lies mich zwar nicht volley bei ihm schreiben, aber wenn ich ne kleine Prüfung bei ihm absolviere haut es hin. Was will ich mit dem Beispiel sagen? Ich hatte früher einen limiting belief: Ich darf dort nicht antreten, weil... und hab einfach nachgesehen ob es wirklich so ist und habe zumindest einen Teilsieg erlangt...

So ists auch im Alltag: Stellt euch euren Problemen und der Sieg und damit das Selbstbewusstsein wird eines Tages eures Sein!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden