springt-oi-fel 0 Beitrag melden Februar 10, 2009 erstellt Servus.Ich bin durch einen Freund auf dieses Forum aufmerksam geworden und möchte mich erstmal kurz vorstellen: Ich bin 34 Jahre alt, aus Niedersachsen und etwas introvertiert. Da kommen mir die Tipps hier sehr recht...Nun zu meiner Frage: Nachdem meine langjährige Freundin mir vor anderthalb Jahren den Laufpass gegeben hatte, war ich natürlich etwa 5 Monate tierisch geknickt. Hatte mich dann aber relativ schnell gefangen. Leider hab ich mich gleich darauf in eine Kollegin auf der Arbeit verguckt. Ich kannte sie vorher schon etwa ein Jahr, fand sie zwar relativ symphatisch, aber mehr auch nicht. Die ganze Zeit war klar, dass sie mit ihrer selbstverliebten, egoistischen, zickigen Art nichts für mich ist, dass ich sie nie meinen Eltern vorstellen wollen würde.Aber wie es dann so kommt, hab ich mich in sie verguckt.Sie ist vielleicht allgemein ein HB5-6, aber für mich mindestens ein HB9. Ich kann an nix anderes mehr denken. Und das ist mein Problem. Sie ist für mich zum Schönheitsideal avanciert, alle Mädels vergleich ich mit ihr. Ich habe zwar einige Mädels kennen gelernt, wobei sicher auch was für mich dabei gewesen wäre, aber ich vergleiche sie halt alle mit meinem "Schönheitsideal".Könnt Ihr mir Tipps geben, wie ich das ändern kann? Was gibt es für Strategien dagegen, ich möchte endlich wieder ein hübsches Mädel interessant finden und nicht mehr an sie denken müssen?Sollte es das falsche Unterforum sein, bitte ich um Entschuldigung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
xilef 277 Beitrag melden Februar 10, 2009 geantwortet Hallo springt-oi-fel,OneItis ist eine der menschlichsten und normalsten Schwächen, die es auf diesem Planeten gibt. Und ich wage zu behaupten, dass nur ein sehr geringer Prozentsatz sich überhaupt klar ist, dass es einen Weg hinaus gibt aus dem Elend. Aber naja, bevor der Thread geschlossen wird, möchte ich noch schnell eigene Erfahrungen einbringen. Also erstmal hast du ja deine Ziele:Du möchtest wieder andere Frauen attraktiv finden und nicht mehr an die "eine" denken müssen.. Ok, ist in Ordnung.Nun verhält sich aber so, dass deine unterbewusste Forderung nach dieser "einen", die unterbewusste Fixierung, sie sei das Schönheitsideal, auf etwas mehr beruht als auf stumpfen "vergucken". Denn dann wäre es nicht so, dass immer wieder die gleichen Persönlichkeiten einer OneItis verfallen. Es ist ein Problem bei DIR. Bei dir fängt fängt es an und bei dir hört es auf. In deinem Bewusstsein. Ich schreibe bewusst nicht Kopf, da man zwar oft rational alle Argumente gegen die OneItis verinnerlicht hat, und sie doch dann immernoch vorhanden ist.Also das Problem liegt bei dir! Wo genau, kann dir niemand genau sagen - oberflächlich gesehen nichtmal du selbst. Die OneItis ist Symptom einer Unzufriedenheit mit sich selbst. In deinem Fall war es wie bei mir: Ihr Aussehen bringt dich dazu - sie ist das Schönheitsideal. Mit ihr an deiner Seite hättest du ein starkes Accessiore, welches alle sehen könnten. Du würdest dich plötzlich sicher und bestätigt fühlen, zufrieden sein. Dazu kommen noch Forderungen wie nach Liebe, Zuneigung, ja sogar Sex wünscht man sich manchmal von der OneItis (aber das eher selten :D). Dieses Schönheitsideal existiert nur in deinen Gefühlen, nur in deinem Bewusstsein.Es ist ein großes Spektrum an Dingen, Gefühlen und Wünschen die da hineinwirken. Deine Aufgabe ist es, diese Dinge herauszufinden und nach und nach deine eigene Persönlichkeit darauf zu entwickeln. Du willst hohes Selbstbewusstsein? Dann arbeite daran. Du sehnst dich nach Zuneigung und Liebe? Liebe dich selbst.Sicher bei vielen Dingen ist einfach zu sagen, wie sie funktionieren, aber sie durchzuziehen ist in den meisten Fällen sehr schwierig. Rational verspricht man sich innerhalb von ein paar Tagen Besserung, aber das KANN bei einer OneItis nicht funktionieren. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg - und dieser Weg ist lang.Die Tatsache, dass du sie an deinem Arbeitsplatz siehst, wird die Sache erschweren, aber an deiner Stelle würde ich sie eher als Chance sehen. Als Chance deine OneItis endlich zu besiegen. Denn guess what? Verdrängen/Vergessen oder neue Frauen suchen (FTOW) hilft dir nur temporär über diese eine Frau weg. OneItis ist aber ein Problem bei dir, welches bei der nächsten hübschen Frau wieder zuschlägt...Also lies dich genau über OneItis und die rationalen Argumente dagegen ein und versuche zu verstehen & dich zu entwickeln.Move on. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Xajorkith Beitrag melden Februar 10, 2009 geantwortet Forensuche: Oneitis!*close*X-Man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen