beste kampfsportart

259 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Was besseres als Krav Maga gibt es nicht :sorry:

Pfefferspray würde ich dir nich empfehlen ( bis du das aus der Tasche gezogen hast vergeht ne halbe Stunde^^ )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich trainiere länger Karate (17 Jahre) und musste es noch nie Anwenden. Man bekommt halt nen gewissen Frame wenn man sein Training gut und gewissenhaft durchführt. Wer glaubt eine Trainingseinheit zu absolvieren und schon ist man Bruce Lee -> Bleib beim Filme gucken.

Ich würde auch eher zu SV raten: Krav Maga oder ATK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wie lange hast du dich mit den Technikerprogrammen beschäftigt

und welche Programme genau bezeichnest du denn als "den Großteil"?

Ca 3 Jahre, Biu Tze, ab der 2. Sektion Chi Sao aufwärts, Holzpuppe war nicht mehr drin, da mein Trainer das selbst nicht konnte und später auch von mir gefordert hat, mich offiziell weiterzubilden, d.h. Programme eintragen zu lassen. In der Schule funktionierte das gegen unsere Schüler auch alles wunderbar, auf der Strasse eindeutig nicht. (Aus meiner Sicht sind da die BLitz Sachen in Kombination mit weichen Mitteln und Boxen wohl die beste Kombination.) Es ging hier nicht um den Großteil der Programme, sondern den Grossteil meiner Zeit den ich in diesen Programmen verbrahct habe.

Da ich mich einer Politik einer Organisation verweigere, die für die blosse Erlaubnis des Trainings eines Programms bereits Geld fordert. Darüber kann man sich definitv streiten.

Aufgrund meiner Zeit in China und anderen asiatischen Ländern halte ich nicht mehr wirklich viel von diesem massiven Verbandssystem wie es eben Kohle fordert, da es mit dem Ursprung dieser Künste nicht mehr viel zu tun hat.

Wenn du eine klasse EWTO Schule gefunden hast (Diese gibt es durchaus relativ oft, dann aber meist betreut vom 4.TG aufwärts) ist das klasse.

Meine Erfahrungen waren bisher dass aber auch diese gegen meine thailändischen Trainer beispielsweise relativ chancenlos waren. PG vs MT Champion habe ich noch nicht gesehen.

Wird man denke ich wahrscheinlich aber auch nicht mehr in meiner Lebenszeit. Genauso wie ich immer noch auf Emin vs Royce Gracie warte. Royce kneift sicher nicht, der hat seit Jahren jede einzelne Black Belt Challenge angenommen. Aber Emin hatte ja auch keinen Bock mehr und macht jetzt sein eigenes Ding.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Shao,

Ca 3 Jahre, Biu Tze, ab der 2. Sektion Chi Sao aufwärts

entschuldige die Fragerei - du musst das natürlich nicht beantworten.

Doch "ab der 2.Sektion Chisao aufwärts" ist nicht präziser gesagt als vorher.

Meinst du hier also alle 7 Chisao Programme, bis zur Holzpuppe? Und das in 3 Jahren?

einer Organisation verweigere, die für die blosse Erlaubnis des Trainings eines Programms bereits Geld fordert.

Es ist natürlich gut, wenn du für dich entscheidest.

Doch war mir der Satz hier auch etwas unklar.

Ist es etwa so, dass in anderen Orgas oder Vereinen jedes Programm querbeet trainiert wird, ohne entgeltliche Prüfungen?

Soweit mir bekannt ist,

fängt ein Schwarzgurt-Taekwandoka auch nicht mit dem 4ten Dan an.

Dass das Wing Tsun - Training in der EWTO nicht günstig ist, bestreite ich nicht.

Und die Beträge in den höheren TG Graden sind durchaus beachtlich.

Allerdings ist es oft gerade den Leuten zu teuer, die vor allem schnell machen wollen.

Die Programme jedoch brauchen längere Zeit, um verinnerlicht zu werden.

In dieser Zeit lässt sich das Geld wunderbar sammeln.

Wer sich diese Zeit nicht läßt, nun für den wird es wirklich teuer.

Insgesamt sind die hohen Preise aber unstrittig. Ich verübele es keinem,

dem sein WT für das Geld nicht wert ist. Jeder entscheidet für sich, und das ist auch gut so.

chaus relativ oft, dann aber meist betreut vom 4.TG aufwärts) ist das klasse.

Meine Erfahrungen waren bisher dass aber auch diese gegen meine thailändischen Trainer beispielsweise relativ chancenlos waren.

Wieviele 4TGs hast du gegen deine thailändischen Trainer kämpfen sehen?

Und woher wusstest du um die exakten Graduierrungen dieser Leute?

Mich wundert es,

dass so hoch graduierte WTler - von denen es schließlich nicht soo viele gibt,

nach Thailand reisen um sich mit thailändischen Trainern anderer Stile anzulegen.

Ich nehme an, dass du hier auf die Effektivität dessen anspielst, was du gelernt hast,

um zu verdeutlichen, dass diese höher sei als die des bloßen WT.

Nun, ich kann das natürlich nicht beurteilen und möchte das auch nicht,

schließlich hängt es immer nur vom Kämpfer, und nicht vom Stil ab.

Ich jedenfalls kenne etliche Leute die ihr WT gut beherrschen,

und damit wunderbar zurecht kommen, ofmals auch täglich und durch ihren Job bedingt.

Verzeihe mir mein Hinterfragen, Shao.

Meine sicht ist die: Die Leute, die aussteigen (weshalb auch immer),

sind dieselben, die meinen "das WT" am Besten beurteilen zu können.

Ich hoffe du verstehst die Skepsis, die sich dadurch bildet.

Zumal die Erfahrungen vieler Leute die dabei bleiben, und sich des Systems ernsthaft annehmen,

zumeist wirklich positiv sind.

Aber auch das ist nur meine Sicht, ich glaube dir dass du aufgrund deiner Erfahrungen eine andere hast.

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wieviele 4TGs hast du gegen deine thailändischen Trainer kämpfen sehen?

Und woher wusstest du um die exakten Graduierrungen dieser Leute?

Mich wundert es,

dass so hoch graduierte WTler - von denen es schließlich nicht soo viele gibt,

nach Thailand reisen um sich mit thailändischen Trainern anderer Stile anzulegen.

Nur 1, derjenige war Mitglied der AWTO (Deutsche TGs hab ich da gar nicht getroffen) und das ganz einfach deswegen, weil derjenige sich mit seinen Jungs ausserhalb des Stils mal weiterbilden wollte und Urlaub machen in TH. Dazu muss man sich nicht mit Leuten anlegen, sondern es ist ein ganz normaler Bestandteil des Trainings. Wenn man dementsprechend gut ist kämpfen die Trainer auch gerne auf höherem Niveau mit einem in meinem Camp.

ch nehme an, dass du hier auf die Effektivität dessen anspielst, was du gelernt hast,

um zu verdeutlichen, dass diese höher sei als die des bloßen WT.

Nun, ich kann das natürlich nicht beurteilen und möchte das auch nicht,

schließlich hängt es immer nur vom Kämpfer, und nicht vom Stil ab.

Ich jedenfalls kenne etliche Leute die ihr WT gut beherrschen,

und damit wunderbar zurecht kommen, ofmals auch täglich und durch ihren Job bedingt.

Das stimmt allerdings, ich kenne allerdings auch viele, die es nicht tun ;)

Wie in fast jedem Stil, denke ich. Es geht weniger um einen Vergleich für mich. Ich finde WT klasse allerdings zu teuer und habe mich für andere Stile im Endeffekt entschieden aufgrund der Menschen und wie sie trainiert haben, als ich sie kennenlernte. Ich habe wie schonmal gesagt mich eine Zeit lang (Wenn du Lust hast, könnenmer uns gerne mal drüber unterhalten, etwas genauer) in Asien aufgehalten und verschiedene Stile an verschiedenen Orten gelernt. Daher stelle ich gerne Vergleiche zwischen der Intensität und Lerngeschwindigkeit des Trainings an, die doch etwas langsamer ist hierzulande ;)

entschuldige die Fragerei - du musst das natürlich nicht beantworten.

Doch "ab der 2.Sektion Chisao aufwärts" ist nicht präziser gesagt als vorher.

Meinst du hier also alle 7 Chisao Programme, bis zur Holzpuppe? Und das in 3 Jahren?

Natürlich nicht, das ist btw jetzt... knappe 3-4 Jahre her. Es waren bis zur 7. die drin, die letzten habe ich allerdings eindeutig nich mehr wirklich intensiv trainieren können.

Es ist natürlich gut, wenn du für dich entscheidest.

Doch war mir der Satz hier auch etwas unklar.

Ist es etwa so, dass in anderen Orgas oder Vereinen jedes Programm querbeet trainiert wird, ohne entgeltliche Prüfungen?

Soweit mir bekannt ist,

fängt ein Schwarzgurt-Taekwandoka auch nicht mit dem 4ten Dan an.

Die erste Antwort wäre : Nein.

Im traditionellen Bereich wäre die eigentliche Antwort allerdings eindeutig ja, wenn ich nach China zurückdenke.

Allerdings ist ein Querbeet falsch. Man geht von einer gleichläufigen Entwicklung aus und trainiert die Basics gleichläufig direkt nacheinander zehntausende Male bis sie in Fleisch und Blut übergehen.

Das heisst ja, theoretisch schon. Die gesamte Grade gibt es in China eigentlich nicht bzw sind sehr neu. Die Gesamtorganisation für Kung Fu (Ich hab den Namen vergessen) hat Wing Chun vor kurzem mit all seinen Derivaten als TOAN berechtigt anerkannt. Den IWTMAA Verbänden ist dies vermutlich relativ egal, allerdings auch hier wären Lehrer TOAN berechtigt, was die relativ neue und aus meiner Sicht schwachsinnige Graduierung im chinesischen angeht. Ansonsten besteht man hier die Endprüfung seiner Schüler und darf sich dann Lehrer/Ausbilder nennen und kann später von anderen Meistern und Schüler als Meister anerkannt werden. Ansonsten sind solche Dinge nicht anerkannt.

Das meinte ich aber gar nicht. Was ich damit meinte ist, dass die Eintragungen in den Ausweis, dass man die höheren Sektionen trainieren darf bereits Geld kosten.

Nicht die Prüfungen (Die gar nicht so teuer sind... nicht viel teurer als vorher auch schon) oder das Training (Was eindeutig RICHTIG teuer wird) sondern die reine Eintragung im EWTO Ausweis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Graduierungen kann man mögen oder nicht.

Die Frage ist natürlich auch, was du machen würdest als Oberhaupt einer Organisation mit über einer Million Mitglieder.

Wie würdest du Struktur reinbringen?

Dass z.B. Yip Man mehr querbeet unterrichtete, ist bekannt - doch bei ihm war es mehr oder weniger eine Kleingruppe.

Das meinte ich aber gar nicht. Was ich damit meinte ist, dass die Eintragungen in den Ausweis, dass man die höheren Sektionen trainieren darf bereits Geld kosten.

Ja, das geht vielen Leuten auf den Senkel :sorry:

Allerdings steckt hinter dieser Eintragung etwas - und zwar die Bestätigung, dass du die nötige Anzahl an privatstunden bei einem Sifu erhalten hast,

um diese Programme (mit all ihren Anwendungen) richtig zu verstehen.

Zeit ist Geld . und daher verstehe ich es, dass ein Sifu dieses Geld erhält, wenn er Privatstunden gibt . obwohl er vielleicht noch 5 weitere Schulen betreut.

Dafür, dass er von der CI des Dachverbandes profitiert, wird natürlich auch der Dachverband beteiligt.

Das ist nun keine Erfindung der EWTO, sondern ganz normales Vorgehen,

das dir sogar begegnet, wenn du einen Stand auf einem Faschings -Straßenfest eröffnest

Wie dem auch sei. Zumindest wurden die Gebühren in letzter Zeit deutlich gesenkt.

Die Ausgetretenen haben durchaus ihre Signale gesetzt.

Danke für deine Antworten. Vielleicht können wir uns bei Gelegenheit ja weiter unterhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Der Psi-Doktor
Meine Erfahrungen waren bisher dass aber auch diese gegen meine thailändischen Trainer beispielsweise relativ chancenlos waren. PG vs MT Champion habe ich noch nicht gesehen.

Ich bin mir nicht sicher, ob das so vergleichbar ist, weil WT nunmal nicht darauf ausgelegt ist, sich zurückzuhalten und du darfst in so einem "Testkampf" dem anderen ja nicht die Knie zerschmettern bzw den Unterleib oder seine Augen angreifen. Darüber kann man sich wohl streiten, aber ich schätze, dass sich die wahre Effektivität erst zeigt, wenn es absolut ernst Auge um Auge geht und man das nicht forcieren kann.

Ich persönlich habe nun meine offizielle Laufbahn als Taekwondoin wohl nach Jahren des Trainings seit meiner Kindheit "beendet", da mein Lehrer nun auch verschwindet und werde mich nun auch nochmal weiter orientieren. Mir schwebt da Jiu Jitsu vor bzw Kyokushin Kai. Mal sehen, ob ich sowas hier finde, den Horizont wird es jedenfalls sicherlich erweitern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MMA - Mixed Martial Arts...

Ich persönlich mache VDS das heißt "Variable Defence System" Es ist ein MMA der sich speziell auf den Straßenkampf bezieht... unter anderem verwendete Kampfsportarten:

- Kickboxing

- Brazilian Jiu Jitsu

- Muay Thai

- Judo

- Krav Maga

- Navy Seal Techniken gegen Bedrohung mit Messern, Pistolen, etc....

- Du wirst Waffenlos und mit Waffen traniert, unter waffen versteht man dann alltägliche Gegenstände, wie z.B. Schirm, Stifte, Schlüssel.

Ich habe einen Kobutan an meinem Schlüsselbund immer dabei effektives Selbstverteidigungsmittel, was nicht unter das Waffengesetz fällt.

GLG Wonder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.