Kommunikation mit der Ex - Übersetzungshilfe gesucht

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

so ich lese hier im Forum schon einige Zeit so wie es meine Zeit erlaubt mit, habe auf meine Frage bisher jedoch keine Antwort gefunden und so habe ich mich nun doch entschlossen hier was zu schreiben. In Enigmas B-Kiste passt es nicht rein und sonst irgendwie auch nicht. IN die How to win my ex back fand ich gehört es auch nicht rein, weil es darum auch nicht geht, sondern eher um Klärung geht. Daher neuer Post. Unabhängig davon konnte ich durch das Forum jedoch eine ganze Menge lernen, danke dafür ^_^.

Mit meiner Ex LTR hat sich inzwischen eine eigenartige Kommunikation ergeben, die ich nicht deuten kann. Wir kommunizieren nur per ICQ. Seid 1-2 Jahren und in letzter Zeit regelmäßig einmal im Monat geht eine nette Eröffnung bei mir ein, die ich nicht wirklich verstehe. Folgendes Beispiel: „hey, hab geträumt von dir, du bist in meine Wohnung gekommen und hast dich einfach so über meinen Kühlschrank hergemacht., Frechheit. ;) Was hast du denn dazu zu sagen?“

Ich schreibe meist etwas zwischen zu nett und C&F zurück und lasse es dabei. Irgendwann nach ein paar Wochen kommt dann wieder eine ähnliche Message. Jedoch plobbt bei mir die Frage immer wieder auf, wozu ist das Ganze jetzt? Aus Erfahrung (siehe unten) weiß ich, dass sie sich nicht treffen wird und eher einen Rückzieher machen wird. Also wozu der Aufwand? Oder irre ich? Ich glaube, ich kann derzeit nichts tun, damit sie klarere Ansagen macht, von daher hilft wohl nur nüscht tun, aber es wurmt doch. Und mir fällt das Antworten auf so was nicht ganz einfach…und bevor einer fragt, mein Ziel ist die Klärung, da ich gerne wissen möchte was da passiert und ok, klar auch, wie kann ich meine Attraktion aufbauen, das aber erst im 2. Schritt; mmh vielleicht muss will ich das letztere auch gar nicht, lieber wäre mir, ich würde wissen , was da passiert.

*nach zwei Tagen Bedenkzeit nachdem ich den Post mal auf Klatte geschrieben habe, finde ich diesen Zustand eigentlich soweit so schlecht auch nicht mehr, aber jetzt habe ich mir die Mühe gemacht und ich weiß, dass ich mit dem Thema nicht durch bin, also lest mal weiter, das Folgende habe ich ja noch in einem Ritt geschrieben*

Zusätzliches: Ich habe mich vor 4 Jahren von ihr getrennt, hatten 2 Jahre keinen Kontakt und nach 1-2 Jahren per ICQ und haben ausschließlich ICQ Kontakt. Trennung war eine sehr schwierige Entscheidung von mir, ich afc und oneitis gefährdet hoch zehn, habe in der Zeit an mir gearbeitet, mein Freizeitverhalten umgestellt und einen ganzen Schritt weitergekommen.

Vor einem halben Jahr hatte ich den Vorschlag gemacht sich mal zu treffen, ich wolle das gern…bist du damit einverstanden?...oh ja, das ist ja schön…also dann und dann…, hätte gern ihr persönlich auch noch ein bisschen was mitgeteilt, was für mich noch mal die Sache abschließt. Das war wohl zu viel verlangt, jedenfalls hat sie zwar ja gesagt, ist denn aber nicht erschienen und auf Nachfrage kam lapidar, ob ich denn nicht die sms bekommen habe, dass sie nicht könne. Mein Eindruck war, sie hat sich kurz vorher nicht getraut, das war ihr alles zu forsch, aber letztendlich ist das eine sehr schwache Hypothese. Auf alle Fälle war das nicht besonders nett, hatte es mich doch an typische Situationen von damals erinnert.

Irgendwie hatte ich immer das Gefühl, dass sie die Notbremse für jegliche unserer Situationen für sich beanspruchte und die auch durchaus öfters einsetzte. D.h. sich oft nicht entscheiden konnte, machen wir das oder jenes, ja vielleicht mal schauen, sag du es, ich brauche jemanden der mich führt, entscheide du, und zum Schluss dann letztendlich doch entscheidet und damit Macht über die Situationen hat (ich komme mit, ich komme doch nicht mit). Also irgendwie schon zweideutige Kommunikation. Ich hatte mich (fast) stets geweigert, ihre Entscheidungen mit zu treffen, da ich dann meistens eine Abfuhr („nein ich will das doch nicht“) bekommen habe, ich aber für den Satz „das musst du wissen, ob du mitkommst oder nicht, ob du das willst oder nicht“ einen bösen Blick ihr/es erntete. Letztendlich ist das eine zweite Frage, die der Unterscheidung zwischen alpha Verhalten (ich weiß was ich will, strebe dem nach und freue mich, wenn du mich unterstützt, werde diesen Weg aber auch alleine gehen) und dem Treffen fremder Entscheidungen (Ich weiß was ich will und möchte dass du mitkommst und du kommst mit). Beim schreiben wird mir erst bewusst, wie bescheuert sich der zweite Satz anhört, im real life ist dies aber gar nicht so einfach, dies gut auseinander zu halten und bei LSE funktioniert meistens nur der zweite.

Zurück zum Eingang. Ist das ein „ich erzähl mal was nettes meinem Ex“? Ist das ein „Ködern und Warten obwohl wir uns nie mehr treffen werden“? Habe ich Attraktion oder doch nicht? Stelle ich mich an wie der erste Mensch und verstehe etwas nicht oder geht grad nicht mehr (das hört sich jetzt sehr needy an – was für ein merkwürdiges Wort - ich meine es aber eher so, dass mir eine Erklärung fehlt und ich diesen Zustand überhaupt nicht mag)…ich koche im eigenen Saft gerade. Ich bin da zu subjektiv, so dass ich mal Meinungen von außen brauch…Artists und Cats, die was schreiben, wäre ich dankbar.

Grüße

Ps so ich hoffe ich bin hier richtig, ist mein erster Post, falls er verschoben wird, bitte, aber die Frage war es mir wert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

du willst also erst klären, was sie von dir will, bevor du dir überlegst, was du von ihr willst.

wir machen das normalerweise andersrum.

also: was willst du?

und warum schreibst du ihr seit 2 jahren im icq ohne sie zu treffen?

was befriedigt dich daran, mit ihr im icq zu schreiben?

hast du in den letzten 2 jahren andere frauen gegamed (IRL, nicht icq und onlineportal), getroffen, gevögelt?

warum postest du das in der beziehungskiste, richtig wäre beginner gewesen, nee eigentlich auch nicht,

richtig wäre gewesen, dich einzulesen und dir zu überlegen was du willst

und dann erst zu posten und zwar mit der frage, wie du erreichen kannst was du willst.

dein george clooney

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wir machen das normalerweise andersrum.

also: was willst du?

Nichts, immerhin habe ich mich getrennt, aber ich dachte mir schon, dass diese Frage kommt, habe ich mich nicht ganz klar ausgedrückt. allerdings weiß sie ev. was sie mit solchen Aktionen auslöst, na jedenfalls schafft sie es, mich stutzig zu machen. Würde ein bisschen in die Hypothese von Fitnessman (thx) gehen. Auch Johnny in diesem Forum hat irgendwo gleich einen tread neben hat da nochmal gute Ideen mir geliefert, denn dahinter steckt die Frage, warum macht das was mit mir. aber damit komme ich nicht wirklich weiter, weil ich immer wieder davor stehe: spiel ich mit oder spiel ich nicht mit und um dies zu entscheiden, ganz alleine, habe ich eben den Post reingestellt, um aus meiner eingefahrenen Sichtweise rauszukommen. ;-)

und warum schreibst du ihr seit 2 jahren im icq ohne sie zu treffen?

was befriedigt dich daran, mit ihr im icq zu schreiben?

das hatte ich jedoch geschrieben: Versucht hatte ich, keine Durchführung da Rückzieher ihrerseits

hast du in den letzten 2 jahren andere frauen gegamed (IRL, nicht icq und onlineportal), getroffen, gevögelt?
ruft: "Mutti, die wollen wissen ob ich dick und schwabbelig bin und nicht mehr vom Computer weggehe!" :-D nee ich als nice guy hatte und habe trotzdem die eine oder andere FB. Im letzten Oktober habe ich von LDS gehört und habe es gelesen, dadurch nochmal eine ganz andere Sicht auf die Sache bekommen, so erging es wohl einigen hier, wie ich in der Zwischenzeit las.

also vielleicht gibts noch ein paar Reflektionen zu meinem Text, wäre schön, Fragen beantorte ich natürlich auch gern

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mit meiner Ex LTR hat sich inzwischen eine eigenartige Kommunikation ergeben, die ich nicht deuten kann. Wir kommunizieren nur per ICQ. Seid 1-2 Jahren und in letzter Zeit regelmäßig einmal im Monat geht eine nette Eröffnung bei mir ein, die ich nicht wirklich verstehe. Folgendes Beispiel: „hey, hab geträumt von dir, du bist in meine Wohnung gekommen und hast dich einfach so über meinen Kühlschrank hergemacht., Frechheit. ;) Was hast du denn dazu zu sagen?“

"Gib doch zu, dass ich mich in deinem Traum über DICH hergemacht hab und nicht über dein blödes Essen!" :)

Vor einem halben Jahr hatte ich den Vorschlag gemacht sich mal zu treffen, ich wolle das gern…bist du damit einverstanden?...oh ja, das ist ja schön…also dann und dann…, hätte gern ihr persönlich auch noch ein bisschen was mitgeteilt, was für mich noch mal die Sache abschließt. Das war wohl zu viel verlangt, jedenfalls hat sie zwar ja gesagt, ist denn aber nicht erschienen und auf Nachfrage kam lapidar, ob ich denn nicht die sms bekommen habe, dass sie nicht könne.

An dieser Stelle musst du ihr klar machen, dass sie sich für immer verpissen kann, wenn sie diese nervigen Dinger abzieht. Lässt du alles mit dir machen? Wenn mich jemand einlädt, dann einfach nicht kommt und sich noch nicht mal entschuldigen will, ist dieser Jemand abgeschrieben - und zwar für immer.

Mein Eindruck war, sie hat sich kurz vorher nicht getraut, das war ihr alles zu forsch, aber letztendlich ist das eine sehr schwache Hypothese. Auf alle Fälle war das nicht besonders nett, hatte es mich doch an typische Situationen von damals erinnert.

Jedenfalls hast du ihr bewiesen, dass man sowas mit dir machen kann. Nicht gut für deine Anziehungskraft auf sie ...

Irgendwie hatte ich immer das Gefühl, dass sie die Notbremse für jegliche unserer Situationen für sich beanspruchte und die auch durchaus öfters einsetzte. D.h. sich oft nicht entscheiden konnte, machen wir das oder jenes, ja vielleicht mal schauen, sag du es, ich brauche jemanden der mich führt, entscheide du, und zum Schluss dann letztendlich doch entscheidet und damit Macht über die Situationen hat (ich komme mit, ich komme doch nicht mit).

Das lief also öfter so??

Also irgendwie schon zweideutige Kommunikation. Ich hatte mich (fast) stets geweigert, ihre Entscheidungen mit zu treffen, da ich dann meistens eine Abfuhr („nein ich will das doch nicht“) bekommen habe, ich aber für den Satz „das musst du wissen, ob du mitkommst oder nicht, ob du das willst oder nicht“ einen bösen Blick ihr/es erntete.

Wie bitte?

Letztendlich ist das eine zweite Frage, die der Unterscheidung zwischen alpha Verhalten (ich weiß was ich will, strebe dem nach und freue mich, wenn du mich unterstützt, werde diesen Weg aber auch alleine gehen) und dem Treffen fremder Entscheidungen (Ich weiß was ich will und möchte dass du mitkommst und du kommst mit). Beim schreiben wird mir erst bewusst, wie bescheuert sich der zweite Satz anhört, im real life ist dies aber gar nicht so einfach, dies gut auseinander zu halten und bei LSE funktioniert meistens nur der zweite.

Ich kann dir nicht ganz folgen und verstehe das Problem nicht. Ihr vereinbart Treffen, die sie in letzter Sekunde platzen lässt wie Kinder Luftballons auf Jahrmärkten. Sie macht es einmal: Sie wird es wiedergutmachen müssen. Sie macht es zweimal: NEXT.

Komplizierter wirds nicht.

Zurück zum Eingang. Ist das ein „ich erzähl mal was nettes meinem Ex“? Ist das ein „Ködern und Warten obwohl wir uns nie mehr treffen werden“? Habe ich Attraktion oder doch nicht? Stelle ich mich an wie der erste Mensch und verstehe etwas nicht oder geht grad nicht mehr (das hört sich jetzt sehr needy an – was für ein merkwürdiges Wort - ich meine es aber eher so, dass mir eine Erklärung fehlt und ich diesen Zustand überhaupt nicht mag)…ich koche im eigenen Saft gerade. Ich bin da zu subjektiv, so dass ich mal Meinungen von außen brauch…Artists und Cats, die was schreiben, wäre ich dankbar.

Sie ist die Katze, die mit ihrer Stoffmaus spielt. Wenn du endlich mal richtig mitspielen willst, muss du zum Hund werden und deinerseits mit der Katze spielen! Solange du dich derart schlecht behandeln lässt, wird sie nie auf den Gedanken kommen, mit dir schlafen zu wollen.

Geh raus ins Feld und triff andere Frauen. Du hast es nötig!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kommunizieren nur per ICQ. Seid 1-2 Jahren und in letzter Zeit regelmäßig einmal im Monat geht eine nette Eröffnung bei mir ein, die ich nicht wirklich verstehe.

Ich schreibe meist etwas zwischen zu nett und C&F zurück und lasse es dabei. Irgendwann nach ein paar Wochen kommt dann wieder eine ähnliche Message. Jedoch plobbt bei mir die Frage immer wieder auf, wozu ist das Ganze jetzt? Aus Erfahrung (siehe unten) weiß ich, dass sie sich nicht treffen wird und eher einen Rückzieher machen wird.

Also wozu der Aufwand? Oder irre ich? Ich glaube, ich kann derzeit nichts tun, damit sie klarere Ansagen macht, von daher hilft wohl nur nüscht tun, aber es wurmt doch. Und mir fällt das Antworten auf so was nicht ganz einfach…

antworte überhaupt nicht!

du hast doch gemerkt, dass es zu nichts führt.

und bevor einer fragt, mein Ziel ist die Klärung, da ich gerne wissen möchte was da passiert und ok, klar auch, wie kann ich meine Attraktion aufbauen, das aber erst im 2. Schritt; mmh vielleicht muss will ich das letztere auch gar nicht, lieber wäre mir, ich würde wissen , was da passiert.

Was da passiert?

Ködern und Warten (K&W) ist dir doch ein begriff?

sie schaut, ob du darauf anspringst, an einem tatsächlichen treffen ist sie jedoch nicht interessiert.

es reicht ihr die gewissheit, dass sie dich haben könnte.

du willst attraction aufbauen über icq?

das geht schlicht und ergreifend nicht!

schwarze buchstaben auf weißem grund erzeugen keine attraction.

Setz zumindest deine Stimme ein, indem du sie anrufst.

da du nicht mehr postest, nehme ich an du hast den kontakt mit ihr inzwischen eingestellt,

was das beste ist was du tun kannst, solange du solche spielchen nicht souverän handhaben

kannst und dir auf der nase rumtanzen lässt.

dein george clooney

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Enigma: danke für die Antwortbeispeile/Handlungsanweisungen, führen sie doch dazu, dass ich ein Mindset gefühlsmäßig verankere, da ich mich gut reindenken kann, was mir immer gut hilft

Das lief also öfter so??

ja, das lief so öfter, unglaublich, wie Kommunikationsverhalten über Jahre gleich bleibt und selbst nach einem Jahr Kontaktsperre sofort wieder in alten Bahnen losgeht. Damals bemerkte ich, dass was falsch läuft, heute kann ich es beschreiben und hoffe, dass ich jetzt damit besser umgehen kann, von deinen Rückmeldungen nehme ich vor allem

deutlichere Konsequenzen zu zeigen und

verdammt ich denk aber auch kompliziert, also einfacher, geradliniger zu sein - mit.

Und ich merke, dass ich, wenn ich zu lange über sie nachdenke, ja sogar wenn ich die Rückmeldungen lese, mir buchstäblich die Eier schrumpfen und ich in einen Zustand der Starre, Übelkeit, Herzklopfen und "neben sich stehen" komme. Nein , nein nein, klare Regeln, klare REGELN, himmelherrgottnocheins.

Sie macht es einmal: Sie wird es wiedergutmachen müssen. Sie macht es zweimal: NEXT. Komplizierter wirds nicht.
ja und darf es auch nicht sein, ich darf nicht etwas versuchen zu verstehen, wo es nichts zu verstehen gibt.

Ok der Vergleich mit der Katze und dem Stofftier, so mächtig habe ich sie nie gesehen, aber das wurde oben schonmal rückgemeldet. DAbei müsste ich es besser wissen, das geht natürlich nicht, danke für den Hinweis. Aber auch ein Grund für meine Inkonsequenz, ich finde laufend Entschuldigungen für sie und lasse mich dadurch schlecht behandeln und bemerke die schlechte Behandlung nicht/zu spät (das muss ich ändern!?!) (wie ich gerade bemerke, automatische Denkweisen): sie kann nicht anders , hat selbst Probleme, wurde so erzogen, weiß nicht was sie tut, und vor allem kann mir kaum vorstellen, dass sie es wirklich so meint. man ist das fest drin, fühle mich wie 80. Also Katze - Stofftier, wirklich? Das kommt euch jetzt sicher merkwürdig vor, aber ja irgendwie ist da schon was Wares dran, aber also das brauch grad ein bisschen.

@george clooney

ja, icq, das geht wirklich nicht, aber gut, dass du es nochmal schreibst, habe es in diesem Fall ja wohl nicht verstanden. Falls noch etwas kommt (ich selbst mache da seit längerem keinen Anfang mehr), werde ich nur kurz schreiben, dass ich per icq nicht kommunizieren möchte. nein, ich geb die Regeln vor und sie kann für mich arbeiten oder es lassen.

Ich weiß nicht, ob ich solche Spielchen je gut handhaben werde, ich habe mich da auf alle Fälle überschätzt, komme ich doch bei fast jedem Male zu einer starren, ungläubigen Verwunderung oder Entsetzen, beim Anblick wohin solche Spielchen manchmal führen.Aber ich arbeite an diesem Akzeptanzproblem. :-p

lieben Dank an euch!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden