Shaolin / China

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Geile Akrobatik!

Es erstaunt mich immer wieder aufs neueste, wenn ich die riesige Menschenmasse in einheitlicher Uniform sehe, die Komplexe Bewegungsabläufe in solch exaktgenauer Synchronisation ausführen sehe! Was das für eine Disziplin erfordern muss.

Auf jeden Fall ein sehr aufwendiger und geiler Trailer!

Natürlich interessiert mich nur die kämpferische Seite des Sports. Das Sanda. Shao, du hast doch sowohl Sanda als auch Muay Thai erfahren.

Kannst du mir vielleicht deine Erfahrungen zu den 2 Kampfsportarten schildern? Würde mich höllisch interessieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geile Akrobatik!

Es erstaunt mich immer wieder aufs neueste, wenn ich die riesige Menschenmasse in einheitlicher Uniform sehe, die Komplexe Bewegungsabläufe in solch exaktgenauer Synchronisation ausführen sehe! Was das für eine Disziplin erfordern muss.

Auf jeden Fall ein sehr aufwendiger und geiler Trailer!

Natürlich interessiert mich nur die kämpferische Seite des Sports. Das Sanda. Shao, du hast doch sowohl Sanda als auch Muay Thai erfahren.

Kannst du mir vielleicht deine Erfahrungen zu den 2 Kampfsportarten schildern? Würde mich höllisch interessieren.

Bei den Massen ist das relativ einfach, da ich selber auf Weltmeisterschaft und Schulwettkämpfen solche Vorführungen machen "durfte."

Das sieht ungefähr so aus. Trainer kommt rein und sagt : "Next week, Competition! Today we train Xiao Hong Form. Everybody same speed, same power!"

Dann werden die Anfänger von den Fortgeschrittenen getrennt, in die entsprechende Form eingeteilt und nur diejenigen zusammen in eine Gruppe gesteckt, die die Form bereits perfekt einzeln beherrschen. Danach wird täglich 3 Stunden eine 2 minütige Form in perfekten Schritten eingedrillt. Meist übernimmt jemand wie ich, der dann längere Form da war, das Kommando. Die Abschnitte werden festgelegt und Kommandos werden festgelegt. Der Leute grüsst an, die Gruppe marschiert ein. Danach übernimmt derjenige mit der lauten Stimme das Kommando und hat meist nur ein Kommando : Readdyy. GO!

Danach sitzt alles, die Geschwindigkeit wird aneinander angepasst in stundenlangem Training und am Ende kommt eine schöne Gruppendarbietung dabei raus. Davor hat man die FOrm sicher zusammen 50-100 mal Mindestens durchgezogen.

Sanda und Muay Thai sind in einigen Dingen verschieden. Vor allem der Grundstand ist beim Muay Thai aggressiver und frontaler. Im Sanda gibt es Side Kicks, die aus so einer Position nicht möglich wären wie im Muay Thai. Das ist auch mein Verkaufsargument für Sanda. Sanda nutzt Würfe. Diese halte ich allerdings für nur intern anwendbar da man nicht mit zu boden gehen darf bzw nicht mal mit dem Knie auf dem Boden. Das limitiert die Einsatzfähigkeit.

Muay Thai ist etwas starrer im Tänzeln, weniger Rumgehüpfe. Muay Thai würde ich als sehr taktisch sehen. Sanda ist ein Punktkampf. Im Muay Thai gibt es Punkte, das Ziel ist allerdings den Gegner auszuknocken. San Da lässt in den seltensten Fällen Knie und Ellbogen Treffer zu, im Muay Thai sind diese gang und gebe bzw Das Wasser und Brot des Muay Thai. Der Roundhouse Kick im Sanda wird in die Chamber genommen nicht aber im Muay Thai. Die Sanda Kicks werden meist mit Pratzen an einem Arm trainiert, im Muay Thai nutzen die Trainer meist zwei Pratzen und ihr volles Körpergewicht. Die Muay Thai Kicks sind härter allerdings auch schwerer kontrollierbar. Der Front Kick im Sanda besteht aus einem Stampftritt gegen den Gegner mit der Ferse und dem gesamten Fuss während man im Muay Thai eher einen "Foot Jab" durchführt mit spitzem Fuss und Fussballen.

Ich mag Muay Thai lieber.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden