Körperhaltung

15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi!

irgendwie bin ich mit meiner Körperhaltung nicht soo super zufrieden.

Schultern und Arsch bilden zwar eine Linie, aber dazwischen is so ein komischer Knick. Wenn ich versuche mich so hinzustellen, dass es von der Hüfte aus senkrecht nach oben geht und ich eben nicht so nach hinten gelehnt aussehe werden automatisch die Schultern rund (ich mach nen Buckel).

Meinungen zur Haltung bzw. wie kann ich sie verbessern, wenn es überhaupt notwendig ist?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

du stehst schonmal aufrecht :) das passt doch!

Aber um wirklich eine schöne Körperhaltung zu haben solltest

du Sport treiben, Fitness wäre optimal... :clapping:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast daisy

Liegestützen , Dips , klimzüge , Einbeinige Kniebeugen (pistols) , und statische Rumpfübungen (L-Sit) dazu dehnen von Hüfte , hinteren Beinen und Schultern, nacken ( Yoga ist hier eine gute Wahl)

Vermeide Übungen bei dennen die Schultern fixiert sind. Also Bankdrücken etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das sieht nach nem Hohlkreuz aus. Genau damit habe ich auch zu kämpfen. Man sieht es gut an deinem Gürtel, wie er Vorne nach unten geht. Das heisst den Becken kippt nach vorne weg. Du musst gezielt Bauchmuskeltraining machen. Und achte das du dich im Alltag nicht immer in deinen Rücken fallen lässt. Also aufrecht bleiben. Joggen, Sittups, usw sollte da schon helfen...

Onceagain

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Du musst gezielt Bauchmuskeltraining machen. Und achte das du dich im Alltag nicht immer in deinen Rücken fallen lässt. Also aufrecht bleiben. Joggen, Sittups, usw sollte da schon helfen...

Onceagain

Ich meine, dass ein Hohlkreuz dann entsteht, wenn der untere Rücken untertrainiert ist, was besonders dann sehr stark zum Vorschein kommt, wenn die Bauchmuskeln stärker trainiert wurden.

Deswegen sollte man da eher zum Orthopäden (oder auch ins Fitnessstudio) gehen und sich einen guten Trainingsplan zusammenstellen lassen, um die Rückenmuskulatur zu fördern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab auch schon ewig nen leichtes Hohlkreuz.

Training hat darin leider nix geändert und weder unterer Rücken, noch die Bauchmuskeln sind zu schwach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du irgendwas ausprobieren möchtest, würde ich auch zum Bauchmuskeltraining raten. Funktioniert wie eine gespannte Federn auf beiden Seiten der Wirbelsäule:

Je stärker die Muskulatur trainiert ist, um so mehr verkürzt sie sich. Sprich die anhängenden Knochen werden zusammen gezogen.

Wenn du also ein Hohlkreuz hast (bei dir aber seeeeeehr schwach ausgeprägt, Training sollte helfen) sind die Rückenmuskeln zu stark verkürzt und benötigen den Gegenzug der Bauchmuskeln.

Dies alles trifft jedoch nur zu, wenn du keine Wirbelsäulenfehlstellung hast...aber im Zweifel gilt immer: Frag nen Arzt und nicht das Internet!!!

(Turnen und Ballett sollen gegen Haltungsschäden helfen :-D )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Je stärker die Muskulatur trainiert ist, um so mehr verkürzt sie sich. Sprich die anhängenden Knochen werden zusammen gezogen.

Ich geh mal davon aus, du meinst das nicht ernst, ist nämlich Blödsinn.

Es GIBT keine verkürzte Muskulatur, sondern nur einen zu hohen Ruhetonus in bestimmter ROM, dem problemlos mit Stretching nachgeholfen werden kann.

Der Threadersteller steht ziemlich aufrecht, es sind die entsprechenden Wirbelstellungen sogar fast in Ordnung. Kinn tiefer, Brust leicht anziehen, leichter Zug und die leichte Hyperextension der LWS ist auch verschwunden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Häng dich nicht am (zugegebenermaßen inflationär gebrauchten) Wort "verkürzt" auf!

Man muss nur wirklich gutes und regelmäßiges Stretching betreiben, um dem erhöten Ruhetonus entgegen zu wirken, sollte dieser wirklich eine Fehlstellung der Wirbelsäule zur Folge haben. Und mal ehrlich: Guck dich mal in nem 0815 Fitnesscenter um, und nenne mir die Zahlen derjenigen, die sich stretchen...werden nicht zu viele sein :-D

Aber ich stimme dir zu: Die "Fehlstellung" ist fast zu vernachlässigen...einfach ein bisschen vorm Spiegel proben!

bearbeitet von J4ck5parrow

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich bin auch dabei an einer besseren Haltung zu arbeiten und habe vor einiger Zeit einen hilfreichen Link gefunden. Da steht alles was man wissen muss.

http://www.muskelbody.info/forum/online-ar...-hohlkreuz.html

Einigermaßen guter Thread... ABER : Ignoriert jeden einzelnen Satz, der dort zur Kniebeuge steht! Einfach alles ignorieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hat sich überhaupt jemand die Artikel von T-Nation durchgelesen? Besonders deine Meinung, Shao, würde mich interessieren.

Bin mit denen noch nicht durch. Cressey ist aber im Normalfall eine Top Quelle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden