4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

u.a. inspiriert durch diesen Thread würden mich eure Erfahrung bezüglich Änderungen durch einen Schneider interessieren.

1) Worauf sollte man achten?

a) Bei der Auswahl des Schneiders

Gibt es ggf. Erfahrungen im Raum Hamburg

Bei der Auswahl seiner Klamotten (und so auch ggf. Kaufverhalten anpassen)

2) Welche sind die Ansetzungspunkte für Änderungen und wie teuer sind die jeweils?

Viele Beispiele sind ja in dem oben verlinkten Thread gezeigt. Mal bewusst provokant formuliert: Wissen die Schneider immer, was sie tun, auf was sie achten müssen. (Deswegen eher zu teureren Schneidern tendieren? - oder vorher genau Änderungen beschreiben?)

3) Jemand Erfahrungen, ob man das, natürlich erstmal auf sehr niedrigem Niveau, auch selbst erlernen kann?

4) Und in dem Zusammenhang Lektüre zum Erlernen oder Wissen über guten Schnitt etc. ( Wie zB "Der Gentleman")

Generell sind alle Vorschläge willkommen von sehr preiswerten bis teuren Angeboten. Preis/Leistung kann man ja dann noch abwägen.

Ich bin daran interessiert Shirts/Hemden, evtl. Hose/ auf jeden Fall! Mantel ändern zu lassen. Ggf. sogar ein Sakko/Mantel mit einer Schicht von innen zu verstärken, dass es wärmer ist :)

Vielen Dank

lg Tigger

bearbeitet von TonyTigger

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast pongi

1) Leider sieht man einem Schneider nicht an, ob er gut ist oder nicht. Meiner persönlichen Erfahrung nach sind gerade türkische Schneider sehr gut. Aber hier muss man leider seine eigenen Erfahrungen machen bzw sich auf Empfehlungen von Freunden verlassen.

Du kannst höchstens bei einem (guten) Herrenaustatter nachfragen wo sie ihre Kleidung zum ändern geben.

2)

Welche sind die Ansetzungspunkte für Änderungen und wie teuer sind die jeweils?
Hä? Nein, nicht jeder Schneider weiß was er tut. Aber das ist in jedem Beruf so. Es gibt immer ein paar die nicht wissen was sie tun. Du kannst z.b. einen Ärmel eines Jackets von 2 Seiten her kürzen. "Richtiger" ist es ihn oben an der Schulter zu kürzen, aber billiger ist es ihn unten zu kürzen. Sieht man den Unterschied? Wenn man den Arm nicht um 30cm kürzt sicher nicht. Was ist billiger? Richtig, wenn man ihn unten am Handgelenk kürzt.

3) Klar kann man das lernen, was meinst du woher ein Schneider das Wissen hat? Ist nur die Frage ob es sich lohnt. Einen Knopf annähen bzw ein Hosenbein zu kürzen ist sicher kein Hexenwerk. Aber fürs kürzen von Hosenbeinen brauchst du eine Nähmaschine, und die ist teuer, da kannst du auch öfters zum SChneider. Aber frag doch mal Mutti, die können das in der Regel auch, zumindest für den Hausgebraucht. (Ich lass alle meine Hosen von meiner Mutter kürzen)

4) "Der Gentlemen" find ich nicht wirklich gelungen was das angeht. Man erfährt zwar einiges über die History, aber Passform und Schnitt wird nicht wirklich ausführlich behandelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Du kannst höchstens bei einem (guten) Herrenaustatter nachfragen wo sie ihre Kleidung zum ändern geben.

Jap, dass habe ich auch gerade gelesen. Werde ich mal ausprobieren.

3) Klar kann man das lernen, was meinst du woher ein Schneider das Wissen hat?

;) Dann nochmal besser gefragt. Schneidern nebenbei gelernt ohne Berufsausbildung als Hobby/Interesse?

Nähmaschine ist natürlich im Haus.

Danke soweit

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
4) Und in dem Zusammenhang Lektüre zum Erlernen oder Wissen über guten Schnitt etc. ( Wie zB "Der Gentleman")

http://mfanblog.blogspot.com/2008/04/whats-in-chest.html

und seine Artikel über Neapel - sehr spannend.

Als Buch kann ich dir von Alan Flusser "Dressing the Man" ans Herz legen. Das hat ein größeres Kapitel zum Thema Schnitt und spricht es auch in anderen Kapiteln wird das immer wieder angesprochen. Eines der Standardwerke zu Herrenliteratur, allerdings recht teuer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden