Bücher - die inspirieren/ motivieren

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

in diesem Thread soll eine Sammlung von Literatur entstehen, die euch bei eurer persönlichen Entwicklung geholfen hat und die evtl. auch das Potenzial hat anderen zu helfen.

Gemeint sind primär keine Fachbücher zum Thema Persönlichkeitsentwicklung sondern Romane, Biographien, Lyrik etc.

Auf die Idee bin ich gekommen, da ich mir schon seit Ewigkeiten vornehmen wieder mehr zu lesen und mir momentan noch die richtige Literatur fehlt.

Das letzte Buch was ich als inspirierend empfunden habe war "into the wild" von Jon Krakauer, das vor einiger Zeit ja auch verfilmt wurde.

Auf jeden Fall empfehlenswert für alle die sich für das Leben sozialer Aussteiger interessieren.

also, dann fangt ma an...

bis denn,

mojito

EDIT by MOD: sorry, dass ich das erst jetzt sehe: falscher Bereich, weitermachen im "Stuff-Bereich";

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt sehr viele Bücher, die mich sehr inspiriert haben. Eins der letzten war die Autobiographie von Miles Davis. Ich interessiere mich zwar auch sehr für Jazz, hab aber dieses Buch in erster Hinsicht gelesen, um was über Miles Davis als Menschen zu erfahren und um zu sehen, was ihn so erfolgreich gemacht hat.

Kann ich also nur empfehlen.

Auch sehr spannend und wertvoll finde ich die Romane von James Clavell, die da wären Tai Pan, Gai Jin, Noble House Hong Kong und King Rat um nur die zu nennen, die ich gelesen habe. Der Mann weiß, wie man Spannung erzeugt und seinen Leser fesselt. Außerdem hat er einen ausgeprägten Sinn für Taktik und Methode, basierend aus dem Studium der Kunst des Krieges, ein Werk, dass sich zu kennen lohnt. Denn PUAs sind schließich auch auf Taktiken angewiesen.

Das Buch der fünf Ringe von Miyamoto Musashi ist zwar kein Roman, aber defenitiv sehr inspirierend. Man kann sagen Musashi war einer der frühesten, der sich mit Frames beschäftigt hat und sich der Wichtigkeit dessen bewusst war. Es ist zwar auch ein Buch über die Kriegskunst, aber man kann sehr vieles davon auch in andere Bereiche des Lebens einfließen lassen, denn das Wissen was er vermittelt ist essentiell.

Das sind meine Empfehlungen, ich bin sehr gespannt, was ihr hier noch alles auflisten werdet, denn ich brauch umbedingt wieder ein Buch, was sich zu lesen lohnt. Also gebt mir Input. ^^

Jack Ill

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Es gibt sehr viele Bücher, die mich sehr inspiriert haben. Eins der letzten war die Autobiographie von Miles Davis. Ich interessiere mich zwar auch sehr für Jazz, hab aber dieses Buch in erster Hinsicht gelesen, um was über Miles Davis als Menschen zu erfahren und um zu sehen, was ihn so erfolgreich gemacht hat.

Kann ich also nur empfehlen.

Auch sehr spannend und wertvoll finde ich die Romane von James Clavell, die da wären Tai Pan, Gai Jin, Noble House Hong Kong und King Rat um nur die zu nennen, die ich gelesen habe. Der Mann weiß, wie man Spannung erzeugt und seinen Leser fesselt. Außerdem hat er einen ausgeprägten Sinn für Taktik und Methode, basierend aus dem Studium der Kunst des Krieges, ein Werk, dass sich zu kennen lohnt. Denn PUAs sind schließich auch auf Taktiken angewiesen.

Das Buch der fünf Ringe von Miyamoto Musashi ist zwar kein Roman, aber defenitiv sehr inspirierend. Man kann sagen Musashi war einer der frühesten, der sich mit Frames beschäftigt hat und sich der Wichtigkeit dessen bewusst war. Es ist zwar auch ein Buch über die Kriegskunst, aber man kann sehr vieles davon auch in andere Bereiche des Lebens einfließen lassen, denn das Wissen was er vermittelt ist essentiell.

Das sind meine Empfehlungen, ich bin sehr gespannt, was ihr hier noch alles auflisten werdet, denn ich brauch umbedingt wieder ein Buch, was sich zu lesen lohnt. Also gebt mir Input. ^^

Jack Ill

Autor, der - zwar umstritten - extreme perspektiven und Ansichten eröffnet: Nietzsche

Falls zu schwer für dich:

Paulo Coelho - Der Alchimist. Sehr motivierend für meine Begriffe und anregend. :)

Afficiando

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab die Bücher gelesen als ich von Pickup noch nie gehört hab.

Beide waren extrem fesselnd und inspirierend.

Das Geheimnis des Muhammad Ali. Eine wahre Geschichte:

Zitat Muhammad Ali: "I am the greatest!"

Jackie Chan. Ein Leben voller Action. Die Autobiographie:

Für mich ist Jackie das beste Beispiel wie man sich unter widrigsten Bedingungen im wahrsten Sinne des Wortes "durchboxen" kann und trotzdem eine positive Grundeinstellung behalten kann.

bearbeitet von Blind_Eye

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Michael Jordan - TIME OUT

Eine Autobiographie über den zu seiner Zeit besten Basketballer!

Helmut Schmidt - Außer Dienst

Es reicht einfach nur "Helmut Schmidt" zu sagen... :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Don Miguel Ruiz - Die Vier Versprechen

In dem Buch geht es darüber wie man sich (wie der Titel schon sagt) selbst vier neue Versprechen gibt und alte löst.

Themenmäßig liegt es im Bereich der Selbstverwirklichung, Limited Beliefs und Glaubenssätze.

!Achtung, ist etwas esoterisch erläutert und beschrieben, wen das nicht stört wird das Buch lieben, wie ich!

Friedrich Nietzsche - Also sprach Zarathustra

Aus meiner Sicht ein sehr sehr machtvolles um Prosa-Stil geschrieben und schon über 100 Jahre alt.

Wer sich über die Lehren Nietzsches vor-informieren möchte kann bei Wikipedia mal nach "Übermensch", "Der Wille zur Macht" und "Die Ewige wiederkehr" suchen.

Beide Bücher kann ich empfehlen. Ersteres für Allrounder, Zweiteres für Philosophie-Interessierte die gerne etwas schwierigere, tiefegründigere Literatur lesen wollen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nietzsche, hm? Warum nicht, werd's testen.

Was ich noch vergessen hab:

Niccolo Machiavelli, ebenso umstritten, aber aus objektiver Perspektive gesehen, hat er viel Wahrheiten über das Verhalten des Menschen aufgezeigt. Hab zwei seiner Werke:

- Il Principe - Die Kunst des Regierens

- Discorsi - Gedanken über Politik und Staatsführung

Hat zufällig jemand hier Erfahrung mit Seneca?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Sofies Welt" von Jostein Gaarder, ein sehr schönes Buch besonders für Philosophie-Einsteiger und junge Erwachsene.

"Siddhartha. Eine indische Dichtung." von Hermann Hesse, ein wunderschönes Buch.

"Demian" ebenfalls von Hesse, ein Buch über das Er-wachsen-werden, im wörtlichen Sinne, inspiriert durch Nietzsches Übermenschen. Wahrscheinlich das Buch, dass mich am Meisten prägte.

"Illuminatus!" von Robert Shea und Robert Anton Wilson, ziemlich das abgefahrenste Buch das ich je gelesen habe. Ein heftiger Acid-Trip durch Raum, Zeit, Verschwörung, Realität, Fiktion und Sex. Ich gebe zu, dass ich nur den ersten und bekanntesten Teil "Das Auge der Pyramide" gelesen hab. Von dem Ding schwirrt mir der Kopf. Nicht zu verwechseln mit Dan Browns schnöden "Illuminati".

Weitere Bücher die auf meiner to-read-list stehen:

"Also sprach Zarathustra" - Friedrich Nietzsche

"Die Wohlgesinnten" - Jonathan Littell

"Die Welle" - Morton Rhue

"1984" - George Orwell

uvm.

Schön, dass es hier Leute gibt die noch andere Bücher als "Lob des Sexismus" lesen, abschliessend möchte ich jedoch sagen, dass man im Zusammenhang mit PU sehr viel in anspruchsvolle Lektüre reininterpretieren kann was bedingt erbaulich ist, insbesonders Nietzsches Darstellung der Rollenverteilung und des Übermenschen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es sollte zu Macchiavelli noch gesagt werden, dass seine Bücher schöne Betrachtungen über die Natur der Politik und über das Italien des 15. Jhds sind, sonst aber recht wenige Angriffspunkte für Personal Development bieten. Grade Il Principe ist sehr beschränkt auf diese Gebiete, auch wenn ich ein großer Fan von Cesare Borgia bin.

Was ist noch zu empfehlen?

Vielleicht Sun Tzu... Ein bisschen kryptisch immer mal wieder, aber solide Hilfe in vielen Lebenslagen.

Vielleicht Plato - Der Staat, nicht jedermanns Sache, inspirierent und am Ende hasst man Sokrates einfach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Worauf beziehst du personal development? Ich bin ein großer Anhänger von, den von Mysterie angesprochenen vitalen Lebensbereichen, Wohlstand, Liebe und Gesundheit. Und ich muss dazu sagen, dass meine Energie sich in letzter Zeit auch mehr in Richtung Beruf wendet, sprich, was brauch ich, um effektiv als Führungskraft wirken zu können? Und da ich der Ansicht bin, dass man einen Betrieb in irgendeiner Weise auch mit einem kleinen Staat vergleichen kann, finde ich diese Lektüre schon wichtig in Bezug auf personal development.

Sun Tzu ist meiner Ansicht nach auch eine Pflichtlektüre, klar. Ich finde dieses Werk essentiell. Anwendbar in so vielen Lebensbereichen, wie du schon richtig sagst. Kryptisch defenitiv, aber das fördert ja das kombinierte Denken.

Hat einer von euch Tsunetomo Yamamotos Hagakure - Der Weg des Samurai gelesen? Auch sehr interessant. Muss aber sagen, dass ich mit vielen seiner Gedanken nicht viel Anfangen kann, da sie mir zu sehr in Richtung Gefolgsmann gehen, aber andere wiederum haben viel Wahrheit in sich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hagakure ist recht interessant, da es genau das ist, was einem "Lehrbuch" am nächsten kommt, auch wenn da, wie Jack II sagt, der Gehorsam recht über- und die Individualität unterbewertet wird.

Seneca? Meinst du De vita beata? Es ist im Endeffekt nichts, was man nicht auch bei Dale Carnegie lesen könnte.

Personal Development? Ist M.E. sowas wie "der Weg zur Tugend" oder wie man lernt, das richtige zu tun und zu denken.

Das nur am Rande, is ja nicht Topic^^.

Was gäbs da noch für Bücher?

In unserem Führungs- bzw Kriegsführungskatalog - Hagakure, Sun Tzu, Il Principe - fehlen noch mindestens 2 Bücher: Eines von Macchiavelli, heisst auch "Die Kriegskunst" - ist in Dialogen geschrieben und schwer zu beschaffen; das andere Clausewitz: Vom Kriege - ist sehr nah am Militär, beinhaltet recht viel Organisationstheorie und sowas, recht trocken zu lesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Seneca? Meinst du De vita beata? Es ist im Endeffekt nichts, was man nicht auch bei Dale Carnegie lesen könnte.

Ach du schreck, Dale Carnegie habe ich völlig vergessen!

Obwohl schon ein gewisser Unterschied zwischen Seneca und ihm besteht.

Seneca - De brevitate vitea ist für lappige 3€ bei amazon zu bekommen

Dale Carnegie - Sorge dich nicht, lebe! ist auch sehr empfehlenswert.

Danke für die anderen Büchertipps, werde mal einiges durchschmökern ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

danke für die vielen antworten und vorschläge.

ich hab mir jetzt fürs erste machiavellis il principe und Sun Tzu bestellt.

ich versteh übrigens nicht warum der thread verschoben wurde, hier gehts ja schon um eine art der persönlichkeitsentwicklung...

bearbeitet von mojito

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.