Motiviert zu trainieren, doch mir fehlt das Geld für die richtige Ernährung

56 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi!

Hab mich wieder im Fitnesstudio angemeldet. Ein Jahresvertrag. Ich möchte es endlich durchziehen - da ich etwas mager bin - Masse zulegen und einen für mich ansehlichen Körper bekommen. U.a. kann man Kleidung dann besser tragen. Ich bin also motiviert und diszipliniert. Zu dem Trainer bei dem ich mich angemeldet habe (ein Freund von mir) habe ich gesagt er wird mich mindestens die nächsten 3-5 Jahre dort sehen. 3 Mal die Woche.

Ich mache den WKM Plan, falls euch das etwas sagt. Bin damals mit dem Plan schon sehr gut gefahren, da er nur auf Grundübungen aufbaut:

Tag 1

Kniebeuge

Bankdrücken

Langhantel Rudern, vorgebeugt

Tag 2

Kreuzheben

Klimmzüge, eng mit Untergriff

Frontdrücken

Gewichte werden stetig alle 2 Wochen um 2,5 KG gesteigert.

Immer Montags, Mittwochs und Freitags.

Jetzt kommt der Sticking Point: Die Ernährung!

Ich wiege 58 KG bei 1,72 cm Körpergröße. Ich nehme sehr schwer zu, Schilddrüsen habe ich checken lassen - nix. Ich weiss das ich sehr diszipliniert essen muss. Kochen kann ich auch, über die Makronährstoffe und den Kcal Überschuss um zuzunehmen weiss ich auch Bescheid.

Aber ich habe einfach zuwenig Geld um mir dieses ganze Essen zu kaufen!!!!

Bin Azubi und im Monat bleiben nach allen Abzügen 270 €. Wenn ich mir dann noch Klamotten, Feiern und auch mal was für die Wohnung oder sonstwas kaufen will, was bleibt dann für die Ernährung übrig? Ich weiss das das Gehalt Jährlich steigt und ich in 2 1/2 Jahren ordentlich verdiene aber ich will bis dorthin auch schon ordentlich was erreichen. Ich habe auch die Möglichkeit bei meinen Eltern täglich zu essen und das Essen ist wirklich sehr nährhaft und gut (Gemüse, Fleisch, Nudeln en Masse), aber wenn ich noch Frühstück, Zwischenmahlzeiten oder selbstgekochtes für die Arbeit miteinreche denke ich das ich nicht damit hinkomme. Am liebsten wünsche ich mir ich könnte JETZT schon ausgelernt sein und ordentlich Gehalt haben, weil Essen einfach Geld kostet, das hat nichts mit Excuses zu tun!

Vielleicht fehlt mir auch der Überblick und ihr könnt mir Tipps geben. Was gebt ihr im Monat für "BB Nahrung" aus? Womit kann ich rechnen? Wie macht Ihr das; kauft Ihr anfang des Monats eure Reis, Eier, Müsli und Quarkrationen?

Ich bin irgendwie demotiviert, weil ich denke das ich noch mehr abnehme wenn ich mit leerem Magen oder nur einer "Nudeln mit Fertigsoße" Mahlzeit im Bauch trainieren gehe.

Ich wäre sehr dankbar für die Lösung meines Problems

bearbeitet von neruda

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ein zitat von Nicole Pfützenreuter: "Wenn man etwas wirklich will, ist es ganz einfach!"

dann musst du halt bei anderen dingen sparen und dir billige sachen kaufen wie nudeln anstatt reis oder du kaufst dir haferflocken. eiweiß musst du halt dann viel aus magerquark oder eiern beziehn. 1kg quark und 10 eier kosten zusammen ungefähr 3 euro. damit bist du dann mit eiweiß den tag über versorgt und gute fette hast du auch schon.

mittags musst du halt dann immer bei deinen eltern essen. überleg dir was, es gibt genügend möglichkeiten.

meine ernährung kostet im monat ca. 400 euro.

mfg Cranx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

NUR AUSREDE!

Lösung: Mehr Geld für Essen ausgeben. Ernährung sollte bei jedem weit vor Feiern, Klamotten und Wohnung stehen. 270 € im Monat haben und angeblich kein Geld für Essen. ^_^ Mind. 100€ für Essen mußt du halt ausgeben. 150€ reichen doch dicke für den ganzen anderen Krempel. Quark, Eier, Haferflocken, Reis,... ist doch alles spottbillig.

Studiere und hab "nur" 250€ im Monat zur Verfügung. Fress mich trotzdem jeden Tag satt, geh min. 2 mal pro Woche feiern (ohne Alk.) und kauf mir auch ab und zu neue Klamotten!

bearbeitet von Neophyte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
NUR AUSREDE!

Lösung: Mehr Geld für Essen ausgeben. Ernährung sollte bei jedem weit vor Feiern, Klamotten und Wohnung stehen. 270 € im Monat haben und angeblich kein Geld für Essen. ^_^ Mind. 100€ für Essen mußt du halt ausgeben. 150€ reichen doch dicke für den ganzen anderen Krempel. Quark, Eier, Haferflocken, Reis,... ist doch alles spottbillig.

Prinzipiel richtig: Vor allem warum hast du ne eigene Wohnung usw. Feiern sollte auch raus.

ABER: Für 150€ bekomm ich gerade mal mein Fleisch pro Monat. Von daher würd ich mich auch eher an den 300-400 von Cranx orientieren. Oder du machst nebenbei noch nen 400€ Job. Dann lösen sich alle Probleme von allein.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor
1kg quark und 10 eier kosten zusammen ungefähr 3 euro. damit bist du dann mit eiweiß den tag über versorgt und gute fette hast du auch schon.

Damit bin ich ja eine halbe Woche versorgt :D

Aber du hast auf jeden Fall recht, das kostet nicht wirklich viel, wenn man sich die richtigen Nährstoffquellen sucht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nen Liter Milch kostet dich 80 Cent. Drei Liter Milch 2,40. Wenn du nicht gerade Laktoseintolerant bist, hilft das. Das sind schonmal gute 1800kcal. Dazu normal essen, proteinbewusst (Tolles Wort, proteinbewusst ^_^ ) und das ganze geht fit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Mutter hat soeben sehr bereitwillig versichert das ich ihr gerne Wöchentlich/Monatlich ne Liste mitgeben kann mit allen Grundnahrungssachen die ich brauche (sowas wie Haferflocken, Milch, Eier etc. ). Sie wussten halt nie was sie mir so mitbringen sollen.

Job nebenbei möchte ich nicht, die Ausbildung benötigt meine volle Konzentration. Erstmal will ich das hinbekommen.

Und nur um mein BB Ziel zu erreichen möchte ich auch nicht auf Feiern (ohne Alkohol) und dem damit verbundenen erweitern des sozialen Kreises verzichten, genausowenig möchte ich monatelang in den selben Klamotten rumlaufen.

Ich werde mir erstmal ne Waage kaufen und mir mal aufschreiben was ich für Sachen in welchen Mengen immer brauche. Dazu dann noch verschiedene Konstellationen, da jeden Tag Pute mit Reis auch nicht abwechslungsreich wäre. Dann weiss ich ungefähr wieviel mich das Kostet.

Ich denke mit 400 € würde ich Nahrungstechnisch im Monat gut versorgt sein, aber momentan geht es noch nicht.

@cranx: Es ist ja nicht so das ich mir teures Essen kaufen will. Quark>Aldi/Lidl. Haferflocken>30 Cent im Akzenta. Was ich erstmal brauch ist ein Überblick.

Danke aber schon einmal für die Tipps.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nen Liter Milch kostet dich 80 Cent. Drei Liter Milch 2,40. Wenn du nicht gerade Laktoseintolerant bist, hilft das. Das sind schonmal gute 1800kcal. Dazu normal essen, proteinbewusst (Tolles Wort, proteinbewusst :-D ) und das ganze geht fit.

Soll das heißen Du trinkst 3 Liter Milch am Tag? ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie Shao schon sagt, hohl dir Milch. Bin im moment bei 2-3 Liter am Tag, man gewöhnt sich dran, mir schmeckt sie richtig gut ^_^

Zahl beim Rewe 55Cent für 1 Liter 3,5% Vollmilch. Billiger kannst du kaum an ordentlich kcal kommen.

Liege insgesamt auch so bei 300Euro für Essen im Monat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok jetzt wirds spezifischer, das sollte eigentlich der Schritt nach der "Kalkulation" der Mengen und Zusammenstellungen meines Ernährungsplanes und Einkaufszettels werden:

Einfach so die Milch trinken? Ich dachte das wäre sehr sättigend. Nehmt ihr dann zusätzlich noch Quarkshakes über den Tag zu euch?

Scheint ja ein Geheimtipp zu sein. Ich dachte bisher es wäre nicht so ratsam nur auf einer Sache die entweder viel kcal/Kolenhydrate oder Eiweiss bringt hängenzubleiben sondern Abwechslung reinzubringen. Aber gerne nehme ich den einen oder anderen Tipp an, billig und ohne viel Arbeit auf meinen Bedarf zu kommen ^_^ Ich wollte so ungefähr 3500 kcal am Tag fahren.

PS: Ist's auch ok Kakaopulver reinzumischen?

bearbeitet von neruda

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

spagetti napoli(von penny) für 0.65€(nudeln, soße(tomatenmark, würzmischung), pamesankäse und 2x thunfisch für 1,70€(je 0,85€), machen 2,35€!

einfach thunfisch nebenbeiessen oder direkt in die soße, da es 250g nudeln sind reicht es für mittag und abend essen.

bei bedarf noch bisschen pamesan käse kaufen und noch paar tomaten kleinschneiden und in die soße tun...

1 dose thunfisch hat ca. 37,5g proteine, dann die kohlenhydrate aus den nudeln und alles ist und schmeckt gut;)

bearbeitet von nevermore

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

400€ pro Monat für Essen? Dafür lebst du im Schlaraffenland...

Eine kleine Aufstellung:

täglich:

200g Haferflocken = 6,0kg = 6x1kg = 6€ =700kcal

1L Milch 3,5% = 30L = 30x1L = 16,50€ = 670kcal

500g Magerquark = 30x500g = 22,50€ = 340kcal

1 Dose Thunfisch = 30 Dosen = 21€ = 180kcal

200g Nudeln trocken = 12x500g = 4,70€ = 720kcal

200g Pute = 12x500g = 30,00€ = 250kcal

10g Öl = 90kcal

100g Schinken = 15*200g = 18,00 = 110kcal

regionales Obst und Gemüse bekommt man hinterhergeschmissen.

Das sind 3200kcal für 120€.

Also bitte, wenn ich mich für 120€ ernähren kann, dann kannst du wohl alternativ mit hochkalorischen Lebensmitteln auf 3500kcal kommen und unter 150€.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor
Soll das heißen Du trinkst 3 Liter Milch am Tag? ohmy.gif

Das wird von Rippetoe empfohlen für Phasen, wo man derb zunehmen will und noch ein paar Kalorien extra braucht. Ich schätze auch, dass das ok ist, solange man sich nicht immer so ernährt, sondern phasenweise.

PS: Ist's auch ok Kakaopulver reinzumischen?

Kakao ist an sich echt gesund, aber guck am besten drauf, dass nicht zu arg viel Zucker drin ist, sondern etwas mehr Kakao. Ist auch sehr gut für die Haut, verlangsamt Hautalterung und lässt sie schneller Wunden heilen, zumindest der Stoff, der in Kakao (also auch Schokolade) ist mit dem klangvollem Namen "Cocoheal" ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Soll das heißen Du trinkst 3 Liter Milch am Tag? ohmy.gif

Das wird von Rippetoe empfohlen für Phasen, wo man derb zunehmen will und noch ein paar Kalorien extra braucht. Ich schätze auch, dass das ok ist, solange man sich nicht immer so ernährt, sondern phasenweise.

Recht hat er. Ich HABE 3-4 Liter Milch getrunken. Momentan bin ich auf Fatloss Diät. D.h. Da baller ich mir sicher keine drei Liter Milch.

Drei Liter Milch sind mehr Kalorien als ich mir momentan reinschraube. Man macht das nur für die Anfangsphase, in der man auch das Starting Strength Programm oder ein ähnlich hartes Programm durchzieht. Man nimmt dabei schon nen wenig Speck zu (Du mit deinen 58kg allerdings wahrscheinlich nicht.)

Kakao ist an sich echt gesund, aber guck am besten drauf, dass nicht zu arg viel Zucker drin ist, sondern etwas mehr Kakao. Ist auch sehr gut für die Haut, verlangsamt Hautalterung und lässt sie schneller Wunden heilen, zumindest der Stoff, der in Kakao (also auch Schokolade) ist mit dem klangvollem Namen "Cocoheal" ;)

Zartbitterschokolade bzw dunkler Kakao.

SEHR gute Trinkschokolade kannst du hier kriegen :

Betty Darling Tea Company, Bremen

Ist auch etwas stolz im Preis, aber du kaufst dir NIE wieder normalen Kakao, wenn du das mal probiert hast. Eher verzichtest auf den Kakao.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine kleine Aufstellung:

täglich:

10g Öl = 90kcal

Also bitte, wenn ich mich für 120€ ernähren kann, dann kannst du wohl alternativ mit hochkalorischen Lebensmitteln auf 3500kcal kommen und unter 150€.

Ah SUPER!!! Danke dafür! Damit kann ich arbeiten.

Shao, wie lange sollte man solche Mengen von Milch zu sich nehmen? Ich bin mir sicher das es sich gut auf die Gesamtkalorien auswirken wird und ich keineswegs wenn ich zeitgleich trainiere Fett ansetzen würde, weil ich noch nie in meinem Leben Fett angesetzt habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine kleine Aufstellung:

täglich:

10g Öl = 90kcal

Ah SUPER!!! Danke dafür! Damit kann ich arbeiten.

Shao, wie lange sollte man solche Mengen von Milch zu sich nehmen? Ich bin mir sicher das es sich gut auf die Gesamtkalorien auswirken wird und ich keineswegs wenn ich zeitgleich trainiere Fett ansetzen würde, weil ich noch nie in meinem Leben Fett angesetzt habe.

Das Maximum was ich bisher gesehen habe, waren ca 12 Monate.

Ich hab es 4 Monate gemacht und nur mit den Programmen aufgehört, weil meine Jeans nicht mehr passen, meine Sackos nicht mehr passen, meine T-Shirts zu eng werden... you name it.

Ich habe aus den USA einige Kids gesehen, die es mal ein Jahr durchgezogen haben, was absolut bewundernswert ist. Diese Jungs waren teilweise 20-30kg schwerer. In diesem Fall war dann auch ca die gleiche Verteilung, 2/3 zu 1/3 Fett/Muskeln zu sehen. Kurzum : Die Jungs wurden absolute Tiere und jeder meinte sie würden Steroide nehmen. Habe das gerade in letzter Zeit oft beobachtet.

Es macht allerdings nur Sinn wenn du einen harten 3mal die Woche Plan hast und permanent steigerst. Ob WKM oder Starting Strength oder Stronglifts oder Bill Starr 5x5, hauptsache ist, du steigerst deine Kraft ständig auf den Programmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab es 4 Monate gemacht und nur mit den Programmen aufgehört, weil meine Jeans nicht mehr passen, meine Sackos nicht mehr passen, meine T-Shirts zu eng werden... you name it.

Ich habe aus den USA einige Kids gesehen, die es mal ein Jahr durchgezogen haben, was absolut bewundernswert ist. Diese Jungs waren teilweise 20-30kg schwerer. In diesem Fall war dann auch ca die gleiche Verteilung, 2/3 zu 1/3 Fett/Muskeln zu sehen. Kurzum : Die Jungs wurden absolute Tiere und jeder meinte sie würden Steroide nehmen. Habe das gerade in letzter Zeit oft beobachtet.

Das gibt eine ungemeine Motivation.

Und das nur durch Milch. 20 KG mehr kann ich mir gerade nur erträumen. 10 Kg allein schon.

Der gesundheitliche Aspekt: Ist das nicht schädlich bzw. kann das nicht eine Allergie hervorrufen oder die Arterien verstopfen?

Es macht allerdings nur Sinn wenn du einen harten 3mal die Woche Plan hast und permanent steigerst. Ob WKM oder Starting Strength oder Stronglifts oder Bill Starr 5x5, hauptsache ist, du steigerst deine Kraft ständig auf den Programmen.

Yep, Training wird strikt durchgezogen und Gewichte gesteigert. Das Problem ist das Fitnesstudio hat keine 1,25 KG Scheiben, dementsprechend kann ich nicht richtig steigern. Selber 2 Scheiben kaufen und mitbringen?

bearbeitet von neruda

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das gibt eine ungemeine Motivation. Und das nur durch Milch. 20 KG mehr kann ich mir gerade nur erträumen. 10 Kg allein schon.

Yep, Training wird strikt durchgezogen und Gewichte gesteigert. Das Problem ist das Fitnesstudio hat keine 1,25 KG Scheiben, dementsprechend kann ich nicht richtig steigern. Selber 2 Scheiben kaufen und mitbringen?

Ist anzuraten. 5kg Gewichtssteigerungen sind eher als unwahrscheinlich anzusehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@johnny

gibt es normalerweise überall im tiefkühlregal bei aldi, lidl, netto etc.

ein bekannter schaut gerade ob er vom großhändler was besorgen kann, 100kg hähnchenbrust für 5 leute und das kilo kostet nur 3,5Euro :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@johnny

ein bekannter schaut gerade ob er vom großhändler was besorgen kann, 100kg hähnchenbrust für 5 leute und das kilo kostet nur 3,5Euro B-)

Was...Das ist ja mal super Krass. Bei mir haben die im Supermarkt Kilopreis für frische Pute von 10 Euro. Muss schnell zu Aldi :-D

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Blade86
@johnny

ein bekannter schaut gerade ob er vom großhändler was besorgen kann, 100kg hähnchenbrust für 5 leute und das kilo kostet nur 3,5Euro B-)

Was...Das ist ja mal super Krass. Bei mir haben die im Supermarkt Kilopreis für frische Pute von 10 Euro. Muss schnell zu Aldi :-D

lg

Aldi ist echt super in sachen Fleisch, auch schon schön gewürzt und in den verschiedensten Geschmacksrichtungen. Kaufe in letzter Zeit mein Flesich immer bei Lidl - Putenfilet 600 gramm für 2,99 Euro, sehr geil auch das Häncheninnenfilet (schon in feinen streifen geschnitten).

Hab mir mal zum Vergleich ein Putenschnitzel vom teuren Qualitätsmetzger und eines von Lidl gemacht, fand das von Lidl besser. . . . .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann noch jemand was zum gesundheitlichen Aspekt in Bezug auf soviel Milch sagen? Ist das schädlich?

Aldi, Lidl und Co haben natürlich gute Fleischpreise! Aber vorgewürztes ist mir bisher noch nicht aufgefallen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden