18 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi!

ich mach seit längerem Bauchmuskeltraining. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich das richtig mache oder ob's noch zu wenig ist bzw. genetisch bedingt ist.

Und zwar sind die oberen beiden Packs (vom Sixpack) ganz ok (also die beiden direkt unter den Rippen).

Die Sehne die knapp oberhalb des Bauchnabels quer verläuft ist bei mir extrem tief und der Muskel nach unten hin (müsste ja dann der große Muskelteil sein) ist relativ schwach bzw. vom Fett verdeckt.

Frage ist jetzt, wie bekomme ich den stärker bzw. besser sichtbar? Und gleicht sich dann der tiefe "Einschnitt" dieser Sehne wieder aus?

Das Problem ist, dass ich nicht wirklich abnehmen kann. Wiege so ca. 68 - 70kg bei 185cm. Bin fast überall (Hände, Rippen etc - also da wo keine Muskeln sind) nur Haut und Knochen. Jegliches Fett setz ich anscheinend am Bauch an.

Würde ich jetzt weniger essen wäre das ja fatal. Weil noch weniger Gewicht bei der Größe ist sicherlich nicht gesund.

Irgendwelche Tips?

Ach ja: Übungen für die Bauchmuskeln mach ich folgende:

Beugung im Hüftgelenk

danach

Rückenflexion

und für die seitlichen:

Seitbeuge

Jeweils so intensiv, dass keine einzige Wiederholung mehr möglich ist. (ist ja beim HIT-Training so gewollt. siehe dazu spiegel-artikel)

Und prinzipiell bin ich mit diesem Training (also auch Kieser - ist ja die selbe Idee) sehr zufrieden (also Arme/Beine/Rücken/Brust) - weil ich dadurch keine Bodybuilder- sonder eine Turner-Figur bekomme.

Nur der Bauch halt....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du bei Kieser bist, dann lass dich beim nächsten begleiteten Training auf die F2 umstellen, bei der A2 nimmt der Hüftbeuger zu viel der Arbeit auf sich. Die F2 dagegen ist rein für die Bauchmuskeln viel effektiver. Mach et, Junge!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Und prinzipiell bin ich mit diesem Training (also auch Kieser - ist ja die selbe Idee) sehr zufrieden (also Arme/Beine/Rücken/Brust) - weil ich dadurch keine Bodybuilder- sonder eine Turner-Figur bekomme.

Könntest du das bitte zur allgemeinen Forenbelustigung noch ein wenig ausführen ^_^

Ansonsten bleibt zu sagen, mach ein ganz normales Ganzkörperprogramm und reduzier deinen Körperfettanteil. Dann wirds auch was mit dem Sixpack.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mein tipp:

da du nach deiner beschreibung wirklich etwas schlacksig scheinst, solltest du definitiv

mehr kohlenhydrate (nudeln, kartoffeln, reis) und eiweiße (magerquark, rohe eier ^_^ ) essen.

wenig fett und wenig zucker.

ich wiege mit 185m auch nur 79kg, habe aber die letzten monate durch erhöhte einnahme von kohlenhydraten

und eiweißen schön über den gesamten körper verteilt 8kg zugenommen!

und wichtig wäre : regelmäßig trainieren für muskelmasse, SEHR wenig alk, keine drogen

--> achja und dein six-pack kann sich natürlich unter einer hübschen fettschicht verstecken, dann heisst es laufen, laufen, laufen.

wobei six-pack völlig überbewertet wird! ein normaler trainierter knackiger bauch reicht vollkommen!

bearbeitet von rex

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lol viel Kohlenhydrate...wenig Zucker....soso :-D

ich meinte weniger süßkram ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor
wobei six-pack völlig überbewertet wird! ein normaler trainierter knackiger bauch reicht vollkommen!

Das muss aber letztendlich immer noch jeder für sich selbst entscheiden ;) .. ich hab gern ein sehr durchtrainiertes Sixpack, aber das ist auch nicht zwangsweise ein Muss, damit es ästhetisch ist, klar.

Das mit der Turnerfigur ist natürlich Unsinn, aber naja, ich würde auf jeden Fall den ganzen Körper trainieren, das schonmal als Empfehlung. Wenn man nur einen einzigen Muskel trainiert, sind da die Grenzen sehr schnell erreicht. Ich weiß ja nicht, was genau du sonst noch trainierst, aber im Prinzip sollte es schon der ganze Körper sein. Einfach das Gewicht dann immer weiter steigern, früher oder später sieht man den Muskel dann auch so wie man's will. Und auf kleine Feinheiten wie "einen tiefen Einschnitt" kommt es dann auch nicht mehr an, denke ich mal ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das muss aber letztendlich immer noch jeder für sich selbst entscheiden ;) .. ich hab gern ein sehr durchtrainiertes Sixpack, aber das ist auch nicht zwangsweise ein Muss, damit es ästhetisch ist, klar.

Das mit der Turnerfigur ist natürlich Unsinn, aber naja, ich würde auf jeden Fall den ganzen Körper trainieren, das schonmal als Empfehlung. Wenn man nur einen einzigen Muskel trainiert, sind da die Grenzen sehr schnell erreicht. Ich weiß ja nicht, was genau du sonst noch trainierst, aber im Prinzip sollte es schon der ganze Körper sein. Einfach das Gewicht dann immer weiter steigern, früher oder später sieht man den Muskel dann auch so wie man's will. Und auf kleine Feinheiten wie "einen tiefen Einschnitt" kommt es dann auch nicht mehr an, denke ich mal ;)

Kieser Training ist so unter den Maschinen eigentlich das einzige, was ich noch irgendwie ertragen kann...

--> achja und dein six-pack kann sich natürlich unter einer hübschen fettschicht verstecken, dann heisst es laufen, laufen, laufen.

Naja... ne. Ernährung, Ernährung, Ernährung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor
Kieser Training ist so unter den Maschinen eigentlich das einzige, was ich noch irgendwie ertragen kann...

Ja, aber man sollte auch bei sowas meiner Meinung nach dafür sorgen, dass man letztendlich alle Muskelpartien abgedeckt hat, sonst sieht's auf Dauer ziemlich einseitig aus, führt evtl auch noch zu Dysbalancen und ist dann erstrecht ziemlich unfunktional.

Wenn man es aber sehr intensiv für den ganzen Körper durchzieht, bringt's dann schon was.

Und sonst, wie immer: Ein Sixpack kommt auch viel aus der Küche, nicht nur aus dem Kraftraum ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mein tipp:

da du nach deiner beschreibung wirklich etwas schlacksig scheinst, solltest du definitiv

mehr kohlenhydrate (nudeln, kartoffeln, reis) und eiweiße (magerquark, rohe eier ^_^ ) essen.

wenig fett und wenig zucker.

Fett macht nicht unbedingt fett. Der Körper braucht eine ausgewogene Mischung aus Kohlenhydraten, Eiweißen und Fetten die im zugeführt werden. Ein extrem reduzierter Fettanteil bringt den Stoffwechsel aus dem Gleichgewicht. man sollte vor allem darauf achten ungesunde Fette zu vermeiden (Extrembeispiel Kartoffelchips, Pommes etc.) Gutes Fett wäre z.B. Milch, wobei die ohne Nachbearbeitung direkt vom Bauern kommen sollte (nur woher nehmen als Städter).

Wie hier schon mehrfach erklärt wurde (einfach mal nach HIIT suchen) ist Laufen bzw. andere Arten von Cardio alles andere als das Nonplusultra.

Ach ja, nicht jeder Mensch hat ein Sixpack, der gerade Bauchmuskel kann unterteilt sein in Six-,Eight,Ten-,Four oder gar kein Pack, eben ob der mit Furchen oder nicht aufgebaut ist.

Viel Erfolg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was für Geräte benutzen die beim Kieser Training ?

Hatte in meinem alten Studio Nautilus und MedX Geräte und fand die jeweiligen Bauchmaschinen eig. beide ganz geil.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor

Das ist auf deren Homepage recht genau mit Zeichnungen illustriert. Sieht man auch auf den Links des Threaderstellers.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SIX PACK WORKOUT

Klick zu deinem Sixpack

Und auch hier vergisst der Autor wieder, dass manche Mehrgelenkübungen den Bauch weit mehr belasten, als er es wohl wahrhaben will :D

Hatte in meinem alten Studio Nautilus und MedX Geräte und fand die jeweiligen Bauchmaschinen eig. beide ganz geil.

Jo, das dürften die auch sein, die gleichen Sachen von diesem Typen damals, Arthur Jones denke ich.

Halte trotzdem noch null von Maschinen.

Kieser kann ich deswegen ertragen, weil er wenigstens die Leute leiden lässt im Training.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also danke erstmal für die antworten.

Natürlich mach ich Training für den ganzen Körper, is ja klar.

zu den Geräten: Ja, die MedX sind ziemlich ähnlich (oder sogar identisch?)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

nachdem sich hier eine interessante diskussion entfacht hat, ob 6,8,10,12,14-packs überbewertet sind : es war meine subjektive meinung.

frontloop33 wurde ja schon gut geholfen, deswegen halte ich jetzt den mund :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden