Bücher - Kommerz ? Was ist Wahrheit ?

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Was ist überhaupt noch wahrheit, womit wird nur noch geld gemacht?

ich lese grade das "robbins power prinzip" von anthony robbins. wie findet ihr es? oft liest man kritik, dass er nur auf kommerz hinaus sei. was ist nun wahr? kann es durchaus wahr sein, dass ich ein buch für 12 euro kaufe und das mein leben verändert ? warum gibt er seminare, die 1000 dollar kosten, wenn angeblich das buch auch helfen soll ?

das gleiche kann man auf pick up beziehen. vielleicht liegt es darin, dass ich noch nicht die richtige erfahrung gemacht habe und mit einem anderen frame durch die welt gehe.

aber ich lese anthony robbins buch und denke mir, wenn das doch so einfach ist, wieso schaffen es so viele nicht, endlich das zu werden, was sie sich wünschen ? endlich ein erfolgreicher mensch, egal worin.

ich hab glaub ich bis jetzt nur einen kennen gelernt, und mit erlebt, wie jemand pua wurde.

Vielleicht versteht jemand zumindest ansatzweise, was ich meine und kann mal seine gedanken zu dem thema äußern.

LG

loco

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

- die routine des alltags nimmt überhand.

- alte, eingefahrene pattern, die nur mit übung und auch hartnäckigkeit durchbrochen werden

- es ist (noch) nicht schlimm genug /kein MUSS

- falsche strategie

die wichtigsten punkte. natürlich ist es nicht einfach. gut so, könnte man sagen. finde ich jedenfalls. aber es ist absolut machbar.

einer studie zufolge wird von 90 % aller verkauften bücher nicht einmal das erste kapitel gelesen. wissen ist nicht macht. angewandtes wissen ist macht. und so ist es mit tonys zeug, pu usw. auch. zwischen lesen und anwenden liegen welten und nur lesen ändert NICHTS.

seminar, bücher...

das ist ein thema für sich und zwei total verschiedene dinge und erfahrungen.

ich bin ein großer fan von tonys arbeit und bin im märz in new york auf seinem live-seminar. kostet mich 1100 dollar für 4 tage + flug, hotel, essen. demzufolge halte ich es auch nicht für abzocke. mir ist es das geld wert, um vom besten seines faches zu lernen (meine momentane meinung).

Werd nen Bericht schreiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich weiß nicht, ob ich gerade das gleiche Buch lese, bin zu faul jetzt nach dem Titel zu schauen. Doch ist zumindest in meinem Buch klar, dass es keine Wunderpille gibt. In dem Buch werde Techniken beschrieben, wie man zu dem Menschen werden kann, der man sein will. Das große Problem ist jedoch, dass man diese Techniken auch umsetzen muss und DAS ERFORDERT HARTE ARBEIT, die viele Leute nicht bereit sind zu investieren. Man sollte sich immerhin vor augen führen, dass man sein ganzes Leben lang, bei mir über 19 Jahre mit bestimmten Glaubens und Handlungsgrundsätze durch die Welt gelaufen ist. Da ist es verständlich, dass man bei manchen Sachen schon mehr als nur ein paar wochen braucht und bei weiteren tief sitzenden verhaltensmustern auch mal mehrere Jahre.

Kleines Beispiel: In meinem Buch heißt es, dass Erfolg mit Imagination anfängt. Ob es stimmt sei mal dahingestellt. Um jetzt dadurch ins Unterbewusste vorzudringen, soll man sich eine Situation möglichst genau vorstellen. Also mit ganz vielen Details. Ich persönlich kriege immer nur angedeutete Bilder zustande. Ich weiß also, dass ich in dem Bereich noch sehr viel üben müsste. Doch möglicherweise werde ich zu ungeduldig sein und das ganze in einem Monat für Humbug halten, weil ich noch keine messbaren Erfolge habe.

Bei den Workshops könntest du Recht haben. Da richtet es sich wohl einfach nach Angebot und Nachfrage. Und solange genug leute bereit sind so viel Geld dafür auszugeben, werden die Preise wohl oben bleiben. Doch hat man später wiederum so viel Geld ausgegeben, dass man es nicht umsonst gemacht haben will und sich somit ins Zeug legt. Möglicherweise wirkt das auch einfach nur als Placebo: "ich habe jetzt so viel Geld für diesen Workshop ausgegeben, da muss ich einfach selbstsicherer sein." Wenn man das dann glaubt, dann strahlt man das wohl auch aus und hat dann seine Erfolge.

Im Prinzip sind das aber meiner Meinung nach nur Techniken und Motivatoren. Das hauptproblem an dem viele Leute scheitern ist, es auch konsequent regelmäßig durchzuziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Locolo

.

.......die nur mit übung und auch hartnäckigkeit durchbrochen werden

Eine Möglichkeit längerfristig zu verfolgen, davon hängt einiges, wenn nicht alles ab!

Die Übung macht den Meister, dieser Ausspruch bewahrheitet sich immer wieder.

Hartnäckigkeit, Beharrlichkeit, Ausdauer,....usw........

Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, wenn etwas angewandtes nicht sofort den gewünschten Erfolg bringt.

Wenn sich jemand mit einem Weg identifizeieren kann, dann ist es keine Abzocke ein Buch um 12 Euro zu kaufen,

würde es 100 Euro kosten, dann wäre es was anderes.

Irgendwann wird jeder müde, der ständig wegsieht von seinem Erarbeitungspunkt

und erst durch die Aufgabe so paradox das klingt, eröffnen sich neue Perspektiven.

kann es durchaus wahr sein, dass ich ein buch für 12 euro kaufe und das mein leben verändert ? warum gibt er seminare, die 1000 dollar kosten, wenn angeblich das buch auch helfen soll ?

Jedes Buch bietet dir Anhaltspunkte, nur wenn du bereit bist veränderst du dein Leben.

Das Seminar nimmt der in Anspruch der es sich leisten möchte und kann, weil er sich vielleicht schon länger mit dem beschäftigt.

wieso schaffen es so viele nicht, endlich das zu werden, was sie sich wünschen ? endlich ein erfolgreicher mensch, egal worin.

Weil viele glauben, das , dass mit einem Fingerschnip geht, den damit verbundenen mehrjährigen Entwicklungsweg möchte keiner gehen,

das ist zuviel Aufwand.

Wunsch und Realität stehn meist in keinem Zusammenhang, etwas zu erreichen ist die Summe von vielen kleinen und großen Schritten die zuvor gemacht wurden.

Im Nachhinein liest sich das in einem Buch leicht, deshalb anzunehmen das es das ist, ist eine Illusion.

Gruss

Journey

bearbeitet von Journey

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Kleines Beispiel: In meinem Buch heißt es, dass Erfolg mit Imagination anfängt. Ob es stimmt sei mal dahingestellt. Um jetzt dadurch ins Unterbewusste vorzudringen, soll man sich eine Situation möglichst genau vorstellen. Also mit ganz vielen Details. Ich persönlich kriege immer nur angedeutete Bilder zustande. Ich weiß also, dass ich in dem Bereich noch sehr viel üben müsste. Doch möglicherweise werde ich zu ungeduldig sein und das ganze in einem Monat für Humbug halten, weil ich noch keine messbaren Erfolge habe.

kleiner einwurf: kann gut sein dass du kein visueller typ bist. das zu ändern wäre blödsinn. was es eigentlich meint ist: bekomm ein gefühl, sieh es, hör es oder fühl es. was am leichtesten/natürlichsten für dich ist. versuch gar nicht, es perfekt zu machen. gerade das blockiert nur und hilft gar nicht.

mach es zu einer routine die dir spaß macht und es wird dir helfen. viele dinge haben logisch einen unlogischen anschein. bis man erlebt was sie können. und selbst dann kann man noch rationalisieren es wäre nicht darauf zurückzuführen. aber wenn man vertraut und daran glaubt, wird es einem tolle dienste leisten. gerade dieses "ding" hier.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ich bin ein großer fan von tonys arbeit und bin im märz in new york auf seinem live-seminar. kostet mich 1100 dollar für 4 tage + flug, hotel, essen. demzufolge halte ich es auch nicht für abzocke. mir ist es das geld wert, um vom besten seines faches zu lernen (meine momentane meinung).

ich find das sau geil ! viel spaß !

aber die frage ist auch, ob du dir einbildest, dass dir dieses seminar noch was bringen wird oder dir neues aufzeigt, was du noch nicht aus irgendeinem seiner bücher schon wusstest ?!

bearbeitet von Locolo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

aber die frage ist auch, ob du dir einbildest, dass dir dieses seminar noch was bringen wird oder dir neues aufzeigt, was du noch nicht aus irgendeinem seiner bücher schon wusstest ?!

Das wird er wohl nur herausfinden wenn er zum Seminar fährt und nicht durch ständiges darüber nachdenken.

Zum Thema:

Bücher sind Wegweiser, Ideen und Konzepte. Die dir helfen sollen dein jetzige Lebenssituation zu verändern bzw. zu verbessern. Mehr nicht. Es liegt an einem ob man die Ratschläge beherzigt, diese ausprobiert und für sich anwendet oder nicht.

ich lese grade das "robbins power prinzip" von anthony robbins. wie findet ihr es?

Gut das Programm Personal Power II ist aber besser. Weil man da aktiv mitmacht und die Übungen ausprobiert.

was ist nun wahr? kann es durchaus wahr sein, dass ich ein buch für 12 euro kaufe und das mein leben verändert ?

In bestimmten Bereichen des Lebens kann das Buch dein Denken bzw. Handeln verändern. Wie viele andere Bücher auch.

warum gibt er seminare, die 1000 dollar kosten, wenn angeblich das buch auch helfen soll ?

In Seminaren kann man individuelle Fragen stellen und außerdem spielt der Massengeist eine erhebliche Rolle. Viele Menschen die in ihren Leben etwas verändern wollen erzeugen eine starke Energie. Man wird viel mehr gepusht und motiviert sein Leben in die Hand zu nehmen.

aber ich lese anthony robbins buch und denke mir, wenn das doch so einfach ist, wieso schaffen es so viele nicht, endlich das zu werden, was sie sich wünschen ? endlich ein erfolgreicher mensch, egal worin.

Keiner sagt dass es einfach ist. Jeder will es so einfach wie möglich haben. Ein erfolgreicher Mensch in allen Bereichen zu sein erfordert Arbeit an sich selber. Ohne Disziplin, Durchhaltevermögen und Motivation kann man seine Ziele nicht erreichen und den meisten fehlt genau das. Man hat es lieber gemütlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

ich hab mich natürlich darüber eingehend informiert und 1500 Euro für ein paar Tage sind für mich momentan eine menge geld. das schüttle ich nicht aus dem ärmel.

aber es geht hier nicht um wissen. bei dem seminar werde ich wahrscheinlich nichts ganz neues lernen. zumindest rational. rational würde ich sagen kenne ich den größten teil der persönlichkeitsentwicklung im ganzen. anwenden tue ich davon einen kleinen teil. geht auch gar nicht anders. seminare sind eher eine emotionale "erfahrung". rationales wissen bringt einem null, wenn man es nicht in emotionales handeln umsetzen kann. und darauf baut das seminar auf, denn er weiß wie man lasting change schafft. solange ich dieses "momentum" bekomme und diese zusätzlichen kleinen kniffe, anker, erinnerungen usw. bin ich zufrieden. sowas bekommt man aus keinem buch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gerade bei den so gehypten Autoren aus den USA bin ich ich da mittlerweile sehr vorsichtig. Schon vor > 10 Jahren habe ich mal von einer Freundin "Sorge dich nicht, lebe!" von dem auch hier immer wieder empfohlenen Autor Dale Carnegie (sp?) gelesen. Besser gesagt: angelesen. Denn es hat nicht einmal bis zur Hälfte des Buches gedauert, bis ich es mit dem Kommentar "ja, klar, jedes Problem löst sich von selbst in Wohlgefallen auf, wenn man nur lange genug ignoriert, daß man an dieser Stelle ein Problem hat. Was für ein Schwachkopf!" verdient in die Ecke gefeuert habe.

Vielleicht ist das ja nur mein persönlicher Eindruck, aber Robbins scheint noch mehr derartiges Marketing abzuziehen, als Carnegie. Daher ist da IMO große Vorsicht geboten!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kenne ich den größten teil der persönlichkeitsentwicklung im ganzen. anwenden tue ich davon einen kleinen teil. geht auch gar nicht anders.

Wieso (bezogen auf den letzten Satz)? Oder besser gefragt: was hält Dich davon ab, Dein Wissen umzusetzen; warum beseitigst Du nicht, was Dich davon abhält?

bearbeitet von William Villain

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade bei den so gehypten Autoren aus den USA bin ich ich da mittlerweile sehr vorsichtig. Schon vor > 10 Jahren habe ich mal von einer Freundin "Sorge dich nicht, lebe!" von dem auch hier immer wieder empfohlenen Autor Dale Carnegie (sp?) gelesen. Besser gesagt: angelesen. Denn es hat nicht einmal bis zur Hälfte des Buches gedauert, bis ich es mit dem Kommentar "ja, klar, jedes Problem löst sich von selbst in Wohlgefallen auf, wenn man nur lange genug ignoriert, daß man an dieser Stelle ein Problem hat. Was für ein Schwachkopf!" verdient in die Ecke gefeuert habe.

Vielleicht ist das ja nur mein persönlicher Eindruck, aber Robbins scheint noch mehr derartiges Marketing abzuziehen, als Carnegie. Daher ist da IMO große Vorsicht geboten!

ich glaube letztendlich ist es schon gutes wissen. aber letztendlich musst du das eigene feuer in dir suchen und finden, was dich treibt. die sache ist eher die auch, dass ich kaum dran glaube bei unserer gesellschaftlichen konditionierung dass sachen wie pick up oder ähnliches möglich sind. und ich glaube es ist eher "kaum zu glauben". wie gesagt, ich werde wohl noch nicht die richtige erfahrung gemacht haben. für mich ist es nicht "normal". und somit verfalle ich wieder dem gesellschafltichen "normalen".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

das marketing ist in den usa einfach anders als in D, wobei ich tonys marketing noch recht angenehm finde, im vergleich. ein hype mag berechtigt sein oder auch nicht. da kommt man nicht drumrum sich selbst ein bild zu machen. robbins könnte man sicherlich als gehypet bezeichnen. er ist daran nicht unschuldig. aber wie könnte ich ihm deshalb einen vorwurf machen? er lehrt schließlich wie man sich selbst und andere menschen beeinflusst. das ist es was leute von ihm wollen, dafür bezahlen sie ihn und er tut es für sie und gibt ihnen macht die sie vorher nie hatten, indem sie sich selbst verstehen. und der trend nützt ihm und auch den menschen. wenn so viele an ihn glauben und seine produkte angepriesen werden, werden mehr leute in der anwendung resultate erzielen, behaupte ich mal. mit secret das selbe. fettes marketing eines aufgeblasenen kleinscheißes den zb robbins seit hundert jahren erzählt. und trotzdem hat es tausenden etwas gebracht.

Wieso (bezogen auf den letzten Satz)? Oder besser gefragt: was hält Dich davon ab, Dein Wissen umzusetzen; warum beseitigst Du nicht, was Dich davon abhält?

nichts, ich setz vieles bereits um. ich meinte ich fahr nicht auf das seminar, um noch mehr zusätzliches rationales wissen anzuhäufen. sehr vieles von dem was ich bereits kenne funzt bei mir nicht, gefällt mir nicht oder ich konnte es noch gar nicht ernsthaft ausprobieren, weil da draussen einfach zu viel information/stuff ist. da muss ich selektieren was ich wirklich anwende und implementiere.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meiner Meinung nach wird es immer die Macher und Folger geben. Die gabs früher schon und die gibts heute noch. Aber nur die wenigstens bergen in sich das Feuer und den Ehrgeiz um zu solch einer Persönlichkeit werden können. Die ganze Geschichte ist sehr markant davon geprägt. Mein lieblings Charakter ist Spartakus. Der hatte mal Persönlichkeit. Und der ist sicher nicht "der Führer" geworden den alle in ihm gesehen haben, weil er alles hingenommen hat und sich überall der gesellschaftlichen Konditionierung gebäugt hat. Er stand auf aus seiner Geiselung und hat gesagt hier bin ich, wo seid ihr! Ich fürchte niemanden! Das war sicher nicht der bequeme Weg. Wer ist ihm alles gefolgt? Nur ganz wenige waren mit Sicherheit ihm gleich der Einstellung. Die meisten anderen denken: Ja wenn die das machen, dann mach ich das auch.

Was ich damit sagen will. Wer den schwierigen Weg wählt wird zum Schluß belohnt werden. Die Bücher sind dazu Anregungen um den Weg zu finden. Das hier ein Hype entsteht ist doch ganz klar. Siehe Spartakus. Hätte der Workshops im alten Rom veranstaltet wäre wohl das gleiche passiert wie bei Anthony. Die Kunst dabei ist die Spreu vom Weizen zu trennen und die Trittbrett-Fahrer zu erkennen.

Ich kann mich dran erinnern, dass es 1990 - 2000 diese "Tschacka du schaffst es"- Bewegung gegeben hat. Ein ähnliches Phenomen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden