3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

hi

Ich brauche Ideen und Anregungen zu einem Bioloige-Referat zum Thema Nieren. Der Inhalt des Vortrages ist natürlich klar.Ich suche jetzt vor allem nach Möglichkeiten diesen Vortrag interessant zu gestalten. Daher brauche ich vor allem Anregungen für die Präsentation.

Falls ihr irgendwelche Ideen habt und mir diese mitteilt, wäre ich sehr dankbar.

Redpower

bearbeitet von Redpower

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Xajorkith

Den Beginn würde ich mit einem spontanen Flug über den Körpr beginnen. Zeig also einen Menschen und nimm ihn auseinander bis du die Niere gefunden hast. Du kannst dabei auch anzeigen, dass nur Wirbeltiere eine Niere haben. Regenwurm, Seepferdchen, böser Schmetterling, Kammmolch, Rotkehlchen usw haben also keine Niere. Mensch, Giraffe und Goldmull (eine Art Maulwurf) haben eine Niere.

Beim weiteren Überflug kannst du die Lunge finden und eine Zigarette einblenden damit jeder weiß wozu sie da ist.

Als nächstes findest du Leber und Milz. Wie jeder weiß, zwischen Leber und Milz passt noch ein Pils.

Du wirst am Magen vorbei kommen. Darin landet der Burger vom Frühstück.

So nach dieser kurzen Reise bist du bei der Niere angelangt.

Die Niere reinigt und reguliert den Wasserhaushalt deines Körpers. Im Monat filtert sie so und so viele Basewannen voller Flüssigkeit. (Zeig ein Bild der Badewannen.)

Sie scheidet außerdem verschiedene Harnstoffe (Harnstofff, Harnsäure) aus. Sowas kannst du rumzeigen. Hat bestimmt ein Bio/Chemielehrer.

Also achte einfach darauf, dass du es witzig und anschaulich machst.

Viele Grüße

X-Man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hey danke nochmals für die ratschläge, werde die auf jeden fall beherzigen und später davon berichten wie es ausgegangen ist.

bearbeitet von Redpower

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden