Wie passt man gut bei Vorträgen auf?

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Knoppers

Hallo ihr,

ich hab eine Frage, die mich sehr beschäftigt.

Wie passt man gut bei Vorträgen oder Unterrichtsstunden auf?

Ich weiß nicht wie es euch geht, aber wenn man mal einen

Schüler frägt, der gut in der Schule ist was er dafür tut, dann

lautet seine Antwort: "Ich passe gut im Unterricht auf!"

Naja leider ist das für mich leichter gesagt als getan. Es gibt

wirklich Fächer, die interessieren mich kein bisschen. Da

muss man sich ja so gut wie zwingen, um aufzupassen. Wenn

man dann den ganzen Tag versucht aufzupassen, hey da sind

bei mir i-wie die ganzen Kräfte weg. Ich kann da heim gehn und

sofort ins Bett liegen, da ich mich in der Schule so ausgepowert habe.

Wie geht es euch damit? Könnt ihr mir aus meinem Dilemma helfen?

MFG knoppers

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Als diesjähriger Abi-Absolvent kenn ich das Problem.

Und es gibt wirklich Fächer/Lehrer die sowas von uninteressant und unnötig sind.

Mein Tipp für dich : Arschbacken zusammkneifen und durch.

Mein Erfolgsrezept ist einfach : Notizen machen. Immer und überall.

Und nebenbei stehen die Weibchen auf intelligente Männer ;)

Grüße

rex

bearbeitet von rex

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du hast die Antwort bereits gefunden, nur ist sie eben nicht so schön wie das was Du Dir als Antwort erhofft hast.

Ich weiß nicht wie es euch geht, aber wenn man mal einen

Schüler frägt, der gut in der Schule ist was er dafür tut, dann

lautet seine Antwort: "Ich passe gut im Unterricht auf!"

Exakt. Das sollte in den meisten Fällen schon ausreichen um gut zu sein.

Und nun der unbequeme Teil der Antwort...

muss man sich ja so gut wie zwingen, um aufzupassen. Wenn

man dann den ganzen Tag versucht aufzupassen, hey da sind

bei mir i-wie die ganzen Kräfte weg. Ich kann da heim gehn und

sofort ins Bett liegen, da ich mich in der Schule so ausgepowert habe.

So ist es leider...es kostet nunmal leider enorm viel Kraft sich zum zuhören zu zwingen. Aber etwas anderes bleibt Dir nicht übrig.

Ein Tipp: provoziere auf sachlicher Ebene. Das bringt oft ein bischen Pfeffer in die Runde und man vergisst wie blöd das doch alles ist.

Tipp 2: halte Dir STETS Deine Ziele vor Augen. Wenn Du schwächelst denke daran für WAS Du das alle hier machst und machen musst und dann diszipliniere Dich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kenne das Problem zu gut. Bei mri war es eine Zeit mal so krass, dass ich im Unterricht wiklich (!) eingeschlafen bin (nur so kurz mal wegenickt :D).

Habe das mitlerweile im Griff.

Folgendes:

- Schlafen. Und zwar ausreichend. Damit meine ich keine 6, sondern, wenn möglich, 8 Stunden. Ja, ist krass, ich muss dafür um 22 Uhr ins Bett gehen. Egal, tus, wenn du wirklich aufmerksam sein willst.

-Frühstücken. Ich kenne das, morgens mal nen halben Toast reinschieben und dann bloß los. Is nich, Iss morgens schön viel, bringt tatsächlich was.

-Kalt Duschen. Aso Duschen allgemein morgens hilft schon eine Menge. Dauert 5 Minuten, aber macht ungemein Wach. Ich war früher auch einer der "Ich dusch Abends, dann kann ich länger schlafen"-Fraktion. Schwachsinn, hilft nicht, du bist den ganzen Tag über irgendwie schlapp. Dusch morgens kalt oder wechselwarm, danach bist du wach.

-Kaffee. Ich weiß, ist ein grenzwertiger Tipp und irgendwo ist Koffein auch eine Droge. Aber mr persönlcih hilft er, wenn ich mal einen blöden Tag habe. Wenn du natürlich so keinen Kaffee trinkst, möchte ich dich jetzt zu nichts verleiten :).

-Evtl. vor der Schule/Uni/Sonstwas Joggen gehen. Ich persönlich hab da regulär keine Zeit zu, sonst müsste ich um 5 Uhr aufstehen und das ist mir doch zu früh. Sobald ich endlich meinen Führerschein habe wird das aber fest eingeplant.

-Viel trinken. Nimm dir ruhig eine 1,5-Liter-Flasche Wasser mit in die Schule. Wenn du die in 8 Stundne leertrinkst, dann ist das nichtmal wirklich viel, aber dir ird der unterschied auffallen.

-Gerade sitzen. Klingt blöd, weiß ich selbst, aber sobald ich ein wenig "chilliger" sitze, werde ich müde und unkonzenriert. Hat irgendetwas mit der Atmung zu tun. Hilft jedenfalls.

-Jacke ausziehen. Ich mache den Fehler oft und lasse in kälteren Räumen meine jacke an. Aber das ist zu warm zum konzenrieren. Jacke aus, dann wird das alles leichter.

-Mitreden. Egal wie, verfolg jeden Vortrag mit dem Ziel, den Vortragenden in eine DIskussion zu verwickeln. Such Fehler, keine Informationen. Damit trickst du dich selbs taus, weil du im Prinzip schon informationen sammelst. Ist zwar mies gegenüber dem Vortragenden, aber hilft dir.

-Mach Notizen. Und amch sie wirklch. Ich habe hier bestimmt 100 Seiten mit überschrift, auf denen nichts steht. Mach dne Fehler nicht, sodnern schreib wirklich mit. "Ich kan ndoch nacher im Inet gucken" ist keine Ausrede.

Und ja, es gibt Fächer, die absolut unnötig sind. Ich verstehe nicht, warum ich im Abitur zwar Chemie und Physik abwählen kann, aber Religion/Werte und Normen bis zum Ende durchziehen muss. Ist schwachsinn. Aber da muss man leider durch. Mittlerweile ist der Unterricht für mich ein Ort, an dem ich agressionen auslassen kann. Ich mische mich einfach in jede Diskussion mit einer möglichst gegenteiligen Meinung ein. Natürlcih nur dann, wenn ich die auch vertreten kann -aber da ich alles eher differenziert betrachte, ist das kein Problem. Viel zu viele Leute sehen nur einen Punkt und enscheiden auf der Grudnlage - und die sind ein gefundenes Fressen ;).

Grüße und viel Erfolg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Verusch so weit wie möglich am Unterricht zu beteiligen. Sei es dadurch, dass du Fragen stellst oder du selbst Fragen des Lehrers beantwortest. Die Zeit vergeht auf diese Weise erheblich schneller.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

coole Tipps die werd ich auch mal ausprobieren^^.vor allem des mit dem kontrovers mitdiskutieren.^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich machs folgendermaßen:

- Ich versuche möglichst viele Informationen über die Menschen in meiner Klasse zu sammeln und mein Verhalten zu perfektionieren, stärkt die Menschenkenntnis und weils mich interessiert, hab ich gleichzeitig Spaß, was die weniger spaßigen Sachen ausgleicht und das hält mich wach. Also stärke deine sozialen Kompetenzen, warum bist du denn hier?

- Auch wenn ich mal nich so aufpassen kann, vermittle ich dem Lehrer trotzdem das Gefühl, als würde ich es tun, indem ich mich so hinsetzte, als würde ich mich im direktem Gespräch mit ihm befinden und kombiniere dies mit nem kleinem Kopfnicken hier und einem interessierten aha dort . Also, eigne dir Wissen über Körpersprache an. Wenn du das tust wirst du wahrscheinlich auf den Punkt stoßen, wo es heißt, dass der Körper den Geist und der Geist den Körper mitzieht. Nutzen. Sitz aufrecht und offen. Sitze wach.

- Was das Lernen für Klausuren angeht, versetzt dich mal in die Position des Lehrers, gehe deine Unterlagen durch und schreibe deine eigene Arbeit mit 2 - 3 ma so vielen Fragen, wie es der Lehrer tun würde. Ganz hifreich wenn du mich fragst.

- Achte auch bei jeder Arbeit auf den Stil des Lehrers, was will er von dir?

Deine eigenen Worte oder seine eigenen Worte 1 zu 1?

Stichwörter oder ganze Texte? Präg dir den Stil ein und gib ihm was er will.

- Und vor allem, sei interessiert!!!!!! Das Wissen gibt dir Macht, auch wenn du zur Zeit vieleicht nicht weißt wofür. Allein dich dafür zu interessieren gibt dir Macht beim Lehrer, also lerne und sei interessiert!!!!!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

muss man sich ja so gut wie zwingen, um aufzupassen.

Interesse und Neugierde ist eben die zweite Voraussetzung, um das ganze ohne großartigen Kraftaufwand zu meistern. Das hat dir der gute Schüler verschwiegen, weil ers vllt. selbst nicht realisiert hat ;)

Ich weiß nicht, ob man sich Neugierde beibringen kann, aber versuchs vllt. mal damit, dich außerhalb des Unterrichts über das Thema zu informieren. Vielleicht entdeckst du was interessantes.

Wenn das absolut nicht hinhauen mag, kneif im Falle der Schule trotzdem deine Arschbacken zusammen oder wechsele im Falle des Studiums besser deinen Studiengang.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden