Training zu Hause

20 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

Ich will meine Brustmuskulatur trainieren. Seit etwa 4 Monaten mache ich regelmäßig Sit-Ups und mein Bauch sieht mittlerweile schon ganz gut aus. Alles darüber sieht trotzdem noch sehr mager aus. Da es in meiner Nähe kein Fitnessstudio gibt (und ich es abgesehen davon nicht mit dem Training übertreiben will), suche ich Übungen, die die Brustmuskulatur zu stärken und keine großen Geräte voraussetzen.

Meine einzigen Ideen wären Liegestützen oder Hanteln. (auch wenn das wohl eher die Armmuskulatur stärkt)

Danke schonmal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann dir zwar keinen konkreten Tipp geben, aber ich würde mal über ein Ganzkörperprogramm nachdenken. Bringt ja nichts wenn du jetzt NUR Brust trainierst und denn Rest vernachlässigst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube der Link war www.rosstraining.com alternativ auch www.dragondoor.com Wenn Du nur Situps machst wirst zu dem typischen fitten Hohlkreuz-Quasimodo. Fehlt nur noch das Brust- ohne Rückentraining für den zugehörigen Rundrücken... Liegestütze, Klimmzüge und Kniebeugen. Wenn Du Sit-Ups weitermachen willst, den unteren Rücken nicht vergessen...

bearbeitet von Borgut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@thorin

ne du verstehst da was falsch, BIZEPS wird natürlich auch trainiert !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
@thorin

ne du verstehst da was falsch, BIZEPS wird natürlich auch trainiert !!

@cranx, da fehlt der Ironie-Tag ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ironie ??

wie kommst du jetzt dadrauf ? ;-);-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liegestützen.. Liegestützen..

Das A und O im Sinne des Ganzkörpertrainings, mit einer gewissen Konzentration auf der brust Muskulatur.

(natürlich auch viel Unterarm-Training dabei, aber immer schön auf die Handflächenhaltung achten ;-) )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

warum soll das das A und O sein?

liegestüze trainieren nur, aber auch nur in einem gewissen maße, die brust, schultern und trizeps.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Der Psi-Doktor

Naja, weil Liegestütze halt schon rechtumfassend trainieren, stabilisierend wird auch die Haltemuskulatur belastet, hierbei also Bauch, unterer Rücken und Beine und wenn man sie zB auf Hanteln ausführt, um die man greift, geht's sogar etwas auf den Rücken.

Als A und O würde ich es dennoch nicht bezeichnen, denn das A und O ist es, ALLES zu trainieren ;)

Am besten also Liegestütze machen (aber nicht so pussyhaft, sondern direkt mal 20-30 Minuten lang so viele am Stück versuchen wie man kann und das dauerhaft erhöhen) und Klimmzüge und den ganzen anderen Kram ohne Gewichte auch noch. Dann bringt es auch was, in Kombination.

Liegestütze am besten später mit höhergelegten Beinen machen und nicht die Hand auf den Boden legen, sondern irgendwas am Boden haben, dass man greifen kann. Zum Beispiel eine Hantel oder spezielle Stützen dafür.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Naja, weil Liegestütze halt schon rechtumfassend trainieren, stabilisierend wird auch die Haltemuskulatur belastet, hierbei also Bauch, unterer Rücken und Beine und wenn man sie zB auf Hanteln ausführt, um die man greift, geht's sogar etwas auf den Rücken.

Als A und O würde ich es dennoch nicht bezeichnen, denn das A und O ist es, ALLES zu trainieren ;)

Am besten also Liegestütze machen (aber nicht so pussyhaft, sondern direkt mal 20-30 Minuten lang so viele am Stück versuchen wie man kann und das dauerhaft erhöhen) und Klimmzüge und den ganzen anderen Kram ohne Gewichte auch noch. Dann bringt es auch was, in Kombination.

Liegestütze am besten später mit höhergelegten Beinen machen und nicht die Hand auf den Boden legen, sondern irgendwas am Boden haben, dass man greifen kann. Zum Beispiel eine Hantel oder spezielle Stützen dafür.

*g* Das mit dem pussyhaft sehe ich anders. 5x5 auch bei Liegestützen ist mein Ziel, bzw momentan GTG ("geringe" Belastung, die aber stündlich..) Bei den 5x5 musst Du eben dafür sorgen, das die Belastung je Liegestütz hoch genug ist. Aber bis ich zum einarmigem Handstandliegestütz komme dauert das wohl noch ein paar Monate ;) Natürlich nur weil ich meine Rotatoren-Manschette wegen einer beschissen verheilten AC-Gelenksprengung vorsichtig trainieren muss, sonst bräucht ich nicht so lange ;)...

Ich fage mich ja eh, ob der TE nicht ein Troll ist. 4 Beiträge und eine Frage auf die alle anspringen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Der Psi-Doktor
*g* Das mit dem pussyhaft sehe ich anders. 5x5 auch bei Liegestützen ist mein Ziel, bzw momentan GTG ("geringe" Belastung, die aber stündlich..) Bei den 5x5 musst Du eben dafür sorgen, das die Belastung je Liegestütz hoch genug ist. Aber bis ich zum einarmigem Handstandliegestütz komme dauert das wohl noch ein paar Monate ;)

Es ist halt 'ne Kraftausdauerübung (Es sei denn man zieht sich eine Weste an mit 50 Kilo oder sowas), das geht nicht anders. Einarmig ist nochmal was ganz anderes, die trainiere ich auch, aber selbst da halte ich 5x5 für VIEL zu wenig. Desweiteren lieber Einmal ordentlich intensiv bzw dicht trainieren und dann Pause als mehrmals am Tag eine halbherzige Belastung zumuten - aber dennoch, wenn es funktioniert, sag bescheid ;)

Der Clou beim 5x5 ist ja eigentlich das lineare Steigern des Gewichts und das ist hierbei nicht mal eben so möglich, weswegen das ziemlich unangebracht ist. Im 5x5-Plan macht man Übungen mit dem Körpergewicht ja auch nicht nach Anzahl, sondern nach Muskelerschöpfung nah am Limit.

Ich fage mich ja eh, ob der TE nicht ein Troll ist. 4 Beiträge und eine Frage auf die alle anspringen...

Was hat die Beitragszahl denn damit zu tun, was jemand für eine Berechtigung hat, mitreden zu dürfen bzw eine Frage beantwortet zu bekommen?

bearbeitet von Der Psi-Doktor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das hat schon mal funktioniert. Meine optisch beste Zeit hatte ich mit 2x Schulsport, 2-3x Aikido und am Wochenende auf dem Bau schuften. Nicht einmal richtiges Krafttraining aber immer wieder Reize.

Ist auch immer die Frage was man will:

Meine Anamnese: 39, leichtes Übergewicht bei 1,75 / 81,5 kg

Muss mit der rechten Schulter aufpassen. ACG-Sprengung vor 20 Jahren und kleiner Knochenspike dadurch. Wenn ich mit der Schulter nicht aufpasse, fällt die wochenlang aus.

Knorpeldegeneration in beiden Knien seit ich 16 bin durch Fußfehlstellung, "irgendwas" ist auch mi dem linken Meniskus.

Seit letztem Mai nichts mehr gemacht, davor ein Jahr Muckibude (3 Tage "Kraftausdauer"-Plan, 2-3 tage Cardio mit mind einem Intervalltraining)

Herz, Puls, Blutdruck in Ordnung

Ich will im Mai in's Studio und da meine Gelenke vorbereitet haben. Bisher waren's entweder die Knie oder die rechte Schulter sie mal aufgemuckt haben. Ausserdem bin ich so unfit, das vermutlich schon eine Zirkeltrainingsmeditation dafür sorgt, das ich zulege.

Die Frage wurde/wird beantwortet. "Ich mache ein einseitiges Training und ich will noch mehr einseitig trainieren" kann schon etwas trollhaftes haben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Der Psi-Doktor
Oh, das hat schon mal funktioniert. Meine optisch beste Zeit hatte ich mit 2x Schulsport, 2-3x Aikido und am Wochenende auf dem Bau schuften. Nicht einmal richtiges Krafttraining aber immer wieder Reize.

Das ist ja auch sehr gut, aber eben nicht am Tag, sondern über die Woche verteilt ;) .. ist dann ja richtig so. Am Tag dann jeweils nur zwischen ein und zwei Stunden heftigere Belastung und dann Ruhe. Aber mehrmals am Tag 'ne kleine Belastung bringt eher wenig, da kommt man wenig an seine Grenzen.

Die Frage wurde/wird beantwortet. "Ich mache ein einseitiges Training und ich will noch mehr einseitig trainieren" kann schon etwas trollhaftes haben...

Er wusste es halt wohl nicht besser, manche muss man erst aufklären. Die meisten glauben ja, dass das so funktioniert, einseitig.

Hast du das mit den Gelenken vom Arzt abklären lassen und grünes Licht bekommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Luftschicht

Ich möchte meinen Bauch ebenfalls zumindest erstmal etwas muskulöser machen. Du hast 4 Monate mit Sit-Ups gemacht. ich wollte fragen, wie viele Täglich du machst/gemacht hast.

PS: Klimmzüge sollen wirklich gutes Komplettprogramm sein. Ich schließe mich da an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
@ Luftschicht

Ich möchte meinen Bauch ebenfalls zumindest erstmal etwas muskulöser machen. Du hast 4 Monate mit Sit-Ups gemacht. ich wollte fragen, wie viele Täglich du machst/gemacht hast.

PS: Klimmzüge sollen wirklich gutes Komplettprogramm sein. Ich schließe mich da an.

Klimmzüge sind kein gutes Komplettprogramm.Keine einzelne Übung ist ein gutes komplettporgramm!

Übungen mit denen du so die meisten Muskeln erreichen solltest sind Reißen und Stoßen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
@ Luftschicht

Ich möchte meinen Bauch ebenfalls zumindest erstmal etwas muskulöser machen. Du hast 4 Monate mit Sit-Ups gemacht. ich wollte fragen, wie viele Täglich du machst/gemacht hast.

PS: Klimmzüge sollen wirklich gutes Komplettprogramm sein. Ich schließe mich da an.

baucmuskeln trainiert man am besten alle zwei tage mit 3 sätzen a 12 wiederholungen crunches, situps etc

der bauch wächst wie jeder andere muskel auch in der ruhephase also bringt tägliches bauchmuskeltraining nichts. und so abnormal viele wiederholungen zu machen bringt genausowenig, dies ist ein oft gemahter anfängerfehler dass sie meinen 100 schlecht ausgeführte situps, scott curls, whatever zu machen weil es ja mehr briingen würde. der brauch braucht wenig trainnig, außeredm wird er auch bei vielen andeen übungen mittrainiert also reicht das oben beschriebene völlig.

das wichtigste ist einen geringen kfa zu haben dann hat man früher oder später shcon sein sixpack, aber bitte nicht so ein hungerhakensixpack, darauf sollte man sich nichts einbilden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

ich habe täglich ca. eine Stunde Sit-Ups gemacht. Ansonsten wochentags je eine Stunde Fahrradfahren (zur Uni und zurück ;).

Versteh ichs jetzt richtig, dass Liegestützen und Klimmzüge allein als Ganzkörpertraining ausreichen würden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hallo nochmal,

ich habe täglich ca. eine Stunde Sit-Ups gemacht. Ansonsten wochentags je eine Stunde Fahrradfahren (zur Uni und zurück ;).

Versteh ichs jetzt richtig, dass Liegestützen und Klimmzüge allein als Ganzkörpertraining ausreichen würden?

Ne.

Da fehlen :

Übungen für den unteren Rücken, Übungen fürn Bauch.

Übungen für Beinvorderseite und Hinterseite.

Übungen für vertikale Zugbewegung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, Liegestützen sind kein Problem. Aber Klimmzüge kann ich in meiner Wohnung leider nicht machen. Gibts dazu Alternativen?

@Shao: Bauch und Beine müssten durch Fahrradfahren und Sit-Ups mehr als genug trainiert sein.

Gäbe es dazu sinnvolle Ergänzungen? Wenns was bringt würde ich zusätzlich Hanteln. Mit welchen Übungen könnte ich gezielt meinen Rücken trainieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Okay, Liegestützen sind kein Problem. Aber Klimmzüge kann ich in meiner Wohnung leider nicht machen. Gibts dazu Alternativen?

@Shao: Bauch und Beine müssten durch Fahrradfahren und Sit-Ups mehr als genug trainiert sein.

Gäbe es dazu sinnvolle Ergänzungen? Wenns was bringt würde ich zusätzlich Hanteln. Mit welchen Übungen könnte ich gezielt meinen Rücken trainieren?

Jedesmal wenn ich höre, dass Fahrrad fahren die Beine trainiert, muss ich lachen.

Du hast einen Widerstand, den du auf Ewigkeit gegenhältst. Daher ist der Widerstand nicht besonders signifikant für die Kraftentwicklung deiner Beine.

Fussball, Fahrrad fahren, Joggen, Skaten, etc. sind wunderbare Freizeitaktivitäten. Da man sie aber automatisch länger als ein paar Sekunden bzw eine Minute durchführen kann, ist ihr Effekt auf Kraftentwicklung nicht signifikant.

Der Faktor, dass Leute, die damit anfangen, stärker werden, ist hier kein Argument. Er ist ein Argument dafür, dass ihr Körper so unglaublich dekonditioniert war, dass eine solche mechanisch (Nicht ausdauertechnisch) einfache Tätigkeit eine Kraftentwicklung zur Folge hat. D.h. wenn man davon stärker wird, war man verdammt ausser Form.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.