Euer Oneitisende..

39 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Viele schreiben hier das "ihre" Oneitis eine Frau gewesen sei. Dabei kann man doch eine Oneitis nicht personifizieren.......oder doch ?

Wir wissen alle, was zum Beispiel eine OneItIs WIRKLICH ist:

Ein unerfülltes Sehnen nach irgendetwas, was einem in seinem eigenen Leben fehlt. Sei es eine Eigenschaft, Wärme, Harmonie, Schönheit, einfach Geborgenheit, Sex, oder eine der zigtausend anderen Ursachen – es ist völlig egal was genau es ist, was einem fehlt, denn es ist so unterschiedlich wie Charaktere verschieden sind.

Aber Fakt ist: Wer mit sich selbst absolut im Reinen ist und all das liebt was er an sich hat, weil es ihn völlig komplett macht, der wird nie Gefahr laufen einer OneItIs zu verfallen.(by MTM)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Viele schreiben hier das "ihre" Oneitis eine Frau gewesen sei. Dabei kann man doch eine Oneitis nicht personifizieren.......oder doch ?

Wir wissen alle, was zum Beispiel eine OneItIs WIRKLICH ist:

Ein unerfülltes Sehnen nach irgendetwas, was einem in seinem eigenen Leben fehlt. Sei es eine Eigenschaft, Wärme, Harmonie, Schönheit, einfach Geborgenheit, Sex, oder eine der zigtausend anderen Ursachen – es ist völlig egal was genau es ist, was einem fehlt, denn es ist so unterschiedlich wie Charaktere verschieden sind.

Aber Fakt ist: Wer mit sich selbst absolut im Reinen ist und all das liebt was er an sich hat, weil es ihn völlig komplett macht, der wird nie Gefahr laufen einer OneItIs zu verfallen.(by MTM)

Ich denke doch.

Die Wünsche nach dem was einem fehlt werden auf eine bestimmte Person projeziert und diese dadurch bis ins Unrealistische idealisiert.

Sie ist dabei aber nicht der Grund, sondern das Medium, die "Leinwand" für das Ganze.

Ich vermute fast, dass dies auch bei ganz anderen Zielen der Begierde möglich ist.

Z.B. das Traumauto, für das eines Tages das letzte Geld ausgegeben wird, weil jemand irgendeine Sehnsucht damit verbindet und irgendwann einsehen muss, dass es sein Leben nicht glücklicher gemacht hat.

Oder im Kontrast, dass negative Emotionen auf ein bestimmtes Ziel gelenkt werden.

Wenn jetzt die Ausländer alle rausgeschmissen werden, DANN hab ich Arbeit und ein tolles Leben.

Dass derjenige z.B: ein fetter ambitionsloser, ungebildeter Sack Scheiße ist, DARAN müsste er arbeiten, statt seine Wünsche und Vorstellungen auf eine Illusion zu projezieren und der NPD beizutreten.

So, bin etwas müde, ich hoffe man versteht noch, was ich sagen wollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Als ich zu Anfang meiner Zeit hier im Forum noch unter den der Oneitis litt, schrieb mir ein User das hier;

Für mich liest sich das so, als hättest Du die Ursachen für eine Oneitis in Deiner Persönlichkeit nicht beseitigt. Diese Ursachen verschwinden nicht dadurch, dass man Literatur zur Verführung liest und zehn Frauen flachlegt. Ein Alkoholiker ist nicht dadurch geheilt, dass er aufgehört zu trinken. Erforderlich sind vielmehr Änderungen der Persönlichkeit. Ich habe das Gefühl, Du machst Dir was vor. Was Du sagst ist vielleicht das, was Du denkst und denken möchtest. Aber nicht das, was Du fühlst.

Und dies einzusehen bzw. da an der Wurzel des Übels zu arbeiten hat mich viel Zeit, Schmerz und Einsicht gekostet.

Peace

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Als ich zu Anfang meiner Zeit hier im Forum noch unter den der Oneitis litt, schrieb mir ein User das hier;

Für mich liest sich das so, als hättest Du die Ursachen für eine Oneitis in Deiner Persönlichkeit nicht beseitigt. Diese Ursachen verschwinden nicht dadurch, dass man Literatur zur Verführung liest und zehn Frauen flachlegt. Ein Alkoholiker ist nicht dadurch geheilt, dass er aufgehört zu trinken. Erforderlich sind vielmehr Änderungen der Persönlichkeit. Ich habe das Gefühl, Du machst Dir was vor. Was Du sagst ist vielleicht das, was Du denkst und denken möchtest. Aber nicht das, was Du fühlst.

Und dies einzusehen bzw. da an der Wurzel des Übels zu arbeiten hat mich viel Zeit, Schmerz und Einsicht gekostet.

Peace

Aber ist es denn nicht so, daß man meint, die Oneitis könne eben die Defizite, die man selbst hat ausgleichen könnte? Klar, daß dagegen FTOW nicht weiterhilft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aber ist es denn nicht so, daß man meint, die Oneitis könne eben die Defizite, die man selbst hat ausgleichen könnte? Klar, daß dagegen FTOW nicht weiterhilft.

Wie meinen Koc ? Verstehe Deine Frage nicht.

Ich habe früher andere Frauen(nebenbei) gehabt, weil ich dachte meine Ex seie meine Oneitis. Den war aber nicht so. Mit den anderen Weibern hatte ich ähnliche Probleme, da ich keinen festen Frame hatte. Deswegen, klar hilft FTOW nicht, es lenkt nur kurzzeitig ab und gibt einen die Möglichkeit sich ein bissel sein Ego zu pushen. An seinem Inner Game muss man trotzdem arbeiten.

Und da kommen wir wieder auf die krankhafte Personifiziereung der bösen Oneitis auf Frauen. Es sind nicht die Frauen und die Exen die wir haben, wechle unsere Oni´s sind. Nein wir sind es selber. Und wir müssen die Frauen nicht verlassen oder manipulieren, wir müssen nur an uns arbeiten. Und dann klappt es auch mit der Nachbarin...

Peace

bearbeitet von Axo23

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wer sich wirklich mit seiner oneitis auseinandersetzt, wird dahinter kommen, dass es eine projektion ist. und das erstaunliche ist: die oneitis wird nie auf einen stehen, weil man sie unter druck setzt und weil sie wünsche erfüllen soll, die sie nie erfüllen wollte. und die mann selbst auch selten so genau benennen kann.

ich habe angefangen, mich damit auseinanderzusetzten, was genau an meinem frame anders ist bei frauen, die oneitis-potential haben und bei anderen, "normalen". denn all die oneitis-frauen verbindet etwas. was, das kann man nur mit sehr viel ehrlichkeit zu sich selbst ergründen. sie treffen irgendeinen punkt, der dich abhängig werden lässt. du musst herausfinden, wofür sie ein symbol ist. denn jede "besondere" frau steht für etwas, das du nicht loslassen kannst, das dir fehlt.

wenn du so weit bist, bist du schon ein ganzes stück weiter.

Ich habe früher andere Frauen(nebenbei) gehabt, weil ich dachte meine Ex seie meine Oneitis. Den war aber nicht so. Mit den anderen Weibern hatte ich ähnliche Probleme, da ich keinen festen Frame hatte. Deswegen, klar hilft FTOW nicht, es lenkt nur kurzzeitig ab und gibt einen die Möglichkeit sich ein bissel sein Ego zu pushen. An seinem Inner Game muss man trotzdem arbeiten.

was war der unterschied zwischen "festem" und "schwachem" frame? was heißt für dich "fester frame"? und was hast Du getan, um dorthin zu kommen?

vielleicht hilft das ein paar betroffenen noch weiter.

Dag Doei

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
was war der unterschied zwischen "festem" und "schwachem" frame? was heißt für dich "fester frame"? und was hast Du getan, um dorthin zu kommen?

Ich wollte immer einen Frame haben, aber kannte kein "Nein" bei Frauen, sagen wir es so. Dazu kam ein Madonna Whore Komplex, was die Lage mit meiner Freundin noch erschwerte. Ich suchte die Fehler die ganze Zeit bei ihr und wollte nicht war haben, das es mein Midset ist, was hier falsch war und mich selber hinderte weiterzukommen.

Mit der Zeit kann ich dann in so eine Phase, wo ich gemerkt habe, dass ich was ändern muss. Zugleich bin ich hier im Forum aktive geworden und habe verstanden, was ich falsch gemacht habe. Ich habe gemerkt das ich nur needy war und vielen Leuten zu viel durchgehen lassen habe. Dazu habe ich kaum geführt und war einfach zu selten ein Ego. Und wenn dann immer bei den verkehrten Personen, zu falschen Zeiten.

Wenn man weiss, was einem fehlt, oder wonach man sich in wirklich sehnt, kann man die Oneitis an der Wurzel bekämpfen.

Peace

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hatte erst eine Oneitis, ist auch noch nicht so lange her. Hat 4 Monate gedauert und ich hab die Frau einfach nicht verstanden. Ich bin immer gut mit Frauen klar gekommen und hab mich nie auf eine festgelegt, hab es immer genossen auch noch viel Zeit mit meinen Freunden/hobbys zu verbringen, aber in diesem Fall wollte ich nur noch mit ihr zusammen sein, jeden Tag. Natürlich war die Luft ziemlich schnell raus und sie hat angefangen sich ein wenig zu distanzieren und ich hab Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt das sie sich wieder mehr Zeit für mich nimmt, sonst lief es meistens umgekehrt. Hab das absolut nicht verstanden und mich in die ganze Sache immer mehr reingesteigert.

Als es mir dann wirklich schlecht ging und mich wie ein weinerliches kleines Kind aufgeführt habe, hab ich den Kontakt einfach abgebrochen und bin in dieser Zeit auch auf dieses Forum gestoßen, hab mir LDS gekauft und verschlungen und seit dem geht es mir wieder richtig gut. Jede Woche 1-2 neue Bekanntschaften kennen gelernt, und PussyDiagnoseModus ausgeschaltet. Das es so einfach sein kann Frauen rumzukriegen wenn man einfach nur das macht worauf man Lust hat und nicht versucht ihr alles recht zu machen. War schon interessant. Also vielen Dank an alle Leute in diesem Forum, speziel an Fastlane dessen Beiträge mir in manchen Sachen wirklich die Augen geöffnet haben. LDS ist auch das beste Buch was ich zu dem Thema Frauen gelesen habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dazu kam ein Madonna Whore Komplex, was die Lage mit meiner Freundin noch erschwerte. Ich suchte die Fehler die ganze Zeit bei ihr und wollte nicht wahrhaben, das es mein Midset ist, was hier falsch war und mich selber hinderte weiterzukommen.

ja, das ist auch noch sehr interessant: der zusammenhang zwischen oneitis und MHK. ich sehe das inzwischen so, dass man beginnt, in die "wirklich tollen" frauen dinge hineinzuinterpretieren, die sie nicht sein können und wollen. man selbst denkt aber, man hat endlich die eine frau gefunden, die all die (unerfüllbaren) kriterien erfüllt, die man an eine frau hat. wenn sie so etwas besonderes ist, dann muss sie auch ganz besonders behandelt werden. und schon hat die frau mit dir weniger spaß als mit nem gartenschlauch.

gibts noch andere sachen, wie MWK und oneitis zusammenhängen?

axo, was war dein mindset und wie musstest du es ändern? oder wie siehst du dein altes mindset ihr gegenüber heute?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also, ich war mit meiner Oneitis fast 4 Jahre zusammen, sie hat mich am Anfang angehimmelt und alles für mich gemacht. Natürlich war sie eifersüchtig auf jeden, der in meiner Nähe war und sie wollte keinen Menschen um mich haben. Ich habe mich sicher und bestätigt gefühlt, ihre Eifersucht habe ich belächelt und es mit mir machen lassen. Ich vereinsamte sozial immer mehr und als wirklich keiner mehr da war, fand sie mich langweilig. Was folgte ist wohl jedem bekannt, Panik, Verzweiflung und Wut. Ich konnte nicht verstehen, warum sie mich verlassen hat und warum ich ihr nichts mehr bedeute, ich, der für sie alles gemacht hat und noch gemacht hätte. Nun war das nicht meine erste Trennung und ich habe trotz des Schmerzes recht besonnen reagieren können und doch war ich der Verzweiflung immer sehr nahe. Also habe ich im Internet nach Hilfe gesucht, nach 2 oder 3 Foren, wo sich alle nur selber Bemitleidet haben, schickte mir jemand einen Link mit den Videos von Progressive-J. Ich dachte ich spinne, da beschreib jemand genau das, wie ich mich fühle und was ich erlebt habe. Ich habe mir sofort alle Folgen reingezogen und mir ging es wesentlich besser. Am nächsten Tag habe ich mich hier im Forum angemeldet und mir wurde eine Welt vor Augengeführt, die ich so nicht kannte. Mein erster Eindruck war, dass es hier um mehr geht, als nur Frauen zu layen, ich finde dieses Gebiet gibt einen in vielen Lebenslagen kraft, denn es geht ja um das eigene ich zu stärken und das ist immer gut. Also habe ich angefangen zu lesen und zu lesen und zu lesen, dann mein erster Beitrag „Bin / war ich denn nur bescheuert?, Zeit des Erwachens“, der war natürlich im Falschem Unterforum, sorry noch mal. Also tauchte ich immer tiefer im Forum hinein, es tat mir gut, zu merken, dass ich nicht alleine mit meinem Problem war und es weit aus schlimmeren Fälle als mich gab und ich hatte endlich einen Begriff für meinen Zustand „Oneitis“, somit hatte ich etwas, das ich verändern konnte. Ich war nicht sofort geheilt, dass nicht aber immer, wenn es mir schlecht ging, schaute ich im Forum nach und fand dort Hilfe wie Z.B. „alleine weggehen“ usw…

Es gibt auch für mich immer noch Momente, in denen ich sie vermisse aber es ist nicht sie als Person, sonder die schönen Zeiten, die ich mit ihr hatte, ich freue mich dann immer, das sie ein Teil meines Lebens war und Bedauere sie ein bisschen, für dass was sie jetzt macht und wie sie ihr Leben führt aber sie hat sich so entschieden und gut.

Mir hat es auch geholfen Beiträge zu schreiben, die ich dann gar nicht abgesendet habe, weil es danach schon erledigt war für mich. Ich selber kann gar nicht sagen, was mir genau oder zu welchem Zeitpunk es mir geholfen hat aber wahrscheinlich ist es die Zeit, die heilt halt doch alle Wunden.

Ich habe jetzt ein sehr entspanntes Verhältnis zu meiner EX, wir können uns treffen ohne vorwürfe und wir freuen uns für den Anderen. Ich mache jetzt Sachen für mich und nicht mehr für meine EX, auch nach der Trennung habe ich versucht mich zu Verändern, nur damit ich ihr wieder gefalle, ich habe erkannt, dass es darauf ankommt, alles für mich zu machen damit es mir besser geht, sonnst keinem. Ich habe immer noch ein Helfersyndrom, wenn sie Probleme hat aber ich lasse mich nicht mehr „Ausnutzen“.

Gruß Ebbesand

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mittlerweile habe ich schon einiges an Oneitiserfahrung... Wenn ich mein Leben so recht betrachte geht es eigentlich immer so:

Oneitis -> um darüber hinwegzukommen lays -> Aus den Lays entwicklung Beziehung -> Oneitits... und dann wieder von vorne ;-)

Gerade das machte es glaube ich aus, dass ich auch ohne PU recht erfolgreich war... weil mir die neuen Frauen echt egal waren und ich habe instintiv oft richtig reagiert wie ich heute weiß (gibt auch ein Thema zu mach dir deine Oneitis zu nutze).

So richtig durchbrochen habe ich den Kreis immer noch nicht... bin gerade in Phase Lays :-D Hab seit meiner letzten Freundin 2 FBs aber ich glaube jedes mal stumpfe ich emotional mehr ab und es entwickelt sich immer weniger richtig Beziehung... irgentwie checken die Mädels das mittlerweile ^_^

Onetitis sind eine tolle Sache, Sie holen mich wieder total auf den Boden und führen mir vor Augen wie toll die Zeit mit dem Mädel war, dass ich sie jetzt so extrem vermisse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onetitis sind eine tolle Sache, Sie holen mich wieder total auf den Boden und führen mir vor Augen wie toll die Zeit mit dem Mädel war, dass ich sie jetzt so extrem vermisse.

du hast nicht verstanden, dass an dem oneitis-zustand nicht mädchen-haben oder kein-mädchen-haben schuld ist,

sondern dass es defizite in deiner persönlichkeit sind,

sodass du nur eine tolle zeit haben kannst wenn du ein mädel hast.

kannst du ohne frau keine tolle zeit haben?

ist dein leben so armselig, dass es mit einer frau um 1000% aufgewertet wird?

deshalb befindest du dich auch in einem kreislauf, und FTOW ist kein ausgang daraus,

sondern der strudel der dich nach unten zieht, dreht sich immer schneller.

kümmer dich um deione persönlichkeit, verschaff dir ein erfülltes leben,

erst dann wirst du auch die frauen bei dir behalten können,

statt immer nur lay auf lay und mit einer oneitis die nächste oneitis ablösen.

die frauen die du bisher anziehst sind genauso austauschbar wie du selbst,

weil du keine ahnung hast wer du selbst bist und was deine persönlichkeit ausmacht.

dein george clooney

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich entdeckte PU und schwupps war sie weg, wir sind noch freunde aber ich spüre halt nichts mehr obwohl sie 1 Jahr lang mein Oneitis war. Außerdem habe ich inzwischen viel mit andere mädels zu tun ;) so dass ich sie vollkommen vergesse^^. Für mich war PU die Rettung^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.