Meiner Mutter helfen

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast bmn

Ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu meinen Eltern, ich kann mir praktisch kein Leben ohne sie vorstellen. Meine Mutter ist aufgrund meines kleines Bruders nicht mehr Berufstätig. Mein Vater ist erfolgreicher Geschäftsmann und hat ein wirklich gutes Innergame.

Vor einigen Jahren haben wir neu gebaut, unser Haus ist ziemlich das größte in der Straße und auch sehr gut gepflegt. Aber noch lange nicht Bonzen oder prollig. Leider labern ein paar Nachbarn über uns und sind sehr neidisch. Mich und meinen Vater amüsiert es, meine Mutter macht es fertig. Sie ist überhaupt nicht schlagfertig und hat wenig Selbstbewusstsein. Wenn sie einen blöden Spruch bekommt, weiß sie gar nicht wie sie reagieren soll, wird schnell hektisch usw.

Sie hat überhaupt kein Spaß in dieser Gegend und möchte gern wegziehen, spricht es jedoch nicht aus - wahrscheinlich der Familie zur Liebe. Sie ist wirklich sehr nett und liebevoll, macht siw wirklich über alles und jeden Gedanken. Ein Beispiel:

Ein Fremder würde irgendwas negatives zu ihr sagen - alle aus diesem Forum würden wahrscheinlich über diesen Menschen nicht 3 Sek nachdenken, meine Mutter würde sich es aber sehr zu Herzen nehmen. Sie hat auch schon eine Therapie hinter sich, bringt alles meiner Meinung nach nichts. Besser ist das Forum hier, da ihr die Probleme besser kennt und selbst Texte drüber schreibt. Sie ist aber völlig normal, sehr freundlich und aufmerksam, regelt den Alltag wie Einkaufen, Saubermachen usw. perfekt - ist das Gegenteil von Faul.

Tja, ich habe ihr versucht etwas von der "Scheiß-egal-Einstellung" zu erklären, sich einfach drüber freuen, wie sich andere um uns Gedanken machen. Aber es klappt nicht, sie kann es nicht einfach abschalten.

Ich möchte ihr jetzt evtl. ein Hörbuch kaufen zu Schlagfertigkeit und einige nützliche Texte aus diesem Forum oder anderen Quellen ausdrucken. Könnt ihr mir da Tipps geben, was ihr helfen könnte? Mir ist das sehr wichtig, da sie einfach ein glückliches Leben verident hat. Das geht schon viel zu lange so und ich bin auf mich selbst sauer das ich es nicht früher bemerkt habe. Sie will mich nicht mit ihren Problemen belasten, da ich derzeit viel zu tun habe, aber das geht mir eindeutig vor. Auch mein Vater unterstützt sie, mehr als Ratschläge kann er aber auch nicht geben. Ich will einfach das sie ein bisschen lockerer wird und nicht so sehr auf den Wert anderer Meinungen legt. Sie versucht immer den anderen alles Recht zu machen.

Ihr würdet mir sehr damit helfen, wie gesagt sie ist total normal und eine echt gute Mutter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe auch eine sehr gute Beziehung zu meiner Mutter und würde mich auch scheisse fühlen, wenn es ihr schlecht geht.

Mein Tipp : Setz dich mit deinem Vater zusammen und erzähl ihm davon. Überzeug ihn davon, dass sie es nicht verkraftet und melde sie zu einem Kurs für Schlagfertigkeit an. Kannst es ihr mit deinem Vater zusammen finanzieren, bzw "schenken". Ich weiss, dass diese Kurse nicht sehr günstig sind, aber vielleicht die "schnellste" Lösung ihrer Probleme. Ansonsten kauf ihr Bücher zu Schlagfertigkeit und innergame-konflikten. Ist vielleicht der langsamere aber definitiv günstigere Weg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielleicht mag sie Mentaltraining.

Ladet die Nachbarn zu euch nach Hause zum essen ein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mal ganz ehrlich: Du kannst keinem Menschen helfen, der keine Hilfe möchte. Du kannst keinem Menschen Dingeg beibringen, die er nicht lernen möchte. Es bringt nichts, ihr Texte, Hörbücher oder gar Workshops zum Thema Schlagfertigkeit zu schenken, wenn es nicht IHR Wunsch ist, etwas zu ändern. Und wenn sie selber den Wunsch hat, etwas zu ändern, ist es IHRE Aufgabe, sich den richtigen Weg dafür zu suchen.

Schlagfertigkeit braucht einen gewissen Grad an Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl. So lange sie von beidem nicht genug hat, hilft keine Informationsquelle zu dem Thema etwas.

Hat Deine Mutter Hobbys? Geht sie raus? Unternimmt sie etwas mit anderen Menschen? DAS wäre einer der ersten Schritte. Bei jedem Hobby hat man Erfolgsgefühle, selbst beim Malen (man freut sich über das tolle Ergebnis). Erfolge wiederum stärken das Selbstwertgefühl und jenes stärkt das Selbstbewusstsein.

Wie Du Deine Mutter unterstützen kannst: Wecke in ihr den Wunsch, etwas zu ändern. Ermutige sie dazu, (neue) Aktivitäten anzufangen, eventuell auch gemeinsam mit Deinem Vater (Tanzkurs etc). Nimm ihr Arbeit im Haushalt ab, wenn diese ihr Freizeit raubt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oylalia hat bereits die zwei wichtigsten Punkte angesprochen: der Wunsch zum Wandel muss da sein und vor Allem muss dann zunächst das Selbstbewusstsein aufgebaut werden.

Wenn sie wirklich WILL wird sie es schaffen ein solides Selbstbewusstsein zu entwickeln. Ich möchte Dich nicht entmutigen, versuche es stets weiter, doch ich befürcte fast, dass die Erfolgschancen eher gering sind. Oder hat sie einen starken Drang ihr Leben umzukrempeln? ...würde die Chancen drastisch erhöhen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast bmn
Mal ganz ehrlich: Du kannst keinem Menschen helfen, der keine Hilfe möchte. Du kannst keinem Menschen Dingeg beibringen, die er nicht lernen möchte. Es bringt nichts, ihr Texte, Hörbücher oder gar Workshops zum Thema Schlagfertigkeit zu schenken, wenn es nicht IHR Wunsch ist, etwas zu ändern. Und wenn sie selber den Wunsch hat, etwas zu ändern, ist es IHRE Aufgabe, sich den richtigen Weg dafür zu suchen.

Nein das stimmt definitiv nicht, es gibt so viele Situationen, wo Menschen kein Ausweg finden - egal ob sie möchten oder nicht. Ja sie will es ändern, aber nur weil man etwas will bekommt man es nicht.

Ich werde es wohl mit Büchern probieren, ich suche Morgen ein gutes raus. Vielen Dank für eure Hilfe, ich denke wir kriegen das Zeitnah in Griff ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden