Zu viel Training -> Muskelschund ?

32 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi alle zusammen,

bin neu hier im Forum, beobachte aber schon eine ganze Weile verschiedene Threads.

Nun zu meinem eigentlichem Problem und zwar ist es so, dass ich vor ca. 9 Monaten mit Trainieren, man könnte es schon fast BB nennen, angefangen habe.

In letzter Zeit fällt mir jedoch auf, dass meine Bauchmuskeln in letzter Zeit nichtmehr so schön aussehen.

Mache ich jedoch 2 Tage keine SitUps (fällt mir schwer nichts zu machen...) kommen die Bauchmuskeln wieder Richtig zum Vorschein und sehen, finde ich, gut aus.

Kann es sein, dass durch zu viele SitUps die Bauchmuskeln abnehmen, oder brauchen die Muskeln einfach nur eine Ruhephase um sich aufzubauen?

Bevor ich es vergesse: Ich mache jeden Tag 300 SitUps, 150 morgens nach dem Aufstehen und 150 abends.

Edit: Von eventueller Wichtigkeit könnte noch sein: Ich wiege zur Zeit 65 Kg und bin ca. 1,78m groß.

bearbeitet von Black Energy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

du machst definitv zu viel bauchmuskeltraining.

2-4 sätze mit jeweils 10-14 wiederholungen alle 2-3 tage reichen völlig aus.

ich mache 2 mal in der woche nur 30-40 wiederholungen und nur einen satz (dafür mach ich zwischen den wdhs 1-3 sec pause, nennt sich dann pitt-force)

du machst bb?

könntest du mal deinen trainingsplan posten weil ich, im bezug auf dein, meine das da einiges falsch sein könnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kann es sein, dass durch zu viele SitUps die Bauchmuskeln abnehmen, oder brauchen die Muskeln einfach nur eine Ruhephase um sich aufzubauen?

Keine Ahnung, ob die Muskeln auch zurückgehen können, aber jeder Muskel braucht eine Ruhephase um aufbauen zu können.

Bevor ich es vergesse: Ich mache jeden Tag 300 SitUps, 150 morgens nach dem Aufstehen und 150 abends.

Lies mal hier ab mitte der Seite, warum das nicht so gut ist. Habe es früher bzw. bis vor kurzem ähnlich falsch gemacht. Kurz gesagt: Weniger Wiederholung dafür mehr Widerstand einsetzen.

Edit: Von eventueller Wichtigkeit könnte noch sein: Ich wiege zur Zeit 65 Kg und bin ca. 1,78m groß.

Habe ähnliche Daten, trotzdem noch eine kleine Fettreserve direkt über den Bauchmuskeln, Du auch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Keine Ahnung, ob die Muskeln auch zurückgehen können, aber jeder Muskel braucht eine Ruhephase um aufbauen zu können.

Lies mal hier ab mitte der Seite, warum das nicht so gut ist. Habe es früher bzw. bis vor kurzem ähnlich falsch gemacht. Kurz gesagt: Weniger Wiederholung dafür mehr Widerstand einsetzen.

Habe ähnliche Daten, trotzdem noch eine kleine Fettreserve direkt über den Bauchmuskeln, Du auch?

9 monate Training und trotzdem nur 65kg auf 1,78. Ich glaub du solltest dich lieber um andere Sachen kümmern, als um deine Bauchmuskeln, wenn du aufbauen willst.

Rest haben die anderen schon gesgt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fang mit nem ordentlichen Trainingsprogramm an. Deine x000 Wiederholungen sind nur dann nützlich, wenn du sie in einem Sport ausdauermässig brauchen würdest und selbst dann gäbe es weitaus nützlichere Trainingsprotokolle als das was du tust.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erst einmal vielen Dank für die raschen Antworten.

@ Cranx: Mein Trainingsplan sieht z.Z. so aus: (Mo., Mi und Fr. Abend hab ich keine Zeit zu trainieren, also für gar nichts)

Mo. Morgen nur SitUps und Liegestützen,

Di. Morgen: das Selbe, am Abend: z.B. SitUps, Butterflys

Mi. Morgen: das Selbe

Do. Morgen: das Selbe, am Abend: z.B. SitUps, Rückenmuskulatur

Fr. Morgen: das Selbe

Sa. Morgen: SitUps, Kurzhantelcurl sitzend (dabei achte ich darauf, dass ich möglichst aufrecht sitze und mein Arm sich recht nah am Körper befindet) am Abend: SitUps, Schulter- Nackentraining

So. Morgen: SitUps, Butterflys, am Abend: SitUps, Rückenmuskulatur

Ich achte immer darauf, dass meine Arme nicht (!) durchgestreckt sind und das ich die Bewegungen ohne Schwung ausführe.

@ Talmut: Ja, eine geringe Fettschicht habe ich auch noch darüber.

@-D3nny-: Vor ca. 1,5 Jahre hatte ich etwas mehr Gewicht (Ca. 69-70Kg), dafür alles Fett, man kann sich das so vorstellen: "Bierbauch", hängende Männer-Brust und an den Armen kaum Muskeln.

Daher mache ich mir da eher wenig Gedanken, da ich in meinem Alter noch nicht so viele Gewichte benutzen darf bzw. sollte. Ich vermute daher die "geringe" Gewichtszunahme. Zumal ich in der zeit vor dem Training fast 8 Kilo abgenommen habe.

@Shao: Für meinen Sport brauche ich leider extrem viele Bauchmuskeln, da es da hauptsächlich vorkommt, Schläge in Bauchregion einzustecken und da mir 100 SitUps einfach zu leicht gingen, habe ich gedacht, ich Stocke mal auf.

Also, das Ende vom Lied wird wohl oder übel sein: Weniger SitUps, mehr Pausen zwischen den Trainingseinheiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mach weniger Situps und lass dir öfter von jemandem in den Bauch schlagen!

Ich mach das grade selber, und es tut gut ;) durch die ständige Anspannung trainierst du auch deine Muskeln und du übst das wofür du es brauchst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@black energy

das ist kein plan richtung bb sondern ein bisschen rumgehampel

@oddsan

am besten er lässt sich auch in die anderen muskelgruppen schlagen, dann wird er bald bestimmt auf einer bodybuildingbühne stehn. ;-):-)

also echt, manchmal frag ich mich echt was sich manche leute bei ihren posts denken (wahrscheinlich nichts) !?!

Herr lass hirn regnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast pongi
Herr lass hirn regnen.

Warum, muss man doch nur auf den Kopf schlagen, oder klappt das nur mit Muskeln? *g*

Aber das erklärt warum die Boxer alle so muskolös sind

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@Shao: Für meinen Sport brauche ich leider extrem viele Bauchmuskeln, da es da hauptsächlich vorkommt, Schläge in Bauchregion einzustecken und da mir 100 SitUps einfach zu leicht gingen, habe ich gedacht, ich Stocke mal auf.

Ich hab auf Amateurebene gegen thailändische Regionalchampions im Ring gestanden.

Glaub mir : Hundert Situps bringen dir gar nichts.

Du brauchst auch nicht VIELE Bauchmuskeln, sondern Schockabsorptionsfähigkeiten. Die sollte dir dein Trainer durch Bewegung und Gegenatmung beibringen.

Dein Plan ist auch kein echter Plan, sondern Spielerei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Du brauchst auch nicht VIELE Bauchmuskeln, sondern Schockabsorptionsfähigkeiten. Die sollte dir dein Trainer durch Bewegung und Gegenatmung beibringen.

Das bringen mir meine Trainer auch bei... :-)

Naja, dann bedanke ich mich noch einmal.

Werde ab jetzt weniger SitUps machen und in Intervallen.

Zu meiner "Rumhampelei" bzw. "Spielerei", aber etwas bringen tut sie schon ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Für meinen Sport brauche ich leider extrem viele Bauchmuskeln, da es da hauptsächlich vorkommt, Schläge in Bauchregion einzustecken und da mir 100 SitUps einfach zu leicht gingen, habe ich gedacht, ich Stocke mal auf.

Bauchtraining ist auch Konzentrationstraining. Du musst dich voll auf deine Bauchmuskeln konzentrieren. Führe die Übunh langsam aus, halte die Muskeln immer angespannt, halte die Position auf dem höchsten Punkt und spanne da nochmal an. So schaffe ich maximal 20 Situps. Wenn ich mich wie ein Wilder hoch und runter bewege sicher 200!

Und wenn du das nicht hinkriegst gehe in ein Fitnessstudio und trainiere da an einer Bauchmaschine mit Gewichten.

Durch dein Training wirst du keine besonderen Bauchmuskeln haben. Du trainierst nur die roten Muskelfasern durch dein Training, die für Dauerleistung zuständig sind und die werden nicht besonders groß (schau dir Marathonläufer an)! Vor allem bei Kampfsport solltest du auch die weißen Fasern trainieren!

Bei deiner Größe und deinen niedrigen Gewicht wird es sich bei dir um ein "Hungersixpack" handeln. Wie trainierst du eigentlich? Du schreibst Butterfly. Hast du ein Gerät? Nimmst du dazu Kurzhanteln? Wie trainierst du die "Rückenmuskulatur"? Ich würde dir empfehlen in ein Fitnessstudeio zu gehen und richtig zu trainieren! Heim-Training mit Hanteln halte ich für nicht sinnvoll, da du dich noch zu wenig mit der Materie auskennst und man da richtig viel falsch machen kann!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@oddsan

am besten er lässt sich auch in die anderen muskelgruppen schlagen, dann wird er bald bestimmt auf einer bodybuildingbühne stehn. ;-);-)

@cranx

schonmal daran gedacht, dass hier nicht jeder auf ner bühne seinen körper zur schau stellen will :-) ? es soll leute geben die was funktionales machen.

wenn ich schneller laufen will, dann laufe ich schnell

wenn ich mehr gewichte in die luft heben will, dann hebe ich gewichte in die luft

und wenn ich schläge in den bauch besser absorbieren können will, dann lass ich mich in den bauch schlagen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@oddsan

am besten er lässt sich auch in die anderen muskelgruppen schlagen, dann wird er bald bestimmt auf einer bodybuildingbühne stehn. ;-);-)

@cranx

schonmal daran gedacht, dass hier nicht jeder auf ner bühne seinen körper zur schau stellen will :-) ? es soll leute geben die was funktionales machen.

wenn ich mehr gewichte in die luft heben will, dann hebe ich gewichte in die luft

und wenn ich schläge in den bauch besser absorbieren können will, dann lass ich mich in den bauch schlagen

Was ein unfassbarer Quark. -.-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@oddsan

@cranx

Nur dass in den Bauch schlagen mich nicht wirklich besser darin macht.

Eine Verbesserung der Reaktion und Spannung auf der Muskulatur schon.

Dies ist wiederum am besten über Stabilisationsübungen und Mehrgelenkübungen mit hohem Stabilisationsaufwand zu erreichen.

Übrigens gibts bei uns nen Unterschied. Wenn ich schnell laufen will, mach ich Kreuzheben, weil ich weiss, dass die Explosivität NEBEN meiner Sprinttätigkeit mir extrem hilft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@oddsan

das ist schon klar, hab ich auch nie behauptet das das jeder will.

aber das was du verzapfst ist einfach lächerlich xD

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bauchtraining ist auch Konzentrationstraining. Du musst dich voll auf deine Bauchmuskeln konzentrieren. Führe die Übunh langsam aus, halte die Muskeln immer angespannt, halte die Position auf dem höchsten Punkt und spanne da nochmal an. So schaffe ich maximal 20 Situps. Wenn ich mich wie ein Wilder hoch und runter bewege sicher 200!

Genau das habe ich heute Morgen mal gemacht und ich muss sagen WOW. Diese SitUps ziehen viel mehr, mehr als 20 bekomme ich auch nicht hin.

Habe mich jetzt übrigens auf 2x 20 SitUps reduziert.

Bei deiner Größe und deinen niedrigen Gewicht wird es sich bei dir um ein "Hungersixpack" handeln.

Eigentlich nicht, Hungersixpacks sehen anderst aus und wie ich auch schon oben geschrieben habe, es ist noch eine leichte Fettschicht darüber. Werde heute mal auf eine andere Waage steigen, weil ich unserer nicht ganz traue.

Wie trainierst du eigentlich? Du schreibst Butterfly. Hast du ein Gerät? Nimmst du dazu Kurzhanteln? Wie trainierst du die "Rückenmuskulatur"? Ich würde dir empfehlen in ein Fitnessstudeio zu gehen und richtig zu trainieren! Heim-Training mit Hanteln halte ich für nicht sinnvoll, da du dich noch zu wenig mit der Materie auskennst und man da richtig viel falsch machen kann!

Ich Trainiere mit so einer kleinen Bank, auf die ich mich bei Butterflys lege. Ich benutze Kurzhanteln.

Rückenmuskulatur durch "Rudern vorgebeugt" falls es dir etwas sagt und durch "Schulterheben".

Hier kannst du mal schauen, woher ich die Übungen habe : Klick

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Allein auf der ersten Seite disqualifiziert sich der Link schon, gibt keine Möglichkeit speziell das Bauchfett zu verbrennen -.-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Chris291
Allein auf der ersten Seite disqualifiziert sich der Link schon, gibt keine Möglichkeit speziell das Bauchfett zu verbrennen -.-

Wenn ich das richtig sehe, ist das eine Werbung von Google.

Und das geht zwar nicht speziell auf's Bauchfett, aber HIIT bringt auch mehr als Kardiotraining.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

fuck 300 täglich? ja natürlich hast du zu viel gemacht!!!!!!!! es reicht wenn du einmal die woche ein bauchmuskeltraining in deinen traininsplan einbaust.

300 täglich, selten gehört sowas. hast dich nie gefragt, ob du deine muskelatur damit zu sehr belastest?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@black energy

fettmesswaagen kannst du vergessen die stimmen alle nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
300 täglich, selten gehört sowas. hast dich nie gefragt, ob du deine muskelatur damit zu sehr belastest?

Wieso zuviel belastet? Er hat doch im Ausdauerbereich trainiert, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor

Ich sag mal so, das mit der Anzahl wäre im Prinzip noch ok bei der Muskelgruppe, aber das ist insofern scheiße, weil er dazu offenbar nicht parallel den unteren Rücken stärkt und außerdem klingt das nach solchen "Sit-Ups", die ziemlich scheiße sind. Bei Crunches mit guter Ausführung macht man so eine Anzahl eher mal nicht.

Desweiteren würde ich die Bauchmuskulatur gar nichtmal so speziell dynamisch trainieren langfristig. Vielleicht mal phasenweise für die Optik, ok, aber sinnvoller is es meist, wenn man sie stabilisierend-statisch trainiert, also zB mit Klimmzügen und die Beine gerade nach vorn halten oder bei Kniebeugen mit schwerem Gewicht etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wieso zuviel belastet? Er hat doch im Ausdauerbereich trainiert, oder?

Ja aber aus seinem Eingangspost ging doch heraus, dass er wollte das sie wider ganz zum Vorschein kommen. Dies wird mit dem ewigen Ausdauertraining nicht klappen.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fettmesswaagen kannst du vergessen die stimmen alle nicht.

Eigentlich wollte ich mich nur auf eine stinknormale Waage stellen, um das Gewicht zu überprüfen, ob es auch wirklich mit meiner übereinstimmt.

Leider bin ich bis jetzt noch nicht dazu gekommen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden