Opener: Frage nach Wegbeschreibung

17 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Manchmal fragt man HBs nach dem Weg zu einem bestimmten Ort. Das HB antwortet und geht. Wie lässt sich diese Situation dann weiter ausbauen, so dass sich ein interessantes Gespräch aufbaut? Irgendwie muss man ja umlenken von der Wegbeschreibung hin zum #c oder kc ohne, dass das HB die Ausgangsfrage als Vorwand kritisiert.

Vorteil dieses Openers ist, dass er wahrheitsgemäß sein kann aber nicht muß und (fast) jeder traut sich diese Eröffnung.

Man kann ja einen Sammelthread hier machen, der diese Eröffnung als Basis nimmt.

bearbeitet von sampi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein guter Opener wäre

"Weißt du, wie ich zum Eifelturm komme?"

oder

"Weißt du, wie ich zum Karstadt komme?" (wenn du vorm Karstadt stehst)

frag nicht langweilig nach dem weg und bring das hb zum lachen. weißt du eigentlich wie oft hbs angesprochen werden und da willst du herausstechen, indem du nach nem x-beliebigen weg fragst?

der opener kann wahrheitsgemäß sein, ist aber nicht authentisch. wenn du authentisch bist, hast du automatisch nen besseren state (wenn du die o. g. opener benutzt, weiss die frau dasses nicht ernst gemeint ist).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Weißt du, wie ich zum Karstadt komme?" (wenn du vorm Karstadt stehst)

Ich sehe ein, diese lustigen Sprüche wirken.

Aber wie macht man das, wenn man wirklich nach dem Weg fragen muss. Manchmal ist man gezwungen jemanden zu fragen, da man sich nicht auskennt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ein guter Opener wäre

Den opener find ich gut, nur wie willst Du das Gespräch dann fort führen??? ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@sampi: lass dir was einfallen. Wenn es 2 HBs sind dann mach den beste freundinnen test.

übrigens: Wenn sie dich nachm weg fragt, nimm sie an die hand und führ sie hin anstatts zu erklären.

@magnetism: das ist nur ein beispiel: Das ist tatsächlich etwas schwieriger. Du kannst nen Themenwechsel machen. Aber hier gehts ja erstmal darum die AA zu überwinden, dann kannst du immer noch mit Small Talk oder Routinen kommen. Es ist von der situation abhängig!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der beste Opener für die Wegbeschreibung ist immer noch:

"Sag mal, weist du wo ich die Schlitzohrstrasse finde?"

HB's die das net checken=No Brain.

bearbeitet von k-mode

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie wäre es denn mit einem normalen Gespräch? Ein bischen Smalltalk, ein bischen C&F, bring sie zum Lachen, hab Spaß und führ eine nette Unterhaltung. Wo ist das Problem?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ah, mein Lieblingsopener im Streetgame.

Er ist wahrscheinlich der indirekteste und einfachste Opener überhaupt und dennoch, wenn man ihn geschickt mit ein bisschen Smalltalk ("und was könnt ihr hier in der Gegend so für Lokale empfehlen, irgendwelche Geheimtipps?" "Wohin seid ihr denn gerade unterwegs?" "Was habt ihr heute abend noch vor?") einsetzt wohl einer der erfolgversprechendsten.

Wieviele NCs ich mit dem schon abgestaubt habe ?! :>

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Hayate

Ah, mein Lieblingsopener im Streetgame.

Wir haben doch schon einen Opener Sammelthread.

@sampi:

Man kann ja einen Sammelthread hier machen, der diese Eröffnung als Basis nimmt.

Sollen wir dann zu jedem Opener einen Gespärchsaufbau Sammelthread machen? Ein Opener ist nur dazu da um ins Gespräch einzusteigen. Mit so einem Thread schraubst du nur seine Bedeutung hoch. Wenn du eine Wegbeschreibung brauchst und gleichzeitig Interesse an deinem Target hast: Benutz einen anderen Opener und frag zum Schluss wo irgendwas ist.

Und wie ich sehe ist dieser Thread auch schon bei den Perlen vertreten. Congratulation.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Und wie ich sehe ist dieser Thread auch schon bei den Perlen vertreten. Congratulation.

Deswegen:

Hat wieder keiner verstanden. Die Situation, die ich meine, soll so sein, dass ich das HB wirklich nach dem Weg fragen und dann daraus ein Gespräch ableiten will. Ich will ihr nicht mit Eifelturm-Sprüchen konfrontieren. Mag sein, dass das wirkt, ist aber nicht mein Stil bei einem Eröffnungssatz.

bearbeitet von sampi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hat wieder keiner verstanden.
Aber wie macht man das, wenn man wirklich nach dem Weg fragen muss. Manchmal ist man gezwungen jemanden zu fragen, da man sich nicht auskennt

Sampi, dann frag doch einfach nach den Weg, wenn du dich nicht auskennst.

Wenn es für dich "natürlicher" wirkt, stell dich doof, bring ihre komplette Wegbeschreibung durcheinander (wenn du diese wiederholst), und frag sie letztendlich ob sie dich nicht ein Stück auf diesem Weg begleiten will.

Probiers einfach mal aus.

Tobi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ohne dass das HB die Ausgangsfrage als Vorwand kritisiert.

Warum? Natürlich ist das ein Vorwand! Auch "HBs" sind erwachsene Menschen und checken das Spiel! Du kannst problemlos -wenn Du die Eier hast- mitten im Gespräch darauf hinweisen, das die Frage nach dem Weg nur ein Vorwand war und Du sie kennen lernen wolltest!

Löst Euch von der irrigen Vorstellung, dass es etwas schlechtes, schämenswertes sei, Mädchen anzusprechen. Es ist völlig normal. Es ist völlig okay, einfach so Mädchen anzusprechen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hat wieder keiner verstanden. Die Situation, die ich meine, soll so sein, dass ich das HB wirklich nach dem Weg fragen und dann daraus ein Gespräch ableiten will.

Sampi, dann frag dich doch mal warum dich keiner versteht.

Einerseits sagst du dass du echt eine Wegbeschreibung brauchst, anderseits glaubst du sie wird durchschauen dass es nur ein Vorwand ist (der es deiner Aussage zu Folge nicht ist!? )

Mag sein, dass das wirkt, ist aber nicht mein Stil bei einem Eröffnungssatz.

Dein Stil ist es nach dem Weg zu fragen? ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hehe Schlitzohrstrasse... muss ich mal probieren. Könnte mir aber vorstellen, dass viele Mädels erst mal baff sind, dass sie jemand mit soner Frage konfrontiert und verplant: "keine Ahnung" antworten.

Meinungsopener - jeder hat ne Meinung zu der er Stellung beziehen kann - haben sich bei mir bisher besser bewährt, da wir meistens von ner Bar aus starten und erst dann nachdenken wo wir hingehen. Einfach paar Mädels nach ner Empfehlung fragen. Wenns mit der Wellenlänge passt, gleich mitgehn. Bisher kein Fehlschlag zu verzeichnen und immer neue Leute kennengelernt. Erst gestern so geschehn, die wollten uns gar nimma gehn lassen und wir hatten einen schönen Abend :)

Das ist mein Rezept um meine AA zu überwinden, da es vollkommen natürlich ist, weder aufgesetzt noch blöd klingt und die Mädels gleich ganze Romane erzählen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Manchmal fragt man HBs nach dem Weg zu einem bestimmten Ort. Das HB antwortet und geht. Wie lässt sich diese Situation dann weiter ausbauen, so dass sich ein interessantes Gespräch aufbaut? Irgendwie muss man ja umlenken von der Wegbeschreibung hin zum #c oder kc ohne, dass das HB die Ausgangsfrage als Vorwand kritisiert.

Vorteil dieses Openers ist, dass er wahrheitsgemäß sein kann aber nicht muß und (fast) jeder traut sich diese Eröffnung.

Nach dem Weg fragen, mag zwar weniger Überwindung erfordern, aber wie du ja schon selbst erkannt hast, ist es dafür um so schwerer danach zu einem Gespräch überzuleiten. Eine Möglichkeit ist, einfach einen anderen Opener nachzuschieben: „Ach, wo ich mich sowieso gerade mit dir unterhalte, ich hab mich gerade eben mit einem Bekannten darüber unterhalten und wir sind zu keinem Ergebnis gekommen, ...”

Dann hast du aber wieder das gleiche Problem, denn das hast du bei jedem Opener: Die Überleitung zu einer normalen Unterhaltung. Dabei ist es relativ egal, ob du lieber Routinen einsetzt oder improvisierst, die Vorgehensweise bleibt die Gleiche.

Variante 1: Du greifst einen Teil aus dem, was sie sagt, heraus und baust darauf ein Gespräch auf.

Wie das zu verstehen ist, sieht man am besten an einem Beispiel. Nehmen wir doch einfach deines, die Frage nach irgendeinem Ort:

PUA:
„Hi! Kannst du mir sagen, wo die Post ist?“

HB:
„Sorry, ich bin auch nicht von hier.“

PUA:
„Wo kommst du denn her?“

HB:
„Aus Jenerstadt.“

PUA:
„So ein Zufall. In Jenerstadt war ich früher sehr häufig, aber seit ein paar Jahren gar nicht mehr. Gibt es eigentlich noch diese leckere Eisdiele, direkt am Markt? Da bin ich immer abends zusammen mit Freunden gesessen, ...“

Das funktioniert natürlich am besten, wenn du gut improvisieren kannst. Wenn nicht, kannst du den Opener so wählen, dass die Reaktionen offensichtlich und untereinander ähnlich sind. Wenn du einen Opener mehrmals ausprobiert hast, weißt du, was du als Antworten zu erwarten hast, und kannst dir im Voraus überlegen, wie du darauf ein Gespräch aufbauen kannst.

Variante 2: Dir fällt - scheinbar spontan - etwas an ihr auf.

PUA:
„Wow, du hast ja eine riesige Einkaufstasche. Ich wette, du hast direkt für die ganze Verwandtschaft mit eingekauft.“

Auch hier tun es vorbereitete Routinen, wenn dein Auge nicht scharf genug oder du in der Situation zu nervös bist, damit dir solche Sachen auffallen. Mini-Cold-Reads wie der Beste-Freundinnen-Test oder Teufel-und-Engel sind gute Beispiele, welche allerdings eher zum Club als auf der Straße passen.

Variante 3: Keine Überleitung

Du redest einfach so drauf los, vielleicht noch unterstützt durch Überleitungssätze wie „Das erinnert mich an ...” oder „Mir fällt gerade spontan ein ...”. Wenn das was du sagst, interessant genug ist, interessiert es die Leute in der Regel nicht, dass es überhaupt nicht zu dem passt, was du davor gesagt hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Beitrag von Cycle triftt schon mal den Punkt. Es gibt doch noch Leute hier, die nicht nur durch Lächerlichkeit antworten kömnen.

Die angegebene Variante 1 kann man provozieren, wenn man nach Orten fragt, die es zwar geben kann, aber die eh keiner kennt (z.B. entartete Geschäfte wie ein Ming-Vasen-Geschäft).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden