War das wirklich ich...

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

So, mein erster FR.

Hier meine kleine Vorgeschichte. Mit PU das erste mal in Kontakt gekommen bin ich vor ca. 1 - 2 Jahren als ich zufällig über ein paar Sachen von Ross Jeffries gestolpert bin, verschreckt von so viel Groteske habe ich da aber schnell wieder die Finger von gelassen und das ganze als Nepp abgetan (was es bei Ross J. meiner Meinung nach auch wirklich ist.)

Vor ca. 6 Wochen bin ich das auf das Buch von Neil Strauss gestoßen, und habe gemerkt dass da wesentlich mehr ist als nur die Freaks von SS. Habe mich dann in ein paar Sachen eingelesen, VAH, verschiedene Internetseiten, mit DeAngelo konnte ich irgendwie nichts anfangen. Das ging so ein paar Wochen, dann habe ich noch ein wenig durch die ASF Archive gelesen, ohne jedoch jetzt in irgendeinem Sinne aktiv zu werden. Vor einer Woche dachte ich mir dann: jetzt reicht es. Du wirst jetzt nichts mehr lesen. War auch dringend nötig.

Letztens war ich also in der Stadt bei einem Vortrag. Bin sehr knapp gekommen. Habe dann einen freien Platz neben meinem Ziel entdeckt. Gefragt ob ich mich setzten darf. Dann meinen Rucksack hingestellt und gefragt ob sie kurz drauf aufpassen kann. Auf Klo und zurück. Dann mit einer Belanglosigkeit Gespräch mit ihr begonnen. Lief ganz nett, nach der Veranstalltung sind wir zusammen raus, ich habe sie gefragt ob sie Lust hat was zu essen, hatte sie aber nicht, aber ein Bier war uns beiden auch recht. Haben dann ca. 1 Stunde in der Kneipe gesessen, und uns unterhalten. Lief nicht schlecht, aber auch (vom Verführen-Standpunkt aus) nicht zielführend. Habe keine Routinen o.ä. benutzt sondern nur über Beruf, Studium, etc... geredet. Haben uns dann getrennt und vorher Nummer getauscht.

War das ich? Ich hätte mich NIEMALS getraut so ein Mädchen anzusprechen. Und es hat nicht mal Mut erfordert. Die 3s Regel ist gold wert. Man muss einfach handeln bevor man drüber nachdenkt OB man handeln soll.

Zweite Erfahrung: Das ist wirklich ein krasses Gefühl Mädchen einfach so anzusprechen, fühl sich so verdammt... mir fehlt einfach das Wort dafür. Wie nennt ihr das wenn ihr so richtig im Fluss drinn seid und euch gut fühlt. Wenn plötzlich alle Dinge viel einfacher aussehen und die Angst und Unsicherheit verschwunden ist? Hat super Spass gemacht!

Ich freue mich auf eure Kommentare und Verbesserungsvorschläge.

- nautilus -

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hier meine kleine Vorgeschichte. Mit PU das erste mal in Kontakt gekommen bin ich vor ca. 1 - 2 Jahren als ich zufällig über ein paar Sachen von Ross Jeffries gestolpert bin, verschreckt von so viel Groteske habe ich da aber schnell wieder die Finger von gelassen und das ganze als Nepp abgetan (was es bei Ross J. meiner Meinung nach auch wirklich ist.)

Wie kommst du zu der Meinung, dass die Methoden von Ross Jeffries mehr ein Nepp als alles andere sind?

Vor ca. 6 Wochen bin ich das auf das Buch von Neil Strauss gestoßen, und habe gemerkt dass da wesentlich mehr ist als nur die Freaks von SS. Habe mich dann in ein paar Sachen eingelesen, VAH, verschiedene Internetseiten, mit DeAngelo konnte ich irgendwie nichts anfangen. Das ging so ein paar Wochen, dann habe ich noch ein wenig durch die ASF Archive gelesen, ohne jedoch jetzt in irgendeinem Sinne aktiv zu werden. Vor einer Woche dachte ich mir dann: jetzt reicht es. Du wirst jetzt nichts mehr lesen. War auch dringend nötig.

mit DeAngelo kann ich auch irgendwie nichts anfangen. Das von ihm gezeigte erscheint mir zu trocken, viel zu theoretisch. Komme mir fast schon wie in der Schule vor, wenn DeAngelo was sagt.

Zweite Erfahrung: Das ist wirklich ein krasses Gefühl Mädchen einfach so anzusprechen, fühl sich so verdammt... mir fehlt einfach das Wort dafür. Wie nennt ihr das wenn ihr so richtig im Fluss drinn seid und euch gut fühlt. Wenn plötzlich alle Dinge viel einfacher aussehen und die Angst und Unsicherheit verschwunden ist? Hat super Spass gemacht!

ich bin PUA-technisch gesehen auch noch erst am anfang. aber die veränderungen an mir selber sind bereits gewaltig. wenn ich da früher mit jetzt vergleiche - sind da welten dazwischen. kann es nachfühlen wie es ist, "richtig im Fluss" zu sein. Da kann ich in einer Bar dann jede anquatschen - ohne AA.

wichtigster Satz in "The Game", der meinen bisherigen PUA-Weg am besten beschreibt:

"The moment I started [reading], my life changed"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dein Leben hat sich also verändert. Willkommen im Club Nautilus!

Mach weiter, fühl dich frei, mach Fehler, werd besser - enjoy the PUA-World and make your own amazing experiences!

Und das war alles nur der Anfang! ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wie kommst du zu der Meinung, dass die Methoden von Ross Jeffries mehr ein Nepp als alles andere sind?

Ob mehr als alles andere stelle ich mal zurück, dazu habe ich noch nicht so viel gelesen.

Die Frage ist ob ein Autor die Angst und Unsicherheit von Menschen ausnutzt um daraus Profit zu schlagen, und genau das macht Ross Jeffries meiner Meinung nach. Er ist damit nicht alleine, das gibts überall wo Leute verzweifelt sind (Studium, Beruf, Geld und halt auch Erfolg bei Frauen).

Je größer "die Not" ist, desto absurdere Versprechungen (siehe all die Erfolgsgurus mit ihrem Hokuspokus) glauben die Leute und sind bereit Unsummen dafür zu bezahlen. Und die Versprechungen die Ross Jeffries macht sind schon ziemlich hoch. Ich will noch nicht mal sagen das alles falsch ist was er schreibt, nur das er dabei die spezifische Situation unsicherer Menschen ausnutzt um sich selbst zu bereichern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Je größer "die Not" ist, desto absurdere Versprechungen (siehe all die Erfolgsgurus mit ihrem Hokuspokus) glauben die Leute und sind bereit Unsummen dafür zu bezahlen. Und die Versprechungen die Ross Jeffries macht sind schon ziemlich hoch. Ich will noch nicht mal sagen das alles falsch ist was er schreibt, nur das er dabei die spezifische Situation unsicherer Menschen ausnutzt um sich selbst zu bereichern.

OK, dass Ross Jeffries damit Kohle macht, ist eine andere Geschichte. Ist wie bei der Software, da gibt es Open Source und es gibt die kommerziellen Hersteller. Dass das Geschäft von Ross auf sozialen Defiziten anderer aufbaut, stellt ihn nicht zwingend als "Ausnutzer" dar. Anyway... ;)

Insgesamt glaube ich er hat es schon drauf. Habe da mal irgendwo Videomaterial im Internet gesehen, wo eine Frau nach ein paar Minunten NLP von ihm plötzlich zu ihm sagt: "I want to kiss you". Wahnsinn, wie der in wenigen Minuten Rapport aufbaut, bestimmte Gefühle bei ihr ankert und später locker leicht wieder bei ihr auslösen kann.

Ich war zuerst auch sekptisch, habe es wieder und wieder angeschaut, aber es kommt mir in keiner Sekunde gestellt vor.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
OK, dass Ross Jeffries damit Kohle macht, ist eine andere Geschichte. Ist wie bei der Software, da gibt es Open Source und es gibt die kommerziellen Hersteller. Dass das Geschäft von Ross auf sozialen Defiziten anderer aufbaut, stellt ihn nicht zwingend als "Ausnutzer" dar. Anyway... ;)

Ich glaube der Vergleich ist nicht gut. Ich sage ja nicht das schlecht ist, was Geld kostet oder kommerziell ist. Blos Leute die unglaubliche Versprechungen machen, dafür deutlich überdurchschnittlich viel Geld wollen und sich eindeutig an ein verzweifeltes Publikum wenden, welches nur aus diesem Grund bereit ist so viel zu zahlen, das finde ich unseriös.

Ich bin als erstes auf einen 6 Seitigen Text von RJ gestoßen, in dem er Autosuggestion als Wundermittel empfiehlt. Meiner Meinung nach ein ziemlicher Unsinn. Persönlichkeitsentwicklung und Veränderung des Selbst ist mehr als 2 Wochen lang selbst besprochene Tonbänder anzuhören. Dieser Glaube man könne mit wenig Anstrengung ganz viel erreichen treibt die Leute scharenweise zu Erfolgsgurus die sie ausnehmen, zu windigen Anlageberatern die super Rendite versprechen, zu Lottogewinnversprechungen, im Studium zu super teuer bezahlten Repetitoren, es läüßt die Leute an die Nigeriaconnetion glauben...

Meiner Meinung nach ist PU nicht super leicht und es gibt keine PU-Pille (in Form eines Ebooks) die man nur einmal einnehmen (kaufen) muss und alles geht von alleine.

Ich habe NLP mal ausprobiert. Fande ein paar Ideen drann ganz nett, insgesamt halte ich es aber für ein recht limitiertes Konzept. Gibt es da schon eine Diskussion hier zu?

Edit:

PS: zum FR. Habe am nächsten Tann dann noch mit ihr telefoniert. (Sie hat mich angerufen.) Dabei hatte ich mir gerade überlegt sie wohl nicht mehr anzurufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich habe NLP mal ausprobiert. Fande ein paar Ideen drann ganz nett, insgesamt halte ich es aber für ein recht limitiertes Konzept.

Lustig. NLP wird in der Regel vorgeworfen zu wenig abgegrenzt zu sein.

Was hast du denn genau ausprobiert und was hälst du für limitiert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was hast du denn genau ausprobiert und was hälst du für limitiert?

Die Eingrenzung auf klare (wohlgeformte) Ziele finde ich sehr limitiert. Ich weiß durchaus nicht was ich will und der Prozess des Lernens heißt für mich nicht nur meine Fähigkeiten und Erfolge zu verbessern, sondern auch meine Ziele zu ändern.

Ansonsten fande ich das NLP Lernmodell (1. Unbewußtes Nichtwissen, 2. Bewußtes Nichtwissen, 3. Bewußtes Wissen, 4. Unbewußtes Wissen) recht anschaulich.

Ich habe Ankern ausprobiert. Habe ich aber nicht richtig hinbekommen.

- nautilus -

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey,

ich hab auch ein Buch über NLP gelesen, besser gesagt bin damit bisher nicht fertig geworden weil ich allmählich das Interesse daran verloren habe ("Neurolinguistisches Programmieren: Gelungene Kommunikation und persönliche Entfaltung").

Darin wird auch das von dir angesprochene Lernmodell verwendet bzw. aufgeführt.

Ankern habe ich nach intensivem Lesen ebenfalls versucht, aber es nicht wirklich geschafft.

Vielleicht fehlt da einfach die Übung.

Wobei NLP-Kenntnisse ja nicht unbedingt als Vorraussetzung für PU vorhanden sein müssen, es sich hier aber durchaus als nützlich erwiesen hat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Die Eingrenzung auf klare (wohlgeformte) Ziele finde ich sehr limitiert. Ich weiß durchaus nicht was ich will und der Prozess des Lernens heißt für mich nicht nur meine Fähigkeiten und Erfolge zu verbessern, sondern auch meine Ziele zu ändern.

Solides NLP verbietet niemanden seine Ziele zu verändern!

NLP wie ich es kennengelernt habe beruht auf mehreren Grundhaltungen (Axiome). Passend dazu gibt es eine Vielzahl an nützlichen Modellen und Techniken (eine davon ist der wohlgeformte Zielrahmen). Es gibt allerdings keine komplettes übergreifendes Konzept in das alle Modelle und Techniken integriert sind.

Die Grundidee war ja, Mittel und Wege zu finden wie man herausfinden kann, wie jemand erfolgreich Kommuniziert und wie man das dann Beschreiben kann und so dieses dann für jeden zugänglich machen kann.

Insofern ist es manchmal recht amüsant, wenn jemand sagt, dass er sich ein wenig mit NLP beschäftigt hat, aber es nicht nutzt!

Du kannst nicht nicht kommunizieren!

Von einem etwas überspitzten Standpunkt des NLP gesehen, nutzt jeder Mensch immer NLP, da NLP die Wirkung von Kommunikation betrachtet :).

NLP und PUA haben meiner Ansicht nach viel gemeinsam!

Beide gehen von einer konstruktiven Kommunikationsgrundhaltung aus.

Beiden beinhalten unzählige Techniken, Modelle und Ideen wie man wirkungsvoll Kommunizieren kann.

Bei beiden nutzt nur das Tun und Handeln und dabei Lernen wirklich etwas (nur im stillen Kämmerlein Lesen und Gedanken machen hilft nichts).

Bei beiden erreicht man nach langem Training eine Stufe, bei der man aus dem Moment heraus ganz eigene und individuelle Strategien, Vorgehensweisen, Handlungen spontan kreiert, die sich nicht so leicht auf einzelne bekannte Strategien etc. zurückführen lassen.

Um NLP wirklich kennenzulernen würde ich immer einen Workshop oder eine Coachingstunde bei einem guten NLP-Trainer buchen (allerdings gibt es da immer noch viele Deppen auf dem Markt, so dass das leichter geschrieben ist als getan).

Übrigens könnte ich aus NLP-Sicht auch behaupten, dass PUA zielorientiertes NLP ist :D !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden