24 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Was predigt der Shao immer?

Nicht sich kaputt laufen, lieber mal Sprintintervall Training machen

Rööööchtöööög.

Guckt ihr hier :

http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/299878.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
^_^ Ich wusste doch, dass es was dran ist :lol:B-) ich hasse nichts mehr als dieses stundenlange vor sich herdümpeln .... habe schon immer auf kurze knakige Sprints gesetzt :rolleyes:;-)B-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast pongi

Also einfach 10x100m Sprints? vorher ein wenig warmlaufen und hinterher cool-down?

Oder ein wenig rudern?

Was ist denn eine Anständige 2000m Zeit auf der Rudermaschine?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Also einfach 10x100m Sprints? vorher ein wenig warmlaufen und hinterher cool-down?

Oder ein wenig rudern?

Was ist denn eine Anständige 2000m Zeit auf der Rudermaschine?

Anständig sind theoretisch 7 Minuten. Für Anfänger wären unter 9 ganz gut, für nen etwas fortgeschrittenen unter 8.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Steht das nicht in jedem Sporttheorie Buch fürs Gymnasium?

*nachschlag*

Das wär mir sehr neu. Da stehen meist nichtmal die Tabata Studien drin und es wird meist von so selten brauchbaren Dingen wie "Pulszonen" und "Schwellenpuls" und "Schwellentraining" gesprochen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Als ich auf dem Gymnasium war haben wir ab der fünften Klasse im Sportunterricht NUR gelaufen. Am Ende waren 16km an Lauftagen guter Standart, beim Durchschnitt. Geschadet hats nicht, aber war tierisch öde immer solange zu laufen >.<

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Als ich auf dem Gymnasium war haben wir ab der fünften Klasse im Sportunterricht NUR gelaufen. Am Ende waren 16km an Lauftagen guter Standart, beim Durchschnitt. Geschadet hats nicht, aber war tierisch öde immer solange zu laufen >.<

Obs geschadet hat, wirst du kaum erfahren. Du wirst nämlich kaum eine Kontrollgruppe gehabt haben, vorher und nachher Gewebeproben genommen haben etc...

Fakt ist, dass extensives Lauftraining Fast to Slow Faserkonvertierung bringt, Explosivität bzw Schnellkraft behindert, bei extensives Laufeinheiten nebenbei noch Gewebe zerstört (Teilweise nekrotisches Gewebe nach dem Marathon. Der Muskel stirbt zum Teil ab.).

Das muss eben nicht sein, Ausdauer kann weitaus besser erworben werden ohne all diese Probleme. Nur Langzeitausdauer (>2 Stunden ) nicht unbedingt, da hier der Fettstoffwechsel noch eine Rolle spielt. Das führt übrigens nicht dazu, dass man mehr Fett abnimmt, sondern eher welches speichern kann. Denn es ist ja nützlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

naja ...

ich geh aber gerne joggen! mir gefallen die bänder und räder nicht ... :-D

ich geh zwar nur 40min(1x bis 2x pro woche), aber mit verschiedenen laufstilen!

schaden wirds nicht ... :-D

lg Meph

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
naja ...

ich geh aber gerne joggen! mir gefallen die bänder und räder nicht ... :-D

ich geh zwar nur 40min(1x bis 2x pro woche), aber mit verschiedenen laufstilen!

schaden wirds nicht ... :-D

lg Meph

Wenn du Spass daran hast und kein übergeordnetes Ziel, mach es!

Wenn du ein übergeordnetes sportliches Ziel hast und trotzdem joggen möchtest, dann renn die Strecken so schnell du kannst!

wieviele Sprints empfielst du denn für den Anfang?

10x100m?

Zuviel?

Zu wenig?

Hmmm.

10x100 als Intervall ist gar nicht schlecht, kann für den Anfänger aber immer noch relativ hart sein.

5x100 und 4x200 mit langsamem zurücktraben und 2 Minuten Pause nach dem letzten 100er finde ich fast besser ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab heute mal genauso trainiert wie ich es in der Tabata Studie gelesen hab

also 20s sprinten 10s Pause

war irre anstrengend^^

ich werds jetzt mal ausprobieren....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gibt es eigentlich Websiten, wo öffentliche Sportplätze eingetragen sind? Ist ja doch recht hilfreich, wenn man 5x100 und 4x200 machen will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe das heute mal mit Rudern auf der Concept 2 versucht, habe 10 Intervalle mit 20sek Sprint und 10 sek Pause gemacht und war überrascht wie müde ich danach war. Ist es ok wenn ich jetzt am Anfang bei den 10 Intervallen bleibe und dann etwas höher gehe?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich habe das heute mal mit Rudern auf der Concept 2 versucht, habe 10 Intervalle mit 20sek Sprint und 10 sek Pause gemacht und war überrascht wie müde ich danach war. Ist es ok wenn ich jetzt am Anfang bei den 10 Intervallen bleibe und dann etwas höher gehe?

Also wenn du Tabata noch härter machen möchtest, bist du echt knallhart XD

Der Concept 2 hat nen geiles Intervall Standard Programm : 500m, 1 Minute Pause --> 1 Runde

Tödlich. Richtig geil aber.

Ich hab heute mal genauso trainiert wie ich es in der Tabata Studie gelesen hab

also 20s sprinten 10s Pause

war irre anstrengend^^

ich werds jetzt mal ausprobieren....

Tabata ist schon nen geiler Anfang, nen wenig ausweiten lässt sich das Protokoll aber auch noch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

10 Intervalle sind für's erste Training schon sehr ordentlich!

Ich erhöhe entweder dann einfach um ein Intervall (10 --> 11) oder mache eine höhere Frequenz (3mal die Woche --> 4mal die Woche).

Teste es einfach!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Concept 2 hat nen geiles Intervall Standard Programm : 500m, 1 Minute Pause --> 1 Runde

Das glaub ich dir!! :rolleyes: Ganze minute Pause ist schon viel, was machst du in der Zeit? Rumsitzen und sich erholen? Welche Schlagzahl bzw. Schwierigkeitsstufe ist dafür geeignet?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das glaub ich dir!! :rolleyes: Ganze minute Pause ist schon viel, was machst du in der Zeit? Rumsitzen und sich erholen? Welche Schlagzahl bzw. Schwierigkeitsstufe ist dafür geeignet?

Viel?

Mach die 500m in unter 1:40 und sag mir ne Minute ist viel zum Erholen :D

Wenige Züge, soviel Power wie möglich. Schwierigkeitsstufe ist relativ egal. Die Zeit in der du die 500m schaffst, zählt.

Optimal ist ein Drag Factor von 130-140. Wenn du hardcore bist, lässt dus einfach ganz oben stehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mal etwas anderes:

Das muss eben nicht sein, Ausdauer kann weitaus besser erworben werden ohne all diese Probleme. Nur Langzeitausdauer (>2 Stunden ) nicht unbedingt, da hier der Fettstoffwechsel noch eine Rolle spielt.

heisst das nun, dass Intervalltraining wie hier beschrieben besser für die Ausdauer ist ?

Ich spiel Fussball (Winterpause im Moment ) und wollte jetzt wieder mit Joggen anfangen eben für die Ausdauer.

Joggen oder Intervall, was glaubst du bringt mehr Shao?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mal etwas anderes:
Das muss eben nicht sein, Ausdauer kann weitaus besser erworben werden ohne all diese Probleme. Nur Langzeitausdauer (>2 Stunden ) nicht unbedingt, da hier der Fettstoffwechsel noch eine Rolle spielt.

heisst das nun, dass Intervalltraining wie hier beschrieben besser für die Ausdauer ist ?

Ich spiel Fussball (Winterpause im Moment ) und wollte jetzt wieder mit Joggen anfangen eben für die Ausdauer.

Ohne Shao vorgreifen zu wollen: Was glaubst Du, machst Du mehr im Spiel: 90min durchgehend joggen oder kurze, harte Sprints abgelöst durch lockeres traben?

Und noch eine Frage von mir? Das mit der "2min Pause nach den letzten 100m" klingt nach 100/100/100/100/100/200/200/200/200

Ich bin irgendwie vom Wechsel ausgeganen 100/200/100/200/100/200/100/200/100 Was ist besser?

bearbeitet von Borgut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mal etwas anderes:

Ohne Shao vorgreifen zu wollen: Was glaubst Du, machst Du mehr im Spiel: 90min durchgehend joggen oder kurze, harte Sprints abgelöst durch lockeres traben?

Und noch eine Frage von mir? Das mit der "2min Pause nach den letzten 100m" klingt nach 100/100/100/100/100/200/200/200/200

Ich bin irgendwie vom Wechsel ausgeganen 100/200/100/200/100/200/100/200/100 Was ist besser?

Meine Rede. Intervalltraining! Aerobes Laufen kannst du am Ende der Woche mal machen, zur Erholung.

Zur Anordnung : Keine Ahnung. Wenn dir die echten Zeiten wichtig sind, dann eher meine Variante... ansonsten dürfte der Ausdauereffekt jetzt sich nicht unbedingt unterscheiden...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mal etwas anderes:

Es ist ganz einfach ein geeignetes Trainingssystem zu finden:

Lern das, was du im Spiel umsetzen möchtest.

Im Fußball dann z.B. 5m Sprint, 5m traben, 5m Sprint,...

Natürlich nichts vernachlässigen, auch höhere Intervalle machen.

Aber das Hauptaugenmerk auf Sprint/Traben legen.

Wenn du andauernd langsam und lange konstant läufst, dann kannst du eines: langsam und lange konstant laufen. Entspricht das dem Anforderungsprofil von Fußball? Nein!

http://www.bodybuilding.com/fun/issa49.htm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir haben das letztens beim Footballtraining gemacht, 10 Minuten lang immer abwechselnd ~45m Joggen und dann ~36m Sprinten.War ziemlich krass.

Kann ich weiterempfehlen^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden