Billiger NoName- oder teurer Markenanzug...

95 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

..kann ein geschultes Auge (Personaler, Chef, Kunden) dennoch den Unterschied erkennen ohne aufs Etikett zu schauen?

Wenn ja woran? Stoff, Schnitt...?

Könnte die Differenz von 400 Euro auch gut anders ausgeben!

Was ist von Maßkonfektion zu halten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wofür willst dich denn Bewerben?

Wenn du dich für nen 1500€ Job bewerben willst, und der Chef merkt dein Anzug kostet 3000€, könnte das nicht das gewünschte Bild portraitieren. Jedoch kommst du mit nem 80€ Anzug um dich für ne 10.000€ Stelle zu bewerben, merkt der Chef das höchstwahrscheinlich gleich.

Am Schnitt weniger, gibt auch billige Anzüge die perfekt passen wenn du Glück hast. Hauptsächlich am Stoff und dem Material der Knöpfe, sowie an der allgemeinen Verarbeitung.

Du solltest aber genauso auf deine Accesoires achten. Die Krawatte, die Uhr, die Socken, die Schuhe - ein 3000€ Anzug wirkt nicht, mit einer Flohmarktuhr und faltigen Strümpfen. Ein 80€ Anzug wirkt seltsam, mit einer Rolex und echten Krokoleder Schuhen.

Du verstehst? Es muss einfach das Gesamtbild passen, und du musst schaun dass es zu dem Job passt.

Ich weiß, die ganzen Herrenmodekinder werden gleich aufdrehen von wegen, ein teurer Anzug ist immer gut. Aber die haben keine Ahnung. Ich bilde unter anderem Personaler und Chefs auf dem Psychologiesektor aus, und weiß daher, dass diese auf entsprechende Kongruenz achten. Also pass deine Graderobe dem Job an den du möchtest. EIn bisschen 'besser' Kleiden, als dort der Standard ist, kommt am besten. Mit dem Standard machst du zumindest keinen negativen Eindruck. Aber viel schlechter, oder auch viel besser - solltest du nicht.

LG

Andi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Du solltest aber genauso auf deine Accesoires achten. Die Krawatte, die Uhr, die Socken, die Schuhe - ein 3000€ Anzug wirkt nicht, mit einer Flohmarktuhr und faltigen Strümpfen. Ein 80€ Anzug wirkt seltsam, mit einer Rolex und echten Krokoleder Schuhen.

Tatsächlich solltest du Wert auf deine Krawatte, vor allem aber auf deine Schuhe legen.

Ich weiß, die ganzen Herrenmodekinder werden gleich aufdrehen von wegen, ein teurer Anzug ist immer gut.

Gut dass du weißt, was ich wovon halte. Aber lass "uns" doch einfach selber antworten, zumal deine Aussage unwahr ist. Kommt jetzt keiner deiner Kommentare ohne persönliche Angriffe und Aggressionen aus? Auch teure Anzüge können schlecht sitzen, auch wenn das durch gute Konstruktion nicht so wahrscheinlich ist.

Aber die haben keine Ahnung.

Na wenn du deine Aussage so gewissenhaft untermauerst musst du ja recht haben. Langsam aber sicher gibst du dich mehr und mehr der Lächerlichkeit preis.

Vor allem als Berufseinsteiger sollte man nicht zu sehr aufdrehen, Peronalleiter möchten gerne "hungrige" Leute was in deren Augen durch einen nicht unbedingt perfekten (-billigeren) Anzug Ausdruck findet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

gsus, was ist denn in letzter Zeit mit dir los.

Du fühlst dich immer wenn ich sowas anmerke, so furchtbar angegriffen. Wenn du glaubst, Ahnung zu haben, wieso fühlst du dich dann von meinem Post so angesprochen? Oh, vielleicht weil was dran ist? Vielleicht weil Leute die 15jährigen 500€ Anzüge empfehlen, sogar tief drin selber merken wie lächerlich das ist? So oder so, ich hab dem TE gute Tipps gegeben und ihn vor hier mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auftretenden schlechten Tipps gewarnt.

Ich glaub eh, dass du und Co. nichts mit PU am Hut haben, aber lies dir evtl trotzdem mal ein kleines Textchen zu 'inner game' durch, du solltest dich nicht so aufregen.

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ganz ehrlich habe ich es noch nie erlebt, dass jemand wegen seines Outfits rausgeflogen ist. Wenn deine Noten stimmen und du soziale Kompetenz hast um durch das Assessment Center zu kommen wirst du genommen.

Erst danach stellt sich meistens die Frage bezüglich des Outfits. Interessant wäre trotzdem für welche Branche und Position du dich bewirbst. Wenn du dich natürlich um eine CEO Position bewirbst wird obiges weniger gelten (kleiner Spass am Rande :rolleyes: )

Muss AndiK leider in einer Hinsicht widersprechen. Als Berufsanfänger auch auf die 10.000€ Stelle ist es egal ob du mit einem teuren oder billigen Anzug kommst. Die Personaler wissen, dass du als Student keine Kohle hast, werden deshalb auch von dir nichts anderes als knallharte Leistung erwarten. Wenn du allerdings nach deinem Einstiegsboni immer noch im 80€ Anzug rumrennst, könnte es knapp werden ;-)

Lg

Edit: Sehe erst jetzt das es garnicht nur um Bewerbungen ging. Dann muss ich leider sagen, dass du sobald du im Kundenkontakt bist, deine Anzüge auch deinem Gehalt anpassen musst. In Branchen wie dem Consulting, ist es sogar meist erwünscht wenn du sehr sehr gut aussiehst, merke "Auch wenn du kein Chef bist, kleide dich wie einer". Hängt halt immer vom Prestige des Unternehmens ab. Btw. man sieht fast immer eigentlich Qualitätsunterschiede bei vergleichbaren Marktverhältnissen und unterschiedlichen Preisen.

Lg

bearbeitet von JohnAntony

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zum Bewerbungsgespräch bitte keine Rolex o.ä ähnliches tragen......

Naja Stahl geht immer.

Lg

Ich finde man sollte es lassen ;)

Wenn sich der Personaler nur ein wenig mit Uhren auskennt dann wird er schnell denken , du brauchst den Job nicht.

Wenn du dort mit einer 5k Uhr aufläufst. Das gleiche gilt für die Kleidung in Bezug auf den Chef usw.

Das Auto das man vor der Firma abstellt usw usw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn sich der Personaler nur ein wenig mit Uhren auskennt dann wird er schnell denken , du brauchst den Job nicht.

Wenn du dort mit einer 5k Uhr aufläufst. Das gleiche gilt für die Kleidung in Bezug auf den Chef usw.

Woher kommt diese These? Selber erlebt oder vom Hörensagen?

Ich kann dies zumindest für den Banken und Consultingsbereich eigentlich völlig ausschließen. Wenn du die Leistung bringst (spreche hier von Topnoten, Unis, Auslandaufenthalte eben die Hardskills) dann interessiert sowas wie Mode minimal oder garnicht.

Habe schon mehr als 20 Assessment Center sowohl für Internship als auch Graduate Positionen hinter mir und kann sagen, dass man dort zwar alles sieht, aber immer die Leute genommen wurden, welche sehr gut überzeugen konnten.

Btw: Wenn deine Aussage stimmen würde, hätten wohl 90% der Schnösel Absolventen der EBS London keinen Job. Dem ist aber nicht so.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde mir an deiner Stelle einen mitteklassen Anzug kaufen, an diesen 80€ Anzügen hat man nicht sehr lange Freude.

(die Nähte, Knöpfe halten nicht so gut und billiger Stoff neigt dazu zu knittern und Falten zu werfen).

Kauf dir am besten einen Anzug von der Stange und las ihn dann durch einen einen Schneider anpassen, das ist nicht teuer und bringt im Verhältnis zum eingesetzten Geld sehr viel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Woher kommt diese These? Selber erlebt oder vom Hörensagen?

Ich kann dies zumindest für den Banken und Consultingsbereich eigentlich völlig ausschließen. Wenn du die Leistung bringst (spreche hier von Topnoten, Unis, Auslandaufenthalte eben die Hardskills) dann interessiert sowas wie Mode minimal oder garnicht.

Habe schon mehr als 20 Assessment Center sowohl für Internship als auch Graduate Positionen hinter mir und kann sagen, dass man dort zwar alles sieht, aber immer die Leute genommen wurden, welche sehr gut überzeugen konnten.

Btw: Wenn deine Aussage stimmen würde, hätten wohl 90% der Schnösel Absolventen der EBS London keinen Job. Dem ist aber nicht so.

Lg

Ich weiß nur das mein Vater der als Geschäftsführer nochmal persönliche Gespräche mit den Bewerbern hat , das er persönlich NUR auf die Noten , Auslandsaufenthalte , Empfehlungen und Abschlüsse guckt. Allerdings sollte ein gepflegtes Auftreten selbstverständlich sein in der Branche und gerade bei Firmen in dieser Position. Dennoch hatte er mal einen Bewerber ( Mittelmäßige Noten und der Rest war auch so lala ) er trug die selbe Uhr wie mein Vater ( Daytona ) einen BOSS Anzug und AE Schuhe. Er fuhr im Porsche vor , ob sein eigener oder der seines Vaters sei mal dahingestellt. Dieser Bewerber wurde abgelehnt. Wenn er nicht SO aufgetreten wäre hätte ihm mein Vater eine Chance gegeben , denn er wirkte sehr engangiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich weiß nur das mein Vater der als Geschäftsführer nochmal persönliche Gespräche mit den Bewerbern hat , das er persönlich NUR auf die Noten , Auslandsaufenthalte , Empfehlungen und Abschlüsse guckt. Allerdings sollte ein gepflegtes Auftreten selbstverständlich sein in der Branche und gerade bei Firmen in dieser Position. Dennoch hatte er mal einen Bewerber ( Mittelmäßige Noten und der Rest war auch so lala ) er trug die selbe Uhr wie mein Vater ( Daytona ) einen BOSS Anzug und AE Schuhe. Er fuhr im Porsche vor , ob sein eigener oder der seines Vaters sei mal dahingestellt. Dieser Bewerber wurde abgelehnt. Wenn er nicht SO aufgetreten wäre hätte ihm mein Vater eine Chance gegeben , denn er wirkte sehr engangiert.

Warum, wenn er scheiße war, dann war er scheiße. Aber ok stimme dir dahingehend zu, dass es im Mittelstand nochmals etwas anders ist.

Btw: Irgendwie beißt sich der erste Teil mit dem letzten Teil deiner Aussage. Schaut er jetzt nur auf auf die Leistung oder doch auch auf die Optik?!? :rolleyes:

Das Wort nur passt da nicht ganz ;-)

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leistung steht an erster Stelle , dennoch sollte das Auftreten zum Unternehmen passen. Gerade wenn man für das Unternehmen im Ausland/Inland für Großkunden zuständig ist. Aber auch im Unternehmen ist der klassisch/konservative Stil prägend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Du fühlst dich immer wenn ich sowas anmerke, so furchtbar angegriffen.

Ich fühle mich nicht angegriffen, mehr genervt von deiner Abneigung gegen gewisse Gesellschaftskreise. Du bist dirket im ersten Pst off-Topic, das ist unschön.

Wenn du glaubst, Ahnung zu haben, wieso fühlst du dich dann von meinem Post so angesprochen? Oh, vielleicht weil was dran ist?

Vielleicht weil Leute die 15jährigen 500€ Anzüge empfehlen, sogar tief drin selber merken wie lächerlich das ist?

Du solltest versuchen objektiv zu bleiben und nicht über die Befindlichkeiten anderer Leute spekulieren. Erstmal muss jeder selbst entscheiden wie viel er für was ausgeben kann und möchte, andererseits wurde ihm und wird ihm sicherlich kein 500€-Anzug empfohlen. Wenn du Bsp. für deine "Thesen" hast wäre ich bereit das nochmal zu diskutieren.

So oder so, ich hab dem TE gute Tipps gegeben und ihn vor hier mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auftretenden schlechten Tipps gewarnt.

Ich glaub eh, dass du und Co. nichts mit PU am Hut haben, aber lies dir evtl trotzdem mal ein kleines Textchen zu 'inner game' durch, du solltest dich nicht so aufregen.

Danke, nein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Leistung steht an erster Stelle , dennoch sollte das Auftreten zum Unternehmen passen. Gerade wenn man für das Unternehmen im Ausland/Inland für Großkunden zuständig ist. Aber auch im Unternehmen ist der klassisch/konservative Stil prägend.

Ja aber das passte doch, oder? Ich meind er einzige Grund, warum er (nach deiner Auskunft) abgewiesen wurde ist doch der, dass er sich genauso kleidete wie dein Vater und einen Porsche fuhr. Wenn er aber nun auch aus den Augen deines Vaters sehr engagiert war und wohl noch hinreichende Qualifikationen mitbrachte, dann war diese Entscheidung aus meinen Augen nur deshalb so ausgefallen, weil dein Vater niemand unter sich haben wollte, der sich etwa gleich kleidet (so hab ich das jetzt mal herausgelesen).

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja aber das passte doch, oder? Ich meind er einzige Grund, warum er (nach deiner Auskunft) abgewiesen wurde ist doch der, dass er sich genauso kleidete wie dein Vater und einen Porsche fuhr. Wenn er aber nun auch aus den Augen deines Vaters sehr engagiert war und wohl noch hinreichende Qualifikationen mitbrachte, dann war diese Entscheidung aus meinen Augen nur deshalb so ausgefallen, weil dein Vater niemand unter sich haben wollte, der sich etwa gleich kleidet (so hab ich das jetzt mal herausgelesen).

Lg

Jain !

Es ist immer der subjektive Eindruck der zählt !

Und wenn man zu einem Bewerbungsgespräch mit einem Porsche vorfährt dann erweckt man den Eindruck das man den Job nicht wirklich braucht ! Seine Noten waren mittelmäßig ebenso wie die Qualifikationen. Mein Vater stellt für solche Positionen

(selbst als Trainee) sonst nur Top Leute ein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast centaurus
Wenn er aber nun auch aus den Augen deines Vaters sehr engagiert war und wohl noch hinreichende Qualifikationen mitbrachte, dann war diese Entscheidung aus meinen Augen nur deshalb so ausgefallen, weil dein Vater niemand unter sich haben wollte, der sich etwa gleich kleidet (so hab ich das jetzt mal herausgelesen).

Das hab ich mir auch gerade gedacht.

Dein Spruch sollte vielleicht lauten: "Auch wenn du kein Chef bist, kleide dich wie einer, aber nicht besser wie deiner".

Manche Menschen können einfach keinen Nebenbuhler in ihrer Nähe ertragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

gsus - ne, der erste Post war perfekt Ontopic. Nur weil du das in deiner Seifenblase nicht erkennst, ist das nicht mein Problem. Die sicht da raus scheint allgemein recht gebrochen zu sein. Was habe ich gegen irgendeine Gesellschaftsschicht? Sowas wie du ist keine Gesellschaftsschicht sondern ne peinliche Ausnahme. Weil deine ignorante unrealistische Lebenseinstellung hat nix mit Schicht zu tun, sondern ist absolut individuell.

Als Berufsanfänger auch auf die 10.000€ Stelle ist es egal ob du mit einem teuren oder billigen Anzug kommst. Die Personaler wissen, dass du als Student keine Kohle hast, werden deshalb auch von dir nichts anderes als knallharte Leistung erwarten.

Da hast du vollkommen Recht. Ich war so frei aus dem Eingangspost, der vermuten lässt dass die 400€ trotzdem irgendwie vorhanden wären, zu assumen dass der TE kein Student mehr ist der sich für ne neue Stelle bewirbt, sondern schon im Berufsleben Zeit verbracht hat.

LG

Andi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Da hast du vollkommen Recht. Ich war so frei aus dem Eingangspost, der vermuten lässt dass die 400€ trotzdem irgendwie vorhanden wären, zu assumen dass der TE kein Student mehr ist der sich für ne neue Stelle bewirbt, sondern schon im Berufsleben Zeit verbracht hat.

LG

Andi

Hast ja diesbezüglich vollkommen Recht. Hab leider den Fehler bei meinem Posting gemacht und alles auf Berufsanfänger bezogen.

Shake Hands :rolleyes:

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und ich hab den Fehler gemacht, Berufsanfänger auszuklammern und somit eine nicht vollständige Antwort abzugeben. Sind immer 2 dabei ;-)

Yup :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Und ich hab den Fehler gemacht, Berufsanfänger auszuklammern und somit eine nicht vollständige Antwort abzugeben. Sind immer 2 dabei ;-)

Yup :rolleyes:

Jetzt aber Schluss mit fishing for compliments ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bist du grad in DE oder in London? Dann gehn wir aufn Bierchen, dann fischen wir gemeinsam for 'Mushu' :D OK genug Offtopic jetzt.

Threadersteller, mehr Details zu deiner Situation ?

LG

andi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gsus - ne, der erste Post war perfekt Ontopic. Nur weil du das in deiner Seifenblase nicht erkennst, ist das nicht mein Problem.

Was für eine Seifenblase? Und woher willst du wissen wie ich lebe?

Die sicht da raus scheint allgemein recht gebrochen zu sein.

Schöne Phrase

Was habe ich gegen irgendeine Gesellschaftsschicht? Sowas wie du ist keine Gesellschaftsschicht sondern ne peinliche Ausnahme.

Weil deine ignorante unrealistische Lebenseinstellung hat nix mit Schicht zu tun, sondern ist absolut individuell.

Jetzt wirst du etwas ausfallend, ich äußere mich ja auch nicht zu deinem "Lebensstandard". Solltest du objektiv antworten, werde ich mir sicherlich zeit für dich nehmen, ansonsten behalte ich mir vor diese "Diskussion" zu beenden.

PS: Zu deinen persönlichen Beleidigungen hier und per PM ( vermeintliche Homosexualität, unschickliche Ausrucksweise im Bezug auf meine Familie) lasse ich wie immer Unkommentiert, da diese Ausdrucksweisen nicht meinen Ansprüchen an eine Diskussion genügen.

bearbeitet von gsus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Und wenn man zu einem Bewerbungsgespräch mit einem Porsche vorfährt dann erweckt man den Eindruck das man den Job nicht wirklich braucht ! Seine Noten waren mittelmäßig ebenso wie die Qualifikationen. Mein Vater stellt für solche Positionen

Das unterminiert Deine These aber gewaltig. Er entsprach nicht dem Anforderungsprofil und wurde wohl primär deswegen nicht genommen.

Was ich bisher sagen kann, ist, dass die Kleidung professionell sein soll. Alles andere ist eher sekundär.

PP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das unterminiert Deine These aber gewaltig. Er entsprach nicht dem Anforderungsprofil und wurde wohl primär deswegen nicht genommen.

Was ich bisher sagen kann, ist, dass die Kleidung professionell sein soll. Alles andere ist eher sekundär.

PP

Nein, nein. Er nimmt sonst nur Topabsolventen. Dieser war zwar mittelmaß aber ausnahmsweise hätte er ihn genommen, aber das Outfit hat alles wieder zunichte gemacht..... :rolleyes:

Btw: Man braucht nicht einen Job sondern der Arbeitgeber braucht die Arbeitsleistung und Qualifikation und das letzte mal als ich gehört hab jemand sei nicht heiß genug auf den Job war wohl in "Wall Street" oder "Boiler room"....

Lg

bearbeitet von JohnAntony

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.