Jogging

21 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast The real Kong

moin, wenn ich joggen gehe, schmerzt mir immer das rechte knie nach ca 30 min. war schon beim orthopäden, der nix gefunden nach röntgen. wisst ihr was das sein kann

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
moin, wenn ich joggen gehe, schmerzt mir immer das rechte knie nach ca 30 min. war schon beim orthopäden, der nix gefunden nach röntgen. wisst ihr was das sein kann

lg

Muskuläre Dysbalancen, Knorpel, Bänder...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor

Mein Vater hat die Tage eine Arthroskopie machen lassen, war bei ihm eine Meniskusläsion und eine Zyste, die sich dadurch gebildet hat. Das wäre dann aber schon ein härterer Fall.

Schonmal eine Weile Ruhe gegönnt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Puh...hör mir auf mit Knie. Ich hab mir an Heiligabend das Knie verdreht und habe seitdem Probleme. Erst 2 Wochen beim Gehen, beim Laufen sowieso. Vielleicht sollte ich doch mal zum Arzt - nur da hab ich Angst, dass er mir generell vom Laufen abrät. Aber ich denke 1 Monat Zeit braucht das ganze sicherlich...

Aber wenn du gehst, geh ich auch! :rolleyes:

Was sonst noch hilft gegen Schmerzen:

Aconit Schmerzöl. Pflanzlich. Morgens und abends draufschmieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vitamin E (Optivit auf pflanzlicher Basis) in hohen Dosen und Weidenrindentee (hilft auch bei anderem ;) ) helfen gegen Entzündungen. Knorpel, Sehnen und Bänder gehören zu den am schlechtesten regenerierenden "Teilen". Was hilft ist viel Bewegung bei wenig Belastung. Beim Knie also zB auf einen Tisch (Barhocker) setzen und ein bis zwei Minuten mit den Beinen schlenkern.

@Bride: Aufpassen das das in der Bar auf dem Hocker nicht als IOI gewertet wird :D

Knie schmerzt ist eine ziemlich schwache Beschreibung. Ich habe im linken Knie Schmerzen auf "6 Uhr" direkt am Ansatz der Kniescheibe bis darunter und auf ca 10 Uhr. Ersteres wohl wg einer Knorpeldegenration, zweites entweder wegen eines angematschten Meniskus oder einer Dysbalance wg Fußfehlstellung. Gegen das erstere Kann ich kaum was machen (Knie schlackern), gegen die Dysbalance hilft Krafttraining, zB einbeinige Übungen auf wackeligem Untergrund (Kniebeuge, Waage auf Wackelbrett/gefalteter Isomatte) und Ausfallschritte (Monty Pythons "Silly Walk")

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Knie schmerzt ist eine ziemlich schwache Beschreibung.
0

JA. Lass bitte bei einem Sportmediziner das Knie klinisch untersuchen! Erguß, Kollateralbänder, Retinacula, Vorderes und hinteres Kreuzband, Meniskuszeichen, Reiben hinter der Kniescheibe. Da kriegt man schon ziemlich viel raus.

Röntgen ist eigentlich Quatsch. Wenn schon Bildgebung, dann auf der Basis eines guten klinischen Befundes MRT (vulgo: Kernspin).

Wenn nix rauskommt: Laufbandanalyse zwecks Schuhen.

Grüße

Bruno

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielleicht ist das ganz einfach eine Nachricht vom Körper: "Bitte nicht länger als 30 Minuten joggen, derzeit klemmt was im Knie!" ?

Machst du halt nur 25 Minuten jeden Tag, das ist doch schon was.

Ich als alter Jogger hatte auch schon solche Schmerzen. Bin weniger und kürzer gelaufen, da gingen sie weg. Nach einiger Zeit konnte ich dann wieder länger.

Gruß

Robin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also ich hatte mal das selbe problem, bei mir lags an den schuhen. das schuhwerk sollte man beim laufen nicht unterschätzen. jeder mensch hat seinen eigenen laufstil (also beim abrollen zb). und wenn deine schuhe dort nicht genügend halt geben, kann das auch schmerzen hervorrufen. mein tipp also: geh zu einem sporthändler (wie karstadt sport) und unterzieh dich dort einer laufanalyse, damit du den für dich passenden schuh bekommst. die erklären dir auch alles.

noch eine anmerkung: wenn du meinen raten befolgen solltest dann kann es sein das es beim längeren laufen es ungewohnt ist für den fuß, die müssen sich auch erst an die neue bereifung gewöhnen :) aber nach 4-5 mal joggen ist alles palletti....ich würde vermuten das deine schmerzen daher kommen.

lg

ps: beim laufschuh sollte man nicht am falschen ende sparen, nen 20 euro schuh kann einfach nich die nötige quallität mit bringen, die ein 120euro schuh besitzt. also: lieber einmal mehr investieren und dann ruhe haben

pss: und mit dem laufschuh dann wirklich AUSSCHLIEßLICH laufen gehen, nicht für irgendwelche anderen sportaktivitäten verwenden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

lg

Informier dich mal über Pronation und Überpronation. Dies ist die häufigste Ursache für Knie und Schienbeinschmerzen bei Laufen. Der Orthopäde wird dies in 90% der Fälle nicht bemerken, weil er dich im stehen untersucht und nicht in der Laufbewegung.

Um es einfach zu beschreiben: Ein großteil der Menschen haben im Fußbereich durch lebenslanges Schuhwerk eine zu schwache Muskulatur. Wenn du nun läufst wird ein vielfaches deines Körpergewichtes auf deinen Fuß zum "Abfedern" kommen. Dies geschieht, indem der Fuß leicht nach innen "knickt" um die Belastung abzubremsen, man nennt dies auch Pronation. Bei den meisten Menschen (tatsächlich sind es über 70%) kommt es zu einer sogenannten Überpronation. D.h. der Fuß ist nicht stabil genug und "knickt" zu sehr nach Innen. Dadurch stehen im kompletten Bein die Bänder und Muskeln in Dysbalance, insbesondere im Kniebereich, was dann zu den Schmerzen führt.

Abhilfe schaffen die meisten Laufschuhe durch Pronationsstützen.

Testen ob du zu einer Überpronation neigst kannst du mit einem Partner.

Stell dich schulterbreit hin und gehe dann in die Knie ohne deine Fersen abzuheben. Der Partner steht nun hinter dir und schaut sich an wie deine Fußgelenke reagieren. Neigen sie sich stark nach Innen, so ist dies eine deutliches Indiz für eine Überpronation.

Ansonsten einfach mal zu Intersport etc. und eine Laufbandanalyse machen.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tip meinerseits der mir sehr geholfen hat:

Runners Point hat ein Laufband mit Stil-Analyse, d.h. hinter dem Läufer befindet sich eine Kamera die die Schritte des Läufers aufnimmt. Beim späteren Abspielen der Aufnahme lässt sich ganz wunderbar erkennen in welche Richtung du pronierst. Ein guter Laden macht das umsonst!

Desweiteren würde ich nie bei einem Laufschuh sparen, sondern immer namhafte Hersteller auswählen. Beispiele hierzu sind: Asics und Nike. Ich kann nur diese beiden nennen, weil ich sonst noch keine ausprobierte. Es gibt noch: Adidas, Bruns, New Balance, Reebok etc.

Also mit Asics und Nike hab ich sehr gute Erfahrunge gemacht. Aber mit günstigen Schuhen dagegen sehr schlechte.

Mein Laufstil ist durch ein einknicken nach innen sowohl rechts wie auch links geprägt. Seit mir die Freundliche vom Runners POint das erklärt hat, laufe ich einen Nike mit Pronations-Stütze ohne Schmerzen.

andere Möglichkeit:

mein rechtes Knie/Hüftgelenk fängt zum Schmerzen an, wenn es Zeit wird einen neuen Schuh zu kaufen. In den Schuhen ist Dämpfungsmaterial, dass nach wenigen hundert Kilometer fertig ist. Dann kommt es zu Haltungsschäden und das sorgt für Schmerzen.

weiterer Tip:

such dir einen lauftreff in der Nähe dort kannst du Gleichgesinnte treffen mit denen Trainieren noch mehr Spaß macht und von deren Erfahrung du z. B. in Wettkämpfen provitierst. Außerdem bringt so eine Mitgliedschaft bei einem Lauftreff oftmals auch weitere Vorteile mit sich. Bei unserem bekomme ich z.B. 10 % Rabatt bei Runners Point und Laufsocken springen meist sogar kostenlos raus. (Hausmarke!)

bearbeitet von Bazi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

schmerzen direkt an der kniescheibe, am unteren Teil: evtl. Patellaspitzensydrom

Schmerzen unterhalb des Knies, Übergang zw. Sehne zu Schienbein, Schmerz bei manuellem Druck und Belastung -> Morbus Osgood Schlatter.

Leide zur Zeit unter beiden Erkrankungen. Google mal danach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast The real Kong

wow cool, da ist ja richtig viel zusammen gekommen fettes DANKE dafür. ich werd nochmal zu einem anderen Arzt mit der Bitte dass er mal nach diesen hier genannten Dingen untersucht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei mir ist das total komisch: Wenn ich lange sitze oder gerade vom Bett aufstehe, tut mir erstmal kurz das knie weh. Wenn ich dann ein paar Schritte gemacht habe, meine Muskeln also warm sind, wird es besser. Ist etwas im Inneren kaputt, sodass nur noch meine Muskulatur die Schmerzen fernhält?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein wirklich kaputt ist wahrscheinlich nicht. Aber das Runner Knie ist typisch. Die Ursachen sind meist das Abremsen beim Bergab Laufen. Ich entlaste das knie, indem ich bergab walke und dafür bergauf etwas mehr Tempo gehe. Zunächst einmal solltest du Jogging Pause machen. Das Knie ist einfach überlastet. Mache was anderes am Besten für den Rücken.

Hau rein Chriss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hatte nach dem Halbmarathon auch starke Schmerzen. Geht zum Artzt Leute, er kann euch am besten sagen was los ist. Bei mir haben spezielle Einlagen geholfen, die an die Füsse angepasst werden. Und nicht vergessen:

kauft euch richtige Laufschuhe und mit Beratung! Da gibt es für jeden Fuß das passende Modell mit mehr oder weniger Dämpfung und Stabilisierung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oder, wenn ihr kein Interesse am Laufsport habt, hört mit dem Gejogge auf... Gründe dafür gibt es genug und bessere Alternativen zuhauf, wenn es um Kondition und Fettabbau geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kauft euch richtige Laufschuhe und mit Beratung! Da gibt es für jeden Fuß das passende Modell mit mehr oder weniger Dämpfung und Stabilisierung.

Richtig! Ich bin so froh über meine tollen Laufschuhe, die im übrigen auch nicht über 120€ gekostet haben, aber per Laufbandanalyse, etc. beim Runners Point auf meine Rentner-Füße abgestimmt sind <_<

Ich war übrigens jetzt doch mal beim Arzt und werde es jetzt mit Akupunktur versuchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Oder, wenn ihr kein Interesse am Laufsport habt, hört mit dem Gejogge auf... Gründe dafür gibt es genug und bessere Alternativen zuhauf, wenn es um Kondition und Fettabbau geht.

Ich stimme dir zu. Aber gibt es bessere Alternativen um den Kopf frei zu bekommen, an einem schweren Arbeitstag?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich stimme dir zu. Aber gibt es bessere Alternativen um den Kopf frei zu bekommen, an einem schweren Arbeitstag?

Also ich finde Kettlebell Swings, Hammer Swings, Burpee Leitern, Kettlebell Jerk Sätze auf Zeit da definitiv sehr entspannend, besonders letzteres.

Meditationsmucke rein, Kettlebells geschnappt und die Gegensätze (Explosivität, Ausdauer & Entspannung) optimal vereint.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sex

oder Krafttraining, Sauna/Dampfbad, schwimmen+Whirlpool, Starbucks+quatschen, Bummel durch MS-City, Kaffee und über NewYorker-Shopping-Bunken lästern..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden