Rekalibrierung der Beziehung nach "Grounder"

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Fast ein Jahr Entwicklung habe ich nun hinter mir, seit ich das erste Mal von PU gehört hatte. Alles entwickelte sich sehr positiv und ich konnte an vielen Stellen viel dazu lernen. Jetzt gab es einen kleinen Knackpunkt zu dem ich hier eure bescheidene Meinung erbitte.

Zunächst ein kurzer Hintergrund:

- Ich hörte von PU direkt nach einer gescheiterten langen Beziehung

- Ich las LDS und stöberte viel im Forum, Innergame, Hobbies, Lairteilnahme

- Ich fühlte mich gut mit meinem Leben, hatte Erfolge wie sie mir gefielen

- LTR kennengelernt. Macht mich sehr glücklich und ich sie. Sie wurde meine Königin.

- Klar ausgesprochene Punkte: Ich machte sie zur Königin und behielt mir Hofdamen vor. Ich mag keine bigotte Weltsicht. Gestand ihr dasselbe zu. Konnte auch gut damit leben.

- Sie klagte ab und an über diesen Zustand - aber nicht zickig. Sie fragte ganz ehrlich ob sie mir nicht genüge. Ich sagte ihr dass ich sehr glücklich mit ihr bin. Sie akzeptierte das alles, war aber immer wieder unsicher ob sie das "aushalten" könne. Ich half ihr - sie konnte immer spüren was sie mir bedeutet. Ich konnte immer den Frame halten.

- Alles in allem immer mehr attraction, und sie genügte mir auch. Keine Zweifel auf meiner Seite dass sie die richtige Königin war. Mit anderen HBs wurde ich sehr wählerisch. Bis auf ein paar knutschereien kein Bedarf zunächst.

- Dennoch behielt ich das Bild von der Königin und dem Hofstat aufrecht.

Jetzt die aktuelle Entwicklung:

- Vor ein paar Tagen erzählte sie mir, dass sie kurz nachdem wir uns richtig verknallt hatten mit einer Ex Affaire eine sehr heisse geschichte hatte. Sie schilderte einige Details.

- Ich war zunächst noch recht cool - aber es traf mich.

- Die anschließende Nacht war ich recht unruhig und muss wohl im Schlaf einige traurige Worte von mir gegeben haben. Ich reagierte trotziger als mir lieb war, war teils verstockt, teils überspielt lustig.

- Sie roch den Braten. Einerseits tat es ihr leid, andererseits sprach sie kurz später davon dass sie einen coolen Typen im Zug kennengelernt habe und die Nummer mal nicht genommen hätte - aber schon lust darauf gehabt hätte.

- Sie sagt jetzt dass sie auch bereit wäre unsere Beziehungsform zu ändern (richtung ausschließlicher Treue).

Und jetzt meine Kurzfassung und Fragen:

- Sie weiss jetzt wo ich verletzlich bin. Sie kennt eine Schwachstelle

- Ich muss mir eingestehen dass ich nicht frei von Eifersucht und Neid bin

- Mein Anspruch an mich ist aber, damit klar zu kommen. Sie freizulassen. Selbst mich frei zu fühlen. Dass wir uns treffen wenn wir uns zueinander hingezogen fühlen.

- Wie rekalibriere ich den Frame "Königspaar und Hofstaat" wieder?

- Wie lerne ich aus dieser Situation gut damit zu leben?

Was würdet ihr mir raten?

bearbeitet von slakha

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

;-) Wie passend... Siehe mal HIER. Vor wenigen Minuten eröffnet. Das ist schon lächerlich, was für Spiele die Götter sich hier mal wieder erlauben. 8-)

Frage an dich: Da du diesen Frame, dieses Beziehungskonzept das dir Enigma vorgibt, ja nicht leben kannst (stehst nicht voll dahinter, sind nicht deine Werte, usw.) und das weitere Halten dieses Konzepts eventuell zu der Trennung von deiner Freundin führt, warum willst du den Frame beibehalten?

Ich hab auch gelernt, loszulassen und frei zu sein. Dennoch strebe ich keine Beziehung ala Enigma (mehr) an. Viele Wege führen nach Rom und was du da krampfhaft versuchst, ähnelt eher dem "Weglegen" deiner Freundin, statt sie "loszulassen". Den Unterschied hat Tobias99 in seinem Thread "Loslassen" gut erklärt. Wie gut dein Innergame in der Hinsicht ist, wie sehr du sie wirklich loslassen kannst, dass wird sich doch eh erst zeigen, wenn ihr euch trennt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du hast gar kein wirkliches Bedürfnis nach anderen Frauen. Nur ein paarmal kurz geknutscht. Sie "genügt" dir vollauf. Dass sie sich "auslebt" behagt dir nicht. Sie will das auch nicht wirklich (was im übrigen der Grund ist dass sie dir den Kram erzählt. Eifersucht schüren und dich damit von den Vorteilen einer monogamen Beziehung "überzeugen")

Wieso willst du das aufrecht erhalten? Weil's cool ist? Weil PUAs das nunmal so machen?

Wenn du selbst nicht voll dahinter stehst, wird das nix. Und selbst wenn, so wie deine Freundin momentan dagegen arbeitet, kann sie trotzdem bald weg sein.

Ich würd mir gut überlegen ob du das wirklich willst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
;-) Wie passend... Siehe mal HIER. Vor wenigen Minuten eröffnet. Das ist schon lächerlich, was für Spiele die Götter sich hier mal wieder erlauben. 8-)

:-D Danke für den Hinweis - passt wie die Faust aufs Auge!

Frage an dich: Da du diesen Frame, dieses Beziehungskonzept das dir Enigma vorgibt, ja nicht leben kannst (stehst nicht voll dahinter, sind nicht deine Werte, usw.) und das weitere Halten dieses Konzepts eventuell zu der Trennung von deiner Freundin führt, warum willst du den Frame beibehalten?

Ich muss ihn nicht behalten - aber ich kenne auch andere Frames. Ich denke nicht dass es ein von Enigma vorgegebenes Konzept ist - klar war er inspirierend - aber die Erfahrungen die ich mit meiner "Interpretation" des ganzen gemacht habe waren bisher nicht schlecht. Ich hatte viele Beziehungen die statt auf Anziehung eher auf einem "ich habe eine Freundin" Vertrag gefusst haben. Ich finde es schön die Unsicherheit zu haben - vor allem aber genieße ich die Gewissheit, dass wenn wir uns treffen es darauf basiert dass wir uns treffen WOLLEN. Jedesmal wieder. Das finde ich schön.

Und noch was positives: Die Eifersucht war bei mir noch nie so gering wie diesesmal - bei gleichzeitig ganz schön viel Liebe und Nähe. Der Anspruch an mich selbst ein ausgefülltes und souveränes Leben zu leben statt mich gehen zu lassen helfen mir sehr.

Ich hab auch gelernt, loszulassen und frei zu sein. Dennoch strebe ich keine Beziehung ala Enigma (mehr) an. Viele Wege führen nach Rom und was du da krampfhaft versuchst, ähnelt eher dem "Weglegen" deiner Freundin, statt sie "loszulassen".

Der Gedanke gefällt mir. Nein. Ich will sie nicht weglegen. Dazu genießen wir beide viel zu sehr. Ich will in mich - und in sie vertrauen. Und mit meiner Eifersucht klarkommen lernen. Ich weiss dass sie mich liebt. Ich brauche keine anderen Männer zu fürchten. Mein Kopf weiss das - mein Bauch aber rumort. Das möchte ich lernen. Ich glaube dass es mir gut täte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Du hast gar kein wirkliches Bedürfnis nach anderen Frauen. Nur ein paarmal kurz geknutscht. Sie "genügt" dir vollauf. Dass sie sich "auslebt" behagt dir nicht. Sie will das auch nicht wirklich (was im übrigen der Grund ist dass sie dir den Kram erzählt. Eifersucht schüren und dich damit von den Vorteilen einer monogamen Beziehung "überzeugen")

Wieso willst du das aufrecht erhalten? Weil's cool ist? Weil PUAs das nunmal so machen?

Wenn du selbst nicht voll dahinter stehst, wird das nix. Und selbst wenn, so wie deine Freundin momentan dagegen arbeitet, kann sie trotzdem bald weg sein.

Ich würd mir gut überlegen ob du das wirklich willst.

Danke für die klaren Worte!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also für mich liest sich das so: Du hast dir eingebildet nicht eifersüchtig zu sein

und dass es dir nichts ausmacht wenn deine LTR auch andere Männer hat.

Als sie dir dann erzählt hat, dass sie tatsächlich mit einem anderen geschlafen hat

und es sie auch weiterhin manchmal Lust auf einen anderen hat,

da hast du gemerkt, dass es mit deiner Eifersuchtslosigkeit nicht weit her ist.

Ich frage mich auch, wieso du den Anspruch an dich stellst eine offene Beziehung leben zu müssen

wenn du dann nicht damit klar kommst.

Lg. black*mamba

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Also für mich liest sich das so: Du hast dir eingebildet nicht eifersüchtig zu sein

und dass es dir nichts ausmacht wenn deine LTR auch andere Männer hat.

Das interpretierst Du so. Ich halte Eifersucht für einen Unsinn und suche Wege sie abzulegen. Ich weiß dass es Spaß macht hin und wieder mal ein Abenteuer zu haben und ich möchte das meiner Freundin von Herzen gönnen können ohne darunter zu leiden.

Sprich: An mir arbeiten statt anderen Regeln aufzuerlegen!

Als sie dir dann erzählt hat, dass sie tatsächlich mit einem anderen geschlafen hat

und es sie auch weiterhin manchmal Lust auf einen anderen hat,

Enttäuscht mich das weil es "Gerede" ist. Sie will es nicht. Einer Deiner vorposter sagte das. Sie wendet das an um mich von Monogamie zu überzeugen - eine Monogamie die sie längst hat. Nicht weil ich sie vereinbart habe, sondern weil sie mir gerade genügt...

da hast du gemerkt, dass es mit deiner Eifersuchtslosigkeit nicht weit her ist.

nicht weit her ist völlig untertrieben. Als Optimist sehe ich jetzt nach ein paar Tagen den Fortschritt...

Ich frage mich auch, wieso du den Anspruch an dich stellst eine offene Beziehung leben zu müssen

wenn du dann nicht damit klar kommst.

Es ist keine offene Beziehung. Es ist auch keine geschlossene. Es ist meine Beziehung. Und ich habe um rat gebeten, um Anregungen von außen. - Wie sie Deine Vorposter mir gegeben haben. Mit Deinem Text fange ich ehrlichgesagt nicht soviel an... Sorry, nix für ungut...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden