Lernpausen + Zeitverschwendung

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

Ich befinde mich momentan in meiner ersten Klausurenphase an der Uni, bin momentan also entsprechend am Lernen.

Ich will in meinem Studiengang etwas erreichen. Ich denke, ich habe etwas gefunden, was mich wirklich begeistert, und bin entsprechend motiviert im Moment.

Mein Problem ist mein Lernpensum und die darin enthaltenen Pausen. Ich denke meiner Meinung nach einfach zu oft über Lernpausen nach.

Meine Fragen sind also: Wie viel Pausen sind wirklich nötig? Wie lange kann man wirklich lernen, bevor es kontraproduktiv wird?

Ich mache immer noch jeden Tag meinen Sport, gehe am Wochenende weg und habe Spaß mit meinen Freunden. Ich denke aber auch, dass es (insbesondere von Studienkollegen) nur dahergeredet ist, wenn gesagt wird, man müsse auch oft Pause machen und einfach abschalten.

Das kann ich doch beim Sport und beim Schlafen.

Im Moment vertrete ich die Meinung, dass ein Großteil der Menschen viel zu viel Zeit vergeudet, darunter auch ich. Das will ich ändern.

Was meint ihr also, wie viel „Erholungszeit“, und damit meine ich Zeit, in der man wirklich nur rumgammelt und fernsieht oder zockt, braucht man wirklich? Und wie viel kann man wirklich arbeiten, bevor es „zu viel“ wird?

bearbeitet von Powerhouse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Kuddel

Du benötigst keine einzige Minute "Erholungszeit" im Sinne von rumgammeln, fernsehen oder zocken, wenn du doch lieber etwas anderes machen möchtest.

Zuviel wird es, wenn du an deiner Arbeit keine Freude mehr hast, sondern sie nur machst, weil du "musst".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Du benötigst keine einzige Minute "Erholungszeit" im Sinne von rumgammeln, fernsehen oder zocken, wenn du doch lieber etwas anderes machen möchtest.

Zuviel wird es, wenn du an deiner Arbeit keine Freude mehr hast, sondern sie nur machst, weil du "musst".

Dann ist lernen zuviel für mich:D!

Naja, ich bin ein schlechter Ratgeber, aber solange du Spass am lernen hast, tue es bis du kein Bock mehr hast:)!

Beginn dann wieder wenn du Lust hast:)! Dein Hirn hat keine Grenzen;)!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann ist lernen zuviel für mich:D!

Naja, ich bin ein schlechter Ratgeber, aber solange du Spass am lernen hast, tue es bis du kein Bock mehr hast:)!

Beginn dann wieder wenn du Lust hast:)! Dein Hirn hat keine Grenzen;)!

Meiner Meinung nach beides Bullshit. Das Gehirn hat was effizientes Lernen angeht nur eine begrenzte Kapazität. Mach nach 2 Stunden eine kleine Pause, geh 10min. spazieren, ruf deine Freundin an, mach Sport. Gib deinem Hirn die Zeit Informationen zu verarbeiten.

Ansonsten noch kleine Buchempfehlung: Manfred Spitzer - Lernen, Gehirnforschung und die Schule des Lebens

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja - also ich würd einfach nach Bedarf Lernpausen einlegen:

- Mal ists alle Stunde für 5-10 min

- Mal alle 2 Stunden usw.

Am besten du teilst es ein in Schulstunden (45 min) - so lässt sich ein Block von Lernstoff gut einteilen und Pausen lassen sich gut einbauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Ms.X

Mit der Erfahrung aus 7 Semestern kann ich dir sagen: Du merkst es wenn es zu viel wird. Spätestens wenn du dann mal kurz aus dem Fenster schaust und dich wunderst dass so viele schwarze Pünktchen daußen rumfliegen.

Generell kann ich sagen es geht viel mehr als man meint. Ich hab auch mal zwei Wochen lang jeden Tag 12-14 Stunden gelernt. Das würde ich aber, u.a. wegen oben genannter Effekte, nicht empfehlen.

Hör einfach kurz auf wenn du Hunger hast, müde bist, die Augen wehtun. Abends nicht bis kurz vorm Schlafengehn lernen sondern noch 1-2 STunden einplanen in denen zu blöd in die Gegend schaust oder Musik hörst oder so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke Ms.X, so einen Beitrag habe ich mir erhofft. Danke natürlich auch an die anderen, auch für die Buchempfehlung. 12-14 Stunden sind also möglich.

Natürlich habe ich nicht vor, ab jetzt jeden Tag 14 Stunden zu lernen. Aber ich will ausloten, wo die menschlichen Grenzen liegen. Und ich denke, die sind weit von dem entfernt, was die Mehrheit als "zu viel" einstuft. Genauso beim Training des Körpers.

Für weitere Erfahrungsberichte bin ich aber weiterhin offen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin momentan auch nur am Lernen und mach ca jede Stunde eine kleine Pause um im Internet zu surfen, Tee aufzusetzen oder was zu essen zu machen

Vor 3 Wochen hab ich 2 tage hintereinander 12-14 Stunden gelernt und am Ende hab ich fuer eine doppeltbedruckte din A 4 seite ca 10 Minuten gebraucht, weil es doch zuviel information war und ich jeden Satz mehrmals lesen musste

seitdem lern ich weniger und empfinde es als effizienter

Also 2 Tage in der Wochen sind Pause (maxmial eine halbe bis eine Stunde lernen)

So lern ich am Tag mindestens 6 Stunden neben Uni weil danach laesst auch meine Konzentration nach.

Wie du es machst, ist es schon richtig

Hast ja deinen Sport etc... zum Ausgleich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Halben Tag lernen geht ohne Probleme, ist an meiner Schuke kurz vor den Prüfungen sogar standart.

Pausen sollte man trotzdem machen, allerdings ist bewiesen, dass der maximal Erholungseffekt schon nach einer 15 Minuten erreicht ist.

Wichtig ist, dass du in den Pausen, etwas ziemlich sinnleeres tust, auch wenn es sich blöd anhört. Im Internet surfen oder TV gucken

strengt schon wieder an. So tätigkeiten wie essen, absaugen oder mit dem Hund gehen sind Ideal.

Wenn das lernen kontraproduktiv wird, merkst du schon selber. Kennt sicher jeder, wenn er eine komplette Seite liest, aber dann trotzdem

keine Ahnung hat, was da grade stand. Da ist der Speicher halt erstmal voll.

Außerdem solltest du dich dann mit Lerntechniken befassen. Es ist zum Beispiel sehr hemmend, wenn du ähnliche Themen/Fächer hintereinandere

lernst, da bekommt dein Gehirn Probleme bei der dauerhaften Speicherung.

Und du solltest deine perfekte Lernatmosphäre rausfinden. Ich brauche zum Beispiel immer ein paar Nebengeräusche ( kann ggf. auch klassische Musik sein),

weil es mir sonst einfach zu ruhig ist und ich ermüde. Leute die widerrum von Grund aus schon etwas unruhiger sind, sollten ihr Umgebung entsprechend ruhig halten.

lg Danny

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden