Dominante Menschen kotzen mich an

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

ich habe irgendwie ein totales Problem mit dominanten Menschen. Ein Freund von mir (A) ist dominant (ob er ein Alpha ist, weiß ich nicht). Er will immer bestimmen, was gemacht wird. Wenn wir in der Schule Gruppenarbeit machen, setzt er seinen Kopf durch, notfalls auch ohne Rücksicht auf mich bzw. andere. Er läuft gerade und hat auch sonst eine dominante Körpersprache. Wenn ich ihn anspreche, dann reagiert er meistens überhaupt nicht (oft wenn er gerade mit jemandem redet und pause in seinem Gespräch ist, sodass ich was sagen kann). Noch dazu reißt er einem einfach Dinge aus der Hand, angenommen, er möchte einen Stift haben, dann halte ich ihm einen hin und er reißt ihn ruckartig heraus, so als gehöre er ihm. Der meint, er müsse mir immer zeigen, dass er der stärkere ist oder Macht über mich hat. Es nervt mich irgendwie, dass nur andere Leute mit ihm reden und nicht mit mir (wenn wir zusammen an einem Tisch sitzen).

Kommt mir das nur so vor, oder ist er ein dominantes A****loch anstatt einem Alpha oder sind so alphas (viele reagieren auf ihn). Ich hatte noch ein Gespräch mit einem anderen Freund (B) und der hat auch gemeint, A sei egoistisch und bestimmend. Andere meinten es nicht (kann es sein, dass die sich gerne führen lassen?) Ich habe auch mal mit A selber über diese Sache geredet und als er Beispiele wollte, hab ich ihm ein paar genannt und die hat er dann einfach relativiert.

Noch ein anderes Beispiel, ein anderer Freund © ist beliebt. Er macht Witze im Unterricht und bekommt dafür gute Noten. Das habe ich am Anfang des Schuljahres auch so gemacht aber jetzt funktioniert es nicht mehr. Es regt mich ziemlich auf, dass er jetzt für "nichtstuen" gute noten bekommt und ich nicht mehr. Hat 1 Note besser Mündlich, obwohl er von dem Fach nicht so viel versteht und nur falsche Sachen an der Tafel macht. Es passiert öfters, dass er irgendwas sagt und manche lachen dann kommt der Lehrer und fragt "hab ich was verpasst?" und nimmt ihn dran. Bei ganz einfachen Dingen sagt er auch manchmal "ja komm xx sag mal" und dann ist es klar, dass es richtig ist. Ich hab auch mal über ihn geredet und mir hat ein anderer (D) gesagt, dass C manchmal mit ihm wohin gehen möchte und wenn er dann auf dem Weg jemand anderen sieht, dann geht er einfach mit dem weg und lässt D stehen. Soetwas gefällt mir nicht. Liegt es daran, dass ich selber wenig selbstbewusstsein habe, dass ich die "Alphas" nicht so recht mag oder sind solche Menschen wirklich keine Alphas?

Ich denke immer "du bist nichts wert" weil niemand (außer enge freunde) so recht reagiert, wenn ich etwas sage. Mal angenommen, wir reden über eine sache und wenn ich was sage, dann ist es so, als wäre ich luft. Wenn ich das nochmal sage, dann passiert das gleiche, nämlich garnichts. Hat noch nicht mal etwas mit der Lautstärke zu tun, auch wenn ich es laut sage, dann is nix. Ich kann sogar manche leute direkt antippen und sie reagieren nicht auf mich. Ich weiß nicht was ich falsch mache. Liegt es an mir oder sind solche Leute einfach nur zu arrogant, um mit jemandem wie mir zu reden? Und vorallem, was kann ich tun?

Auch denke ich immer, dass andere Leute besser sind. Wenn jemand eine Meinung hat, und mit mir darüber redet, dann meine ich am ende "er hat schon recht" oder "du lagst falsch". Mein Hirn findet einfach immer irgendeine ausrede, dass das, was ich tue oder kann, nicht so gut ist, wie bei andren. Woran liegt das?

Ach ja, durch diese negative Einstellung zu Alphas möchte ich mich irgendwie garnicht dahin entwickeln. Ich möchte nicht, dass menschen zurückgewiesen werden, nur weil ich ein Alpha bin, der einfach mal keine Antwort gibt, weil er denkt, er müsse das Gespräch leiten.

bearbeitet von kotelette

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du machst dir zuviele Gedanken - du investiert zuviel Energie in die falschen Stellen.

Nutz deine Energie sinnvoll und kümmer dich um deine eigenen Probleme.

Lies dich hier ein im Forum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich denke immer "du bist nichts wert" weil niemand (außer enge freunde) so recht reagiert, wenn ich etwas sage. Mal angenommen, wir reden über eine sache und wenn ich was sage, dann ist es so, als wäre ich luft. Wenn ich das nochmal sage, dann passiert das gleiche, nämlich garnichts. Hat noch nicht mal etwas mit der Lautstärke zu tun, auch wenn ich es laut sage, dann is nix. Ich kann sogar manche leute direkt antippen und sie reagieren nicht auf mich. Ich weiß nicht was ich falsch mache. Liegt es an mir oder sind solche Leute einfach nur zu arrogant, um mit jemandem wie mir zu reden? Und vorallem, was kann ich tun?

Auch denke ich immer, dass andere Leute besser sind. Wenn jemand eine Meinung hat, und mit mir darüber redet, dann meine ich am ende "er hat schon recht" oder "du lagst falsch". Mein Hirn findet einfach immer irgendeine ausrede, dass das, was ich tue oder kann, nicht so gut ist, wie bei andren. Woran liegt das?

Zunächst einmal sollte klar sein, dass Geringschätzung anderer und Geltungsbedürfnis sicher nicht zu den erstrebenswerten Charaktereigenschaften gehören (die unter dem Begriff "alpha" in der Szene zusammengefasst werden). Die beschriebenen Dinge sind höchstens wirkungsvolle Amoggingtechniken um Konkurrenten auszustechen, sollten aber sicher nicht zu deinem allgemeinen Umgang mit Menschen gehören. Ich sag mal für den Fall, dass diese Leute sich aus Geringschätzung dir gegenüber bewusst so verhalten sollten sind es auch keine Alphas sondern Asis in meinen Augen und auch nicht unbedingt Leute die du zu deinen Freunden zählen willst.

Ich schlage dir mal konkret vor lauter zu sprechen. Aus deinem Text wird sehr deutlich, dass es mit deinem Selbstbewusstsein nicht so weit her ist. Das schlägt sich häufig auch in der Sprechweise nieder, zum Beispiel redest du sehr leise weil du unterbewusst der Meinung bist, deine Worte haben keine Bedeutung - du schreibst ja selbst von diesem Denken. Ich will die Leute da jetzt nicht grob schlecht reden, man muss sagen, dass einiges diesen Verhaltens auch unbewusst durch dein eigenes Verhalten ausgelöst werden kann. Projizierst du zu sehr nach außen einen geringen Value, so löst du automatisch entsprechendes Verhalten unterbewusst aus. Menschen neigen dazu eine psychologische Rangordung zu erstellen und zu verfestigen, wenn du deinen geringen Status projizierst erzeugst du automatisch Verhalten, das dich in deinem geringen Status bestätigen und den der anderen erhöhen soll. Zu einem bestimmten Teil sind das unterbewusste Prozesse, das muss nicht unbedingt böswilliger Natur sein und ich habe den Eindruck, dass dieses Verhalten besonders in der Pubertät und die umgebende Zeit sehr stark vorhanden ist. Mal angenommen es redet grad eine Person die etwas interessantes zu sagen hat, dann werden die Zuhörer deine Stimme wenn sie nicht kräftig genug ist unterbewusst ausblenden. Sie hören dich dann wirklich nicht, bzw nehmen es nicht wahr, weil ihr Unterbewusstsein deinen Worten keine relative Bedeutung zuweist. Klingt vielleicht hart aber es ist so, und ich denke du musst vor allem am Selbstbewusstsein schrauben damit deine Worte für deine Mitmenschen an Gewicht bekommen. Nicht wirklich der Inhalt ist dafür entscheidend sondern vielmehr die Präsentation. Das weiß jeder Politiker mit Ahnung von Rhetorik. Ich betone nochmal die Bedeutung von lauter Aussprache. Du merkst bei einem kleinen Experiment ganz gut, welche Mechanismen dahinter stehen. Das nächste Mal wenn du etwas dazwischenredest legst du deine Konditionierung ab, es sei unhöflich dazwischen zu reden. Anstattdessen gehst du mit der Lautsärke und Kraft deiner Stimme nach oben. Du wirst merken, wie es dir zu Anfang widerstrebt, wie du das Gefühl hast, dass du nicht die "Berechtigung" besitzt, das Gespräch zu leiten. Du hast unterbewusst deine geringere Rangfolge in der Gruppe akzeptiert und Verhalten an den Tag zu legen, dass dem widerspricht verunsichert dich selbst erst einmal. Du wirst jedoch beobachten, wie dieses Verhältnis aktiv gestaltet werden kann. Wenn du laut und selbstsicher weitersprichst wirst du das entsprechende Verhalten bei den anderen feststelle können. Auf einmal wird deren Gespräch abbgebrochen (und nicht wie sonst deines) und dir wird Gehör geschenkt. Es ist im Endeffekt Selbstsicherheit, die diese Gruppendynamik steuert. Versuche diese Selbstsicherheit zu erlangen indem du bewusst Gedanken ablegst, die deinen Status in negativem Sinne darstellen. Durch dieses Denken bringst du dir nämlich gleichzeitig selbst bei, dass das der Fall ist, ein selbstverstärkender Mechanismus.

bearbeitet von RoyTS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

eine Konkrete Situation:

ein Kumpel nervt sozusagen die ganze Zeit herum und mischt sich in Dinge ein, die ihn nichts angehen!

Ich erkundige mich nach einem Job in seinem Beisein und dann meint er ganz schroff: "das ist doch viel zu weit jedesmal hier her zu fahren"

1. ist das meine sache

2. weiß er noch garnicht was man verdient also lohnt es sich vielleicht

Im Auto: Ich hab hunger und wir fahren noch zum McD. er: "nö wir fahren jetzt nicht zum Mc ich bin müde" oder "du kannst auch daheim was essen, da ist es eh billiger"

1.hab ich voll hunger und er nicht

2. ist das ja wohl meine sache, ob es zu teuer ist oder nicht

3. fahre ich und er hat noch net mal FS

4. gibt er mir noch nicht einmal spritgeld, er sagt immer nur "danke"

oder nochmal im Auto:

"fahr doch da lang, da ist es kürzer." (versteh ich ja noch, wenn es nicht das Navi besser wüsste)

1. habe ich keine lust, mich andauernd von ihm dominieren zu lassen

2. weiß es das navi besser

3. sinn? kann mir nicht vorstellen, dass er mir wirklich tipps geben will außer seine Macht ausüben

4. manchmal will ich auch genau irgendwo langfahren, hab aber noch keinen Blinker gesetzt und dann meint er "fahr doch da lang" und es sieht so aus, als würde er mich befehligen

"Navi brauchen wir nicht, wir finden es auch so (macht Navi aus).

1. wtf? er vergeht sich einfach so an meinen Dingen?

2. warum macht er es aus? Ist es ihm das wert, seinen Arm auszustrecken und aufs Knöpfchen zu drücken? Man kann es auch anlassen, wenn ich halt gerne mal auf die Karte gucke

"Komm über die Ampel schaffst du es noch" (Ampel ist schon länger Gelb und ich bremse)

1. muss ich das verantworten

2. bin ich schon einmal versehentlich bei rot drüber aber es ist nichts passiert

3. möchte ich keine Punkte in Flensburg

4. nervt mich sein gelabere enorm

aber was soll ich ihm sagen? Es geht mir tierisch auf die Eier, dass er immer meint, er müsse alles bestimmen! aber ich weiß nicht, wie ich reagieren soll. Einfach ignorieren? Sagen "du kannst ja aussteigen" oder ihm einfach mal den ganzen Mist vorwerfen und ihm sagen, dass mich das alles ankotzt? Oder überreagiere ich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du rechtfertigst Dich, obwohl Du das gar nicht musst. Solange Du seinem Gequatsche Aufmerksamkeit gibst, macht er auch so weiter. Vermutlich hat er sein Verhalten irgendwann mal so gelernt. Ob er es bei Dir erfolgreich anbringen kann, hängt nur von Dir ab. Ändere Dein Verhalten, dann ändert er (irgendwann) seines. Hab Geduld mit ihm.

Zu den geschilderten Situationen: Tu doch einfach, was Du willst. Reagier gar nicht oder wenn dann mit Humor.

ein Kumpel nervt sozusagen die ganze Zeit herum und mischt sich in Dinge ein, die ihn nichts angehen!

Ich erkundige mich nach einem Job in seinem Beisein und dann meint er ganz schroff: "das ist doch viel zu weit jedesmal hier her zu fahren"

Beim ersten Mal ignorieren, wenn er weiter dazwischen quatscht: "Still jetzt mal, die Erwachsenen sprechen!"

Im Auto: Ich hab hunger und wir fahren noch zum McD. er: "nö wir fahren jetzt nicht zum Mc ich bin müde" oder "du kannst auch daheim was essen, da ist es eh billiger"

Nicht drauf eingehen, einfach weiter fahren, nicht mit der Wimper zucken. Wenn er keine Ruhe gibt: Verarschen: "Ok, wir fahren jetzt zu Dir und Du kochst mir was."

"fahr doch da lang, da ist es kürzer." (versteh ich ja noch, wenn es nicht das Navi besser wüsste)

"Navi brauchen wir nicht, wir finden es auch so (macht Navi aus).

Ignorieren oder c&f: Ok, SUSI (so nenn ich meine Navi), dann sag mal an.

"Komm über die Ampel schaffst du es noch" (Ampel ist schon länger Gelb und ich bremse)

Hey Du Kamikaze, lern erst mal fahren! (laut, mit einem Lächeln)

Es liegt an Dir, ob die Situtation gemeistert wird oder nicht. Du hast einen Trainingspartner gefunden, der Deine Führungsqualitäten herausfordert. Nutze das!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grüß Dich.

Viele von den Denkweisen die du beschreibst, weisen darauf hin dass du unter einem psychologischen Muster, Adlers "Minderwertigkeitsgefühl", heute auch oft als "Minderwertigkeitskomplex" bezeichnet, leidest.

Die konkrete Situation die du schilderst ist -eine- Form wie dieses Gefühl zum Ausdruck kommt, ich glaube aber im Gespräch mit dir könnte man noch andere Erscheinungen erkennen.

Dass du diese Gefühle nicht als gegeben hinnimmst, sondern daran arbeiten möchtest, ist ein sehr wichtiger Schritt, das ist sehr positiv. Das Minderwertigkeitsgefühl ist eine sehr mächtige Angelegenheit, sie kann Personen bis in Depression und Selbstmord treiben. Dass du jedoch erkennst, dass diese Gedanken, dieses Gefühl nicht der normale Status sind und du daran arbeiten möchtest, ist super!

Ich schlage vor, du sprichst einmal mit einem Psychologen darüber. Eventuell habt ihr ja einen an der Schule? Ansonsten gibt es Stellen, wo du dich beraten lassen kannst. In mitteleuropäischen Breitengraden wird der Besuch beim Psychologen oft als etwas Schlimmes angesehen, ich möchte dir aber von dieser Denkweise abraten. Mit jemandem zu sprechen der Ahnung und Erfahrung mit der Lösung der Probleme die du hast hat, ist nichts anderes als zum Arzt zu gehen oder einen Lehrer nach einer Thematik zu fragen.

Jedenfalls glaube ich dass es dir nicht nur mit dieser Situation sondern generell im Leben und im Lebensgefühl weiterhelfen würde, dich mit einem Profi zu unterhalten.

Viel Erfolg & schöne Grüße

MXG

p.S.: spezifisch zu deinem Beifahrer Problem: setze einen Frame. Wenn dein Frame ist, dass du dir sowas gefallen lässt, wird er es auch weiter tun. Beim nächsten Mal sagst du ihm sobald er etwas in die Richtung sagt, klärst du (bestimmt genug, dass er merkt dass es dir ernst ist - aber nicht aggressiv) deine Regeln:

Ich stell jetzt mal etwas klar. Das hat mich letztes Mal schon genervt, da hab ichs dir durchgehen lassen weil jeder mal nen schlechten Tag hat, aber Dauerzustand wird das in meinem Auto sicher nicht: Ich bin der Fahrer. Du bist der Beifahrer. Welche Straße ich nehme, bei welcher Ampel ich halte und ob ich noch bei McDoof vorbeifahre, ist meine Entscheidung. Die treffe ich, weil ich selbst weiß, was ich will, und das weiß ich besser als du. Wenn dir das nicht passt, kannst du gerne zu Fuß gehen.
bearbeitet von MXG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@kotelette

Ich nehme mal an es handelt sich bei dir um eine gewöhnliche Klassengemeinschaft.

Ich möchte dir hiermit kurz meine Erfahrungen mitteilen.

Ich bin vor ca. 3/4 Jahren auch in eine neue Klasse gekommen (Studienbeginn). Es gab da sofort auch 1-2 Typen die so drauf waren wie die von dir Beschriebenen. Die hatte immer nen (guten) Spruch auf Lager, machten Witze vor der ganzen Klasse sodass alle lachten, sie benahmen sich Assi, sprich sie versuchen dauernd andere schlecht zu machen.

Ich verhielt mich unauffällig, ich hatte niemandem etwas zu beweisen. Mit der Zeit wurde des den Assis jedoch langweilig auf den Gammas rumzuhacken und sie suchten sich die nächsten Ziele. Bis sie es bei mir versuchten. Ich hatte immer die passende C&F Antwort parat und liess sie ansonsten links liegen.

Parallel behandelte ich alle aus der Klasse fair, auch die Obernerds. Ich verstand mich sofort am besten von allen Jungs mit den Mädels und scherzte mir denen rum. Bei Partys merkten auch die Assis das ich gut mit Mädels etc kann, ein lustiger Typ bin etc.

Lange rede kurzer Sinn, ich wurde "Alpha" in der Klasse ohne grossartig investiert zu haben. Die Mädels mögen mich weil ich gut mit denen kann. Die Betas/Gammas etc. respektieren mich weil ich sie fair behandle. Die Assis haben respekt vor mir weil sie mir keine Sprüche drücken können, ich ihnen punkto Mädels einiger voraus habe etc.

Je länger je mehr werde ich nach meiner Meinung gefragt etc....

Was ich dir damit sagen möchte, versuche nicht zwanghaft bei den Grossmäulern anzukommen, dadurch machst du dich selber zum Beta/Gamma was auch immer.....

Hoffe dies hilft dir ein wenig....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1.hab ich voll hunger und er nicht

2. ist das ja wohl meine sache, ob es zu teuer ist oder nicht

3. fahre ich und er hat noch net mal FS

4. gibt er mir noch nicht einmal spritgeld, er sagt immer nur "danke"

:rolleyes: ihr seid schon ein lustiges Paar

so eine Männerwirtschaft

bearbeitet von gulo gulo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden