19 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hänge fast täglich mit meinem engeren Freundeskreis aus meinen Mitstudenten rum. Ich komm eigentlich ganz gut mit denen aus, aber manchmal nervt es mich einfach wenn Gags auf meine Kosten gemacht werden. Es kotzt mich dann einfach innerlich an. Ich würde gern wissen was man dagegen tun kann, bzw. was ein selbstbewussterer Umgang mit dem Problem wäre?! Wie verschaff ich mir mehr Respekt? Oder muss ich einfach nur öfter über mich selbst lachen (wie mach ich das ohne das es "geschlagen" rüberkommt?) Vor allem nerven mich witze über Sachen, die ich kaum beeinflussen kann, wenn z.B. irgendwas Dummes über meine Lach-, Gangart-, oder (vornehmere) Essart kommt, die meiner Meinung nach wirklich normal ist. Egal wie dumm die Gags sind solange eben ein paar Leute mitlachen steht man dumm da. Weiterhin hat sich irgendwie ein auch relativ "dämlicher" Spitzname aufgrund meine Hinternamens eingebürgert. Anfangs habe ich versucht das zu verhindern, aber das hat nicht funktioniert: Ignorieren kommt ziemlich weicheimäßig rüber (?) und zieht immer diese lästigen Rechtfertigungsfragen mit sich alá "Warum reagiersten nicht, man!" und sich drüber aufregen ist wohl auch nicht "alpha". Selber drüber lachen führt in dem Fall wohl auch kaum dazu, dass es aufhört.

Ich bin für Ratschläge dankbar.

bearbeitet von Anachronismus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo,

ich hänge fast täglich mit meinem engeren Freundeskreis aus meinen Mitstudenten rum. Ich komm eigentlich ganz gut mit denen aus, aber manchmal nervt es mich einfach wenn Gags auf meine Kosten gemacht werden. Es kotzt mich dann einfach innerlich an. Ich würde gern wissen was man dagegen tun kann, bzw. was ein selbstbewussterer Umgang mit dem Problem wäre?! Wie verschaff ich mir mehr Respekt? Oder muss ich einfach nur öfter über mich selbst lachen (wie mach ich das ohne das es "geschlagen" rüberkommt?) Vor allem nerven mich witze über Sachen, die ich kaum beeinflussen kann, wenn z.B. irgendwas Dummes über meine Lach-, Gangart-, oder (vornehmere) Essart kommt, die meiner Meinung nach wirklich normal ist. Egal wie dumm die Gags sind solange eben ein paar Leute mitlachen steht man dumm da. Weiterhin hat sich irgendwie ein auch relativ "dämlicher" Spitzname aufgrund meine Hinternamens eingebürgert. Anfangs habe ich versucht das zu verhindern, aber das hat nicht funktioniert: Ignorieren kommt ziemlich weicheimäßig rüber (?) und zieht immer diese lästigen Rechtfertigungsfragen mit sich alá "Warum reagiersten nicht, man!" und sich drüber aufregen ist wohl auch nicht "alpha". Selber drüber lachen führt in dem Fall wohl auch kaum dazu, dass es aufhört.

Ich bin für Ratschläge dankbar.

Kumpels sind wie Frauen. Sie testen dein Selbstvertrauen, um auszuloten wie weit sie gehen können. Wenn du regelmässig NICHTS sagst und dich nicht verteidigst, werden die Scherze mit der Zeit auch stets gröber und verletzender. Denn: Wer nichts sagt, der stimmt zu!!!

Wie du dir mehr Respekt verschaffen kannst? Ganz einfach: Indem du schlagfertig konterst wenn sie dir einen Spruch reindrücken und indem du den Spieß mal umdrehst und deine Kumpels playfully neckst und teast. Und wie machst du das? Mit C&F. "Cooles T-Shirt Timo, genau das gleiche wollte sich meine kleine Schwester auch kaufen." Sowas in der Art.

Manche Menschen übertreiben es mit dem Aufziehen Schwächerer, weil sie sich dabei gut vorkommen und das ihr Ego boostet. Die meisten Leute, die regelmässig über Andere herziehen, wollen im Grunde nur von ihrer eigenen Schwäche ablenken!

Falls deine Freunde, wirkliche Freunde sind, und nicht nur x-beliebige Bekannte, die du nur deine "Freunde" nennst, weil du nicht alleine und einsam sterben willst, dann kannst du doch auch mit denen darüber reden. Wenn sie auch nur ein Fünkchen Grips und Anstand besitzen, dann werden sie die Lästerein reduzieren. ABER: Mach dich darauf gefasst, dass die Komponente des Ärgens, Neckens und Teasens NIE, wirklich NIE komplett wegfallen wird. Sowas gehört einfach dazu. Es hält eine Freundschaft am Leben.

Ach und noch was: Bitte verrate uns deinen Spitznamen... Ich finde soetwas immer göttlich. :-D

Und großes Indianerehrenwort: Wir veräppeln dich hier nicht!

bearbeitet von IPUHB

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi!

Das ist ein ätzendes Thema - das glaube ich Dir sofort!

Du wirst vermutlich noch einige Tipps bekommen wie "mach ihnen klar, dass sie das mit Dir nicht machen können" oder wie Du auch selbst schon erkannt hast: "lach auch mal öfter über dich selbst".

Das Problem ist aber eigentlich, dass Du nicht weißt, wie Du über Dich selbst lachst, ohne Dich lächerlich zu machen.

Was heißt es also über sich selbst zu lachen? Einfach nur mitlachen, wenn man angegriffen wird? nein!

Meines Erachtens meint "über Dich selbst lachen", dass Du geschickt mit der Situation umgehst und eine abstruse Situation erzeugst, die den Angriff lächerlich macht.

z.B.:

"Hey, Deine Hose ist zu kurz!"

schlechte Antwort: "ne stimmt ja gar nicht blablabla sonst hab ich Hosen die so und so sind blablabla"

auch schlecht: einfach nur lachen, weil Du damit den Angriff akzeptierst und Dich im Endeffekt selbst auslachst.

gute Antwort: "jo, man muss ja die Sponsoren Werbung auf der Unterwäsche sehen! ;)"

Eine Möglichkeit besteht darin - wie im Beispiel - , dass Du den Angriff aufnimmst, es noch weiter treibst und einfach übertreibst, sodass es lächerlich wirkt und darüber lachst Du. Du lachst über die Situation und nicht weil der Angriff so lustig war - das würde nur auf Deine Kosten gehen! Stattdessen lachst Du, weil der Angriff lächerlich ist, was Du z.B. klarmachen kannst, indem Du aufzeigst, wie dumm die Bemerkung war. Du drehst den Spieß damit um.

Ich weiß, dass das ganz einfach gesagt ist und insbesondere am Anfang schwer umzusetzen ist, weil Du immer die passende Antwort parat haben musst und glaubst, dass sie Dir nicht einfallen würden. Aber sie werden Dir einfallen! Es ist erlernbar!

Ich würde Dir das Buch "Nicht auf den Mund gefallen!" von Pöhm empfehlen. Mir hat es echt sehr viel weiter geholfen, zwar nicht genau dabei, aber in Bezug auf Shit-Test-Angst und eigentlich ist es nichts anderes als Schlagfertigkeit. In dem Buch werden Systeme erklärt, wie Du schnell gute Antworten finden kannst. Zudem ist das Buch angenehm zu lesen und ich musste oft schmunzeln. Denn die Welt ist nur so ernst, wie Du sie selbst siehst! Nur was Du zu einer großen Sache machst, ist auch eine große Sache! Schlagfertigkeit, also einen Angriff so uminterpretieren, dass es lustig wird und Du den Spieß umdrehst, ist erlernbar! Es wird nicht von jetzt auf gleich gehen, aber mit der Zeit kannst Du es schaffen, wenn Du wirklich willst! Die ersten Schritte sind schnell getan! Hau rein!

LG

tweak

bearbeitet von tweak

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ IPUHB

Ich kann dir in der Hinsicht zustimmen, dass es bei manchen meiner Kumpels ein gewisser EgoBoost ist. Gerade an einem Kumpel, der eigentlich am meisten Witze reißt wird deutlich wie schwach sein Selbstbewusstsein ist, da er eigentlich Natural ist, jede Woche von 2-3 gutaussehende Mädels angegraben wird, er sich aber nicht traut mal was zu machen, was ihn danach immer ärgert.

Es sind aber insgesamt alles ganz gute Freunde und ich mache ja auch manchmal selber Gags über andere aus der Gruppe. Genau da liegt aber halt das Problem. Man kann sich da schlecht sachlich drüber aufregen ohne als Looser dazustehen, zumal man ja selbst auch ab und an mitmacht. Ich fühle mich irgenwie als Loser wenn ich meine Freunde um Raison bitten muss, vor allem weil die im Durchschnitt 2-3 Jahre älter sind als ich. Ich habe es bis jetzt 1-2 mal versucht einigermaßen sachlich darauf hinzuweisen, dass mich einiges nervt. Im ersten Moment reduzieren sich die Lästereien, ja, dafür wird aber diese Diskussion dann teils auch zum Anlass genommen z.B. meinen richtigen Namen übertrieben sachlich auszusprechen oder sich ein bisschen über meine "Spießigkeit" lustig zu machen, immer frei nach dem Motto "jetzt heul mal nich rum!". Da kann ich irgendwie nix gegen machen. Außerdem habe ich das Gefühl ihnen mit soetwas ein Gefühl der Überlegenheit zu geben.

Spitznamen gibts nicht, ist soweiso ein Insider ;)

@ tweak

Danke für dein Verständnis und vor allem für deinen sehr guten Ratschlag. Ich seh die Situation genauso wie Du und werde versuchen deinen Hinweis zu befolgen. Auch die Buchempfehlung werde ich mir mal ansehen, Danke!

Sonst noch jemand Tipps?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

NICHT sachlich drüber aufregen

NICHT sachlich darauf hinweisen

du zeigst DLV, niedriges Selbstbewußtsein.

du siehst wohin das führt: sie machen sich über deine Spießigkeit lustig und das zieht dich noch weiter runter.

reagiere so, wie es tweak gesagt hat: "jo, man muss ja die Sponsoren Werbung auf der Unterwäsche sehen! ;)"

mit c&f

arbeite an dir!

jetzt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ favour

Ich habe nun auch vor das so umzusetzen!

Bloß meinte ja IPUHB, dass "Aussprechen" auch eine Möglichkeit wäre. Dieser Meinung bin ich aber eben selber nicht (mehr), weils faktisch nichts bringt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt einfach so Leute (ich glaube du, TE, gehörst dazu) welche einfach im gesicht stehen haben: "Bitte, zieht mich auf! -das wird lustig, ich verspreche's euch".

Solange du diesen ausdrück im gesicht hast, wird es nie aufhören, egal ob auf uni, auf der Arbeit, in deinem Golfclub - einfach überall.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Es gibt einfach so Leute (ich glaube du, TE, gehörst dazu) welche einfach im gesicht stehen haben: "Bitte, zieht mich auf! -das wird lustig, ich verspreche's euch".

Solange du diesen ausdrück im gesicht hast, wird es nie aufhören, egal ob auf uni, auf der Arbeit, in deinem Golfclub - einfach überall.

Ja super, und was soll ich bitte _dagegen_ machen?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In deinem Freundeskreis hast du den Stempel (""Bitte, zieht mich auf! -das wird lustig, ich verspreche's euch") schon. Das heißt, da wirds schwer, diesen Stempel loszuwerden. Versuche diesen Freundeskreis etwas zu meiden. Wahre Freunde machen sich nicht in dem Maße auf Kosten anderer lustig. Arbeite an deiner Schlagfertigkeit und an deinem Inner Game. Du mußt dich vom Outcome anderer unabhängig machen. Das heißt, egal was die anderen sagen, du darfst dich nicht angegriffen fühlen. Du darfst es nicht mal denken. Versuchs mal mit Selbstironie. Akzeptiere deine Schwächen und versuche sie in deine Stärken umzuwandeln. Das passiert nicht von heute auf morgen. Les dich in der Schatztruhe unter Inner Game ein. Kauf das Buch und lies es. Du kannst dich nur verbessern!

bearbeitet von favour

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke, ich werds versuchen.

Bloß meiden dürfte mir schwer fallen, es sei denn ich verzichte gleich ganz auf männliche Bekannte innerhalb meines kleinen und mädelslastigen Studiengangs.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

somehr du dich darüber aufregst desto mehr machen sie es!

Sag einfach sowas wie: jaja! oder konter aber dann son richtiger wie der mit dem t-shirt von der schwester is gut.

Ein schlecht spruch dagegen macht die sache noch schlimmer!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1. InnerGame stärken. Da hapert es momentan massiv.

2. Schlagfertigkeit antrainieren. Seminare und Bücher helfen für den Anfang, Comedians und Moderatoren sind gutes Anschauungsmaterial (Harald Schmidt, Oliver Pocher, Michel Friedman, Günther Jauch, etc. etc.). Richtig schlagfertig wird man aber erst wenn man die Theorie in die Praxis überträgt: durch viel Übung.

P.S.: wenn ein Witz unter der Gürtellinie ist dann darfst Du selbstverständlich noch viel unverschämter kontern. Keine Scheu.

P.P.S.: wenn Dein Social Circle nicht mehr zu Dir passt dann bringt es nichts weiter an diesen Leuten festzuhalten. Überdenke ob die Leute mit denen Du Dich umgibst noch zu Dir und Deinem Leben passen.

bearbeitet von gamedoc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Okay. Ich hätte da aber noch zwei Situationen: Was soll ich nun bezüglich dieses unpässlichen Spitznamens unternehmen?! Einfach nie reagieren wenn ich damit angesprochen werde? (Das habe ich einmal in der Vorlesung versucht und der betreffende Typ hat 10 mal oder so gerufen und ist immer lauter geworden. Außerdem weiß ich bei diesen "Ignorierversuchen" nicht was ich in der unvermeidlichen folgenden Diskussion antworten soll auf solche Fragen wie: "Was isn jetzt los? Warum reagiersten nicht? Pussy mal nicht rum wegen des Namens!") Und wenn sie sich gegenseitig unterhalten und den benutzen, soll ich mich irgendwie einschalten? Das zweite wäre noch, dass zwei der Typen sich einen Gag draus gemacht ein Fotos von mir zu bearbeiten und ins StudiVZ zu stellen. Der Gipfel war halt, dass die ein (allerdings unbearbeitetes und kleines) Foto für unsere Studiengangspräsentation genommen haben. Ich habe mich da enorm drüber aufgeregt und wurde mit dem typischen "Was ist denn los? Heul doch nicht! Was ist so schlimm daran" etc. abgekanzelt. Ich habe keinen Plan wie ich da souverän reagieren soll, weil es mich einfach nur ankotzt und ich das auch nicht will. Oder sollte es mir egal sein, wenn irgendwelche Leute mit meinen Bildern machen was sie wollen?! Das schlimmste ist eigentlich, dass die Typen es wirklich nie einsehen und es vermutlich nicht mal (ausnahmslos) machen um mich zu provozieren, die denken einfach nach dem Motto: "Ist doch nichts dabei!".

Ok, wenn ich das so lese bemerke ich immer mehr, dass ich mir wohl wirklich neue Leute suchen sollte. :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du hast mich um eine Antwort gebeten...

Leider kann ich Dir nicht mehr helfen, als ich das bereits getan habe. Ob das der richtige SC für Dich ist oder ob Du Dir lieber einen neuen suchst musst Du selbst entscheiden. Gegen den Spitznamen selbst kannst Du eher wenig unternehmen vermute ich, sobald sie jedoch selbst verbal den Allerwertesten versohlt bekommen werden sie vermutlich langsam aufhören, Dich so zu rufen. Mit den Fotos im StudiVZ ist das so eine Sache. Bist Du der Omega der Gruppe? Lies Dich ein zum Thema Social Circle, vermutlich hast Du innerhalb Deines Freundeskreises eher eine niedrige Stellung, aus Dieser herauszukommen ist immer schwer. Sprich den Verantwortlichen für das Bild im StudiVZ an, sag ihm ernsthaft und am besten unter vier Augen, dass Dich das stört und er das bitte unterlassen solle. StudiVZ selbst muss solche Fotos übrigens löschen, wenn Du sie dazu aufforderst. Notfalls kannst Du gegen eine solche Zurschaustellung auf rechtlich vorgehen wenn ich richtig informiert bin, ich denke das ist ziemlich dicht an der Grenze zum Mobbing.

Aber nochmals: das ist jetzt alles nichts neues. Du musst schlagfertig werden. Wenn Du angegriffen wirst schrecke auch nicht vor üblen Kontern zurück. Wenn Du den anderen schon mehrfach erklärt hast (idealerweise auch hier unter vier Augen), dass Du das nicht lustig findest, dann dürfen die Konter sogar so hart sein, dass Dein Gegenüber das nicht mehr lustig findet und/oder gekränkt ist. Hierzu solltest Du im Voraus Schwachstellen Deiner Kontrahenten ausfindig machen, die Punkte, an denen sie wirklich verletzlich sind. Keine Skrupel oder moralische Bedenken, so etwas fällt mehr oder weniger unter verbale Notwehr...:-(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Es sind aber insgesamt alles ganz gute Freunde ....

Ich bin neugierig, woran du das festmachst.

Nitrax

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann dir eigentlich wirklich nur raten, das ganze einfach verdammt cool abzutun.

Einfach sowas wie "ok, hab dich auch lieb" und dann streichelst du seinen arm oder so.

Das wird ihm verdammt peinlich sein und dann macht er so einen quatsch nichtmehr.

Wichtig ist, dass du wirklich so redest und dich verhälst, als wäre dir das wirklich scheißegal was er da redet.

Wenn du einfach lässig drüberstehst gibt er dir automatisch high value weil du garnicht auf seine komischen Spielchen anspringst und ihn am ausgestreckten arm verhungern lässt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Es sind aber insgesamt alles ganz gute Freunde ....

Ich bin neugierig, woran du das festmachst.

Nitrax

Hmm, weils auch anders geht. Ich kann mich mit den Leuten auch "normal" unterhalten über allerlei Themen, aber auch private Gespräche führen ohne dass diese dann Gegenstand von irgendwelchen Sprüchen sind. Wenn wir alle Mann weggehen gibts auch meistens jede Menge Spaß. Also das sind die Momente wo ich mich in der Gruppe wohl fühle. Außerdem kriegt ja zu großen Teilen jeder mal "sein Fett weg". Nur ich fühle mich dann immer recht unbeholfen und versuche daher jetzt die Tipps hier zu beherzigen.

Ich kann dir eigentlich wirklich nur raten, das ganze einfach verdammt cool abzutun.

Einfach sowas wie "ok, hab dich auch lieb" und dann streichelst du seinen arm oder so.

Das wird ihm verdammt peinlich sein und dann macht er so einen quatsch nichtmehr.

Wichtig ist, dass du wirklich so redest und dich verhälst, als wäre dir das wirklich scheißegal was er da redet.

Wenn du einfach lässig drüberstehst gibt er dir automatisch high value weil du garnicht auf seine komischen Spielchen anspringst und ihn am ausgestreckten arm verhungern lässt.

Die von dir erwähnte innere Haltung ist auch in meinen Augen entscheidend und wurde hier ja auch schon von mehreren Leuten angesprochen. Das Problem ist, dass es wesentlich länger dauert, sein Selbstbewusstsein wirklich zu verbessern als einfach nur immer schlagfertig zu sein. Im Moment stört mich halt vieles noch wirklich, weshalb mein Schweigen oder Lächeln in solchen Situationen den anderen nicht das Gefühl vermittelt, dass es mich wirklich kalt lässt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du musst das einfach antrainieren, wenn mich einer dumm anlabert, dann wende ich mich meistens einfach ab und rede nurnoch zu den anderen.

Das musst du nichtmal auf dein Selbstbewusstsein runterspielen. Er interessiert dich einfach nichtmehr wenn er so einen Quatsch verzapft.

Es hilft wirklich, ich hab auch oft sowas zu hören bekommen... Jetzt nichtmehr

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Blade86

Hi,

also ich war nie wirklich in deiner Situation. Da ich aber als sehr schlagfertig bekannt bin testen mich Kumpels und Bekannte auch ganz gerne in diese Richtung. Was bei mir immer wirkt ist übertreiben oder lustig kontra geben. Ein paar Beispiele die ich in den letzten Tagen erlebt habe:

Hey Blade ne weiße krawatte - kommt ja ganz schön zuhältermäßig rüber, hast die Branche gewechselt (bin im Außendienst tätig). Ich "Ja klar mann, hat man dir das nicht erzählt, schon nen ganzen Monat bin ich in der Branche, wollt mich eh noch bei dir bedanken, deine Freundin ist mein bestes Pferd im Stall :-p

Ein Kollege schaut aus dem Fenster, sieht mein Auto, schaut mich an und sagt in nem Raum voller Menschen "na ist das deine Schwanzverlängerung Blade" - und ich "hey das ist nicht irgendeine sondern die Schwanzverlängerung überhaupt, das feinste vom feinsten, wenn ich mir deine so anschaue hat sie sogar noch den vorteil das ich sie morgens nicht aufpumpen muss". "Ich meine hey besser als nichts aber (und jetzt fragend in die ganze Runde" was haltet Ihr den davon Mädels" - der typ hatte gelinde gesagt nen sehr roten Kopf und war komischerweise gar nicht mehr so gesprächig. . . .

Diskussion dann teils auch zum Anlass genommen z.B. meinen richtigen Namen übertrieben sachlich auszusprechen

Hier würde ich demjenigen direkt in die Augen schauen lächeln und sagen "Mein Gott wie süß du kannst dich ja richtig gut artikulieren wenn dir mühe gibst" - dann aufstehen, ihm auf die Schulterklopfen und sagen "mach weiter so, ich bin stolz auf dich"

Also übertreiben ist immer geil :-D - kann dir noch das Buch empfehlen:

http://www.amazon.de/Nicht-auf-Mund-gefall...9097&sr=8-1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden