Verdacht auf Manipulation

23 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich brauche euren Ratschlag,

Es hat zwar nicht direkt etwas mit Pickup zu tun, wohlaber mit zwischenmenschlichen Beziehungen oder Konflikte.

Ich bin Schüler der 13ten Klasse, und habe am Dienstag eine Deutschklausur nachgeschrieben, dabei habe ich die Lektürenhilfe als Spickzettel gehabt.

Einer der Aufgaben in der Klausur war eine Beispielaufgabe in der Interpretationshilfe mit genauer Lösung.

Ich hatte also die genaue Lösung zur Fragestellung und saß 4 Studnen alleine in einem Raum.

Nun habe ich relativ viel 1zu1 abgeschrieben, unteranderem war meine Einleitung, die Einleitung eines anderen Schülers...auch 1zu1 :fool:

Heute dann verlangte der Lehrer ein Gespräch mit mir.

Im Gespräch habe ich nicht zu gegeben, dass ich abgeschrieben hab. Ich hab alles auf ein gutes Vorbereiten, dass schliesslich legitim ist, geschoben.

Der Lehrer verlangte dann von mir, dass ich die Lösung auch jetzt noch 1zu1 können müsste und das ich sie ihm doch mit genauer Reihenfolge aufsagen solle.

Daraufhin antwortete ich, dass ich gestern eine Physik Arbeit geschrieben hab und heute kein Plan mehr über das dort abgefragte Wissen habe.

Trotzdem habe ich noch ein paar Sachen gewusst, die ich ihm dann auch gesagt habe.

Auch nach einem Angebot, dass wenn ich es zugeben würde ich 2 pkte bekommen würde, habe ich immernoch darauf beharrt, es nicht abgeschrieben zu haben.

Nach weiterem Moral gelabere, drohte Sie mir dann mit einem Gespräch mit dem Direktor, der hardcore autoritär ist. Ich habe gesagt, dass wir dies gerne machen können.

Nun die Frage an euch. Können Sie mich drankriegen ?

Also der Verdacht ist aufjedenfall gegeben, ich hab wirklich etwas zu dreist abgeschrieben. Aber ein Verdacht reicht doch nicht aus um mir 0pkte geben zu können? Wenn ich stets bei der Aussage bleibe, dass ich nur gut gelernt habe und nichts dafür kann, dass der Lehrer genau die Aufgabe dran nimmt, sollte mir doch nichts passieren können oder?

Ich hab davon nicht so viel Ahnung, deswegen wollte ich euch mal fragen, da ich der Meinung bin, dass hier im Forum viele Leute unterwegs sind, die mir diesbezüglich Tipps geben könnten.

Danke für eure Antworten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

erstmal LOL!

Wenn sie dich nicht beim schummeln inflagranti erwischt hat, hast du nix zu befürchten.

Mein Chemielehrer hat sich gewundert, dass ich die Formel von Ethanal nicht wusste, dafür aber die von Chitinsäure (welche ich ausm Buch 1zu 1 abgeschrieben habe). Er hat sich gewundert mich angelächelt und gesagt, dass er nächste mal ein bisschen mehr aufpasst ;)

Die können dir nix nachweisen, also cool bleiben :fool:

Sieht deine Lehrerin wenigstens gut aus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

sehe ich genauso, sie kanns dir nicht zu 100% nachweisen. Ist wie bei Detektiven, ohne tatkräftige Beweise werden die den Verbrecher nicht hinter Gitter bringen :fool: Bleib einfach in deinem Frame ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Selbst wenn dir das Abschreiben nicht nachgewiesen werden kann, der Lehrer kennt doch die üblichen Lektürenhilfen

und andere offensichtliche Quellen.

Deine "Leistung" besteht dann im Auswendiglernen und nicht in eigener Interpretation und dementsprechend wirst du

bewertet, es beruht auf reiner Gutmütigkeit des Lehrers, wenn er dir dann 1 oder 2 Punkte gibt.

Also mach dir die Mühe und formuliere zumindest in eigenen Worten, mit 2 Punkten von 15 als Endzensur

hast du das Klassenziel genausowenig erreicht als wenn du ein leeres Blatt abgibst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nach weiterem Moral gelabere, drohte Sie mir dann mit einem Gespräch mit dem Direktor, der hardcore autoritär ist. Ich habe gesagt, dass wir dies gerne machen können.

Danke für eure Antworten

Wenn sie dir wirklich etwas anhaben könnte hätte sie dir schon längst 0 Pkt. gegegeben, da sie es anscheinend ahnt das etwas nicht ganz koscher ist. Die Sache mit Direktor ist nur ein weiteres Druckmittel. Also hartbleiben!

Ich würde mir aber auf jeden Fall noch mal die Lösung aus deinem Buch anschauen die du geschrieben hast, falls dich der Direktor auch nochmal darüber ausfragt.

bearbeitet von dummbeutel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hoffe, dein Lehrer und/oder dein Direktor ist/sind hier angemeldet und liest/lesen das hier ...

In einer Klassenarbeit betrügen, das haben sicher schon fast alle gemacht, das ist fast kein Thema mehr. Aber dann so schlecht zu betrügen, fast wörtlich abzuschreiben ... das gehört einfach bestraft.

Aber solange du auf deinem Standpunkt beharrst, können sie dir nichts. Es ist auch weitgehend ihre Verfehlung, wenn sie dich alleine in einem Raum lassen um eine Arbeit zu schreiben.

EDIT:

Und wieso hat das hier indirekt (= nicht direkt) mit PU zu tun und wo ist die Manipulation?!

bearbeitet von Lightning

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Und wieso hat das hier indirekt (= nicht direkt) mit PU zu tun und wo ist die Manipulation?!

Vielleicht will er seine Lehrerin verführen, benutzt das abschreiben als opener und hat sich nur unklar ausgedrückt :rolleyes: .

Spaß beiseite:Falsches Forum, gehört (wenn überhaupt) in die Plauderecke. Wobei ich würde es eher in <70 verschieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich bin Schüler der 13ten Klasse, und habe am Dienstag eine Deutschklausur nachgeschrieben, dabei habe ich die Lektürenhilfe als Spickzettel gehabt.

Ich hatte also die genaue Lösung zur Fragestellung und saß 4 Studnen alleine in einem Raum.

Nun habe ich relativ viel 1zu1 abgeschrieben, unteranderem war meine Einleitung, die Einleitung eines anderen Schülers...auch 1zu1 :rolleyes:

Du bist in der 13. !! Ein bischen mehr Intelligenz beim Abschreiben kann man von einem Abiturienten erwarten. Wenns doof läuft, kann der Lehrer euch beiden 0 Punkte geben. Du bist zumindest rechtlich am kürzeren Hebel, deswegen würde ich einen konzilianteren Kurs fahren.

Oh man, wir konnten das damals besser ^_^

Gruß

jon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

Wer soooo abschreibt und 1zu1 kopiert hats eigentlich nicht anderst verdient.

Der Lehrer kann dir sehr wohl 0-2Pkt. geben, da er die Lektürenhilfen sicherlich kennt und eine gewisse Erfahrung hat. Und der hardocre Direx wird dir sicherlich nicht helfen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Ms.X

Lehrer kennen Lektürehilfen. Wenn er also die findet aus der du abgeschrieben hast, dann hat er den "Beweis" dass du ein Plagiat abgegeben hast und das bedeutet 0 Punkte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Behalte dein Frame lern wenns geht dein spicker zur sicherheit auswendig ,hatte ich auch und musste dan gegen das ganze Lehrer kollegium kämpfen,hab nichts zu gegeben augen kontackt immer gehalten (sehr wichtig)

dan habe ich meine 2+ bekommen .

Wenn du es zu gibst bist du eh gefickt von daher nicht zu geben,aber die aktion von dir war richtig dumm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie schlecht ist das denn? Erst so dumm sein 1 zu 1 zu kopieren und dann noch rumlügen. Mein lieber, so wird das nix mit der Seöbstsicherheit. Ich denke es gehört bei solchen Spielchen dazu, dass man ehrlich ist wenn man doch erwischt wird. Gib es zu, entschuldige Dich ohne Ausreden, sag es sei Scheisse von Dir und das sei Dir jetzt auch endlich mal klar geworden und lass den Scheiss in Zukunft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also erst mal vorweg ich komm aus österreich und weiß ned genau ob Abi und Matura das selbe is :rolleyes: (naja ich bin jz 8te Klasse Gym = Maturaklasse)

so jz zu dem was ich dir schreiben will:

OMG !!! Wie kann man nur so "dumm"(mir lag ein anderes wort auf der zunge xD) sein und 1 zu 1 abschreiben ?!

also wenn du wirklich 1 zu 1 abgeschrieben hast dann ist es sowieso egal weil sie dich nicht dabei erwischt hat --> sie kann eigentlich gar nix machen^^

so is das zumindest bei uns in österreich ^^

das mit dem "hardcore direktor" is nur ne drohung der kann dir nämlich genauso wenig machen wie die lehrerin selbst ... und so hardcore wie unser direktor kann der bei weitem ned sein (bin mal zu spät gekommen 10 min und er hat mich erwischt und mir die abmeldung in die hand gedrückt) falls du zu dem direktor kommst lass dir eines gesagt sein:

SCHAU IHN IMMER IN DIE AUGEN SOBALD!!! die haben irgendwie so nen 6ten sinn dafür wenn du wegschaust das sie dich mit fragen löchern ^^

und ich hoff das is dir eine lehre NIE WIEDER 1 zu 1 abzuschreiben --> erst denken --> dann abschreiben ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast salomons_katze

hihi^^

Hab eine in der Klasse, die hatte in Französisch mal nen Text aus Wikipedia abgeschrieben... Keine Ahnung, wie sie das angestellt hat. Die Lehrerin hats aber recht schnell gemerkt, wegen merkwürdigen Fremdwörtern etc *g*

Ich würde es nicht zum Gespräch mit dem Direktor kommen lassen. Wenn die beiden zusammen über dich zu "richten" haben, werden sie dir auf jeden Fall nichts schenken (:

Lehrer + Direktor ist ne ganz schlechte Kombination. Die wollen sich dann nämlich unbedingt an Regeln halten, möglichst streng und kongruent sein und so. Bist aber echt selbst Schuld.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rechtlich können sie dir nichts anhaben, so lange es keine Zeugen von dem Abschreiben gibt. Deshalb kannst du das alles ruhig angehen. Wenn sie dich zum Direktor gehen lässt, dann würde ich sagen "nicht ohne meinen Anwalt".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

kurz und knapp: kann er ja! und du kannst nichts dagegen machen. geh davon aus, das er solltest du ihm grund geben das ganze auch findet. und mal ehrlich wer so blöd ist 1zu1 abzuschreiben gerade in deutsch... srry aber das ist mal sowas von dumm... du kannst ihm nicht mit gericht kommen... vergiss den kram bloß wieder ganz ganz schnell! er kann und wenn er auch nur halbwegs konsequent ist wird er dich an den eiern packen. dann heißt es aber nicht 2 punkte oder so... betrugsversuch ist 0 punkte!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey,

also, natürlich ist die Aktion mit einer gewissen Kurzsichtigkeit behaftet. Das hättest du dir schon denken können, dass Fräulein Lehrerin so etwas merkt :rolleyes:.

Aber andererseits sehe ich ihn jetzt nicht unbedingt in der Position, dass er 0 Punkte bekommen sollte. (keine Beweise, dass tatsächlich ein Täuschungsversuch, während der Arbeit passiert ist) Wenn das alles so gelaufen ist, wie er das beschreibt, kann man ohnehin nur den Kopf schütteln (und nicht nur wegen ihm!) & ich werfe einfach mal in den Raum, dass viele auch, in so einer Situation dabei bleiben würden und sagen: "abgeschrieben? Ich nicht!". Insbesondere halte ich das auch nicht für vollkommen unglaubwürdig, wenn man ganze Sätze aus dem Buch benutzt, dass man es auf eine intensive Vorbereitung schieben kann. Vor'n paar Jahren hatte ich Geschichte-LK und da gab es auch schlichte Reproduktionsfragen (wobei mir klar ist, dass in der Deutscharbeit nicht um so etwas ging), und weil ich mich tatsächlich so intensiv vorbereitet hatte, flossen immer wieder ganze Satzstücke aus irgendwelcher Literatur mit ein, die ich gelesen hatte. 3-4 Tage später, war das auch einfach *weg* und da hätte ich auch Mühe gehabt so was wiederzugeben.

Also ich denke, wenn du dabei bleibst & auch bei der Story, dass du wegen Physik den Quatsch wieder vergessen hast, sollte das alles ganz gut verlaufen. Kannst ja so was sagen von wegen, dass diese Literaturhilfe deine einzige Lernstütze war, die hättest du aber intensiv ausgenutzt.

Aber trotzdem ermahne ich hier auch und finde so was bringt dir generell nichts. Dann lieber die Eier haben sich einzugestehen, dass es ohne illegale Mittel nur mittelmäßig läuft ^_^.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi.

Mit Deiner Lüge hast Du das "geistige Eigentum" anderer als Deins ausgeben. Dies stellt erstmal den Fall des Betruges dar und kann definitiv mit 0 Punkten geahndet werden. Die Zeit läuft in diesem Fall gegen Dich. Lehrer sind auch nicht doof, nutzen das I-Net und ich hab schon von Suchmaschienen gehört mit denen Lehrer Texteile mit anderen Quellen vergleichen können. Obs das wirklich gibt ist fraglich, habs nur gehört.

Ein anderer Faktor ist Deine Körpersprache. Du kannst niemals nicht kommunizieren. Bedeutet: Deine Körpersprache erzählt doch mehr als Du willst und ist in Stress häufig nicht so wie wir es wünschen.

Mein Tip wäre, kümmer Dich ums Wissen um Deinen Text, mach Dir Gedanken über Deine Körpersprache (Zittern, tappeln mitten Füßen, etc.) und halte den Frame.

Drück Dir die Daumen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein wenn du es nicht zugibst nicht. Würd ich an deiner Stelle auch nicht mehr. Aber du wirst es in Zukunft schwerer haben. Aber für soviel Dummheit wie du an den Tag legst, gehört es dir nicht anders.

RANTAMPLAN

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ich hab schon von Suchmaschienen gehört mit denen Lehrer Texteile mit anderen Quellen vergleichen können. Obs das wirklich gibt ist fraglich, habs nur gehört.

Zumindest für den Hochschulbereich gibt's das und dort ist es schon länger Standard. Jede Studienarbeit, Diplomarbeit etc. wird durch das programm gejagt, das es mit wissenschaftlicher Literatur (auch zurückliegenden Diplomarbeiten usw.) abgleicht. Schlechte Karten für Abschreiber ;)

Für den Schulbereich gibt's das sicher auch. Wenn er damit überführt wird hat er gelitten. "Ich hab das auswendig gelernt" wird nix helfen ;)

bearbeitet von Lynus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ich hab schon von Suchmaschienen gehört mit denen Lehrer Texteile mit anderen Quellen vergleichen können. Obs das wirklich gibt ist fraglich, habs nur gehört.

Zumindest für den Hochschulbereich gibt's das und dort ist es schon länger Standard. Jede Studienarbeit, Diplomarbeit etc. wird durch das programm gejagt, das es mit wissenschaftlicher Literatur (auch zurückliegenden Diplomarbeiten usw.) abgleicht. Schlechte Karten für Abschreiber ;)

Für den Schulbereich gibt's das sicher auch. Wenn er damit überführt wird hat er gelitten. "Ich hab das auswendig gelernt" wird nix helfen ;)

Jede unserer wissenschaftlichen Arbeiten wird dadurch gejagt.

An meiner Hochschule gilt : Definition von falschem Ort (Wikipedia zum Beispiel) : 5.0

Zitatmarkierung vergessen : 5.0

Literaturhinweise vergessen/nicht angegeben : 5.0

Kleiner Tip : Lern die Lektüre auswendig. Bring sie nicht mit. Wenn du gefragt wirst, beschreib dem Direktor 1zu1 was du auswendig gelernt hast. Erwähne die Lektüre nur dann, wenn du danach gefragt wirst. Erwähne, dass deine spezielle Vorbereitung mit Nachdruck geschehen ist, um besser zu sein. Es ist nicht deine Absicht gewesen, zu betrügen, sondern die bestmögliche Interpretation der Literatur/des Gedichts zum Besten zu bringen. Wenn es verboten wäre, die absolut gleiche Meinung wie gewisse Autoritäten auf ihrem Gebiet zu haben, nimmst du gerne 0 Punkte an oder bittest um Wiederholung der Klausur. Hier würdest du aber die gleichen Ansichten vertreten, sie seien deiner Meinung nach richtig.

Vielleicht hast du Glück und die Eier, das rüberzubringen. Ich weiss ich würde es bringen können, war aber eh immer anderer Meinung als die Lektürehilfen. (Daher wohl auch nie 15 Punkte in Deutsch sondern nur 12. Ich fand die schreiben entweder scheiss oder ich bin beim Lesen vom Effi Briest so oft eingeschlafen, dass ich das Buch mit Nachdruck gehasst habe..)

Für die Uni : Tus NIE. Du wirst erwischt, denn dort arbeiten Maschinen, keine Menschen mehr. Und die arbeiten in der Textanalyse weitgehend fehlerfrei. Ich habe mal gesehen, wie das aussieht. Da wird jeder Satz orange markiert der nur eine Ähnlichkeit hat, hast du dann keine Zitatkennzeichnung wird entweder weitergeprüft oder du bist raus. Dafür bestehen manche Literaturrecherchen aber auch zu 99% aus Zitaten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wenn ein Lehrer dich nicht erwischt beim abschreiben, verpflichtet ihn seine Ehre/Stolz (sofern er welche hat) dir deine Note zu gewähren. Hat mir mal ein männlicher Lehrer gesagt, nachdem zwei seiner Schüler abgeschrieben haben und er sie nicht bemerkt hat. Schließlich hat er verbockt seine Arbeit gut zu machen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden